Mein neuestes Etwas

  • Nein, die Platte wird sicher nicht gelöscht, wenn sie noch funktioniert.

    Ich habe noch genügend SCSI Platten wo ich ein HP-UX 10.20 oder ein NextStep 3.3 drauf installieren könnte.


    Frage wäre eher in welcher Form mache ich ein Image der Originalplatte um es euch zur Verfügung stellen zu können,

    oder läßt sich das Lizenzfile irgenwie extrahieren?

    Kann Linux das HP-UX Dateisystem lesen und da ggf. ein DD Image von machen, oder mach das gleich unter HP-UX von Platte zu Platte?

    Ich würde dir und ggf. anderen Interessenten dann einen Downloadlink als PM schicken.

    Toast_r schreibt leider nicht, ob er eine 712 zu seinem 16500 hat.


    Wie gesagt, der 16500 lag glaub ich im Container daneben, nur hab ich da weder Bedarf, noch den Platz.

  • Vielleicht suchst du ja immer noch nach MO-Disks. Hier hätte ich ein günstiges Angebot

    auf Ricardo.ch:


    Link: Diverse Disks, auch MO 230 dabei


    Für 20 CHF + Porto könnte das Angebot passen. Oder vielleicht nur die 5 Stück MO 230?


    LG Rappi

  • Canon braucht aber 5,25" MO soweit ich sehe, hier sind nur 3,5" verfügbar. Eine 3,5" MO Disk (zu einem Olympus Laufwerk) könnte ich auch abgeben (sofern ich sie noch finde)...

  • Canon braucht aber 5,25" MO soweit ich sehe, hier sind nur 3,5" verfügbar. Eine 3,5" MO Disk (zu einem Olympus Laufwerk) könnte ich auch abgeben (sofern ich sie noch finde)...

    Was ist das denn genau für in 5,25"-Format? Das "Übliche", für das es Laufwerke von etlichen Herstellern gab, von Ricoh über IBM bis Sony? Wenn ja, nimmt das Gerät jede Sektorgröße oder ausschließlich 512Byte oder 1024Byte?


    Von den 1,3GB-Medien (650MB zweiseitig mit 1024Byte/Sektor) könnte ich einige abgeben.

  • Was ist das denn genau für in 5,25"-Format? Das "Übliche", für das es Laufwerke von etlichen Herstellern gab, von Ricoh über IBM bis Sony? Wenn ja, nimmt das Gerät jede Sektorgröße oder ausschließlich 512Byte oder 1024Byte?


    Von den 1,3GB-Medien (650MB zweiseitig mit 1024Byte/Sektor) könnte ich einige abgeben.

    Hi, die Originalmedien tragen folgende Bezeichnung:

    Canon Diskfile 502M, Double Sided 256MB = 512MB pro Disk


    genaueres hab ich noch nicht rausgefunden.... hab 2 Bilder aus dem Netz angehängt, wie die aussehen...



    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Toast_r schreibt leider nicht, ob er eine 712 zu seinem 16500 hat.


    Wie gesagt, der 16500 lag glaub ich im Container daneben, nur hab ich da weder Bedarf, noch den Platz.

    Nein, habe ich leider nicht.


    Nachdem ich ein wenig gelesen habe, bin ich mir auch nicht im klaren darüber, ob der 16505 überhaupt zum 16500A (den habe ich) passt,

    Kann sein, daß das nur zum 16500C passt.

    Hast Du die Möglichkeit den 16500 noch aus dem Container zu retten?

  • Hi, die Originalmedien tragen folgende Bezeichnung:

    Canon Diskfile 502M, Double Sided 256MB = 512MB pro Disk

    Von den Fotos her könnte das dasselbe Gehäuseformat sein. Da die hartsektoriert sind, kann man ganz sicher nicht auf das geringere Format "umformatieren". Sieht daher nicht geeignet aus.


    Gruß, Ralf

  • ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    Glühbirnen?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    Glühbirnen?

    Was war das noch mal? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Retten wird schwierig, ich hab ab morgen Urlaub.

    Ich müßt halt auch erst gucken, ob es wirklich eine/mehrere 16500 waren oder andere HP Geräte.

    Wobei ich da morgen in der Gerätedatenbank nachsehen könnte, ob da kürzlich was verschrottet wurde.

    Zudem stand das ganze halt im Regen.

    Das nächste Problem ist dann der Torschein, den unser Chef nur für Geräte aus der eigenen Abteilung unterschreibt.

    Ich schau aber mal ob ich da einen Kollegen drauf ansetzen kann und melde mich dann wieder.


    Zum Logicanalyzer generell:

    Da hab ich eher ein Auge auf den Tektronix geworfen, der seit Jahren ungenutzt bei uns im Regal steht.

    Zudem wären da auch gleich die Probes dabei.

  • Dann guck halt heute ... :=)


    auch für ungefähr 10 Stück 712er HP Gekkos, zusätzlich zu den noch 11 Analyzern die da im Comtainer liegen, dürften sich hier locker Abnehmer finden; und beim E sowieso. Regen schadet denen nichts, wenn man schön trocknet und wenns um Daten/-sicherheit geht, kann man ja die Platten rausnehmen.

    Die 712er dürften überhaupt die meistgesuchten HPs sein (Design, Größe, 'Schnuckeligkeit').


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen HP-Rechner bekommen, der wohl mal im Bergbau verwendet wurde. relativ schmutzig ist.



    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit HP gemacht, und ihn daher einfach mal ausprobiert. Basiert auf einem 68010 Prozessor:


    Leider ist die Doku für ein älteres Basic, als die Disketten, die dabei waren, aber nach etwas suchen konnte ich die Platte formatieren und das Basic-System darauf sichern. Jetzt startet er auch direkt von der Platte. Damit kann nach Weihnachten die Reinigung beginnen.

  • @RetroGuy,
    du hast ja "meinen" Frankenwinker repariert, oder evtl. neu gemacht. 116182-franken-smiley259-gif

    Ok, bei meinem war halt dummerweise der Hintergrund nicht tranpaprent.

    Ich glaube wir hatten einfach die gleiche Idee. Hab damals den gleichen Thread gelesen und dein Missgeschick mit dem schwarzen Hintergrund.

    Hab kein Copyright darauf. Ist quasi Open source und darf gerne von allen Franken benutzt werden 😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen HP-Rechner bekommen, der wohl mal im Bergbau verwendet wurde. relativ schmutzig ist.


    ...


    Leider ist die Doku für ein älteres Basic, als die Disketten, die dabei waren, aber nach etwas suchen konnte ich die Platte formatieren und das Basic-System darauf sichern. Jetzt startet er auch direkt von der Platte. Damit kann nach Weihnachten die Reinigung beginnen.

    Mehr Details, bitte ;)

  • Wie gesagt, der 16500 lag glaub ich im Container daneben, nur hab ich da weder Bedarf, noch den Platz.

    Also, DAS Teil hätte ich sofort und mit Kusshand genommen!

    Wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe, steht jetzt ein 16500C unter meinem Schreibtisch im Büro.

    Vielleicht geh ich nächste Woche mal gucken.

    Ich wollte ohnehin was SMD-löten und da bin ich in der Firma besser aufgestellt.


    712 gab es definiv nur eine im Container.

    Wie viele 16500er er mir da hingestellt hat, werde ich ja dann sehen.

  • ..edit: ganz ohne Scherz: mir sind schon ALLE möglichen Geräte um die Ohren geflogen - das letzte Mal meine Kaffeemaschine (gerade mal 12 Jahre) - Monitor, div. Netzteile..... wie gross sollte so ne Liste werden?

    einfacher: wo sind KEINE Entstörkondensatoren drin?

    Glühbirnen?

    Was war das noch mal? :grübel:

    Das ist einer der effizientesten Arten, elektrisch zu heizen: Nur 5% Verlust durch Licht :stupid:

    Deswegen heißen die heute auch "Heatball"

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Glühbirnen?

    Was war das noch mal? :grübel:

    Das ist einer der effizientesten Arten, elektrisch zu heizen: Nur 5% Verlust durch Licht :stupid:

    Deswegen heißen die heute auch "Heatball"

    Na, sooo effizient finde ich das nicht. Da geht doch noch mehr, wenn man die störende Beleuchtung dabei weglässt. ;)


    Aber die Heatball-Geschichte kannte ich noch nicht. Ist mal was anderes...

  • OK, ein einfacher Optimierungsansatz wäre: Schwarz anmalen 8o

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Aluhüte liegen im Trend. Die schirmen außerdem die gefährlichen 50Hz-Strahlen ab!

    Tun sie nicht. Niederfrequente elektromagnetischte Wellen gehen da einfach durch. Magnetfelder sowieso und elektrische Felder bekämste nur mit Erdung abgeleitet. ::blitz::

  • Aluhüte liegen im Trend. Die schirmen außerdem die gefährlichen 50Hz-Strahlen ab!

    Tun sie nicht. Niederfrequente elektromagnetischte Wellen gehen da einfach durch. Magnetfelder sowieso und elektrische Felder bekämste nur mit Erdung abgeleitet. ::blitz::

    Ich weiß das :) Aber sag das mal den sprichwörtlichen Aluhutträgern!

  • Aluhüte liegen im Trend. Die schirmen außerdem die gefährlichen 50Hz-Strahlen ab!

    Tun sie nicht. Niederfrequente elektromagnetischte Wellen gehen da einfach durch. Magnetfelder sowieso und elektrische Felder bekämste nur mit Erdung abgeleitet. ::blitz::

    Ich weiß das :) Aber sag das mal den sprichwörtlichen Aluhutträgern!

    Dabei sammeln die Aluhüte die "hochfrequente Strahlung des Bösen", die von unten kommt und fokusieren das ganze in den Hirnstamm wie eine Parabolantenne das auf den Sammelpunkt fokussiert... :stupid: ;) :D

  • Das wäre natürlich unglaublich klasse! Da bestätige ich gerne erneut, dass ich den 16500C gerne nehmen würde. Das wäre je ein echter Traum, wenn das klappen würde... was auch immer Gutes ich Dir dafür als Gegenleistung tun kann, brauchste nur sagen! :D