Mein neuestes Etwas

  • Ich habe zwei Shugart 801 Laufwerke. Dafür hatte ich die Stecker und Pins bei Mouser bestellt. Die Bestellnummern aus dem Manual des Laufwerks kann man in der Suchfunktion eingeben, die Nummern sind heute noch die selben. Ich hab leider nur noch zwei da, die ich für den Eigenbedarf brauche..

    Die Nummern kann ich dir später mal raussuchen..


    EDIT:


    Stecker Spannungsversorgung:


    https://www.mouser.de/ProductD…x6q%2FhXo90mhEQ%252Bz0%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…BkBIswsUPjBj9ZWrogxAyg%3D



    Stecker Spannungsversorgung Netz:


    https://www.mouser.de/ProductD…198jFKTPI4YzNBm7WE0P6o%3D


    Dazu die passenden Pins:


    https://www.mouser.de/ProductD…rfp%2FvrmUgFuUg%2FRO3c%3D



    Ist das Laufwerk für 110V/60Hz oder für 220V/50Hz ausgelegt ? Ich denke mal, dass die Netzfrequenz eine Rolle für die Drehzahl der Diskette spielt, weisst du ?! Falls es ein 60Hz Laufwerk ist, kann ich dir an meinen Laufwerken die Durchmesser der Riemenscheiben messen, meine sind nämlich für 50Hz..






    Literatur.


    Das sind gute Bücher ! Das Buch "Anwendungsbeispiele für den 6502" hab ich auch und ist interessant für jemanden, der sich mit dem KIM-1 beschäftigt.


    Gruss Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Den für Netzspannung müsste ich haben. Schaue aber mal, ob der Motor überhaupt für 230V 50Hz ist!


    Mache mal ein Bild vom Anschluss für Niederspannung!

  • Den für Netzspannung müsste ich haben. Schaue aber mal, ob der Motor überhaupt für 230V 50Hz ist!


    Mache mal ein Bild vom Anschluss für Niederspannung!

    Zur Suche wäre eventuell ein Bild der Buchse sinnvoll.


    Gruß Jörg

    Hier Bilder der Anschlüsse für die Netz- und die Niederspannungen. Auf dem Typenschild steht 230 V, 50 Hz. 8-)


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • :love::love::love::love:




    Was soll ich DAZU groß schreiben?

    Außer: Herzlichen Dank an DeSegi uuuund auch an Oldie !


    Die Tastatur ist von meinem NOS-Gehäuse in OVP, endlich kann ich sie sinnvoll verwenden.


    Aber erstmal: Reinigen, Recappen, fehlenden Chip organisieren, Testlauf.

    Falls er nicht läuft (wovon auszugehen sein dürfte) komme ich winselnd auf die hier üblich Verdächtigen zu… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Moin Matthias,

    wenn du ein englisches keyboard brauchst anstelle

    deines deutschen wuerde ich gerne mit dir tauschen.

    also ohne gehaeuse, die tasten-platine. mein deutsches

    funktioniert nicht wirklich schoen und englische keyboards

    hab ich inzwischen ein paar da.

    UND WEHE DU BEKOMMST DIE KISTE NICHT ZUM LAUFEN

    WENN ICH SCHON VERZICHTEN "MUSS" :xmas::xmas:

    Liebe Gruesse euch ......

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    YaY endlich genug Laufwerke und etwas Mac-Kram ;) vielen herzlichen Dank an mgutzeit

  • Ich mache dir ein anderes Angebot: Du schickst mir deine deutsche Tastatur und ich überhole sie dir- das volle Programm- und schicks dir ohne Versandkosten für dich wieder zurück. ;)

    Um ehrlich zu sein: Genau wegen dieser Tastatur ist das Gesamtkonvolut ja so genial- denn die ist FLAMMNEU. :love:

    Nebeneffekt: Wir erhalten eine weitere Tastatur!

    Und zum Thema „zum Laufen bekommen“: DU bist ganz vorne mit dabei, wenn ich Teile brauchen sollte- weiß ja schließlich, wieviele von diesen Schätzchen du dein Eigen nennen darfst. :ätsch::sabber:8o


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Coole Sache mein lieber. :betrunken:

    Da kann ich nicht wiederstehen.

    Verrueckt wie wenig deutsche Keyboards existieren.

    Bisher hab ich z. Bsp. noch nie einen 610er mit

    deutschem Keyboard gesehen......

    Dann schcik mir nochmal Deine Adresse via PN bitte

    falls ich sie nicht mehr drin habe.

    Liebe Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Bin gerade bei der Schwiegermutter zu Besuch und habe die Gelegenheit genutzt mir ein paar SUN Sachen schicken zu lassen:



    Besonders freue ich mich dabei über die Karte oben in der Mitte, hier nochmal in größer:



    Das ist eine RasterOps SPARC TC24 Karte von 1989, eine der ersten SBUS Karten von einem Dritt-Hersteller. Für jede der 3 Farben ist ein RAMDAC Bt457 verbaut, es handelt sich also um einen 24-bit Framebuffer.


    Schöne Grüße aus der Sonne ;)


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist denn schon Weihnachten?


    Ein schönes Set, von Ebay-KA oder?

    Genau der. ungewohnt, dass sowas direkt läuft. Drucker hängt aber das soll wo nichts großes sein. Die Dame sucht noch nach weiteren Disketten.

  • Und wir haben die selben Polster fuer die Gartenstuehle.

    Ich hatte meine mal beim Daenischen Bettenlager gekauft ;-))

    Wussten wir noch nicht... wird gleich in Deiner Akte notiert... kann ja nicht sein das uns Details zu Deiner Vita fehlen... allein der Preis sowie das Datum des Kaufs fehlt noch. Kannst Du aber gerne nachliefern... :ätsch:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Und wir haben die selben Polster fuer die Gartenstuehle.

    Ich hatte meine mal beim Daenischen Bettenlager gekauft ;-))

    Wussten wir noch nicht... wird gleich in Deiner Akte notiert... kann ja nicht sein das uns Details zu Deiner Vita fehlen... allein der Preis sowie das Datum des Kaufs fehlt noch. Kannst Du aber gerne nachliefern... :ätsch:

    Die Polster haben wir auch. Und aus der Serie der Stühle steht bei uns eine Bank vor der Tür (die Stühle sind auf). 😎

  • Und wir haben die selben Polster fuer die Gartenstuehle.

    Ich hatte meine mal beim Daenischen Bettenlager gekauft ;-))

    Wussten wir noch nicht... wird gleich in Deiner Akte notiert... kann ja nicht sein das uns Details zu Deiner Vita fehlen... allein der Preis sowie das Datum des Kaufs fehlt noch. Kannst Du aber gerne nachliefern... :ätsch:

    Die Polster haben wir auch. Und aus der Serie der Stühle steht bei uns eine Bank vor der Tür (die Stühle sind auf). 😎

    Ja und wo sind die Daten für Eure Akte... mmhhh... :ätsch: es geht doch nicht an wenn hier Lücken in den Akten der Vereinsmitglieder sind... mann mann mann :neinnein:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Und wir haben die selben Polster fuer die Gartenstuehle.

    Ich hatte meine mal beim Daenischen Bettenlager gekauft ;-))

    Wussten wir noch nicht... wird gleich in Deiner Akte notiert... kann ja nicht sein das uns Details zu Deiner Vita fehlen... allein der Preis sowie das Datum des Kaufs fehlt noch. Kannst Du aber gerne nachliefern... :ätsch:

    Die Polster haben wir auch. Und aus der Serie der Stühle steht bei uns eine Bank vor der Tür (die Stühle sind auf). 😎

    Ja und wo sind die Daten für Eure Akte... mmhhh... :ätsch: es geht doch nicht an wenn hier Lücken in den Akten der Vereinsmitglieder sind... mann mann mann :neinnein:

    Wahrscheinlich irgendwo auf einer 8" Diskette

  • Die Konvertierung der Altdaten von Lochkarten auf 8" Disk ist noch nicht ganz abgeschlossen.8o

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Guten Abend

    Cartouce

    Danke fürs verschieben,


    Nun etwas Hardware,

    das Mainboard würde ich extra vorstellen, wenn ich es von der Varta Krankheit, bzw den Auswirkungen befreit habe

  • Nach meinem großen Umbau Daheim, ein entsprechendes Wochenende im Garten.

    Gestern dann jedoch mal schnell noch einen Ausflug gemacht um dieses Schätzchen abzuholen.



    Original ist es eigentlich ein 286 16 wurde leider bereits auf einen 486er umgebaut. Der Lüfter sieht recht lustig aus ,wie der verbaut ist.


  • Ein Fujitsu Amilo konnte ich für nen Euro auf dem Trödelmarkt nicht liegenlassen.


    Und dieser CMB 8296 wurde mir bei einem Tauschgeschäft überlassen. Mal sehen, ob er noch was macht.

    Eigentlich isser mir ja schon zu alt, aber das Design ist schon schön.

  • Der MONITOR!


    Wieviel würde ich dafür geben?! :(

  • Ja der ist Schön Passend zum Rechner :)


    In den Kleinanzeigen ist in meiner Nähe noch einer schon ewig drin hab aber keine Ahnung ob der noch da ist.

    Ist ein 1280


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1280/1612106172-225-9652

  • Eigentlich isser mir ja schon zu alt, aber das Design ist schon schön.

    Also, wenn Du das alte Klumpp nicht mehr magst. Ich hab sicher noch nen "neueren" Pentium im Tausch dagegen... ;)

    Nee, aber für mich ist das das Highlight von Deinem Schnapper! Glückwunsch!

    (Fehlt da eigentlich die Bodenwanne, oder ist der nur aufgeklappt?)