Mein neuestes Etwas

  • Zur Abwechslung mal etwas, was nichts mit Computern zu tun hat, endlich habe ich alle 13 Bände aus dem Jahr 1980 komplett...



    Ein paar Hefte hatte ich damals bekommen, aber jetzt ist es mir gelungen, alle zusammen zu bekommen. Was habe ich diese TV-Serie damals geliebt. Die nachfolgenden Teile von "Es war einmal..." waren nicht alle so toll oder sind an mir vorbei gegangen. Hab ich was zu lesen und gucken, auch wenn es wissenschaflich nicht auf dem heutigen Stand ist, und ja, der Schritt ins Weltall im Jahr 2000, wie es das letzte Heft vorhersieht, ist so selbst 21 Jahre später nicht eingetreten, zum Glück nicht, auch wenn die im Heft vorhergesagten Gründe dafür real sind.

  • Zur Abwechslung mal etwas, was nichts mit Computern zu tun hat, endlich habe ich alle 13 Bände aus dem Jahr 1980 komplett...



    Ein paar Hefte hatte ich damals bekommen, aber jetzt ist es mir gelungen, alle zusammen zu bekommen. Was habe ich diese TV-Serie damals geliebt. Die nachfolgenden Teile von "Es war einmal..." waren nicht alle so toll oder sind an mir vorbei gegangen. Hab ich was zu lesen und gucken, auch wenn es wissenschaflich nicht auf dem heutigen Stand ist, und ja, der Schritt ins Weltall im Jahr 2000, wie es das letzte Heft vorhersieht, ist so selbst 21 Jahre später nicht eingetreten, zum Glück nicht, auch wenn die im Heft vorhergesagten Gründe dafür real sind.

    Wusste gar nicht, dass es die auch als Heft dab, die Reihe. Habe ich als Kind immer sehr gerne gesehen, wie wahrscheinlich viele hier.

  • ich habe mir gestern mein Weihnachtsgeschenk abgeholt. Ein Siemens PC-100 (Rockwell AIM 65 Board), ein wenig Umgebaut, für meine „Developer“-Zwecke aber SUPER!!!👍



    PS: Hat jemand zufällig Ahnung welches Papier ich nutzen kann?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Habe auch nur "was mit ohne Computer", aber erschien mir doch erhaltenswert: Ein "Nordmende Rigoletto 58", auf dem Wertstofhof eingepackt, als der Mitarbeiter, der nichts herausgehen darf, "mal schnell einen Kaffee holen" war :) . Hab'dann auch ein wenig für die Kaffeekasse gespendet.

    Innenleben sieht noch gut aus, original Netzstecker ist auch noch dran. Mal schauen, ob's wieder an an Musikdudeln kommt. Schaltplan ist leider nicht dabei, habe aber was im Internet gefunden.

  • du hast es also "gestohlen"? ..steinigt ihn! :bfg::sm::versohl:


    nein - ganz im Ernst .. immer noch besser, sowas zu erhalten, als es der "thermischen Verwertung" zuzuführen, was vermutlich damit gemacht worden wäre:prof:

    das soll zwar jetzt kein Aufruf werden, in solchen Fällen es mit dem Gesetz nicht ganz so eng zu nehmen;), aber da ja vermutlich auch Jugendliche hier mitlesen: das war Notwehr - und wenn sowas vorkommt, dann haben wir auch ein dementsprechend schlechtes Gewissen :saint::evil: ..für einige Tage

    ich bin signifikant genug:razz:

  • du hast es also "gestohlen"? ..steinigt ihn! :bfg::sm::versohl:


    nein - ganz im Ernst .. immer noch besser, sowas zu erhalten, als es der "thermischen Verwertung" zuzuführen, was vermutlich damit gemacht worden wäre:prof:

    das soll zwar jetzt kein Aufruf werden, in solchen Fällen es mit dem Gesetz nicht ganz so eng zu nehmen;), aber da ja vermutlich auch Jugendliche hier mitlesen: das war Notwehr - und wenn sowas vorkommt, dann haben wir auch ein dementsprechend schlechtes Gewissen :saint::evil: ..für einige Tage

    Ich finde, derjenige, der so was auf den Müll wirft sollte gesteinigt werden ... ::gunman::

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Als ich in den 80er Jahren in Flensburg stationiert war, ging die Info 'rum: morgen kommt die GEZ und kontrolliert die Büros auf Radios.

    Am Nachmittag waren die Container voll mit alten Röhrenradios, fast alle zerschlagen. Ich hab' fast geweint.

    Bei uns in der Elo-Last war noch für einen Container und einiges mehr Platz, den Herrn von der GEZ hätte ich da nur in Begleitung der Polizei und mit Genehmingung des Kommandeurs reingelassen. Hatte eh' einen Braß auf diese Typen.

  • Als ich in den 80er Jahren in Flensburg stationiert war, ging die Info 'rum: morgen kommt die GEZ und kontrolliert die Büros auf Radios.

    einer meiner sekretärinnen hat sich ein kofferradio mitgebracht. welches sie in der pause benutzte.

    dann wurden wir von irgendeinem angezeigt und ich musste hunderte dm an gez nachzahlen.

  • axorp

    aus einem ähnlichen Grund hatte ich die Typen gefressen, wäre einer von denen bei mir privat vorbeigekommen und hätte den Fuß in die Tür gestellt hätte er die nächste Zeit einen Gips gehabt. Und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch - die waren nämlich Freiberufler und gehörten nicht der Exekutive, besser: Polizei, an. Mußte man also nicht ins Haus bzw. die Wohnung lassen, die durften dann nochmal wiederkommen, mit Polizei.

    Aber da ich ein Auto (inklusive Autoradio) besaß, habe ich die Beiträge für's Radio auch bezahlt. Allerdings nicht für den Fernsehempfang.

  • Gemeldet.

    Weil ich damals keinen Fernseher besaß? Im Stabsgebäude gab es in den Aufenthaltsräumen Fernsehgeräte, und um einen mit auf See zu nehmen waren sie zu sperrig. In die Kojen, auch Kindersärge genannt, paßte man selbst so gerade eben rein. Selbst der Radioempfang auf UKW war ein paar Meilen von der Küste entfernt auf UKW nur noch berauschend, Mittelwelle gab's über den Sichtpeilempfänger und SWF 3 auf Kurzwelle im Funkraum.

    Meine Computer hingen immer an einem Monitor. Dafür (Computer) mußte man ja damals noch keine Beiträge zahlen.

  • PS: Hat jemand zufällig Ahnung welches Papier ich nutzen kann?

    Aktuelles Thermopapier für Kassen sollte funktionieren. Wenn mein AIM65 wieder läuft, werde ich das "Problem" auch lösen müssen...

  • Foristen!


    Hier landete eine 4040 von Kenny-f-powers an. :love:

    Die fehlte mir noch, jetzt kann ich ein zeitgenössisches CBM 4xxx-Reihen-Set aufbauen (den passenden Drucker hab ich auf der CC von Holger bekommen):




    Noch habe ich keine Funktionsprüfung gemacht, da mich der wunderbare Metall-Netzfilter in der runden Trommel angelacht hat. ;)

    Sieht aber auch innen noch sehr gut aus.


    Wieder ein kleines Puzzlesteinchen mehr- oder wollen wir es "Befund" nennen? :D


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Hallo Freunde kleiner Tasten, mickriger Anzeigen und Schmalspurdrucker,


    es weihnachtet :xmas:und nun ist er endlich da, mein Casio FP-10. Vor vierzig jahren konnte ich ihn mir nicht leisten.

    Da hatte es nur für den FX-602P samt FA-1 Adapter gereicht.


    Dieser hier kam von der iberischen Halbinsel angeflogen und der Holde ist futsch neu. Seht selbst:



    Hier die gesammelte Rasselbande. Der untere Rechner ist Mint.

    Der rechte Taschenrechner ist mein zuverlässiges Arbeitstier seit nun 40 Jahren.



    Und schön drucken tut er auch!



    Kenner wissen um die Problematik der Seltenheit des metallbeschichteten Papiers in der passenden Rollengröße. Da sind gerade 5 Päckchen a' 5 Rollen über Erlanger/Kentucky unterwegs. Die Sendung ist knapp am Tornado vorbeigeschrammt. Die Bucht machte den Deal möglich. Die Rollen waren übrigens teurer als der Mint-Rechner =O. Der allerdings, muss ich zugeben, war mit 60 Euronen schon extrem günstig :tüdeldü: für einen 602P .


    Was steht nun als nächstes an? Ein neuer Kassettenrekorder muss her

    und dann möchte ich das Druckerinterface von Piotr Piatek nachbauen.

    Da soll dann ein POS-Drucker (EPSON U220B) dran laufen.

    Siehe hier: http://www.pisi.com.pl/piotr433/fx602tae.htm

    Ein FA-2 wäre auch noch nett. Mal schauen.


    BG

    mesch

  • Eigentlich nicht wirklich was besonderes, aber Gerd5 hat mir sehr beim Dallas RTC Chip geholfen (= gesockelt).

    Ist ein Peacock mit Pentium 200 (ohne MMX), 3.5 + 5.25 Floppy, ASUS P55TP4XE BAT-Mainboard, CD-ROM Laufwerk, 32MB EDO-RAM, 32GB CF-Card als HDD.

    Glücklicherweise hat das BIOS bereits LBA-48bit-Support, mit Windows 98SE (MS-DOS 7.1) kann man den gesamten Plattenplatz nutzen ;)

    Ist meine neue Diskettenkopierstation, ich mag das Design der (damaligen) Peacock-Rechner.

  • Ich habe mir 2 Kleinigkeiten zugelegt:



    Das eine ist eine Videokonferenz Software mit virtuellem Whiteboard, etc. Das andere ist eine CD mit Fonts und sonstigem "Zubehör" für Suns OpenPrinting Software. Gab es beides auf US eBay und weil ich gerade dort bin habe ich mal zugeschlagen.


    Was das ShowMe genau kann weiß ich noch nicht, das werde ich dann demnächst mal versuchen zu testen. Es liegt leider kein Lizenz-Schlüssel bei, da muss ich mal sehen was sich machen lässt. Der FlexLM Lizenz-Manager ist ein guter bekannter...


    Einen passenden Sun Drucker habe ich und auch die NeWSprint Treiber (gibt es auch hier). Bis ich dazu komme die Sachen zu testen wird es aber etwas dauern.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Juhu bei mir war schon Weihnachten - naja nicht ganz, ich musste für die Teile bezahlen:

    Alles funktionsfähig (bis auf die Taste "P" beim HX20).

    Den 7000G hatte ich schon in der Oberstufe als er neu rauskam.

    Er hat mich durchs gesamte Studium begleitet und ist nach wie vor im Produktiveinsatz.

  • Der TI 66 ist schon schön😍…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja genau. Den Casio FX7000 und den TI66 hätte ich schon als Schüler gern gehabt, drum kommen sie eben jetzt in meine Sammlung. Ich hatte in der Schule zunächst einen Philips Taschenrechner und dann einen Sharp Pocket PC.

  • Wieder etwas ausgegraben:

    Gekauft Anfang der 1990 auf dem Trödelmarkt. Mein Vater hat mich damals als beklo..... erklärt.

    Bei mir erweckte es Neugierde, habe aber niemals so recht hew´rausfinden können was das für ein Gerät ist.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Das Kabel mit dem Vielpol-Stecker gehört dazu. Der kleine gehört von hinten in das Kartenrack eingesteckt

    Der Knebel "Step-Rate" betätigt ein Poti.

    Drei der Steckkarten habe ich wahllos gezogen und fotografiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Geil ist das denn, noch ein Mohawk Gerät. Ich krame mal nach Infos.

  • Das Gerät selbst kenne ich nicht, aber die Firma ist leicht zu finden: https://en.m.wikipedia.org/wik…Data_Sciences_Corporation

  • Ich vermute, daß es sich um ein Testgerät zur Fehlersuche eines Service-Techniker handelt. Ein alter Laptop so zu sagen. Wurde sogar mal als

    "Stückgut" mit der DB transportiert. Was mich iritierte war die stufenlose Step-Raten Verstellung. Habe ich so noch nicht wieder gesehen.

    Bezogen auf den Link ist mir der Name George Cougar geläufig, im Zusammenhang mit meiner ICL 1500.