Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die AT&T's ja gern von NCR vertrieben wurden - zumindest steht da was von NCR am Gerät.. gut, werde mich damit mal die Tage mehr beschäftigen :)

  • Bin gespannt auf die richtige "Gerätevorstellung" mitguten Fotos und allen Infos und Linkseiten. :) Sowas ist ja immer sehr nett und auch wenn man es später mal findet, meist ein schöner Artikel/Thread. NCR, kann tatsächlich sein; das Design ist da wirklich ähnlich ... elegant.



    edit: hat wohl auch einen ganz einfachen Hintergrund. AT&T ist mal auseinandergebaut worden - unter anderem entsteht dabei "Lucent" und das Ganze spielt auch massiv in die Unix Entwicklung mit rein - oder diese dort.

    Auf jeden Fall ist NCR dann ein direkter Nachfolger, eben der Teil, der echte Hardware baut. Der Name kommt aber woanders her, weil AT&T das NCR im Jahr 1991 aufkauft.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…_Corporation#The_Break-up


    AT&T acquired NCR Corporation in 1991. AT&T announced in 1995 that it would split into three companies: a manufacturing/R&D company, a computer company, and a services company. NCR, Bell Labs and AT&T Technologies were to be spun off by 1997. In preparation for its spin-off, AT&T Technologies was renamed Lucent Technologies. Lucent was completely spun off from AT&T in 1996.


    https://www.cablinginstall.com…tt-is-lucent-technologies



    AT&T ... https://www.clous.cz/att-globalyst-550/

    NCR ... https://www.recycledgoods.com/…86dx-33-desktop-computer/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ich heute in Empfang nehmen durfte

    Na siehste. There is a live beyond apple. 8o



    Heute habe ich einen weiteren Übersetzer aus den 80ern von Langenscheidt gefunden. Diesmal den Alpha 40.

    Natürlich blieb Langenscheidt Sharp als Hersteller treu, BJ ist 1988. Sammlertechnisch nicht meines, aber ich finde den cool nach genauerem Hinsehen, teuer war er auch wahrhaftig nicht.


    Erstmal ist der super flach. Das macht schon Eindruck. Knapp so hoch wie 2 cr1616 Knopfzellen übereinander. (3,5mm!)


    Dann hat mich mich wieder überrascht was so in den 80ern schon für Technik exisiterte. Ich erinnere mich natürlich an Hexaglot und Andere, aber so Komplexe Geräte eigentlich weniger. Also Homecomputer aus der Zeit wirken nicht so wie das Teil. Das könnte auch aus den 2000er sein von der Haptik und dem Design.
    Das Gerät hat auch mehrere Funktionen. Natürlich auch einen TR, eine Sprachdatenbank und der Hauptfunktion, ein Übersetzer mit 40.000 Wörtern.

    Der Kontrast lässt sich stufenlos regeln.


    Schön ist der Zustand. Der hat seine Hülle vermutlich selten verlassen.

    Die Batterie links ist für die Speicherung der Datenbank gedacht, unten die zwei natürlich für den Betrieb. Leider habe ich nicht genug Batterien um ihn zu testen.



    Auch würden mich die technischen Daten sehr interessieren, welcher Prozessor, RAM etc. ich finde aber nichts dazu im Web. Vermutlich zu uninteressant?

    Gibt es hier eigentlich Sammler für solche Geräte, oder übertreibe ich mit der Begeisterung für solche Maschinen? ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Auch würden mich die technischen Daten sehr interessieren, welcher Prozessor, RAM etc. ich finde aber nichts dazu im Web. Vermutlich zu uninteressant?

    Dieses von Sharp hergestellte Gerät basiert offenbar auf dem PA-6000 Organizer von Sharp: ESR-H (SC61860) CPU (verwendet in PC-1xxx Taschencomputern), 16 Kb RAM.



    Sharp selbst produzierte Sprachübersetzer auf der Basis des PA-6000, siehe meinen Beitrag für weitere Details.

  • Das zweite muß aber von > 1990 sein. Sonst müßte das ja "SCP in der Praxis" heißen ...


    Der Herr Schlenzig war anscheinend sehr umtriebig. Ich habe das Nachfolgebuch, dann schon mit ICs wie dem 555, dem er sich auch intensiv gewidmet hat. Monophone Heimorgel mit einem Chip und jeder Menge Widerstände und solche Sachen. Natürlich auch Blinker usf. Das ist auch irgendwie ein komischer Chip - bißchen wie der SID oder sowas wie der YM vom Atari oder diese 232MAX Kopplerchips.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm, ob unverändert auch für den Titel gilt. Vielleicht war aber auch einfach tatsächlich soviel Nachfrage, daß die nötig wurde.

    Es gibt irgendwie sowas wie eine "zweite Reihe" (zeitliche Folge) der Programmierbücher. Da gehört das dazu. Es gab da auch z.B. Pascal und Modula und Mikrorechner allgemein. Die älteren Bücher sind alle eher sehr "akademisch" oder "Kleincomputerig".


    Hier

    https://www.robotrontechnik.de…wtopic.php?threadid=17719

    gab es anscheinend auch schonmal Ansätze das Ganze ins Digitale zu "retten". Links sind aber mittlerweile leider alle tot. Die Bücher sind, wenn man sich mal an den trockenen Stil gewöhnt hat, wohl ganz brauchbar.


    Mein Erstkontakt mit sowas war mal ein BASIC Wissensspeicher (eine andere Buchreihe), der als Buch zum Lernen völlig unnütz war. Aber OK, es war auch nicht als sowas angelegt und das steht auch so explizit im Vorwort.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Enthält auch keine Referenzen auf DDR-Produkte in Software und Hardware, bis auf die Erwähnung des U880


    Das ist eher üblich. Machen die anderen Bücher dieser Art auch alle nicht. Es gibt dafür dann halt "Gerätehandbücher". Aber z.B. Sprachen-Bücher sind auf eine sehr abstrakte Art allgemein gehalten. Das ist unter anderem so ein Problem, was oft zu ihrer "nicht-direkt-benutzbar" Eigenschaft führt.


    Und wegen CP/M ... das wurde schon benutzt, aber ich glaube diese Beschreibung hier

    http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm

    von Peter Salomon zum KC85 als "System" bildet die realen Geschichten vermutlich deutlich besser ab.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Heute war ein Tag, der mir sehr viel abverlangte. ;o)


    Ich sammle ja auch Pong Konsolen und auch Geräte, die ich "Pong-Likes" getauft habe und wenn diese einen bestimmten Preis unterschreiten und auch noch eine Packung dabei ist, nehme ich die fast grundsätzlich mit. Was natürlich für den restlichen Platz der zur Verfügung steht, nicht wirklich zuträglich ist. Ich bin aber beeindruckt von der Palette an Pong-Konsolen an Farben, Formen und Herstellern die es bis zu dem großen VGC gab.


    Hier erstmal die Übersicht. Vier der Geräte habe ich schon und gebe die weiter. Auf drei setze ich mal einen Fokus unten.


    Besonders auffällig und auch in meinen Augen auch schön, finde ich die Binatone MK10.
    Das ist ein Import aus UK, hier ist die schon etwas seltener. Der Zustand ist super. Die Garantiekarte ist dabei und was ich auch noch interessant finde, ist die Fehlercodetabelle zur Selbsthilfe. Da es "dumme Maschinen" waren, hat man oben rechts die Punkte ähnlich wie an einem Kicker per Schieber mitgezählt. OSD-Punkte waren erst etwas später die Regel. (Gerät von 1977)


    Hier habe ich die letzte Las Vegas Pong (2208) von Philips auch in sehr schönem Zustand. Die habe ich schon häufig im Web gesehen, sie ist nicht selten und die Preise sind mir bei eBay und Co einfach immer zu hoch gewesen. Ich habe noch weitere Philips Pong aus der Reihe. (1978)


    Hier habe ich das MBO-Tele-Ball 7. Wie auch alle anderen 7 Konsolen, ist das Teil in einem super Zustand. Die Pistole fehlt, aber ich habe Pistolen und sogar ein Lichtgewehr in der Sammlung, um diese Konsolen komplett zu testen. (1977)


    Zuletzt habe ich noch einen Gameboy, an dem habe ich über eine Stunde gereinigt. Das lohnte sich aber, weil es der seltenste der damals "normal erhältlichen" Varianten war. Jetzt ist er der beste in der Sammlung. Ich sah den relativ selten, dann immer sehr teuer und eigentlich sind die in der Farbe fast immer vergilbt und die Beschriftung ab. Der hier hat weder Kratzer, noch Gilb und alle Kappen sind dran. Ich musste nur mit rabiaten Mitteln an die Elektronik, da er im Inneren auch mal Wasser gehabt haben muß. War aber natürlich alles sehr gut zu beseitigen. Ich habe zwar immer Geräte wo ich die Innenteile tauschen könnte, aber hier sollte man das auf keinen Fall tun um die Originalität zu wahren. Dieser wird leider schon oft gefälscht angeboten aufgrund der Nachfrage. NAch dem Foto kam er zurück in eine originale Gameboy Box die ich noch hatte.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Das würde mich interessieren, was für einen Treiber braucht die M24 für die serielle Schnittstelle? Bei meinen Tests und Nutzung der seriellen Schnittstelle mit Standardprogrammen (Checkit, Norton Commander derielle Verbindungen, Maustreiber) war da nichts extra nötig.

    1ST1

  • deleted_06_21

    Hallo, ich hatte vor Jahren (da kannte ich diesen Verein noch nicht) mal ein solches System und habe genau das versucht, die Platte extern bootfähig zu machen .. das hat nicht funktioniert. Später wurde mir gesagt, das das nicht geht. Das sind zumindest meine Erfahrungen…

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Zuletzt habe ich noch einen Gameboy, an dem habe ich über eine Stunde gereinigt. Das lohnte sich aber, weil es der seltenste der damals "normal erhältlichen"

    Spannende Sache! 👍 Der GameBoy interessiert mich auch so ein Bisschen. (Erste Konsole und so…) Deshalb die Frage: Was zeichnet diese Variante aus? Spontan sehe ich die grauen A/B-Knöpfe etc… kannst Du mir/uns da näheres erzählen?


    LG, Jens

  • Ich meine der Z8530 und der i8250 müssten absolut register und wahrscheinlich sogar pinkompatibel sein.


    Die Datev-Treiber, die du hast, würden mich sehr interessieren. Da muss auch ein spezieller Tastaturtreiber dabei sein, den würde ich gerne ausprobieren. Kannst du mir bitte den ganzen Software/Treiber-Krempel für die Maschine zur Verfügung stellen? Ich habe auch eine Datevmaschine, aber da ist nix dabei und die ist intern total verbastelt, an die muss ich mal ran.


    Interessant finde ich von dir die Info zu dem Datev-Modem, das wusste ich auch noch nicht. Ist das komplett Hayes-kompatibel (Befehlssatz) ?


    Und ja, die M24 macht viel Spaß!

    1ST1

  • Am Wochenende gab es auch ein paar Neuzugänge

    Ich frag mich- wirklich vollkommen wertfrei jetzt- was du mit all den Rechnern machst?

    Du kaufst ja gefühlt die Bestände von ganz Deutschland zusammen.

    Restaurierst du die, stellst du die aus, nutzt du die Dinger?

    Stell doch mal ein paar Reparaturberichte ein- wäre sicherlich interessant! ;)

  • Am Wochenende gab es auch ein paar Neuzugänge

    Ui eine EISA Maschine, leider ohne VL Slots für eine flotte Grafikkarte.

    Dazu noch ein ansprechendes Gehäuse, sollten die Bilder zusammengehören.

    Was will man mir dem ganzen Fallobst?

    Es wird Herbst...

  • Ich meine der Z8530 und der i8250 müssten absolut register und wahrscheinlich sogar pinkompatibel sein.

    Die sind völlig unterschiedlich sowohl die Anschlußbelegung betreffend wie auch die internen Funktionen. Der Z8530 kann Sachen, von denen ein 8250 nur träumen kann ;) Z.B. bis 2Mb/sec und SDLC-/HDLC-Protokolle.


    Gruß, Ralf

  • Heute kam mein "neuer" 9-Nadeldrucker per Ebay KA:


    Noch unbenutzt und vom Alter her wohl gerade noch Retro. Er wurde in einer Firma als Reserve gehalten. Das Farbband wurde allerdings schon gemopst, also gleich ein neues bestellt.


    Der Drucker macht einen guten Eindruck. Perfekt für meine 8bitter!

  • Ich meine der Z8530 und der i8250 müssten absolut register und wahrscheinlich sogar pinkompatibel sein.

    Die sind völlig unterschiedlich sowohl die Anschlußbelegung betreffend wie auch die internen Funktionen. Der Z8530 kann Sachen, von denen ein 8250 nur träumen kann ;) Z.B. bis 2Mb/sec und SDLC-/HDLC-Protokolle.


    Gruß, Ralf

    Ich wusste doch vorhin im Büro, da stimmt was nicht... Hier mal der entsprechende Passus aus einem M24-Prospekt:


    1ST1

  • Spontan sehe ich die grauen A/B-Knöpfe etc… kannst Du mir/uns da näheres erzählen?

    Das ist einfach erklärt, wenn ich den Thread hier mal missbrauchen darf um bisschen Genauer zu werden. Aber ich sage mir ja immer, für euch ist alles was ich zeige hier neu von meiner Seite. Ist ja dehnbar. 8o


    Erstmal kam der Graue den jeder direkt auf dem Schirm hat, den gibt es in mehreren REVs. Der erste Made in Japan, dann folgten welche leicht im Inneren überarbeitet, Made in China. Diese weichen bei Platinenteilen wie dem Audiopanel und dem Klinkenpanel ab. Das Mainboard hat sich weniger verändert. Das alles ist aber weniger Spannend. Die SE gibt es mit und ohne CE Zeichen. Klar. War die Zeit wo die Kennzeichnungspflicht für ClassB Computing Elektronik kam.

    Entscheidend ist der äußerliche Unterschied ser SE's - Gehäusefarbe - Rahmenfarbe - Farbe der Knöpfe- Schriftzug: Variiert.

    Die SEs haben die oberen Teile immer in dunklerem Grau, aber all diese Teile immer in identischer Farbe. Rahmenfarbe beim Grauen ist hellgrau, Knöpfe vorn, rot.


    Die Special Editions nennen sich übrigens "Play it Loud", aber das hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Das ist eher Marketing seitens Nin. Nach dem Motto "Turn it up" und so weiter... Nochmal hochkochen vor dem Ende des Produktlebenszyklus.


    Hier mal ein Teil meiner GBs, ich habe die Specials ja jetzt komplett. Neu ist der rote und der weiße. Rot hatte ich schon in mittelmäßigem Zustand, jetzt einen in "Mega" gefunden. ;o) Weiß ist viel seltener als alle anderen Farbe, warum habe ich noch nicht herausbekommen. Auflage oder extrem gefragt?
    Fakt ist, der Weiße ist schon immer H2F, alle Anderen nicht Std. Farben: Auch etwas rarer, aber kein Thema.

    Nebenbei: Auf dem Foto sind nur 2 Stück aus eBay, alle anderen immer Floh. Warenkorb&teuer kann ja jeder. 8o

    Grün: Doc Frog Edt.
    Rot: Red Zora
    Schwarz: Black Jack
    Gelb: Banana Jim
    Weiß: Magic White (Limited?)
    Blau: Blue Harry
    Made in China - Lange OVP, kein SE!
    Skeleton/Durchsichtig: Hip Boy
    Made in Japan - 1st Edt. kein SE!

    Classic Grey:

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)