Mein neuestes Etwas

  • Juhu bei mir war schon Weihnachten - naja nicht ganz, ich musste für die Teile bezahlen:

    ......

    Alles funktionsfähig (bis auf die Taste "P" beim HX20).

    den HX20 dort im Bild hatte ich auch auf der Bucht gekauft..

    Taste P defekt. Unreparierbar. Zurück gegangen und hat dann wohl in dir einen neuen Käufer gefunden ;)


    Gruss

  • Ja, das MacProject habe ich auch. Da meine Box noch zugeschweisst ist,

    kann ich jetzt deinen Inhalt geniessen. Noch eine Frage zum Deckel.

    Ist im Inneren der Picasso-Mac abgebildet?


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das MacProject habe ich auch. Da meine Box noch zugeschweisst ist,

    kann ich jetzt deinen Inhalt geniessen. Noch eine Frage zum Deckel.

    Ist im Inneren der Picasso-Mac abgebildet?


    LG Rappi

    Jo ist der Picasso drin :)

  • Nö, das war ein Tauschgeschäft hier im Forum. Ich werde mir die Taste irgendwann ansehen, bin zuversichtlich eine Lösung zu finden. Für den Befehl "Print" kann man ohnehin wie am C64 auch ? verwenden ;)

  • ich hab noch nen kompletten Elko-Satz für HX20 über, falls du ihm eine "Frischzellenkur" gönnen möchtest (behebt auch meist das Kontrast-Problem am LCD)


    Kondensatorentausch im HX-20

  • ich hab noch nen kompletten Elko-Satz für HX20 über, falls du ihm eine "Frischzellenkur" gönnen möchtest (behebt auch meist das Kontrast-Problem am LCD)


    Kondensatorentausch im HX-20

    Super! Bin aber noch nicht sicher, ob ich mir diese Miniatur-Lötaufgaben zutraue bzw. den Aufwand betreiben werde. Muss den Rechner mal öffnen und checken, ob es schon eine Elektrolyt-Sauerei gibt. Einerseits funktioniert der HX-20 ja im Wesentlichen, aber der Display-Kontrast ist tatsächlich nur noch minimal und die defekte Taste könnte natürlich auch mit Kondensatorproblemen bzw. zerfressenen Kontakten/Leiterbahnen zusammen hängen.

  • gibt's die irgendwie/irgendwo oder kompatible?

    Hi, passende Ersatz-Zeilentrafos gibt es oft auf Ebay zu haben...

    z.B. https://www.ebay.de/itm/323881872931


    oder bei Dönberg...

    https://www.donberg.de/descript/h/hr_7506.htm


    Achtung! Auf die richtige Bauform / Modell achten! (da wurden unterschiedliche verbaut...)


    UND: Ich musste bei meinem CM8833 für einen Pin (GND) ein extra Loch in die Platine bohren, da der um 3mm wo anders platziert war, gefunzt hat es aber...


    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Ah supi, vielen Dank :) dann werd ich mal schauen und werweis, vielleicht ist es ja doch nur ne kalte Lötstelle oder anderes. Ansonsten kommt dann Ersatz rein. Hab den bisher noch nicht aufgemacht - das kommt irgendwann nächstes Jahr ;)

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist es ja doch nur ne kalte Lötstelle oder anderes

    Ich halte die Daumen! Falls er beim Einschalten pfeift, dann ist es aber sehr eindeutig der Zeilenrafo... Lg. TOM:0)

    Ah, ein Versuch wert - wobei der Vorbesitzer meint es wäre der Zeilentrafo auch weil Geräusch und kein Bild ;) also wird das schon passen. Naja die Teile kosten ja nicht die Welt und sind schnell getauscht.

  • vielleicht ist es ja doch nur ne kalte Lötstelle oder anderes

    Ich halte die Daumen! Falls er beim Einschalten pfeift, dann ist es aber sehr eindeutig der Zeilenrafo... Lg. TOM:0)

    Ah, ein Versuch wert - wobei der Vorbesitzer meint es wäre der Zeilentrafo auch weil Geräusch und kein Bild ;) also wird das schon passen. Naja die Teile kosten ja nicht die Welt und sind schnell getauscht.

    Die verdächtigen Lötstellen hatte ich bei dem guten Stück schon nachgelötet.


    Hatte auch schon die Augen nach einem Zeilentrafo aufgehalten. Nach den Beschreibungen ist das ziemlich sicher die Ursache.


    Viel Erfolg!

  • Kam gerade an: Watchguard Firebox FB100

    Cyrix 150MHz P1 „Clone“, RAM weiß ich noch nicht, 3x 3c905 (gerade nicht im Bild), IDE DOM (schätze 8MB), Floppy-LW

    Tat erstmal nix, dann sah ich, dass die CPU wohl bei geschlossenem Hebel eingesetzt worden war 😬 habe das korrigiert, beep Codes verraten das offensichtliche: keine Video Karte 😞 Da CMOS Batterie leer, weiß die Kiste wohl nicht mehr, dass sie ohne Video starten soll. Jetzt heißt es PCI VGA-Karte organisieren! Achja, Board ist ein schönes ASUS TXP4 😊



    PS: unter 20€ bei ebay, es ist noch eine beim gleichen Händler zu haben 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

    Einmal editiert, zuletzt von joern ()

  • Ein neuer Thread bezüglich Wallbox wäre sicher angebracht... damit das hier nicht ausufert... ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute hat ein kleiner S/W Videomonitor den Weg zu mir gefunden!


    Er ist wirklich S/W die Handycamera sieht da blau, wo gar keines ist...

    Er hat ein sehr scharfes Bild


    Aber hier meine Frage: Er hat ein Metallgehäuse, ist aber ohne Erde am Strom angeschlossen, der Stecker hätte zwar Erdkontakte, die sind aber nicht verbunden... wie würdet ihr da vorgehen?

    1) So lassen und hoffen...

    2) Umbauen auf dreipoliges Netzkabel und Erde innen mit dem Gehäuse verbinden?

    3) ???


    Lg. TOM:0)

  • Jo, gleich auch mal zugeschlagen, jetzt gibt es keine weitere FB100 mehr.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    2) Umbauen auf dreipoliges Netzkabel und Erde innen mit dem Gehäuse verbinden?

    Es gibt auch SK II Geräte mit Metallgehäuse

    https://de.wikipedia.org/wiki/…erst%C3%A4rkte_Isolierung

    Vielleicht ist es sowas?

    Wenn es das nicht ist, spricht meines Erachtens nichts gegen den fachgerechten Umbau.

    Du machst ihn warhscheinlich eh auf um ihn zu reinigen/auszupusten.

    In dem Zuge würde ich auch mal alle Leitungen innen prüfen (Isolation ok, Lötstellen ok).

  • 2, höchstwahrscheinlich.

    AUF GAR KEINEN FALL!!!

    Zumindest nicht ohne vorher mal genau zu schauen, wie das Netzteil realisiert ist. Nach dem Bild vermutetes Baujahr so um 1970. Und da gab es Fernseher mit Potential auf dem Chassis. Wenn Du da Erde dran friemelts, knallt es - aber heftig.

    Ich würde schön alles lassen wie es ist. Hat jetzt ca. 50 Jahre ohne schwere Unfälle gehalten und wird es vermutlich noch weiter tun. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Aufmachen, stromführende Kabel mechanisch sichern (Kabelbinder) und Kabel optisch auf Schäden untersuchen. Einfach verhindern, dass ein blankes Kabel das Gehäuse unter Strom setzen kann.

  • 2, höchstwahrscheinlich.

    AUF GAR KEINEN FALL!!!

    Zumindest nicht ohne vorher mal genau zu schauen, wie das Netzteil realisiert ist. Nach dem Bild vermutetes Baujahr so um 1970. Und da gab es Fernseher mit Potential auf dem Chassis. Wenn Du da Erde dran friemelts, knallt es - aber heftig.

    Ich würde schön alles lassen wie es ist. Hat jetzt ca. 50 Jahre ohne schwere Unfälle gehalten und wird es vermutlich noch weiter tun. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Aufmachen, stromführende Kabel mechanisch sichern (Kabelbinder) und Kabel optisch auf Schäden untersuchen. Einfach verhindern, dass ein blankes Kabel das Gehäuse unter Strom setzen kann.

    Wie Potenial auf dem Chassis? Was für ein Potential?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie Potenial auf dem Chassis? Was für ein Potential?

    Denkt wohl an alte Allstromgeräte. Das ist bei dem Monitor mit Video-Eingang aber ziemlich sicher nicht so. Da muss ein Trafo drin sein. Aufmachen und schauen. Wenn die Netzeinführung und die Verkabelung bis zur Primärseite des Trafos einwandfrei ist, spricht nichts dagegen, das so Erdfrei zu belassen. Im Gegenteil, wenn Du das Chassis und damit auch die Masse des Videosignals erdest, dann gibt es je nach Videoquelle Erdschleifen mit sichtbaren Störungen im Bild.

    • Offizieller Beitrag

    das so Erdfrei zu belassen. Im Gegenteil, wenn Du das Chassis und damit auch die Masse des Videosignals erdest, dann gibt es je nach Videoquelle Erdschleifen mit sichtbaren Störungen im Bild.

    Stimmt, das hab ich nicht bedacht.


    Wenn da ein Trenn- und kein Spartrafo drin ist, und je nach dem wie das Gehäuse realisiert ist (ist GND auf Gehäuse), würde man mit dem legen von PE auf das Gehäuse die Spannungen nach dem Trafo wieder auf PE referenzieren, was auch nicht gewollt ist.


    Sollte man sich auf jeden Fall genau anschauen, wie das da realisiert ist, sonst macht man das aus Sicht der elektrischen Sicherheit womöglich nicht besser.


    Ich denke die beste Kur wäre einfach zu schauen, daß die Anonden- und netzspannungsführenden Leitungen gut isoliert und sauber verlötet sind.

  • Wie Potenial auf dem Chassis? Was für ein Potential?

    Potential heißt Spannung zwischen Chassis und PE. Ich habe ein altes Analogoszi mit Masse=Schutzerde. Wenn ich das an bestimmte Geräte anschließe, fliegt mir die Sicherung raus sobald ich die Masse des Oszis mit dem Chassis des Fernsehers verbinde. Mit heftigem Knall und Funkenflug verbunden. Trenntrafo würde Abhilfe schaffen, habe ich aber keinen. Gemessen habe ich die Spannung nicht, aber die Heftigkeit lässt auf mehr als 100 V schließen. Ich glaube das war Netzpotential - je nachdem wie rum Du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast, lag auf dem Chassis Null oder Phase. Das Chassis war natürlich so verbaut, dass es im Normalfall keine leitenden nach außen führende Teile berührt hat. Das Teil war ein Universum Fernseher (Quelle Hausmarke) von ca. 1975. Allstromgerät sagt mir nichts...


    Gruß, Jochen

  • AUF GAR KEINEN FALL!!!

    Zumindest nicht ohne vorher mal genau zu schauen, wie das Netzteil realisiert ist. Nach dem Bild vermutetes Baujahr so um 1970. Und da gab es Fernseher mit Potential auf dem Chassis. Wenn Du da Erde dran friemelts, knallt es - aber heftig.

    Ich würde schön alles lassen wie es ist. Hat jetzt ca. 50 Jahre ohne schwere Unfälle gehalten und wird es vermutlich noch weiter tun. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Aufmachen, stromführende Kabel mechanisch sichern (Kabelbinder) und Kabel optisch auf Schäden untersuchen. Einfach verhindern, dass ein blankes Kabel das Gehäuse unter Strom setzen kann.

    Das ergibt keinen Sinn. Hot Chassis wie ein All-Amercian-5-Radio würde ein Metallgehäuse ausschließen. Und gerade da wäre es sinnvoll das Gehäuse zu erden.

  • Meinst Du die Röhrenradios, wo das Chassis einen beißt, wenn man den Stecker falsch rum reinsteckt :) ?

    Im Prinzip schon, aber das gab es auch bei Fernsehern eine Zeit lang.


    Das ist hier sicher nicht so.

    Vermutlich eher nicht. Trotzdem würde ich gerne erst Fotos vom Inneren sehen, bevor ich zu einem wie auch immer gearteten Umbau rate. Rein aus Vorsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich eher nicht. Trotzdem würde ich gerne erst Fotos vom Inneren sehen, bevor ich zu einem wie auch immer gearteten Umbau rate. Rein aus Vorsicht.

    Sicher, das auf jeden Fall.

    Fakt ist, daß sich die Vorschriften bzw die gute Praxis in Bezug auf elektrische Sicherheit geändert hat im Laufe der Jahrzehnte, und man durchaus in Frage stellen kann, ggf. mit Sinn und Verstand nachzurüsten. Ist ja in der häuslichen Installation nicht anders.

  • Praktisch alle Fernseher in Deutschland bis in die 70er Jahre hinein hatten keinen Netztrafo. Da ging dann ein Pol des Netzkabels an das Chassis. Je nach Steckerdrehung war das dann eben an der Phase.

    Diese Geräte hatten aber allesamt ein Holz- bzw. Kunststoffgehäuse und keinen Videoeingang. Der Antennenanschluss wurde mit pF-Kondensatoren in Hochvoltausführung isoliert.


    Mit dem Aufkommen von Videoeingängen (BNC, DIN-6-pol, SCART) musste dann eine Netztrennung her.

    Da gab es zwei verbreitete Methoden:

    1. Netztrafo (teuer und schwer)

    2. Die Horizontalablenkung und die Primärwicklung des Zeilentrafos waren nicht Netzgetrennt, aber der Rest des Gerätes wurde aus Wicklungen des Zeilentrafos versorgt und war damit Netzgetrennt. Die Horizontalablenkung war somit gleichzeitig das Schaltnetzteil für den Rest.


    Viel später wurde die Variante 1. mit einem eigenen Schaltnetzteil realisiert. Das ist nun bei allen modernen Fernsehern so.

  • Potential heißt Spannung zwischen Chassis und PE. Ich habe ein altes Analogoszi mit Masse=Schutzerde. Wenn ich das an bestimmte Geräte anschließe, fliegt mir die Sicherung raus sobald ich die Masse des Oszis mit dem Chassis des Fernsehers verbinde. Mit heftigem Knall und Funkenflug verbunden. Trenntrafo würde Abhilfe schaffen, habe ich aber keinen. Gemessen habe ich die Spannung nicht, aber die Heftigkeit lässt auf mehr als 100 V schließen. Ich glaube das war Netzpotential - je nachdem wie rum Du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast, lag auf dem Chassis Null oder Phase. Das Chassis war natürlich so verbaut, dass es im Normalfall keine leitenden nach außen führende Teile berührt hat. Das Teil war ein Universum Fernseher (Quelle Hausmarke) von ca. 1975. Allstromgerät sagt mir nichts...


    Gruß, Jochen

    Allstromgerät besagt, das das Gerät mit 220V~ und 220V= zurecht kommt. Das Netzteil ist alles mögliche, aber kein gewickelter 50Hz-Transformator.