nice
128er hab ich noch keinen...
Ich nur einen defekten ;-(. Willst du den vllt veräußern deleted_02_2022?
Schon eine mächtig coole Sammlung.
nice
128er hab ich noch keinen...
Ich nur einen defekten ;-(. Willst du den vllt veräußern deleted_02_2022?
Schon eine mächtig coole Sammlung.
Erst einmal ein ganz großes Dankschön an den unbekannten Spender auf der CC für die Banshee. Die fehlt mir noch in meiner Reihe der frühen 3D-Beschleuniger.
Daneben hat einer meiner Kontakte mir heute folgendes vom Sperrmüll organisiert
Etwas sauber gemacht, brauchte dann ein paar Anläufe bis die Kontakte für die Module sauber waren, aber siehe da es läuft YEAH!
Daneben noch was lustiges in der Tüte gefunden
Ich frage mich ob bei 50m Videokabel wirklich noch ein Signal an der anderen Seite ankommt
Dieeeeeee Seriennummer ist mal HIT verdaechtig.
Mal im Ernst Rene, was willst du dafuer haben ? deleted_02_2022
Interessiert wizardofOz bestimmt auch maechtig
Display MoreErst einmal ein ganz großes Dankschön an den unbekannten Spender auf der CC für die Banshee. Die fehlt mir noch in meiner Reihe der frühen 3D-Beschleuniger.
Daneben hat einer meiner Kontakte mir heute folgendes vom Sperrmüll organisiert
Etwas sauber gemacht, brauchte dann ein paar Anläufe bis die Kontakte für die Module sauber waren, aber siehe da es läuft YEAH!
Daneben noch was lustiges in der Tüte gefunden
Ich frage mich ob bei 50m Videokabel wirklich noch ein Signal an der anderen Seite ankommt
Verrueckt was durch "einfaches" Saubermachen alles so wieder am Ende funktioniert......! Respekt. ! Und gut gemacht !
Daher das Credo : EINFACH MACHEN !!
Ein paar Neuzugänge im Olympia Rechner Museum. Besonders hab ich mich über den CD94 gefreut:
Display MoreDisplay MoreEs gab mal wieder ein paar Neuzugänge:
Dieses schöne schlichte ATX- bzw- AT-Gehäuse (laut Aufkleber war mal ein Pentium 2 233 als AT verbaut) sollte auf den Müll. Ich hab's dann gerne in meinen Keller entsorgt
Da ich aber schon mehrere AT davon habe, kommt hier eine ATX Blende rein und ein ATX Sockel 7 kommt dann rein.
Außerdem kamen diese Laptops für einen wirklich fairen Preis zu mir.
Es gibt zwar keine Netzteile mehr dazu, aber alle funktionieren laut Vorbesitzer mehr oder weniger. Vor allem über das Thinkpad, das mein erstes ist, freue ich mich
Der Noname 486DX unten rechts kommt mir merkwürdig bekannt vor, war der nicht vor Kurzem auf ebay oder EKA inseriert (mit den drei fehlenden Tasten sehr markant...) Ausser dem und dem Compaq sind das ja alles fast noch "Neu"-Geräte
Der kommt auch von ebay KA
aber er Seriennummer nach scheint es ja ein ganz frühes Exemplar zu sein...
Wenn er nicht noch versiegelt ist, dann mach doch Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben, auch die Deckel von der Schirmung (soweit vorhanden) bitte abnehmen, wäre interessant, ob und welche Chips da eventuell Keramik sind etc.
Ich bin nicht ganz so tief im C128 drin, beim C64 und den Floppies begannen aber die Serien mit A und dann kam erst "H"B mit weiteren Produktionsstandorten... Die ganz frühen hatten meist NUR ne Nummer...
Da er noch original versiegelt ist, würde ich ihn ungern öffnen. Ein bekannter, der aber auch hauptsächlich Commodore sammelt (aber im Internet nirgends vertreten ist), sagte auch, dass die HB Nummer für Hong Kong stehe und dass es sich da um den 59. aus dem Werk in Hong Kong handeln müsste.
Manchmal freut man sich über einfaches :
2 Original-brochuren zur Datapoint 2200, Jahrgang 1973
Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.
Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern
29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker
Was ist das? Ein Sparbuchdrucker?
Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.
Ich weiß nicht ob ich gratulieren oder Dich bemitleiden soll .... Du brauchst ja schon einen Gabelstapler zum Einladen
Das passiert wenn man nur Spaß macht
Wird auf jeden Fall eine ganz schöne Schlepperei, da einer alleine knappe 10KG wiegt. Summe also ca 290KG.....
Nach den Datenblatt drückt er aud einem Flachbett und hat manuelle Papierzuführung.....
Gruss Jörg
Na mal schaun wenn ich die Geräte da hab, hole die auch gleich mit Anhänger ab.
Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern
Wenn ich mich recht erinnere hatte mal jemand aus dem weiteren Bekanntenkreis daraus Platinen-fräsen gebaut.. ich kann mich aber auch irren. Schau mal ob da welche mit Ethernet bei sind (gab es als option). Eventuell hätte ich an so einem Schätzchen Interesse.
Da hast schon mal die Grundlage zur Eröffnung einer Kaufhauskette
Jetzt noch günstig ein paar Pfund Kaffee daneben legen und das Eduscho nennen. Ein bekanntes Konzept
Nein, einer Bankenkette. Eintrittskarten oder Mitgliedsausweise lassen sich damit auch drucken. Besteht für letzteres nicht Bedarf im Verein?
..., was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern
Das was man mit allen alten Geräten macht, die einen Schrittmotor haben
Die sind aber "refurbished" schon auch wirklich immer noch ganz gut teuer. Die sind Flachbett und könnnen 5 Durchschläge. Außerdem habe sie wohl als Basis serielle Schnittstellen - das sollte manchem hier gefallen. Die Firmware kann man auf verschiedene Drucker umflashen und Treiber gibt es freundlicherweise auch (und ganz lobenswerterweise ohne Anmeldung)
https://www.dieboldnixdorf.com…ads/driver-highprint-4915
https://www.dieboldnixdorf.com…s/firmware-highprint-4915
Farbband kostet 12EUR und ist anscheinend gut verfügbar. Und ein Handbuch zu einem "extended" Modell gibt es da, mit vielen bunten Bildern
https://www.manualslib.de/manu…hprint-4915Xe.html#manual
Irgendjemand hat hier vor ca. 6 Monaten mal nach einem seriellen Drucker gezielt gesucht. Könnte dann schon der erste sein, den Du loswirst.
Damit das hier mal nicht zur Kaufhauskette wird, ich werde die Teile erstmal abholen und dann mal schaun ob die Funktionieren.
Zur not hab ich die Abfallentsorgung fast vor meiner Haustür.
Sollten die Funktionieren. werde ich 1-2 selbst behalten und den rest für euch bei interesse gegen selstabholung/versandkosten im
!!!! MARKTPLATZ !!!!
zur verfügung stellen
Wow, 4915 High Print mit 4722 Emulation. Dass ich die Dinger nochmal sehe.
Ich hab zwar keine wirkliche Verwendung für, aber einen würde ich nehmen.
Weil wir grad bei Druckern sind- ich hab heut die Farbbänder für den Commodore CBM 4022 bekommen:
Jetzt muss nur der Drucker einmal komplett überholt werden.
Display MoreDa hast schon mal die Grundlage zur Eröffnung einer Kaufhauskette
Damit das hier mal nicht zur Kaufhauskette wird, ich werde die Teile erstmal abholen und dann mal schaun ob die Funktionieren.
Zur not hab ich die Abfallentsorgung fast vor meiner Haustür.
Sollten die Funktionieren. werde ich 1-2 selbst behalten und den rest für euch bei interesse gegen selstabholung/versandkosten im
!!!! MARKTPLATZ !!!!
zur verfügung stellen
Sagst Du dann bitte bescheid? Würde auch einen nehmen und meide den Marktplatz wegen Unübersichtlich. Wenn ich weiß, daß da was ist, kann ich ja suchen.
Sagst Du dann bitte bescheid? Würde auch einen nehmen und meide den Marktplatz wegen Unübersichtlich. Wenn ich weiß, daß da was ist, kann ich ja suchen.
Dem schließe ich mich an - ich hätte auch gern einen...
Ich habe irgendwo noch den Vorgänger Modell 4905 zu stehen. Der stammt ursprünglich aus einer Postbank Filiale und war dort der universelle Drucker
für alle Belege und auch Sparbücher, weil er einen eingebauten Magnetstreifenleser hat! Zsekosa oder so ähnlich heißt die Leseeinheit.
Ich brauchte ihn für das Bedrucken von Versandaufklebern, die immer kürzer wurden und nicht mehr von einem Drucker mit Walze verarbeitet werden
konnten.
Heute 4 Diskettenboxen voll mit Originaler Soft bekommen. Disketten sind äußerlich alle in einem sehr guten Zustand.
Wollte jetzt nicht von allen Bilder machen aber hier mal ein Einblick.
Mal etwas aktuelles - eine Schallplatte.
Ich habe irgendwo noch den Vorgänger Modell 4905 zu stehen. Der stammt ursprünglich aus einer Postbank Filiale und war dort der universelle Drucker für alle Belege und auch Sparbücher, weil er einen eingebauten Magnetstreifenleser hat! Zsekosa oder so ähnlich heißt die Leseeinheit.
Was mich schon zu meiner "aktiven Sparbuch-Zeit" interessiert hat: Haben die Drucker eigentlich einen optischen Sensor, der ihnen sagt, wo die nächste freie Zeile im Sparbuch ist? Oder musste der Post-/Bankmitarbeiter die Zeilennummer am Terminal eingeben, bevor er den Druck gestartet hat? Oder wusste der zentrale Bank-Computer gar (zusammen mit dem Kontostand) auch den "Füllstand" der Sparbuchseite?
logisch und auch am sichersten wäre es, wenn es der zentrale Computer weiss...
Ich bin bisher davon ausgegangen...
logisch und auch am sichersten wäre es, wenn es der zentrale Computer weiss...
Ich bin bisher davon ausgegangen...
Wenn das Sparbuch grundsätzlich vom Zentralrechner aus verwaltet und immer per Drucker ausgefüllt wird, ist das sicher die einfachste und beste Lösung.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es eine Übergangsphase gab, in der manche Filialen schon mit Computer und Drucker ausgestattet waren und andere noch von Hand das Sparbuch ausgefüllt haben (und Kontobewegungen vermutlich offline an die Zentrale meldeten). Das kann aber auch falsch sein; ist schon länger her...
Hier ist von einem Magnetstreifen die Rede, auf dem die Position gespeichert wird: