Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute neben nicht mehr funktionierendem Gleichrichter auch sogar ggf. was noch simpleres: vlt hab ich auch noch altes Elektrolyt irgendwo unter einen der Bauteile, was zu solchem Rums führt...das hatte ich schon paar mal bei den alten Analogboards der ersten Macintosh Serie... Man sucht sich wund und dann war es sowas. Hatte das Netzteil zwar gut ausgesprüht mit entsprechenden Reiniger aber who knows, vielleicht wäre ein komplettes Entfernen mancher Teile besser gewesen ;)


    Normalerweise ist das auch die Vorgehensweise: aufmachen prüfen defektes und fälliges (Elkos) tauschen aber wie schon mancher weiß bzw. ich schon paar mal hier gesagt habe, liegen derzeit die Prioritäten und Kapazitäten an anderen Stellen - Arbeit, Family und anstehenden Nachwuchs in den kommenden Wochen und ein letztes Projekt dieses Jahr ist auch gleichzeitig in der Abwicklung: Eigenheim


    Deshalb will und wollte ich mich dieses Jahr eigentlich nicht mehr soviel mit Reparaturen beschäftigen, wenn Hobby dann eher nur "Nutzen" :tüdeldü:


    Auf die Frage ob das mein erster war: neee, gar nicht aber ich hatte früher schon ähnliche Modelle mit Wippschalter und das Design gefällt mir einfach besser als die normalen mit Drückerschalter. Mir ging es nur darum endlich wieder so einen zu haben in der Größe und entsprechend bei Bedarf nutzen zu können. Zu unserem letzten Umzug 2019 hatte ich einige solcher und anderer Rechner die ich nicht mehr "brauchte" oder wollte verschenkt, verkauft und auch im Nachhinein zuviel in den Container geworfen :/


    Die noch hier vorhanden AT PCs sind entweder BigTower oder eben ohne Wippschalter und nee, die will ich auch nicht mehr da ja eigentlich nur Apple/NeXT mein Kram ist - dennoch brauch ich einen alten Backup-PC mit großen Floppy und passender Hardware für DOS 6.x und Win 3x/9x...


    Da war die Suche nach so einem bisher eher schwieriger, denn wie du weißt, werden solche Geräte, Netzteile und eben auch Peripherie gerne in Gold aufgewogen auf dem sog. freien Markt - das sehe ich aber noch nicht vollends ein ;)


    Naja, vielleicht tue ich mir das nochmal an und zerlege es komplett und entferne die verdächtigen nochmal - zusammen mit den bald eintreffenden anderen Netzteilen. Mal gucken - auf jeden Fall muss es irgendwie wieder fit gemacht werden :)


    Grüße,

    Marcus

  • Ok, wollte an sich nur eine Ultra 5, einen A600 und einen Performa 475 kaufen .. wollte! Das ging komplett daneben! Golf Kombi voll ..

  • Ok, wollte an sich nur eine Ultra 5, einen A600 und einen Performa 475 kaufen .. wollte! Das ging komplett daneben! Golf Kombi voll ..

    Deswegen hab ich mich rechtzeitig verdrückt 🤓

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Zudem ein -in meinen Augen- übertriebener Originalitäts-Fimmel, denn AT-Netzteil ist AT-Netzteil, da wurde bei den no-name-Schraubern verbaut, was grad im Lager war...

    Und was billig war... Diese typischen 230 Watt Netzteile wurden den Händlern in der Distribution damals für lächerlich wenig nachgeschmissen. Das besserte sich erst langsam wieder, alss die plötzlich EMV-Tests bestehen mussten und der AMD Athlon höhere Ansprüche an die Combined-Power-Schiene (3,2 und 5V) stellte. Als ich in den frühen Neunzigern so nebenbei für diverse PC-Händler in der Umgebung im Auftrag die bestellten PCs zusammengebaut habe, hatte ich bei den Billignetzteilen die mir da angeliefert wurden teilweise 30% Ausfall beim ersten Mal Einschalten von den fertig gebauten PCs...

  • Heute mal in Berlin auf dem Flohmarkt gewesen und ein Paar mitbringsel ergattert.


    2 SCSI Gehäuse bestückt mit je 2 Platten

    1 kleinen Celeron Rechner

    1 großes überraschungsgehäuse ( Steckt doch Tatsächlich ein I7 drin)

    3x SimCity OVP

    1x XP Pro OVP

    Und ein Paar IC´s damit der RCT wieder was zu tun hat.


  • …eigentlich sollte der Keller NACH der CC ja leerer werden. EIGENTLICH:



    Musste ein bisserl was unscharf machen, sonst denkt man am Ende noch, es sei noch mehr gewesen. :D


    Herzlichen Dank hier nochmal an die Beteiligten, wegen denen ich diesen Haufen hier liegen habe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schwedentrade ...

    Leider feucht gestanden aber zumindest innen sehen die gut aus. Speicher bei den Alphas fehlt sowie die Platten. Aber das lässt sich beheben. Bei der der 105A muss ich den Akku entfernen. Hoffe der ist noch ok. Die 105A ist damit meine Vierte in der Cheetah Klasse. 3100/95 und zwei 4000/100a. Die 105a wandert zu den 100a in ein DSSI Cluster. Leider sind die Kabel extrem selten. Mit ca. 32 Vups ist die 105a neben meiner Cougar 4000/90 damit nun die schnellste VAX die ich habe.

    Alle drei Systeme sind Kernschrott, die AXP 300 4/266 beept nicht einmal mehr. Sieht bei näheren doch recht korridiert aus. Die AXP 200 ist ähnlich. Netzteile sind ok, Spannungen passen. Die 105A meckert über Cache und den Speicher, "0 good pages". Die Tausendfüßler daneben sind komplett grün, die SIMM Sockel angefressen. Diverse Kerkos verbrannt. Das ganze mal reinigen und die Kerkos tauschen, Hoffnung habe ich bei dem Zustand aber nicht. Schade, auf die 105A habe ich mir echt gefreut. Evtl. kommt mir mal ein Board unter.

  • Der heutige Sonntag war nicht so der Knaller, aber da ich auch nach links und rechts schaue, fand ich zwei schöne iPods. Der Besitzer ist richtig gut damit umgegangen und zusammen knapp 'n Zwanni, das ist OK. iPod Classic 5th (2006) mit 30GB und iPod Mini 2nd G (2005).

    Bei dem iPod Mini (der grüne) 4GB hatte ich schon Geräte für 4-6€, aber immer defekt. Entweder die Festplatte, oder der Akku. Der hier funktioniert. Interessant bei den Teilen ist auch, daß die ganz einfach mit einer Compact Flash Karte höherer Kapazität versorgt werden können. Ich habe mal in einem eine 32GB CF eingesetzt. Frisst das Betriebssystem ohne Probleme.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hier mal die „Beute“ .. die Performa benötigen derart viel „Liebe“, dass ich mir mal eine „richtige“ Lötstation zulegen muss.


    Und tatsächlich, fast 20 Jahre später habe ich mir wieder eine O2 zugelegt …


    Gruß


    Iggi

  • Alle drei Systeme sind Kernschrott, die AXP 300 4/266 beept nicht einmal mehr. Sieht bei näheren doch recht korridiert aus. Die AXP 200 ist ähnlich. Netzteile sind ok, Spannungen passen. Die 105A meckert über Cache und den Speicher, "0 good pages". Die Tausendfüßler daneben sind komplett grün, die SIMM Sockel angefressen. Diverse Kerkos verbrannt. Das ganze mal reinigen und die Kerkos tauschen, Hoffnung habe ich bei dem Zustand aber nicht. Schade, auf die 105A habe ich mir echt gefreut. Evtl. kommt mir mal ein Board unter.

    Schade!

    Aber bevor Du die Gehäuse entsorgst, meine AXP200 könnte eine bessere Front brauchen ;)

  • Auf die Frage ob das mein erster war: neee, gar nicht aber ich hatte früher schon ähnliche Modelle mit Wippschalter und das Design gefällt mir einfach besser als die normalen mit Drückerschalter.

    Hatte als Jugendlicher einen beindruckenden Escom-Tower, 386er mit Coprozessor und Speichererweiterung (plus 2 MB?). Als eine Referat anstand, war das der Rechner, an dem gearbeitet wurde. Bei der gemeinsamen Textfingung drängten wir uns zu dritt um den Bildschirm. Ich saß in einem bequemen Freischwinger. Erinnere mich noch sehr gut an den Moment, als ich die viel zu lange nicht gesicherte Arbeit entspannt wippend mit dem Knie ins Daten-Nirvana befördert habe... Hat MEINE Liebe zu Wippschaltern doch schlagartig erkalten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage ob das mein erster war: neee, gar nicht aber ich hatte früher schon ähnliche Modelle mit Wippschalter und das Design gefällt mir einfach besser als die normalen mit Drückerschalter.

    Hatte als Jugendlicher einen beindruckenden Escom-Tower, 386er mit Coprozessor und Speichererweiterung (plus 2 MB?). Als eine Referat anstand, war das der Rechner, an dem gearbeitet wurde. Bei der gemeinsamen Textfingung drängten wir uns zu dritt um den Bildschirm. Ich saß in einem bequemen Freischwinger. Erinnere mich noch sehr gut an den Moment, als ich die viel zu lange nicht gesicherte Arbeit entspannt wippend mit dem Knie ins Daten-Nirvana befördert habe... Hat MEINE Liebe zu Wippschaltern doch schlagartig erkalten lassen.

    Hehe :D das kann ich mir gut vorstellen ;) So ein Wippschalter oder auch die Kippschalter sind da ganz rigoros eiskalt: aus ist aus ;)



    Dennoch, irgendwie fühlt sich das richtig gut an, einen echten Hartschalter am Rechner zu haben - ok, so genial wie bei den alten IBM XTs wirds schwer zu toppen sein aber naja ;) ... ich merke nur grade.. ich schiele schon wieder auf einen DOSler.. der ist auch nicht zu groß und hat nen IBM-ähnlichen Kippschalter xD

  • Es gab mal wieder ein paar Neuzugänge:


    Dieses schöne schlichte ATX- bzw- AT-Gehäuse (laut Aufkleber war mal ein Pentium 2 233 als AT verbaut) sollte auf den Müll. Ich hab's dann gerne in meinen Keller entsorgt :)

    Da ich aber schon mehrere AT davon habe, kommt hier eine ATX Blende rein und ein ATX Sockel 7 kommt dann rein.


    Außerdem kamen diese Laptops für einen wirklich fairen Preis zu mir.

    Es gibt zwar keine Netzteile mehr dazu, aber alle funktionieren laut Vorbesitzer mehr oder weniger. Vor allem über das Thinkpad, das mein erstes ist, freue ich mich :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Teil, hatte ich auch mal glaube ich. Hach, ich schiele derzeit noch auf einen MidiTower mit Kippschalter - nachdem ich ein kleines mit Wippschalter bekommen hatte und der 386er da drinn so schön werkelt, will ich den so lassen. Ich habe nämlich noch ein Sockel 7 AMD K6-2 den ich gern in ein Midi AT mit Kippschalter umbauen mag ;) Hast du da was da?


    Grüße,

    Marcus

  • Nun bekam ich über einen meiner Kontakte diesen Commodore C128, eigentlich nicht mein Fall, aber er Seriennummer nach scheint es ja ein ganz frühes Exemplar zu sein...


    Außerdem trudelte noch dieses Paket bei mir ein:




    Falls jemand den SUN-Karton haben möchte, gegen Versandkosten wechselt er den Besitzer.

  • nice


    128er hab ich noch keinen...

    Ich nur einen defekten ;-(. Willst du den vllt veräußern deleted_02_2022?


    Schon eine mächtig coole Sammlung.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Erst einmal ein ganz großes Dankschön an den unbekannten Spender auf der CC für die Banshee. Die fehlt mir noch in meiner Reihe der frühen 3D-Beschleuniger.


    Daneben hat einer meiner Kontakte mir heute folgendes vom Sperrmüll organisiert :)


    Etwas sauber gemacht, brauchte dann ein paar Anläufe bis die Kontakte für die Module sauber waren, aber siehe da es läuft YEAH!


    Daneben noch was lustiges in der Tüte gefunden

    Ich frage mich ob bei 50m Videokabel wirklich noch ein Signal an der anderen Seite ankommt :roll:

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: