Mein neuestes Etwas

  • Für jeden der auch das Problem hat, dass alte RF Konsolen nicht an moderneren TFTs erkannt werden und auch keine Lust haben für etwas Rumdaddeln gleich die Röhre rum zu schleppen.

    Das ist ja interessant. Kannst du mal die Bezugsquelle nennen, bitte?

  • Wg. Disasembler: vor etlichen Jahren suchte ich was Geeignetes für mich. Ich fand DASMx. Der ist wohl über 15Jahre alt und läuft in einer Eingabeaufforderung unter MS-DOS/Windows. Allerdings fehlen dem ein paar Sachen, die ich haben möchte.

    DASMX würde ich durchaus empfehlen. Er unterstützt diverse Prozessoren, und hat das höchst hilfreiche Feature des "Code Threading": Man deklariert in einer Steuerdatei einen Startpunkt des Programms (z.B. den Reset-Vektor), und DASMX verfolgt dann alle Programm-Ausführungspfade, um zu erkennen, wo Code steht und wo Daten. Funktioniert nicht immer perfekt -- z.B. bei indirekten Sprüngen via Sprungtabelle -- aber man kann dann schrittweise nachhelfen und weitere Details deklarieren. Auch Sprungtabellen, Labelnamen etc. kann man in der Steuerdatei deklarieren.


    Idealerweise würde ich mir wünschen, dass das interaktiv funtioniert (ich lege in einer Art IDE weitere Details fest und sehe unmittelbar die geänderte Disassembly). Aber der Disassembler ist auf modernen Rechnern so schnell, dass auch der Zyklus "Disassembly ansehen, nachdenken, Steuerdatei anpassen, neu disassemblieren" OK ist. Das Nachdenken dauert eh am längsten...


    Wie von Ralf erwähnt ist DASMX schon recht alt und wird schon lange nicht mehr aktiv gepflegt. Die offizielle Quelle scheint mir dieser Mirror einer alten Geocities-Seite des Autors zu sein: https://www.oocities.org/pclareuk/DASMx/

  • Für jeden der auch das Problem hat, dass alte RF Konsolen nicht an moderneren TFTs erkannt werden und auch keine Lust haben für etwas Rumdaddeln gleich die Röhre rum zu schleppen.

    Das ist ja interessant. Kannst du mal die Bezugsquelle nennen, bitte?

    Hab da bei Amazon was gefunden:

    https://www.amazon.de/VBESTLIF…nik-EU/dp/B07NPGKHRM?th=1


    Das Teil gibt es von verschiedenen Anbietern, die ihr Label draufpappen.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Ja genauso ist es. Habe bisher keine richtige Alternative dazu gefunden. Ich vermute der Markt ist für so ein Gerät auch sehr überschaubar.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Idealerweise würde ich mir wünschen, dass das interaktiv funtioniert (ich lege in einer Art IDE weitere Details fest und sehe unmittelbar die geänderte Disassembly). Aber der Disassembler ist auf modernen Rechnern so schnell, dass auch der Zyklus "Disassembly ansehen, nachdenken, Steuerdatei anpassen, neu disassemblieren" OK ist. Das Nachdenken dauert eh am längsten...

    Ich habe mir meinen Disassembler weitgehend mit der Syntax vom DASMx selbst geschrieben und diese Syntax erweitert. Ich habe zwar vorgesehen, daß meiner genauso etliche unterschiedliche Prozessoren verarbeiten kann, aber bisher beschränkte sich mein aktives Interesse auf die 6502-Familie und den 6802. Auf der Aufgabenliste stehen ganz oben der Rest der 68xx-Familie, der RCA1802 und Intel MCS-48.


    Wg. interaktiv: mein Programm läuft unter OS-9/68k mit 25Jahre alter Technik (Hardware, Betriebssystem und Compiler). Ich spiele das mit drei (oder ein paar mehr) Telnet-Fenstern auf meinem Mac (oder Xfce/Mint). Der einzige Haken: ich muß den Editor für die Textdatei nach jedem Durchgang erneut starten. Ich kann damit leben. Und die Ausführungszeiten vom Disassembler sind akzeptabel. Z.B. das F8-ROM (2kB) vom Apple II braucht rund 500msec inkl. Schreiben auf (rotierende) Festplatte. Mehr als 1sec Ausführungszeit hatte ich noch nie. Der Haken für schwachbrüstige Wirtsrechner: ich brauche 1MB freies RAM. D.h. ein Atari STF mit OS-9 reicht nicht.


    Wg. Steuerdateien: dieses Konzept hatte ich um "Includes" erweitert. D.h. ich habe eine Datei, die mir den Apple II beschreibt. Eine zweite Datei beschreibt den Apple IIe und enthält ein Include auf die Apple-II-Datei. Usw. Dasselbe hatte ich mit den Prozessoren und ihren Befehlssätzen gemacht: die Basis ist beim 6502 der NMOS-Befehlssatz. Der CMOS-Befehlssatz enthält ein Include vom NMOS. usw. Im Gegensatz zum DASMx steckt so die Prozessor-/Befehlssatzbeschreibung nicht hart im Code, sondern in Steuerdateien.


    Eine mir wichtige Erweiterung der DASMx-Fähigkeiten ist die Generierung von Listen. Ich kann mir eine Liste aller benutzten Adressen ausgeben lassen. Wichtig nach dem allerersten Durchlauf. Diese enthält generierte Namen für Labels u.ä. Die Liste guttenberge/baerbocke ich in die zentrale Steuerdatei und passe je nach Erkenntnisstand die Namen an. Wenn sich Änderungen ergeben, generiert der Disassembler Listen mit noch fehlenden Labels oder deklarierten Labels, die nicht benutzt werden. So erhalte ich einen Überblick, worauf der Code zugreift.


    Es gibt eine Kleinigkeit, die der Disassembler nicht beherrscht: es gibt 6502-Hacker, die Einzelbefehle kannibalisieren und in(!) einen Befehl hineinspringen. Man sieht z.B. ein lda #$EA und es gibt ein Sprungziel auf der Adresse vom Operand #$EA, denn $EA ist ein ausführbarer Befehl (NOP). Kommt vor, auch und sogar im BIOS vom p-System. Aber ich fürchte, daß man für einen Disassembler die schon lange angekündigte und immer erst in 5Jahren verfügbare KI braucht, um solch Details verständlich darzustellen ;)


    Soviel zu 8bit-Disassemblern unter einem völlig fremden Diskussionsthema :)


    Gruß, Ralf

  • Muß man auch irgendwie mit umgehen können. Sollte auch ohne KI machbar sein.

    Ich betrachte das nicht als Problem :) "Damals" in den 1980er Jahren rätselte ich, suchte Fehler bei mir usw.. Dann hatte ich verstanden, wie das funktioniert. Irgendwann gewöhnte ich mich dran. Nur mein eigener 6502-Code blieb vor so was (bisher) verschont.

  • Eigentlich als Ersatzteilspender ungesehen wegen des Boards auf gut Glück gekauft... Ohne zu wissen was an Hardware überhaupt drin steckt...

    Ich suche nämlich noch ein 286er Board als Ersatz für ein defektes um einen Rechner zu komplettieren...

    Der Rechner war günstiger als die meisten Boards, die in der Bucht angeboten werden. Das grenzt da ja teilweise an Wahnsinn.

    Dann ist das PC in so einem tollen Zustand, sowohl Innen als außen... die Varta kaum ausgelaufen, VGA/EGA Kombikarte...

    Gerade Dos installiert. Schnurrt wie ein Kätzchen :).

    Fazit: Wird natürlich nicht außeinander gerissen... Und ich hab ungewollt wieder einen kompletten neuen Rechner 8o


  • Was heisst denn "günstiger"? Ich weiss, ich bin neugierig. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Naja, mit Versand hab ich 60 Euro ausgegeben. Wenn man schaut was teilweise für nackte Boards verlangt wird, empfinde ich das als sehr guten Preis für einen kompletten Rechner...

    Wenn man alleine die ganzen Komponenten einzeln kaufen würde...

  • Hier ist vor einiger Zeit auch ein großes Konvolut angelandet, welches noch gesichtet werden muss.


    Bilder anklicken, damit man alles sieht:




    In den Kartons befinden sich zig Laufwerke, Kabel, ISA-Karten und Co., dann noch vier Monitore (der CTX hat ein kleines LED-Display für die Modi und ist ne Wucht, vom Nixdorf mit seinen unzähligen Anschlüssen garnicht zu reden!) und acht Rechner.


    Ein weiteres Highlight ist der Soundblaster 1.0 hier:


    Hier soll kein falscher Eindruck entstehen- diese Sachen wurden nicht wild von mir zusammengerafft, sondern kamen von einer Einzelperson.


    Aktuell liege ich leider flach, deshalb dauerts ein bisserl.


    Viele Grüße vom dezent Bekloppten. :)

  • Hier ist vor einiger Zeit auch ein großes Konvolut angelandet, welches noch gesichtet werden muss.

    Ne, oder? Wo bekommt ihr den Kram nur immer her, in diesen Mengen. :fp:


    Ich suche hier händeringend Gehäuse für meine Einzelboards und arbeite größenteils mit fliegenden Aufbauten (wo mir der Kram dann abraucht, wie bei dem XT-Board). Ich habe derzeit einen einzigen 486er im Gehäuse. Ok, demnächst kommen die zwei Gehäuse aus der Verlosung. Mal schauen, was sich da draus basteln lässt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese Dinge habe ich letzte Woche bekommen...


    Lochkartenstanzer Wright Line Model 2600 Punch aus den 1970er-Jahren:


    IBM Lochkartenprüflehre (Gauge Card) in Aufbewahrungshülle aus den 1960er-Jahren:

     


    Commodore SR 4148 Taschenrechner von 1976, Siemens-Logiktester 7KD1200-8CA mit Binärzähler und Nixdorf-Datenkassette mit Aufbewahrungshülle:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Den TA-PC ganz würde ich gerne mal näher sehen!

    Kommt die Tage, aktuell hat mich eine Grippe gut im Griff... :(

    Hier ist vor einiger Zeit auch ein großes Konvolut angelandet, welches noch gesichtet werden muss.

    Ne, oder? Wo bekommt ihr den Kram nur immer her, in diesen Mengen. :fp:


    Ich suche hier händeringend Gehäuse für meine Einzelboards und arbeite größenteils mit fliegenden Aufbauten (wo mir der Kram dann abraucht, wie bei dem XT-Board). Ich habe derzeit einen einzigen 486er im Gehäuse. Ok, demnächst kommen die zwei Gehäuse aus der Verlosung. Mal schauen, was sich da draus basteln lässt. ;)

    Detlef, sowas ist mir auch noch NIE davor passiert! Und es schadet auch nicht, weil ich unbedingt ein paar CBM-Forenkäufe der letzten Zeit refinanzieren muss.

    Einen Teil der Rechner werde ich wohl abgeben, muss es aber erst sichten. (Der Highscreen, Siemens, PC10 und noch ein weiterer werden bleiben/sind schon weg).

    Auch, wenn ich alles gerne behalten wollen würde- WOHIN damit?

    Die letzten CBM-Einkäufe waren in Summe ein wenig viel, da sind diese PCs ein willkommener Retro-Zugang.

    Hatte auch lange überlegt, ob ich's hier überhaupt poste- weil es langsam auch den Eindruck erwecken könnte, ich würde wahllos bunkern- dem ist nicht so, ich bräuchte einfach mehr Zeit. :(


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Hatte auch lange überlegt, ob ich's hier überhaupt poste- weil es langsam auch den Eindruck erwecken könnte, ich würde wahllos bunkern- dem ist nicht so, ich bräuchte einfach mehr Zeit. :(

    Nein, nein. Wenn ich sowas günstig angeboten bekäme, würde ich es auch erst mal nehmen. Und dann erst überlegen, wohin damit. ;)


    Ich habe auch wieder ein größeres Konvolut in Aussicht. Aber mal wieder nur Boards. Keine Komplett-PCs, keine Gehäuse. Ich bin allerdings auch nicht bereit, ebay-Preise dafür zu bezahlen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ne, oder? Wo bekommt ihr den Kram nur immer her, in diesen Mengen. :fp:


    Ich suche hier händeringend Gehäuse für meine Einzelboards und arbeite größenteils mit fliegenden Aufbauten (wo mir der Kram dann abraucht, wie bei dem XT-Board). Ich habe derzeit einen einzigen 486er im Gehäuse. Ok, demnächst kommen die zwei Gehäuse aus der Verlosung. Mal schauen, was sich da draus basteln lässt. ;)

    Wenn Mini Tower in Ordnung sind, kann Dir geholfen werden. Mit oder ohne Netzteil ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Du hast eine PN. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So... jetzt endlich da.

    Lösemittelfreie Reinigung aller Arten von Geräten.

    Kreislaufwirtschaft, im Gerät sind Filter und Fette/Öle werden von Mikroorganismen abgebaut.