Mein neuestes Etwas

  • Hab auch mal wieder etwas Neues. Eine pdp8/a mit zwei RL02 Festplatten und einem RX02 Diskettenlaufwerk. Die Platten sind eigentlich zu spät für die PDP8 Zeit. Daher gibt es den Controller dazu auch nur für den letzten Mini , denn er ist sechs Kontaktzungen breit, und passt daher nur in die Backplane der 8/a. Da die "normale" CPU der 8/a etwas langsamer ist als die CPU der 8/e, wurde eben diese in einer pdp8/a-620 verbaut. Also stellt das Gerät gewissermassen das High End der pdp8 Ära der Minicomputer dar!



    Natürlich strömender Regen beim Abholen, und Verladen. Beim Ausladen dann Schnee... Daher keine Fotos von dieser Sche"§$%& Aktion.

    Aber alles heile angekommen. Im Hintergrund ein VT-240, das Andere noch verpackt, etliche Medien und viele Ersatzteile für RL02.

    Demnächst mal etwas zu dem System, wenn es dann mal läuft, ein paar Wochen Geduld....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von gnupublic ()

  • Ich auch nicht. Habe nur deinen Link verfolgt und wollte gucken was es sonst noch an alte Sachen geben könnte.

    Und da ist mir auf der Startseite das Dell Laptop E5430 für 26,72 € aufgefallen und hatte gleich Hunger drauf, aber wenn man weiter rum klickt sind die anderen hunderte Laptops ähnlich zu billig, das billigste bei Ebay war 80 € sonst weit teurer.

    Auf den Fakeshoplisten taucht der Laden aber ( noch ? ) nicht auf.

    Drücke dir die Daumen !

  • Mal sehen, da ich per PayPal bezahlt habe könnte ich im Notfall ja den Käuferschutz auf die ansetzen...


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten... :0)

    Also eine Domain "xyz" ist jedenfalls seltsam. Ich bin neulich (bei einer Werkzeugbestellung) auch auf sowas reingefallen, aber Paypal hat problemlos zurück gezahlt...


    Vielleicht wäre das was: https://www.radwell.de/en-GB/Buy/CANON/CANON/DISKFILE502M ?

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Neben den fehlenden AGB (Web-Admin zu faul oder schlampig) fehlen Angaben zu jeglicher Adresse von dem Laden. Oder hat jemand entdeckt, in welchem nicht-deutschsprachigen Land sich der Laden befinden soll? Dazu 10-15 Tage Bearbeitungsdauer einer Bestellung. Zeit genug, um Bestellungen und Geld einzusammeln, bevor die Web-Seite nicht mehr erreichbar sein wird.


    Das müffelt nicht nur, diese Leiche stinkt, IMHO.

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Domain "xyz" ist jedenfalls seltsam.

    .xyz ist schon eine korrekte Top Level Domain, auch wenn es seltsam anmuten mag: https://en.wikipedia.org/wiki/.xyz

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sind in den sowjetischen 8086ern eigentlich wirlklich 3 Silizium-Chips drin (wegen der Dreiteilung des Gehäuses)?

    Ich hatte mal sowas gehört, dass die nicht so hoch integriert fertigen konnten und daher nicht alles auf einen chip gebracht hätten.

    Aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen, weil ja dann auch noch ein Haufen Verbindungen zwischen den Chips gemacht werden müssten, zusätzlich zu den Verbindungen zu den 40 Pins.

    ???

    Ich würde keinerlei Westliche Technik die Russen ab 1980-1995 illegal gekauft/ gestohlen hatten / Russische Prozessoren, Rams ,Eproms oder fertige Mainboards , Ablaufsteuerungen etc nutzen .

    Die sind wissentlich seit 1980 -1999 von westlichen Firmen völlig unbemerkt mit Fehlern behafted worden, die nach 1-30 Monaten falsch rechnen oder einfach ausfallen., ( Info Youtube Farewell)

    Selbst bei uns in der Firma wurde ab 1981 -1989 in MiL Prozessoren Messgeräte ,Rams, EProms , HF Technik ,Mainboards Fehler eingebaut um die Russen in die Pleite zu treiben. Was ja auch funktioniert hat . (

    Siehe Jamal Pipeline 1981 , Pentium Division Bug 1994, Kursk, uva... )


    Ein Bug in der Software, die die Funktion einer Gas-Pipeline in Sibirien steuert, führt zu einer der größten nicht-nuklearen Explosionen der Geschichte. Menschen kamen nicht zu schaden.

    Sabotage

    Die Sowjetunion hatte sich die amerikanische Technologie auf dunklen Wegen über den Umweg Kanada angeeignet. Weil die CIA rechtzeitig Wind davon bekam, sollen Computerspezialisten der CIA den Fehler absichtlich eingebaut haben, um die Software zum Absturz zu bringen.



    Gruß

  • Ich denke ihr hattet Recht... (wie so oft ;0))


    Meine MO Betellung ist heute per Mail wegen Lieferschwierigkeiten gecancelt worden...

    Sie haben Rücküberweisung versprochen...

    Mal sehen bin gespannt ob ich Lehrgeld bezahlt hab :0)


    Lg. TOM:0)

  • Man muß nur nach irgendwelchen Floskeln von dieser xyz-Seite googlen, etwa nach "Wir sind stolz auf die Qualität und Beständigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen", um unzählige weitere verwandte Fakeshops zu finden. Ich vermute, das sind vollständig automatisierte Betrügereien. Der Fakeshop wird auf Knopfdruck installiert, und alle damit zusammenhängende Bestellungen einschließlich angeblicher Stornierungen und Mitteilungen über (nie stattfindende) Erstattungen werden von der Fakehop-Software abgewickelt. Ich habe auch schon anders aufgebaute Fakeshops gesehen, auch dutzendweise. Es scheint einen Markt für diese Art Software zu geben.


    Mal sehen bin gespannt ob ich Lehrgeld bezahlt hab :0)

    Das steht für mich außer Zweifel.

  • Sie haben Rücküberweisung versprochen...

    Glaubst Du dran? Du hattest erwähnt, daß Du mit Painpal bezahlt hättest. Wenn diese Bude auch nur ansatzweise was taugen sollte, dann haben sie jetzt die Gelegenheit das zu beweisen. Hol Dir das Geld über Painpal zurück!


    Gruß, Ralf

  • Wieder was schönes im Schrott gefunden: SANYO MBC-16EX5 Desktop PC.



    Leider, leider nicht mehr im Originalzustand. Wäre eigentlich ein 8088er XT, aber der Vorbesitzer hat ein 386SX-Mainboard hineingefrickelt.

    Es fehlt auch sämtliche Verkabelung. Ich baue das Teil trotzdem wieder zusammen. Mechanisch ist er schon mal wieder hergerichtet, jetzt fehlt noch die Verkabelung von Mainboard und Peripherie. P8/P9-Connector kommt hoffentlich die Tage, Multi-IO-ISA-Karte ist auch bestellt. Wenn noch das Original 8088er Board drin gewesen wäre hätte ich auch eine vorhandene 40MB MFM-Festplatte eingebaut, aber da es jetzt ein 386er ist, kriegt er schon IDE! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ferrytale ()

  • Ja gibt's denn sowas ? 2 Jahre gesucht und dann um die Ecke (Keine 20KM) zum Selbstabholen zu einem vernünftigen Preis. Technisch einwandfrei


    Ein Atari EGA Farbmonitor für die PC Serie : Ein PCC1415 -> Unglaublich ! Sogar der Netzschalter rastet noch ordentlich ein und aus....


     



    Nun ist das System komplett :



    Freu !

  • Bist du denn mit FORTH vertraut? Eine sehr schöne Sprache wie ich finde.


    ... deren Potential wohl nie wirklich ausgereizt worden ist, weil sie den Sprung in die 80er Jahre irgendwie nicht mitgemacht hat (vielleicht gibt es ja Varianten, die sowas wie Objektorientierung und / oder Funktionen und Bibliotheken haben, die kenn ich dann nicht).

    Heut' ist das (FORTH) wahrscheinlich ein extrem schräges Konzept, weil es ja nochmal ein ganzes Stück weiter vom Mainstream weg ist (Stacks, RPN, Rekursion), als es z.B. 1985 schon gewesen sein muß.


    Ich fand immer diese spezielle Hardware spannend - oder auch nur zu wissen, daß es sowas wohl gibt - also ein Mikroprozessor, der Forth spricht. Keine Ahnung wieviele es davon letztlich gab ( http://www.ultratechnology.com/chips.htm ) (und ja, Jazelle in ARMs ist immer noch sowas ähnliches und die BASIC Stamp gab es ja schließlich auch), auf die Schnelle findet sich das da


    http://www.ultratechnology.com/f21.html


    und anscheinend gibt es auch eine deutsche Forth Interessen-/Interessiertenvertretung


    https://forth-ev.de/forth

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ich hab lange mit mir gehadert, dann aber doch bei Ebay zugegriffen. Ein Epson LX86.



    Nach einer Grundreinigung innen und außen druckt er jetzt auch ordentlich. Leider ist weder der Traktor noch die Einzelblattführung dabei.

    Vom Design her deutlich eleganter als mein RX80, deutlich schneller und kann NLQ.

  • Leider ist weder der Traktor noch die Einzelblattführung dabei.

    die waren nie dabei, die musste man extra kaufen.

    ich glaube, ich habe noch einen original verpackten traktor für den in meinen garagen.

    auf jeden fall einen original verpackten traktor und der ist für den lx86 oder den lx90


    Ich hab lange mit mir gehadert, dann aber doch bei Ebay zugegriffen. Ein Epson LX86.

    :)

    ich hatte für den auch einen umbausatz, für commodore vc20, c64 usw. iec ser.

    es gab den lx90, mit dem externem commodore interface einschubmodul.

    das habe ich dann für den umbau der lx86 genommen.

    so hatte man einen umschaltbaren drucker mit centronics und mit der ser. commodore schnittstelle.


    gruß

    helmut

  • die waren nie dabei, die musste man extra kaufen.

    ich glaube, ich habe noch einen original verpackten traktor für den in meinen garagen.

    auf jeden fall einen original verpackten traktor und der ist für den lx86 oder den lx90

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Beim RX80 war dagegen der Traktor ab Werk drin, dafür ging kein Einzelblattbetrieb.

    Falls Du einen Traktor abzugeben hättest, wär ich sehr interessiert. Deswegen hatte ich auch lange gebraucht, bei EBay zuzuschlagen. Wenn ich was mit dem Nadeldrucker drucke, dann meist auf Endlospapier.


    Gruß, Rene

    • Offizieller Beitrag

    Die Forth-Diskussion ist jetzt hier: RE: Forth-Diskussion und Infos

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs


  • Noch so ein Winzling, elektronisches Notizbuch, für Termine, Adressen, Notitzen, rechnen kann er auch. Eine Schnittstelle zum PC oder sonstwohin gibt es auch bei diesem Modell nicht. Aber schön handlich ist er. Am Leben gehalten wird er von 2x CR2032 Batterien, muss mal wieder welche besorgen, um den zu testen.

  • Nun gab es mal wieder 2 Neuzugänge, nachdem mal längere Zeit nichts dazu kam.

    Ein Peacock 486er, den SBC mit netterweise abholte und zuschickte - damit ist wieder eine Lücke auf der Suchliste gefüllt :)

    Als Pentium findet man ihn ja häufiger, aber als 486 isser schon verdammt schwer zu finden...


    Sogar recht günstig war dieser XT Klon, der zeitgleich mit dem Peacock hier eintrudelte.

  • Huuiiiiiuuiuiui, ich hab günstig einen Schneider Euro PC erhalten :love:, leider ohne Netzteil, dafür aber ohne ausgelaufene Varta! Zumindest laut der Bilder, die ich vorher erhalten habe. Werde am Wochenende direkt aufmachen und die Batterie entfernen...

    Hab mir nur kurz das Gehäuse angeschaut - das ist nur geklippst, oder? Möchte nix beim öffnen abbrechen...


    Achja, also - wenn jemand ein funktionierendes Netzteil über haben sollte und es los werden möchte, würde ich mich freuen :saint:.