Mein neuestes Etwas

  • Sehr gut! Die Entstörkondensatoren bei Sharp scheinen besonders anfällig zu sein, sie sind bei meinen Rechnern auch schon durchgängig abgeraucht (MZ-721, MZ-821, MZ-80B). Aber zum Glück sind sie ja leicht zu entfernen bzw. zu tauschen.

    Das liegt nicht explizit an den Geräten von Sharp. Überall, wo genau diese Rifas drin sind, ist es so.

    Deshalb kann ich oft nicht ganz verstehen, wie man diese alten Geräte einfach in Betrieb nehmen kann, ohne vorher zu prüfen, ob eben genau diese Kondensatoren dort verbaut sind.

    Sie gehen ALLE irgendwann hoch, wenn sie an Netzspannung liegen. ;)

    Je nach technischem Aufbau der Geräte kann auch schnell mal mehr kaputt gehen, als nur der Kondensator selbst.

  • Deshalb kann ich oft nicht ganz verstehen, wie man diese alten Geräte einfach in Betrieb nehmen kann, ohne vorher zu prüfen, ob eben genau diese Kondensatoren dort verbaut sind.

    Hi und Guten Morgähn :0)


    Sag, gibt es dokumentierte Fälle in denen die RIFA "Stinkbomben" wirklich großen Schaden angerichtet haben - außer Schock, Dreck und Gestank?


    Lg. TOM:0)

  • Guten Morgen!


    Ich denke da an verbrannte Leiterbahnen aufgrund zu hoher Stromaufnahme- und die Dinger verrauchen oft mal andere Teile daneben, bzw. zerstören diese durch Hitze/Druck. :)

  • Sehr gut! Die Entstörkondensatoren bei Sharp scheinen besonders anfällig zu sein, sie sind bei meinen Rechnern auch schon durchgängig abgeraucht (MZ-721, MZ-821, MZ-80B). Aber zum Glück sind sie ja leicht zu entfernen bzw. zu tauschen.

    Das liegt nicht explizit an den Geräten von Sharp. Überall, wo genau diese Rifas drin sind, ist es so.

    Deshalb kann ich oft nicht ganz verstehen, wie man diese alten Geräte einfach in Betrieb nehmen kann, ohne vorher zu prüfen, ob eben genau diese Kondensatoren dort verbaut sind.

    Sie gehen ALLE irgendwann hoch, wenn sie an Netzspannung liegen. ;)

    Je nach technischem Aufbau der Geräte kann auch schnell mal mehr kaputt gehen, als nur der Kondensator selbst.

    Das kann ich bestätigen. Hab die schmerzhafte Erfahrung bereits mit meinem 9" Apple //c Monitor gemacht. Den Geruch vergisst du nicht mehr so schnell :)

    Und deshalb war mir auch schon fast beim Auspacken klar was das Problem sein könnte, als mir schon so ein Düftchen entgegen kam.


    Die Japaner, wie der Sharp oder auch die EPSON, sind schon sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Das Gehäuse nicht einfach mit Plastikschrauben, die direkt ins Gehäuse gezimmert werden, zusammengetackert, sondern schöne Feingewindeschrauben mit ins Gehäuse eingelassene Fassungen :love:


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich kenne das Thema vor allem aus meiner Hifi-Bastel-Zeit.

    Alte Revox-Bandmaschinen ab 1967(!) sind voll mit den Dingern. Da braucht man erst garkeinen Einschaltversuch wagen. :)

    Deshalb (und wegen den immer häufiger explodierenden Tantalkondensatoren) nehme ich kein altes Gerät mehr einfach so in Betrieb.

  • nehme ich kein altes Gerät mehr einfach so in Betrieb.

    Sondern?

    Was tust du denn?


    Auf Verdacht alle Tantal wechseln?

    Je nach Gerät bei den Tantalkondensatoren einen groben Überblick verschaffen, und wenigstens die Anschlüsse der Stromversorgung zum Board hin auf Kurzsschlüsse prüfen.

    Die Rifa-Kondensatoren kommen jedoch IMMER und ohne Erstinbetriebname raus, und im Falle eines IBM-Rechners auch ALLE Tantalkondensatoren. Da sind schon zu viele hochgegangen.

  • @RetroGuy,
    du hast ja "meinen" Frankenwinker repariert, oder evtl. neu gemacht. 116182-franken-smiley259-gif

    Ok, bei meinem war halt dummerweise der Hintergrund nicht tranpaprent.

  • Das mit den Tantal-Defekten in den >= 12 Volt Kreisen kann ich bestätigen. Ich hatte mir vor kurzem einen Tulip System 1 zugelegt.

    Bei einer Internet-Recherche dazu fand ich auch den Hinweis die zwei Tantals am Stromanschluß der Hauptplatine zu prüfen/tauschen.

    Habe ich dann auch als Erstes gemacht und siehe da, der 12Volter hatte Masseschluß. Der 5V war OK, trotzdem gewechselt.

    Bei der BASF vor ein paar Monaten, eingeschaltet, Knall..Rauch..., Entsetzen.

    Zuerst den Kandidaten nicht gefunden, da nur noch die Beine da waren. Auch hier einer im 12V Kreis.

  • Auf Verdacht alle Tantal wechseln?

    das mach ich nich, aber die Netzfilter auf JEDEN! ..die machen eh bloss Ärger

    Bin da etwas mutiger, wenn die Geräte nicht älter als 20 Jahre sind. Bei den Kaypros kann ich aber auch bestätigen, dass man dort die Entstörkondensatoren auch prophylaktisch wechseln sollte, die knallen mit an absolut grenzender Sicherheit durch, wenn man die Geräte mehr als 2 Minuten an hat.... und der Gestank ist auch abschreckend.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Überall, wo genau diese Rifas drin sind, ist es so.

    Deshalb kann ich oft nicht ganz verstehen, wie man diese alten Geräte einfach in Betrieb nehmen kann, ohne vorher zu prüfen, ob eben genau diese Kondensatoren dort verbaut sind.


    Vielleicht wäre es ja mal gut eine Liste der Geräte mit RIFA Problemen zu machen ... dann spricht sich das vielleicht strukturierter herum.



    Kann man sagen, warum die IBM Tantal Teile anfälliger sind ? Hersteller ? Kann man die erkennen - evtl. an der Farbe ? (es scheint die Teile in in allerlei bunten Varianten zu geben)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Stimmt, wobei die RIFAs wohl überall ähnlich problematisch sind. Heikler sind wohl die "Logik Tantale" (speziell im 12 Volt Bereich).


    Ich habe jedenfalls RIFA-Explosionen in nahezu allen 1980er Netzteilen erlebt: Sharp, TA Alphatronic, Commodore CBM, Kaypro, Tandy TRS, HP Integral PC, Philips P2000C. Zum Glück haben sie bei mir keine bleibenden Schäden verursacht.


    Die Logik Tantale hingegen haben mir insbesondere bei drei TA Alphatronic Rechnern schon einige Sorgen bereitet, d.h. Kurzschlüsse, Funkenflug, beschädigte Leiterbahnen. Zum Glück aber bisher auch immer relativ einfach zu lokalisieren und zu beheben.

  • .... und der Gestank ist auch abschreckend.

    ach wa - ich find das klasse - riecht so bissl nach Brezen - Laugengebäck - prima:thumbup::love:


    Vielleicht wäre es ja mal gut eine Liste der Geräte mit RIFA Problemen zu machen ...

    ganz einfach: alles, was einen Stecker hat:D


    ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nein, die Platte wird sicher nicht gelöscht, wenn sie noch funktioniert.

    Ich habe noch genügend SCSI Platten wo ich ein HP-UX 10.20 oder ein NextStep 3.3 drauf installieren könnte.


    Frage wäre eher in welcher Form mache ich ein Image der Originalplatte um es euch zur Verfügung stellen zu können,

    oder läßt sich das Lizenzfile irgenwie extrahieren?

    Kann Linux das HP-UX Dateisystem lesen und da ggf. ein DD Image von machen, oder mach das gleich unter HP-UX von Platte zu Platte?

    Ich würde dir und ggf. anderen Interessenten dann einen Downloadlink als PM schicken.

    Toast_r schreibt leider nicht, ob er eine 712 zu seinem 16500 hat.


    Wie gesagt, der 16500 lag glaub ich im Container daneben, nur hab ich da weder Bedarf, noch den Platz.

  • Vielleicht suchst du ja immer noch nach MO-Disks. Hier hätte ich ein günstiges Angebot

    auf Ricardo.ch:


    Link: Diverse Disks, auch MO 230 dabei


    Für 20 CHF + Porto könnte das Angebot passen. Oder vielleicht nur die 5 Stück MO 230?


    LG Rappi

  • Canon braucht aber 5,25" MO soweit ich sehe, hier sind nur 3,5" verfügbar. Eine 3,5" MO Disk (zu einem Olympus Laufwerk) könnte ich auch abgeben (sofern ich sie noch finde)...

  • Canon braucht aber 5,25" MO soweit ich sehe, hier sind nur 3,5" verfügbar. Eine 3,5" MO Disk (zu einem Olympus Laufwerk) könnte ich auch abgeben (sofern ich sie noch finde)...

    Was ist das denn genau für in 5,25"-Format? Das "Übliche", für das es Laufwerke von etlichen Herstellern gab, von Ricoh über IBM bis Sony? Wenn ja, nimmt das Gerät jede Sektorgröße oder ausschließlich 512Byte oder 1024Byte?


    Von den 1,3GB-Medien (650MB zweiseitig mit 1024Byte/Sektor) könnte ich einige abgeben.

  • Was ist das denn genau für in 5,25"-Format? Das "Übliche", für das es Laufwerke von etlichen Herstellern gab, von Ricoh über IBM bis Sony? Wenn ja, nimmt das Gerät jede Sektorgröße oder ausschließlich 512Byte oder 1024Byte?


    Von den 1,3GB-Medien (650MB zweiseitig mit 1024Byte/Sektor) könnte ich einige abgeben.

    Hi, die Originalmedien tragen folgende Bezeichnung:

    Canon Diskfile 502M, Double Sided 256MB = 512MB pro Disk


    genaueres hab ich noch nicht rausgefunden.... hab 2 Bilder aus dem Netz angehängt, wie die aussehen...



    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Toast_r schreibt leider nicht, ob er eine 712 zu seinem 16500 hat.


    Wie gesagt, der 16500 lag glaub ich im Container daneben, nur hab ich da weder Bedarf, noch den Platz.

    Nein, habe ich leider nicht.


    Nachdem ich ein wenig gelesen habe, bin ich mir auch nicht im klaren darüber, ob der 16505 überhaupt zum 16500A (den habe ich) passt,

    Kann sein, daß das nur zum 16500C passt.

    Hast Du die Möglichkeit den 16500 noch aus dem Container zu retten?

  • Hi, die Originalmedien tragen folgende Bezeichnung:

    Canon Diskfile 502M, Double Sided 256MB = 512MB pro Disk

    Von den Fotos her könnte das dasselbe Gehäuseformat sein. Da die hartsektoriert sind, kann man ganz sicher nicht auf das geringere Format "umformatieren". Sieht daher nicht geeignet aus.


    Gruß, Ralf

  • ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    Glühbirnen?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    Glühbirnen?

    Was war das noch mal? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Retten wird schwierig, ich hab ab morgen Urlaub.

    Ich müßt halt auch erst gucken, ob es wirklich eine/mehrere 16500 waren oder andere HP Geräte.

    Wobei ich da morgen in der Gerätedatenbank nachsehen könnte, ob da kürzlich was verschrottet wurde.

    Zudem stand das ganze halt im Regen.

    Das nächste Problem ist dann der Torschein, den unser Chef nur für Geräte aus der eigenen Abteilung unterschreibt.

    Ich schau aber mal ob ich da einen Kollegen drauf ansetzen kann und melde mich dann wieder.


    Zum Logicanalyzer generell:

    Da hab ich eher ein Auge auf den Tektronix geworfen, der seit Jahren ungenutzt bei uns im Regal steht.

    Zudem wären da auch gleich die Probes dabei.