Mein neuestes Etwas

  • Pass auf den Folienleiter der Tastatur auf. Wenn die Teile in die Jahre kommen zerbröseln die auch mal gerne...

    Guter Punkt. Vielen Dank für die Info. Ich hoffe dass wird nicht passieren. Werde auf jeden Fall versuchen vorsichtig zu sein...

  • was sich für sowas gut macht sind Streifen, die man sich aus einem Plastikhefter (für A4 Papier gelocht; die bunte Seite) schneidet. Die sind sehr dünn und weich und trotzdem stabil genug, daß man sie an den Stellen, wo man schon einen solchen "Klips" geöffnet hat, vorsichtig ins Gehäuse schieben kann und der dann nicht wieder einrastet. Macht sich auf alle Fälle oft besser als mit vielen kleinen Schraubenziehern oder gar Streichhölzern ö.ä. Je nach Art dürfen die gern auf 2cm Breite geschnitten werden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe da auch etwas, zwar nicht neu, aber beim Aufräumen wiedergefunden.

    Habe das Teil damals als Dopplel-Disk-Station im Internet gekauft. Als ich gemerkt habe,

    daß es mehr ist, habe ich es erst einmal beiseite gestellt

    Ein Panda P5.

    Wer hat davon schon mal was von gehört/gelesen?



    Weitere Bilder.zip

    • Offizieller Beitrag

    Der gefällt mir.

  • Hallo Toschi

    Du hast da ein Stichwort gegeben: Satzmaschine. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich den Verkäufer damals kontaktiert hatte und

    nach Disketten und derTastatur gefragt hatte. Hatte er beides nicht, aber er hat erwähnt, daß dieser in der Druckerei eingestzt wurde.

    Würde ja passen.

    Ich werde das Gerät in nächster Zeit mal aufschrauben und schaun was in ihm steckt,

  • Hallo Falco,


    hast Du da gerade geraucht :bob: bei der Aufnahme oder warum ist das so nebelig bei Dir in'e Werkstatt ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • SANYO MBC-16EX5 (386SX-Mod) fertig:



    Gestern kamen endlich die P8/P9 Stromversorgungs-Adapter fürs Mainboard und der Multi-IO-Controller.

    Die Stromversorgungskabel habe ich dann mangels passender Stecker direkt auf die Netzteilplatine gelötet.

    Festplatte muss ich mir noch was überlegen. Die 5 1/2" Einschübe sind jetzt schon von Floppy und CDROM belegt.

    Momentan habe ich einen CF-Card-Adapter an einem Slotblech nach hinten raus. Praktisch. So kann man ohne herumgeschraube

    zwischenverschiedenen Systemen wechseln.

  • Schnell noch ein Nachtrag zum Panda P5

    Bilder von innen:


    Übersicht:


    Mainboard:


    Grafik, Tastatur und PANDA-Schnittstelle (unbenutzt)


    Tastaturanschluß, Reset-Taster, Piepser und Front-LED-Reihe


    Bei den Laufwerken handelt es sich um zwei TEAC FD55-B

  • Soweit ich weiß die letzte Version des Bullet. In der Werbung angepriesen als "DER" CP/M 3 Rechner.

    Daher dachte ich im ersten Moment das es eine CP/M Maschine ist.

    Aber die "Grafikkarte" hängt am Systembus und die Z80 hat direkten Zugriff auf den Bildschirmspeicher.

    Auch ist nirgens ein Charakter-Rom zu sehen. Der Zeichensatz wird wohl erst von Diskette nachgeladen.

    Wenn man allerdings die Grafikkarte abstöpselt, an der seriellen Schnittstelle ein Terminal anschließt und die

    original Bullet CP/M Diskette einlegt, könnte das Gerät theoretisch funktionieren.

  • Danke fritz,

    Bei Dir und den Bitsavers hatte ich in den letzten 3 Tagen schon bedient.

    Weil....Albert jetzt nicht mitlesen..... ich mir vor zwei Tagen einen Bullet gekauft habe.

    Deswegen traf mich heute beim Aufschrauben des P5 fast der Schlag.

    Zum "Glück" war es nicht die gleiche Revision.

    Nur deswegen war ich jetzt ein bisschen im Thema

  • Ich mal wieder … ein Haken bei gesucht

    Ein Casio PRO fx-1 … mit einer Handvoll Magnetkarten 😉

    Nun suche ich das Manual/Handbuch - gern auch als Link oder PDF oder leihweise…

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute einen Macintosh Colour Classic bekommen. Die Geschichte dazu:


    Auf Ricardo war dieser zum Versteigern ausgeschrieben. Der Macintosh

    war mit Maus, aber ohne Tastatur. Wie jeder hier weiss, muss dieser Macintosh

    über die Tastatur gestartet werden. Die Anfragen von Anderen, ob der Macintosh

    hinten mit dem Kippschalter läuft, waren daher nicht von Erfolg gekrönt.


    Ich wollte mit dem Verkäufer einen kleinen Versuch starten. Der Macintosh lässt

    sich sehr wohl auch ohne Tastatur einschalten, gewusst wie. Die Anleitung wollte

    der Verkäufer aber nicht machen, er sei da blutiger Laie.


    1. Hinten bei der kleinen Abdeckung die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen

    und dann die beiden Laschen nach unten drücken, so lässt dich die Abdeckung entfernen

    2. Den Macintosh mit dem Kippschalter einschalten

    3. Bei der Steckerleiste mit dem Daumen hinter greifen und das Board herausziehen

    Das geht sehr streng und dann 5-10 cm herausziehen.

    4. Jetzt müsste der Lüfter anlaufen, dieser ist sehr gut zu hören.

    5. Das Board langsam wieder hineindrücken, dabei sollte ein elektronischen Knacken

    zu hören sein und dann ertönt der Startton und der Macintosh startet.


    Trotzdem, dass der Verkäufer diesen Versuch nicht machen wollte, habe ich diesen ersteigert.

    Die Gebote waren tief, das ist auch dem verrauchten Zustand des Colour Classic geschuldet.

    Da ich aber noch 2 defekte Colour Classic habe, war das kein Hindernis. Hier das einzige Bild

    aus dem Angebot:



    Dieser geräucherte Macintosh hat mich inkl. Versand 70 CHF gekostet. Heute ist er bei mir angekommen,

    da war ich gespannt wie ein Regenschirm, ob dieser noch läuft. Also das Logic Board herausgezogen und

    gereinigt. Dann eine Tastatur angeschlossen und siehe da, der Colour Classic startet.


    Was mich noch ein wenig irritiert, dass die Harddisk ziemlich laut raspelt. Hat da jemand Erfahrung, sollte

    ich diese öffnen und nachschauen, ob die Harddisk zu viel Marlboro geraucht hat?


    LG Rappi


    Nachtrag: Nach 15 Minuten Laufzeit war das Geräusch von der Harddisk weg. Da war wahrscheinlich

    nur ein Tropfen Öl verklemmt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Da es an diesen geräucherte Macintosh Colour Classic nichts zu verlieren

    gab, habe ich diesen versucht zu reinigen. Zum Reinigen habe ich genommen:


    Reiniger und Fettlöser Extrastark


    Das Reinigen hat vorzüglich geklappt, einzig bei den Schriftzügen war ich ein

    wenig vorsichtig. Hier das Ergebnis:



    Die Rückseite war extrem stark vergilbt. Ich habe die kleine Abdeckung nicht gereinigt,

    so sieht man den Unterschied. Auch in den Rippen habe ich mir keine grosse Mühe

    gegeben.


    LG Rappi


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Tage ein HP 9133L - Laufwerk bekommen, das ist ein "Kombigerät" mit einem DS/DD-Diskettenlaufwerk und einer 40 MB Festplatte. Danke HP-IB-Anschluß kan das Gerät an verschiedenen HP-Computern verwendet werden. Ich habe es an einem HP 9816 ausprobiert, die Festplatte funktioniert, es wurde das installierte HP-Basic 5.1 geladen ... Und es sind div. Messprogramme auf der Festplatte ...


     


     


    MfG


    Cartouce

  • Cool, so eines suche ich schon länger zu einem vernünftigen Preis für meinen Integral PC...

    • Offizieller Beitrag

    Oha, kannst du mal Bildlich zeigen, welche Reiniger das genau waren und wie du vorgegangen bist? Sowas bekomm ich in der Regel nur durch Retrobrighting hin...


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Naja diese Hardcore-Startmethode sollte nicht zu oft gemacht werden..da leidet das Netzteil sowie die Einschalt-Logic auf dem Logicboard :/


    Auf jeden Fall schnellstens recappen, bevor der Siff dir Leiterbahnen angreift. Das "Waschen" eines Boards ist nur eine sehr temporäre Sache und sollte lediglich zum Testen dienen ;)


    Mhh, theoretisch suche ich noch ein Logicboard und ein Front-Logo (die sind ja reingeklippst).. hast du da was zufällig "über"? Gern via PM ;)


    Grüße,

    Marcus