Mein neuestes Etwas

  • Schnittschutzhosen sind nicht zu verachten.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Sieht irgendwie wie ein Kinderspielzeug aus angst

  • Zitat

    DOS, from the people who brought you EDLIN

    "Unix, from the people who brought you vi"


    Sorry, couldn't resist. Weil mir die Signatur gerade aufgefallen ist. :mrgreen:

    Bin auch schon wieder weg.

    Real DOS programmers will edit text files only with DEBUG.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Sieht irgendwie wie ein Kinderspielzeug aus angst

    Naja die ist explizit für kleinere Sachen gedacht. Mal ein paar Äste absägen, Dachlatten kürzen... Wo man halt kein Strom parat hat. Damit fällt man natürlich kein Baum - aber dafür ist sie auch nicht gedacht... Für größere Sachen, die bei mir eher selten vorkommen, leih ich mir dann ein Benzin-Fichtenmoped aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht irgendwie wie ein Kinderspielzeug aus angst

    Naja die ist explizit für kleinere Sachen gedacht.

    Irgendwie hab ich jetzt Angst vor Dir::chainsaw:: ...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Brushless deutet darauf hin, dass es ein Fichten-E-Bike ist.

    Und erst mal der Hinweis auf die Lithium Akkus... - obwohl, da wird auch ein E-Mopped schnell zum Verbrenner... :evil:

  • Heute Mal was ganz anderes 8o


    Mal schauen wie sie sich bei Kleinigkeiten schlägt...

    Die habe ich auch im Warenkorb…,


    Bitte berichte mal darüber…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wichtig wäre ein gutes Ladegerät, dass bei 4,0 Volt/Zelle aufhört. Dann können die durchaus 10 Jahre halten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne genug die mit Ryobi zufrieden sind. Ich habe allerdings vorher auf Makita gesetzt und fast Alles, da war Ryobi durch. Glückwunsch zum Kauf.

    Übrigens, perfekte Größe, kenne ich vom meiner Stihl E10. Zimmermann Größe.

  • Ich kenne genug die mit Ryobi zufrieden sind. Ich habe allerdings vorher auf Makita gesetzt und fast Alles, da war Ryobi durch. Glückwunsch zum Kauf.

    Übrigens, perfekte Größe, kenne ich vom meiner Stihl E10. Zimmermann Größe.

    Kann ich definitiv so unterschreiben. Habe mittlerweile mehrere Geräte von RYOBI und bin sehr zufrieden.

    Hinsichtlich Geräten wie Akku Schrauber oder Stichsäge hab ich auch gute Erfahrungen mit Metabo gemacht...

    Mit Stihl hingegen hab ich leider einmal ins Klo gegriffen. Hab mir vor einigen Jahren eine Stihl Akku Motorsense gekauft, bin ich aber leider nicht so zufrieden mit...

  • Hab sie heute erstmal nur kurz ausgepackt und zusammen gebaut :).

    Ich muss sagen dass sie sich sehr wertig anfühlt und wirklich Kraft hat. Hab Mal ein Kantholz (ca. 14x8) zum Test durchgeschnitten. Ging durch wie Butter.

    Ich muss gestehen dass ich erst mit der größeren 36V Version geliebäugelt hatte, aber das war mir dann doch zu teuer. So oft nutze ich sie dann ja doch nicht... Werde vermutlich noch einen zweiten Akku kaufen und nächstes Jahr dann noch eine passende Akku Heckenschere von RYOBI...

  • Mir ist heute ein Schmetterling zugeflogen...

    Ein IBM Thinkpad 701C 8).

    Ist noch ein bischen was dran zu machen, aber ist komplett mit allem Zubehör außer Akku sowie mit der kompletten Dokumentation.


    Jetzt muss ich mir erstmal nen T1 Torx-Schraubendreher besorgen...

  • Heavy Metal - knapp 30 kg frisch importiert. 8" Floppy Drive Subsystem, sieht nahezu neu aus, aber beide BASF 6104 Drives waren defekt. Nach erfolgreicher Reparatur und Ölwechsel laufen sie nun am Apple IIe Platinum, zunächst am SVA ZVX4 MegaByter DS/DD Controller, weil ich für den Doku und Software habe.



    Die ganze Pracht im Betrieb.



    Zum Paket gehört noch ein mir völlig unbekannter Controller, leider ohne Doku und Software, teilweise mit abgeschliffenen ICs. Das wird ein Spaß, das Ding zum Laufen zu bekommen. Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.


  • Heavy Metal - knapp 30 kg frisch importiert. 8" Floppy Drive Subsystem, sieht nahezu neu aus, aber beide BASF 6104 Drives waren defekt. Nach erfolgreicher Reparatur und Ölwechsel laufen sie nun am Apple IIe Platinum, zunächst am SVA ZVX4 MegaByter DS/DD Controller, weil ich für den Doku und Software habe.

    Sehr geile Anlage :love::love:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Heute im technikum29 abgeholt... 8)


    WANG-Nadeldrucker 2231W1


    WANG-Typenraddrucker 2281:


    Teletype Model 3320 SWJ:


    Vielen Dank an Roland_t29 für die Unterstützung beim Einladen und die tollen Geräte. :thumbup:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Akku Heckenschere ist gut, der Preis für die Kettensäge ist sehr gut inkl. dem Akku…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich hatte mal ein Akku Kantenschneider von Gardena.

    Ausgepackt, Geraet auf die Ladestation gelegt.

    Akku war voll. Ich nehm das Geraet aus der Schale,

    verrutsche das Ladegeraet etwas, Ladekabel baeumt

    sich auf, Auf den Knopf vom Kantenschneider gekommen,

    die Messer fangen an loszulegen und schneiden mir......

    natuerlich das Ladekabel durch. Was ne Sch............::cry::


    Soviel zu Akku Geraeten. Seitdem ist sogar mein Laubblaeser

    mit Benzin betrieben......:xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Heute fand ich einen Casio FX-850p. Ich habe den FX-730p und der ist ja doch 'ne Ecke kleiner als der. VOn 1987 - 1999 gab es den, eine ganz schön lange Zeit. Er hat im Gegensatz zu den anderen Mini Computern die ich habe oder hatte, einen MEMO-Speicherbereich wo man auch per Passwort frei eingegebene Daten sichern kann. Er war wohl früher ein besserer Spickzettel ;o)


    Was mich etwas irritiert ist wenn man eine Eingabe vornimmt, kann man ihn nicht immer abschalten.
    Evtl. hat jemand eine Idee was es sein könnte. "All Reset" vorn setzt ihn nicht zurück, aber "P"-Reset auf der Rückseite.

    Ich kenne ja die Macken von den Sharp PC-1600, habe von denen ja zwei und da wird ja sogar im Handbuch auf einen Reset-Bug hingewiesen den auch beide haben. Aber was hat er hier?


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hallo, das Verhalten ist mir bei meinem nicht aufgefallen…vielleicht krame ich den mal raus und checke das mal …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo, das Verhalten ist mir bei meinem nicht aufgefallen

    Danke!
    Ich habe frische Batterien drin, das Einzige was ich nicht hab, die Pufferbatterie habe ich nicht erneuert.


    EDIT: LIB / MENU / IN / OUT / CALC / - also die REihe oben Rechts bringt ihn zum Freeze. Also der Funktionsspeicher.

    EDIT2: LIB funktioniert in Kombi mit Abruf. Interessant: https://www.casio880.com/en/st…tors-fx-880p-and-fx-850p/
    Teils dauert der Abruf ewig. Dann kommt er zurück. Schätze kein Defekt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    7 Mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Für jeden der auch das Problem hat, dass alte RF Konsolen nicht an moderneren TFTs erkannt werden und auch keine Lust haben für etwas Rumdaddeln gleich die Röhre rum zu schleppen.


    Habe ich jetzt vor allem für meine Intellivison geholt. Auch wenn jetzt zunächst mit einem NES getestet.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Hab selber so einen irgendwo rumfliegen. Hat mich durchs Studium gebracht. Aber so ein Verhalten ist mir nicht bekannt.

  • Aber so ein Verhalten ist mir nicht bekannt.

    & rechnerfreak

    Ich habe die Lösung.


    Es waren trotz leerer und entnommener Batterien noch Programmfragmente im Speicher. Das hat das Testprogramm was man unter 0400 LIB abrufen kann in einen Mismatch Error münden lassen und gleichzeitig die ganze Kiste freezen lassen.

    Ich konnte das Teil jetzt mit dem eingebauten Programm testen nachdem ich nochmal einen ALL RESET gemacht habe. Jetzt alles prima, das Teil ist offenbar genauso empfindlich wie die SHARPs aus der Zeit. ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Zum Paket gehört noch ein mir völlig unbekannter Controller, leider ohne Doku und Software, teilweise mit abgeschliffenen ICs. Das wird ein Spaß, das Ding zum Laufen zu bekommen. Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

    Erstmal EPROM auslesen und sichern sowie anschließend disassemblieren.


    Gruß, Ralf

  • Das Auslesen vom EPROM geht im Apple natürlich mit CALL-151 oder mit dem DOS-3.3-Kommandos BSAVE. Ich vermute, daß bei diesem Controller neben $CNxx auch $C800-$CFFF relevanten Code enthält. Ansonsten natürlich ein EPROMMER, der sehr wichtig ist, weil EPROM-Inhalte gerettet weden müssen. Ich habe schon zu viele EPROMs aus dieser und von AppleBus-Karten fehlerhaft vorgefunden.


    Wg. Disasembler: vor etlichen Jahren suchte ich was Geeignetes für mich. Ich fand DASMx. Der ist wohl über 15Jahre alt und läuft in einer Eingabeaufforderung unter MS-DOS/Windows. Allerdings fehlen dem ein paar Sachen, die ich haben möchte. Also schrieb ich mir meinen eigenen (irgendwann mal) universellen 8bit-Disassembler. Der läuft unter OS-9/68k 3.0.3, weil Windows und die modernen PCs dazu zu langsam sind und zu viele Ressourcen brauchen.


    Ich hatte dazu in de.alt.folklore.computer einen länglichen Artikel geschrieben:

    Message-ID: <1nwomlf.leyjd1xmjf9eN%R.Kiefer.SPAEM@gmx.de>
    Date: Sun, 14 Oct 2018 23:08:58 +0200


    Gruß, Ralf

  • Für jeden der auch das Problem hat, dass alte RF Konsolen nicht an moderneren TFTs erkannt werden und auch keine Lust haben für etwas Rumdaddeln gleich die Röhre rum zu schleppen.

    Wo hast Du das her und hast Du das auch an Geräten getestet, die bekanntweise ein nicht sauberes RF-Signal senden? Z.B. ZX81?

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Für jeden der auch das Problem hat, dass alte RF Konsolen nicht an moderneren TFTs erkannt werden und auch keine Lust haben für etwas Rumdaddeln gleich die Röhre rum zu schleppen.

    Wo hast Du das her und hast Du das auch an Geräten getestet, die bekanntweise ein nicht sauberes RF-Signal senden? Z.B. ZX81?

    Ich vermute, dass es mit dem ZX81 ähnlich optimal funktioniert wie mit meiner Röhre.


    Ich erhalte mit meinem ZX81 nur ein Signal, wenn ich ein TV Gerät ohne OSD nutze, wo ich den Sendesuchlauf über ein Drehrad manuell durchführen muss.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: