Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Weiss ja nicht, was Du alles eingesammelt hast - ich hab auch einen IIGS - aber offenbar ist der Floppy Controller defekt. Keine Ahnung, welcher IC es ist, aber falls Du übrige Boards / Schlachtboards hast....

    Eines der Floppy hat einen mechanischen 'Becker' - ich schau mal 😉

    Was ist denn ein "Becker"?

  • Weiss ja nicht, was Du alles eingesammelt hast - ich hab auch einen IIGS - aber offenbar ist der Floppy Controller defekt. Keine Ahnung, welcher IC es ist, aber falls Du übrige Boards / Schlachtboards hast....

    Eines der Floppy hat einen mechanischen 'Becker' - ich schau mal 😉

    Was ist denn ein "Becker"?

    Becker Autoradio ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Tastatur sieh ein bissel so aus also oben rechts ein Schredder integriert wurde....

    Ansonsten ziemlich cool das ganze.

    Das ist eine Ablage für z.B. Bleistifte.


    Ansonsten dürften die Kartons mit Dokumentation Aufschluss geben...?

    • Offizieller Beitrag

    im Slang war das ein sogenannter 'Halbschaden' - vermutlich reparabel 😉

    Ich habe während meines Studiums häufig Autoradios reparieren dürfen. Meist Probleme am Kassettenlaufwerk. Da ging noch vieles bevor die später zu stark integriert waren. Viele Kandidaten hatten Schäden durch Fahrzeugaufbrüche. Geil fand ich da das Becker mit den Gummiketten zur Lautstärkeverstellung und Sendersuche. Leider waren die Beckerbesitzer die Knippigsten beim abrechnen.

  • Interesanterweise fehlt bei allen 4 GS das Netzteil ... 🤔

    Ach wie schade, ich hatte schon fast angesetzt, dir einen abzuquatschen… 😢

    Muss die eh erst mal prüfen - die ROM00/01 Teile machen jedenfalls einen guten Eindruck - der ROM03 eher nicht (Bild)

  • Heute aus den Tiefen der Depots des technikum29 ans Tageslicht gebracht: ein Siemens 6610

    Das ist ein Tandberg Computer, den es auch in kleinerer Ausbaustufe als Terminal gab. 8080 oder 8085. CP/M und ein eigenes OS (TOS).


    https://youtu.be/KS_NOJSkpe0


    Ich wäre sehr an Disks oder Disk Images interessiert, da ich für meine beiden Systeme keine habe...


    I

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Muss die eh erst mal prüfen - die ROM00/01 Teile machen jedenfalls einen guten Eindruck - der ROM03 eher nicht (Bild)

    Der ROM3 ist bestimmt gut zu retten. Den Slot 1 musst du wohl austauschen bzw. nicht mehr benutzen.

    Ich habe schlimmere Boards gesehen, die nach ein paar Korrekturen wieder normal funktionieren.

    Ich habe mal angefangen das Board ein wenig aufzuarbeiten und vorsichtig zu reinigen - ein paar Spulen / Kondensatoren und einige Kleinteile auf der Unterseite sind betroffen. Von den ISA Slots sind insgesamt 2-3 betroffen.


    Wo bekomme ich die ISA Stecker eigentlich noch her?

  • Das ist ein Tandberg Computer, den es auch in kleinerer Ausbaustufe als Terminal gab. 8080 oder 8085. CP/M und ein eigenes OS (TOS).


    https://youtu.be/KS_NOJSkpe0


    Ich wäre sehr an Disks oder Disk Images interessiert, da ich für meine beiden Systeme keine habe...

    Der Hinweis auf Tandberg ist gut: in dem Konvolut waren auch Unterlagen von Tandberg zu dem Monitor/Computer und das Beste, eine riesen Blechkiste, ordentlich befüllt mit Ersatzplatinen und div Adapterstecker, wohl für den Service gedacht, mit dem Label "Tandberg"


    Wie gesagt, ich mache die Tage mal Bestandsaufnahme was wir an Disketten haben, dann können wir gerne auch Kopien erstellen !


    Roland

  • Wie gesagt, ich mache die Tage mal Bestandsaufnahme was wir an Disketten haben, dann können wir gerne auch Kopien erstellen

    Das wäre riesig!


    Den Ersteller des Videos ausdem Link habe ich über das vcfed Forum kontaktieren können, aber er hat schon lange keinen Kontakt mehr zur Schule, wo der Tandberg steht/ stand.

    Und meine Kontaktversuche zur Schule blieben ebenfalls ohne Erfolg....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mal angefangen das Board ein wenig aufzuarbeiten und vorsichtig zu reinigen - ein paar Spulen / Kondensatoren und einige Kleinteile auf der Unterseite sind betroffen. Von den ISA Slots sind insgesamt 2-3 betroffen.


    Wo bekomme ich die ISA Stecker eigentlich noch her?

    Das Ist kein ISA. Der Slot hat 50 pins und wird mechanisch auch beim Sega Master System verwendet. In Englisch werden dieser Typ Stecker "edge connector" genannt. Bei eBay gibt es die hin und wieder günstig (<7€/Stück) zu bekommen. Auf Deutsch wird das Platinenstecker oder Platinenverbinder genannt. Das Rastermaß ist 2,54 mm. Das Ausloten kann schwierig werden, da die Batteriesuppe das Lötzinn angegriffen hat. Dadurch wird das oft beim Löten eher krümelig und fließt nicht gut. Mit 60Zn/40Pb Lötzinn kommt man da aber gut weiter, wenn man die Stellen großzügig vorbehandelt. Zunächst ist aber ein warmes Bad in stark verdünnter Essigsäure nötig. Da kann das Board auch ruhig mehrere Stunden drin liegen. Danach gründlich abwaschen und mindestens einen Tag in der Sonne oder auf der Heizung gut trocknen lassen.

  • Vorhin von einem Bekannten geschenkt bekommen: ein funktionierendes Shugart SA851 8"-Diskettenlaufwerk von 1981. Es unterstützt Double Density, ist doppelseitig und wiegt ca. 5,4 kg. 8)


     


     


    Jetzt brauche ich dazu nur noch die passenden Stromversorgungsstecker. Hat da zufällig jemand welche für mich oder weiß wo es die zu kaufen gibt?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe zwei Shugart 801 Laufwerke. Dafür hatte ich die Stecker und Pins bei Mouser bestellt. Die Bestellnummern aus dem Manual des Laufwerks kann man in der Suchfunktion eingeben, die Nummern sind heute noch die selben. Ich hab leider nur noch zwei da, die ich für den Eigenbedarf brauche..

    Die Nummern kann ich dir später mal raussuchen..


    EDIT:


    Stecker Spannungsversorgung:


    https://www.mouser.de/ProductD…x6q%2FhXo90mhEQ%252Bz0%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…BkBIswsUPjBj9ZWrogxAyg%3D



    Stecker Spannungsversorgung Netz:


    https://www.mouser.de/ProductD…198jFKTPI4YzNBm7WE0P6o%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…rfp%2FvrmUgFuUg%2FRO3c%3D



    Ist das Laufwerk für 110V/60Hz oder für 220V/50Hz ausgelegt ? Ich denke mal, dass die Netzfrequenz eine Rolle für die Drehzahl der Diskette spielt, weisst du ?! Falls es ein 60Hz Laufwerk ist, kann ich dir an meinen Laufwerken die Durchmesser der Riemenscheiben messen, meine sind nämlich für 50Hz..






    Literatur.


    Das sind gute Bücher ! Das Buch "Anwendungsbeispiele für den 6502" hab ich auch und ist interessant für jemanden, der sich mit dem KIM-1 beschäftigt.


    Gruss Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Den für Netzspannung müsste ich haben. Schaue aber mal, ob der Motor überhaupt für 230V 50Hz ist!


    Mache mal ein Bild vom Anschluss für Niederspannung!

  • Den für Netzspannung müsste ich haben. Schaue aber mal, ob der Motor überhaupt für 230V 50Hz ist!


    Mache mal ein Bild vom Anschluss für Niederspannung!

    Zur Suche wäre eventuell ein Bild der Buchse sinnvoll.


    Gruß Jörg

    Hier Bilder der Anschlüsse für die Netz- und die Niederspannungen. Auf dem Typenschild steht 230 V, 50 Hz. 8-)


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • :love::love::love::love:




    Was soll ich DAZU groß schreiben?

    Außer: Herzlichen Dank an DeSegi uuuund auch an Oldie !


    Die Tastatur ist von meinem NOS-Gehäuse in OVP, endlich kann ich sie sinnvoll verwenden.


    Aber erstmal: Reinigen, Recappen, fehlenden Chip organisieren, Testlauf.

    Falls er nicht läuft (wovon auszugehen sein dürfte) komme ich winselnd auf die hier üblich Verdächtigen zu… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Moin Matthias,

    wenn du ein englisches keyboard brauchst anstelle

    deines deutschen wuerde ich gerne mit dir tauschen.

    also ohne gehaeuse, die tasten-platine. mein deutsches

    funktioniert nicht wirklich schoen und englische keyboards

    hab ich inzwischen ein paar da.

    UND WEHE DU BEKOMMST DIE KISTE NICHT ZUM LAUFEN

    WENN ICH SCHON VERZICHTEN "MUSS" :xmas::xmas:

    Liebe Gruesse euch ......

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    YaY endlich genug Laufwerke und etwas Mac-Kram ;) vielen herzlichen Dank an mgutzeit

  • Ich mache dir ein anderes Angebot: Du schickst mir deine deutsche Tastatur und ich überhole sie dir- das volle Programm- und schicks dir ohne Versandkosten für dich wieder zurück. ;)

    Um ehrlich zu sein: Genau wegen dieser Tastatur ist das Gesamtkonvolut ja so genial- denn die ist FLAMMNEU. :love:

    Nebeneffekt: Wir erhalten eine weitere Tastatur!

    Und zum Thema „zum Laufen bekommen“: DU bist ganz vorne mit dabei, wenn ich Teile brauchen sollte- weiß ja schließlich, wieviele von diesen Schätzchen du dein Eigen nennen darfst. :ätsch::sabber:8o


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Coole Sache mein lieber. :betrunken:

    Da kann ich nicht wiederstehen.

    Verrueckt wie wenig deutsche Keyboards existieren.

    Bisher hab ich z. Bsp. noch nie einen 610er mit

    deutschem Keyboard gesehen......

    Dann schcik mir nochmal Deine Adresse via PN bitte

    falls ich sie nicht mehr drin habe.

    Liebe Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Bin gerade bei der Schwiegermutter zu Besuch und habe die Gelegenheit genutzt mir ein paar SUN Sachen schicken zu lassen:



    Besonders freue ich mich dabei über die Karte oben in der Mitte, hier nochmal in größer:



    Das ist eine RasterOps SPARC TC24 Karte von 1989, eine der ersten SBUS Karten von einem Dritt-Hersteller. Für jede der 3 Farben ist ein RAMDAC Bt457 verbaut, es handelt sich also um einen 24-bit Framebuffer.


    Schöne Grüße aus der Sonne ;)


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).