Mein neuestes Etwas

  • Außerdem wäre ein Massenspeicher, wie z.B. ein Floppylaufwerk nicht verkehrt. Hab schon hier im Forum über OS-9 gelesen, was mich natürlich brennend interessieren würde das mal auszuprobieren. Ich bin jedenfalls für jede Unterstützung dankbar.

    Ja es gibt eine sehr gute SD Card Lösung für den CoCo: CocoSDC


    OS9, ähm, selbst mit 64K wirst du keine Freude haben, falls es überhaupt geht.


    Ich denke, für OS9 sollte man einen CoCo-3 haben.

    Der hat in der Grundversion 128K, das reicht so lala für OS9.

    Richtig spaßig wird es mit 512K oder mit der 2MB Erweiterung.



    Mein 512K CoCo-3 läuft super mit OS9.

    Ich habe auch die 2MB Erweiteung.

    Aber ich muss gestehen, die liegt seit Monaten in der Ecke.

    Bestellt, dann hat es zu lange gedauert, und dann keine Lust zum Einbau gehabt.

    Es liegt aber auch daran, dass auch einfach kein Bedarf an 2MB da ist.

    Weil alles schon so gut läuft mit den 512K ...


    ... war wohl reine Gier - haben wollen. :D

  • OS9, ähm, selbst mit 64K wirst du keine Freude haben, falls es überhaupt geht.


    Ich denke, für OS9 sollte man einen CoCo-3 haben.

    Der hat in der Grundversion 128K, das reicht so lala für OS9.

    Richtig spaßig wird es mit 512K oder mit der 2MB Erweiterung.

    Oh, danke für die Infos.


    Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich meinen Tandy Katalog durchstöbert habe und dort diese Anzeige gelesen hab:


    Deluxe RS-232 Programm Pak für 329 Mark ... Datenkommunikation UND Drucken gleichzeitig :platsch: .... ich schmeiß mich wech!


    Ist leider etwas unscharf geworden.

    Hier noch die ganze Seite.


    Ist schon herrlich so in Nostalgie zu schwelgen :love:


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Somit bleibt mir erst mal nichts anderes übrig Software per WAV-File auf den CoCo zu übertragen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Selber gemacht noch nicht, aber hier werden verschiedene Wege aufgeteigt, wie es wohl klappen soll. (Ich denke übrigens, dass dieser Abschnitt hier unter der passenden Computer-Rubrik gut aufgehoben wäre.)

  • OS9, ähm, selbst mit 64K wirst du keine Freude haben, falls es überhaupt geht.


    Ich denke, für OS9 sollte man einen CoCo-3 haben.

    Der hat in der Grundversion 128K, das reicht so lala für OS9.

    Richtig spaßig wird es mit 512K oder mit der 2MB Erweiterung.


    Ich hatte das mal auf einem Atari Mega STE. Dort lief das super und war ziemlich (!) schnell.

    Der hatte aber auch > 1MB RAM.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vor ein paar Tagen im Elektroschrott gefunden: MGT SAM coupé! Hatte ich noch nie gesehen, dachte erst, es sei ein Teil einer elektronischen Schreibmaschine.

    Aber dann sah ich die Anschlüsse auf der Rückseite, Scart unter anderem, und ich vermutete jetzt eher sowas wie einen Teletext-Terminal.

    Die Internetrecherche ergab dann, dass ich da wohl echt einen kleinen Schatz gefunden habe. :)

    Netzteil war leider nicht dabei, dafür immerhin noch ein Modul für externes Floppy und Printer.

    Ja und die 2 Tasten fehlen dummerweise. Habe auch schon einen SAM-Spezi aus UK angeschrieben, der hat auch keine mehr.

    Habe den Rechner erstmal komplett zerlegt und Gehäuse und Tastatur gründlich gereinigt. Letztere war richtig ekelig verkeimt.

    Dann Netzteiladapter für PC-Netzeil gebastelt, Scartkabel an TV und los: Rechner startet, aber Bild flackert und nach ein paar Sekunden Schmorgeruch

    und Rauch! Zum Glück nur aus dem Scartstecker, aber what the f***!

    Manual besorgt und ah! : Scartbuchse nicht standardmäßig belegt. Super. Da liegen auf einem Pin, der normal Masse ist 12V Betriebsspannung an!

    Da mein PC-Netzteil strommäßig da auch keine gnade kannte, hat es mir mein gutes Scartkabel (vollbelegt, geschirmt) gegrillt!

    Rechner ist zum Glück heil geblieben.

    Das Diskettenlaufwerk ist natürlich auch defekt, also Riemen degeneriert. Daher konnte ich jetzt noch gar keins der coolen Spiele ausprobieren, die es für das Teil gibt.


    Den IDE-Adapter "ATOM" werde ich mir sicher noch bauen, der ist ja total simpel. Wenn ich hingegen an die Erweiterungen für KC87 denke... erstaunlich.

    :)

  • Teufelauch! Das ist ja ein richtiges Perlchen. Sozusagen ein "ZX Spectrum on steroids". An dem Elektroschrott wär' ich auch mal interessiert ;)


    (Sam Coupés werden in gut erhaltenem Zustand übrigens durchaus vierstellig gehandelt)


  • Bingo! Habe lange danach gesucht. Ein Keyboard 1 für die Olivetti M24, und sogar mit Maus-Schnittstelle an der Rückseite. Bisher habe ich nur (mehrere) Keyboard 2 und 3 dafür. Das Keyboard 1 ist vom Layout sehr stark an die originale IBM XT Tastatur angelehnt, mit den F-Tasten an der linken Seite. Das Keyboard 2 greift dem Layout der später erschienen IBM AT Tastatur vorraus, was ja noch heute das am weitesten verbreitete Layout ist (um Windows-Tasten erweitert), nur die Position der STRG- und ALT-Taste ist bei der Olivetti-Tastatur etwas ungewohnt und es hat 16 F-Tasten, und das Keboard 3 ist vom Layout nochmal anders, es hat neben den vielen F-Tasten auch noch diverse S-Tasten rund um den Zehnerblock.

  • Nach einer Weltreise Nürnberg->Münchberg->Filderstadt->Dobel:

    Zerlegt und gereinigt.

    Netzteil extern betrieben - OK

    Festplatte extern mit Spannung versorgt - OK

    Ob mehr geht kann ich erst sagen, wenn ich durch durch die Kiste mit Kabeln bin...

    • Offizieller Beitrag

    Oh wie geil!

    Dann wünsch ich Dir aber keine Akku Plage.

    Wusste gar nicht, daß es eine VAX mit Diskettenlaufwerk gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Och, davon gibt es genug

  • Die beste Möglichkeit Software zu installieren die noch langsamer ist als von TK50 :D

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Dann wünsch ich Dir aber keine Akku Plage.

    Kein Problem.

    Es sind 3 Zellen á 1,2 Volt im Schrumpfschlauch an der Innenseite des Gehäuses.

    Da waren sogar noch ein paar 100mV zu messen.

    Nichts ausgelaufen und inzwischen wieder voll aufgeladen.



    Hier das "Mainboard" ohne die Speichererweiterung und ohne einen bisher nicht näher untersuchten Kontroller.

  • Der Kontroller ist sicher die SCSI Erweiterung?

    Nein, irgendwas mit mehreren seriellen Schnittstellen.

    SCSI braucht es ja nicht, ist eine MFM (ST506) Platte drin und eine weitere könnte man extern anschliessen.

    Das Teil war irgendwie in einer Maschine eingebaut und hatte kein Benutzerinterface. Ich denke aber, es müsste eine serielle Schnittstelle geben, auf der das Teil "quatscht".

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontroller ist sicher die SCSI Erweiterung?

    Nein, irgendwas mit mehreren seriellen Schnittstellen.

    SCSI braucht es ja nicht, ist eine MFM (ST506) Platte drin und eine weitere könnte man extern anschliessen.

    Das Teil war irgendwie in einer Maschine eingebaut und hatte kein Benutzerinterface. Ich denke aber, es müsste eine serielle Schnittstelle geben, auf der das Teil "quatscht".

    Alles klar, die SCSI Erweiterung ist recht selten bei der 2000er, deswegen meine Vermutung.

  • Ich habe auch wieder etwas sehr schönes bekommen:



    Ungefähr so wird auch der Adapter für den RCT aussehen:



    Noch einmal unter dem Mikroskop:



    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist aber ein "kerniger" Speicher... :D... wie viele Daten-Worte kann er den speichern?

    Wenn ich das richtig sehe, sind das 2 kBit pro Feld, also 32 kBit oder 4 kByte.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Bingo! Habe lange danach gesucht. Ein Keyboard 1 für die Olivetti M24, und sogar mit Maus-Schnittstelle an der Rückseite. Bisher habe ich nur (mehrere) Keyboard 2 und 3 dafür. Das Keyboard 1 ist vom Layout sehr stark an die originale IBM XT Tastatur angelehnt, mit den F-Tasten an der linken Seite. Das Keyboard 2 greift dem Layout der später erschienen IBM AT Tastatur vorraus, was ja noch heute das am weitesten verbreitete Layout ist (um Windows-Tasten erweitert), nur die Position der STRG- und ALT-Taste ist bei der Olivetti-Tastatur etwas ungewohnt und es hat 16 F-Tasten, und das Keboard 3 ist vom Layout nochmal anders, es hat neben den vielen F-Tasten auch noch diverse S-Tasten rund um den Zehnerblock.

    Cool! Gibt es eigentlich irgendwo einen Adapter zur Nutzung einer normalen PC (DIN/PS2) Tastatur am M24 bzw. M28? Ich habe eine M28 in Aussicht, leider ohne Tastatur...

  • Die Signale sind die selben wie bei XT bzw. AT. Du brauchst auf jeden Fall für die M28 eine Tastatur mit AT-Protokoll, aber nicht wundern, bei Standard-AT-Tastaturen kann es je nach Modell passieren, dass an der M28 einige Tasten nicht gehen. Besser versuchen, eine Olivetti ANK 25-102 mit 9-poligem Stecker zu bekommen, das ist das Original. Da taucht etwa 1-3 mal im Jahr eine in eBay Deutschland auf, in Italien evtl etwas öfters.


    Obiges Keyboard 1 spricht XT-Protokoll, das ist auch was die M24 erwartet, aber auch da kann es bei Fremdtastaturen gelegentlich tote Tasten geben. Die M240 kann übrigens mit XT und AT Tastaturen umgehen, mit der selben Einschränkung.

    1ST1

  • Die Signale sind die selben wie bei XT bzw. AT. Du brauchst auf jeden Fall für die M28 eine Tastatur mit AT-Protokoll, aber nicht wundern, bei Standard-AT-Tastaturen kann es je nach Modell passieren, dass an der M28 einige Tasten nicht gehen. Besser versuchen, eine Olivetti ANK 25-102 mit 9-poligem Stecker zu bekommen, das ist das Original. Da taucht etwa 1-3 mal im Jahr eine in eBay Deutschland auf, in Italien evtl etwas öfters.


    Obiges Keyboard 1 spricht XT-Protokoll, das ist auch was die M24 erwartet, aber auch da kann es bei Fremdtastaturen gelegentlich tote Tasten geben. Die M240 kann übrigens mit XT und AT Tastaturen umgehen, mit der selben Einschränkung.

    Ja die ANK 25-102 wäre ideal. Meist taucht leider nur die 27-102 mit PS2 Anschluss auf.

    Hast Du die Pin-Belegung des 9 poligen DSub Anschlusses?

  • Nach so einem Konvolut suche ich schon lange.......

    Alles geht - Nichts muß