Mein neuestes Etwas


  • Hallo Marcus


    Diese Hardcore-Startmethode hat aber auch Vorteile. Natürlich mache ich das nur,

    als kurzen Test, wenn ein Macintosh Colour Classic nicht anspringt. Das kann vor einem

    Kauf sein, wenn der Verkäufer keine Tastatur hat. Oder auch, wenn der Colour Classic

    nicht über die Tastatur starten will. Da gibt es diesen Trick, mit dem der Start meistens

    gelingt. Das Logic Board herausziehen und der Lüfter läuft an. Dann gaaaanz langsam

    das Board wieder hineinstecken bis der elektronische Knacks kommt. Dann 5 Sekunden

    warten und das Board langsam ganz hineindrücken. Der Startton kommt dabei nicht,

    aber das grüne Lämpchen auf der Frontseite leuchtet und der Macintosh startet.


    Mit dem gesuchten Material kann ich leider nicht dienen. Ich habe ja noch zwei

    Macintosh Colour Classic, bei diesen ist auch das Logic Board defekt. Meine Reparatur-

    Bemühungen waren bis jetzt erfolglos. Und dieses Logic Board sind schweineteuer.

    150€ für ein defektes und irrwitzige Preise für ein funktionierendes.


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Preise oder sagen wir, die Wunschvorstellungen, sprengen dieses Jahr alle Skalen :(


    mhh, inwiefern bist du erfahren mit recapping bei alten Macs oder überhaupt?


    Eigentlich mach ich ja dieses Jahr bis Mitte/Ende 2022 nichts mehr in der Richtung... Hast du sonst noch Apple Rechner bei dir (Sammlung?) oder suchst du noch was? Also falls du dich da von dem ein oder anderen Teil trennen könntest (zB Tausch) können wir uns ja gern via PM/Mail kurzschließen :cat2:::heilig::


    Grüße,

    Marcus

  • Pass auf den Folienleiter der Tastatur auf. Wenn die Teile in die Jahre kommen zerbröseln die auch mal gerne...

    Guter Punkt. Vielen Dank für die Info. Ich hoffe dass wird nicht passieren. Werde auf jeden Fall versuchen vorsichtig zu sein...

    Wirklich Glück gehabt :)



  • Beim Recapping bin ich immer noch am Üben. Manchmal funktioniert es recht gut,

    aber es gibt auch sehr störrische Boards.


    Eigentlich hätte ich schon noch ein paar Sachen in meiner Sammlung, bei diesen wäre

    Hilfe schon eine tolle Sache. Aber der Austausch hier vom Zürichsee nach Deutschland

    ist ziemlich teuer. Es reicht mir schon, wenn ich jeweils die Versandkosten für ersteigerte

    Sachen und den Zoll bezahlen soll.


    Ja, ich habe schon eine ansehnliche Sammlung beisammen. Ich habe die Übersicht schon

    mal hier eingestellt, aber zur Erinnerung hier nochmals:



    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    ahh ok, also schon ein bissel was im Regal ;)


    Ja ein Austaushc untereinander und sei es Hilfe/Reparaturen finde ich auch sehr wichtig. Normalerweise bin ich auch für sowas zuhaben - aber aktuell ist das alles mehr auf Eis bis Mitte/Ende 2022, jetzt gehöre ich auch zu denen, die Hilfe beim Recappen suchen, eben weil ich keine Zeit dafür hab xD

  • Könnte sein, aber das Bildchen ist zu klein.


    Das dürfte so gelaufen sein:


    TA-Manager: Da schau mal, unser neuer Tischrechner 4212 PD Euro, wollt ihr den auch?

    Olivetti-Manager: Macht nen guten Eindruck, ja wollen wir, aber lass den Bellini nochmal runde Ecken dran machen...

    TA-Manager: Ok!


    (Wochen später)


    Olivetti-Manager: Da, schaut, Bellini hat das Gehäuse überarbeitet, jetzt in hell und mit rundem Einaus-Schalter, wir nennen ihn 800PD.

    TA-Manager: Cool, wollen wir auch, wir nennen ihn 4212 PD nova und wollen ihn im selben Braunton wie die Alphatronic-PCs.

  • Hi,


    erinnert ihr euch noch an meinen MO Einkauf im Fakeshop?

    RE: Mein neuestes Etwas


    Nach vielen emails des Fake Verkäufers (immer von einer anderen Adresse), dem Versprechnen der Refundierung - weil nicht lieferbar, dem oh, das wurde schon versendet! Bis hin zu einer Fake Paceltrackingsite nach der ich das Paket schon längst haben sollte ;0) Hat nun die Odyssee ein Ende:


    PayPal hat mir heute das Geld anstandslos zurücküberwiesen!


    Yippie!

  • Glück gehabt und es ging erstaunlich schnell.

    Bei mir hat Paypal eine Betrugsanzeige bei der Polizei gefordert. Letzteres ging zum Glück auch Online. Danach haben sie gezahlt. Nach ein paar Monaten der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft ;)

    In einem anderen Fall sollte ich die fehlerhafte Ware auf MEINE Kosten nach China zurück senden. Das machte natürlich wirtschaftlich keinen Sinn und Paypal hat eben nicht gezahlt...

  • Glück gehabt und es ging erstaunlich schnell.

    Bei mir hat Paypal eine Betrugsanzeige bei der Polizei gefordert. Letzteres ging zum Glück auch Online. Danach haben sie gezahlt. Nach ein paar Monaten der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft ;)

    In einem anderen Fall sollte ich die fehlerhafte Ware auf MEINE Kosten nach China zurück senden. Das machte natürlich wirtschaftlich keinen Sinn und Paypal hat eben nicht gezahlt...

    Wow! Das klingt ja echt mies!


    Ev. hatte ich Glück dass die Fake-Trackingsite zu offensichtlich Fake war...


    Lg. TOM:0)

  • heute kam mein erstes "TELEXGerät" an... TEXAS Instrument silent700


    kennt das jemand mit Erfahrungen dazu ??


    +


    da ist sogar noch das 30 Jahre alte Thermopapier drinnen.. kommen aber leider keine richtigen Buchstaben mehr..

    nur komische Zeichen.. ?! vielleicht ist das Flachbandkabel ja auch "Hin" ?
    Der Vorschub funktioniert aber.. und auch die Kopfbewegung... (als solches)


    werde jetzt mal die Anleitung in Ruhe durchlesen... oder jemand sonst noch ein Tipp..


    Insbesondere soll das gute Stück ja an eine TTY Schnittstelle angeschlossen werden... :)

    "quasi als Terminal"...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Mein Neuestes:

    Sogar 2x 😁

    VG

    Boa, ist das Ding breit. Passt das noch in ein 80er Regal?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • heute kam mein erstes "TELEXGerät" an... TEXAS Instrument silent700

    Schönes Gerät. Aber wieso Telex? Das ist ein Terminal.

    Ich würde da eher eine RS232-Schnittstelle als eine TTY-Schnittstelle erwarten.


    EDIT: Hab mal recherchiert. Das Teil gab es mit Akustikkoppler und EIA (=RS232 nehme ich an) und optional auch mit TTY.

    Aber für den Anschluß an das Telex-Netz war es sicher nicht vorgesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich würde da eher eine RS232-Schnittstelle als eine TTY-Schnittstelle erwarten.

    nein.. das Teilchen hat eine TTY Schnittstelle..

    und vielleicht muss da (für Deutschland) noch ein Modem (wie du vom Retro Rentner bekommen hast) angeschlossen werden..

    Dieses ist ein 100baud oder 330baud Terminal..

    und ich habe ehrlich gesagt gedacht... ein Terminal mit 300baud ist auch "gleichzeitig" ein TELEXGERÄT?

    detlef das schein falsch zu sein ?


    ich weiß auch nicht, wie ein offizieller Anschluss von einem TELEX Gerät bei der POST ausgesehen hat..


    Anleitung gibt es hier..

    http://www.bitsavers.org/pdf/t…ntenance_Manual_Jul78.pdf

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Wenn es der ist, den ich meine, hat er hinten unter der Klappe einen Akustikkoppler ...

  • Wenn es der ist, den ich meine, hat er hinten unter der Klappe einen Akustikkoppler ...

    nein hat dieses nicht... es gibt das Gerät als 743(dieses) und 745 (mit Akustikkoppler)..


    ich hatte extra das hier gewählt, weil ich es wirklich als "Terminal" benutzen wil...

    (ich will es eigentlich an meinen IMSAI Clone anschliessen ;) )



    und EIA (=RS232 nehme ich an) und optional auch mit TTY.

    ja.. habe ich jetzt auch in der Anleitung (link s.o.) gelesen... es kann anscheinend beides..

    gleichwohl musss ich mir mal anschauen,.. was EIA genau bedeutet..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Gestern lachte mich aus dem Schrottcontainer etwas an, das auf den ersten Blick wie eine HP 9000/712 (Gekko) Workstation aussah.

    Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Gerät als ein HP 16505A Prototype Analyzer.

    Da gehört wohl auch noch weitere Peripherie aus der HP 16000 Serie dazu.

    Bei Keysight findet sich Dokumentation zu einer Probe zum Vermessen einer Pentium Pro CPU

    Vielleicht lag die auch dabei, aber ich hätte da jetzt erst einmal keine Verwendung für.


    Von innen sieht er allerdings auch wie eine HP 9000/712 aus, lediglich der SCSI Anschluss ist als High Speed Port bezeichnet.

    Grafikerweiterung, Festplatte und Diskettenlaufwerk sind installiert, Einsteckkarten gibt es keine.

    Ist jemandem solch ein Gerät schon einmal untergekommen?

    Da der Container im Regen stand wollte ich vor dem ersten Ansaften erst einmal die vollständige Trocknung abwarten.

  • und ich habe ehrlich gesagt gedacht... ein Terminal mit 300baud ist auch "gleichzeitig" ein TELEXGERÄT?

    detlef das schein falsch zu sein ?

    Telex war (lange, lange) 50baud, dann 75 und 100. Aber 300 nie.


    Die meisten Fernschreiber hätten so eine "horrende Bandbreite" auch mechanisch gar nicht geschafft.