Mein neuestes Etwas

  • Irgendwer hatte anscheinend schon mal die Idee ihn mit einem anderen Stromkabel zu betreiben, siehe abgezwickte Drahtreste am Stromeingang...

    ich persönlich würde mich mit ordentlich verlöteten Anschlüssen, Schrumpfschlauch drüber (möglicherweise so lang dass er durch die Kabeldurchführung geht) und idealerweise einen Gummiring in der Durchführung viel wohler fühlen. So würde ich das nicht betreiben wollen. Aber mal warten was die Stromexperten hier sagen.


    Ich hab auch was neues.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Schöne Klassiker für den Mac, sowas liebe ich.

    Die beiden ersten sind Schnäppchen bei den Ebay Kleinanzeigen, Robin ist vom Matthias HobbyRaum.

    Und natürlich euch allen frohe Weihnachten :).


  • Diesen nach Reinigung und Schmierung im Wesentlichen wieder funktionsfähigen Bell Punch "PLUS Rapid Adder" 509/C/827.512 vermutlich von Anfang der 1960er-Jahre habe ich am 23.12. bekommen.

    Es ist ein sogenannter Schnelladdierer mit reduzierter Tastatur von 1 bis 5. Alle Zahlen über 5 werden durch Drücken von 2 Tasten nacheinander eingegeben. Das war damals angeblich schneller als auf einer Tastatur von 1 bis 9 die höheren Zahlen zu suchen und zu drücken und soll dem Bediener größere Bewegungen der Hand erspart haben...

    Die Firma Bell Punch stellte bereits 1961 die Anita, den ersten elektronischen Tischrechner vor.


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • 2 Stuck Intel IPDS100 sind jetzt mein ! Besten Dank an Rappi fur den Tip ! Leider nur ein einziges Eprommer-modul dabei, keine weitere ICE module.

    Beide Systeme trippen zuverlässig den Haus-RCD-Schalter....Mal reinigen und reparieren, dann mal sehen ob CP/M lauft...



    Mit dabei die aufwendigste Floppybox die ich je gesehen habe : je 5 Floppies in ein Abteil, beim hochschieben kann man direkt die einzelne Labels lesen.

    Leider etwas feucht gelagert, wir werden sehen....

    2 Mal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...


  • Eigentlich habe ich diese Teletype Model 33 ASR bereits seit einigen Wochen, kam aber erst heute dazu, Fotos davon zu machen. Es handelt sich um ein Model 3320 3WJ aus den 1970er-Jahren mit Drucker (zylindrischer Typenkopf, 10 Zeichen/s), 8-Bit-Lochkartenleser und -stanzer. Die Datenübertragung erfolgt seriell über eine 20 mA Stromschnittstelle mit 110 Bit/s (7 Bit, gerade Parität, 2 Stopp Bits).

    Die meisten Tasten konnte ich durch Reinigung und Schmierung bereits dazu überreden, sich selbsttätig wieder in die Ausgangsposition zu bewegen. Die Mechanik verlangt jedoch noch nach weiterer Pflege und der Anschlaghammer benötigt einen neuen Gummi. Außerdem ist ein Doppel-Elko (200 + 9 µF / 200 V-) defekt, den ich mangels Original-Ersatzteil wohl durch zwei einzelne ersetzen muss. ::solder::


     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera () aus folgendem Grund: weiteres Bild hinzugefügt

  • Da sind noch mehr Elkos drin. Mit der Zeit haben sich bei mir ALLE gemeldet. Muss natürlich nicht so sein, sind aber fast alles Hochvolt.

  • Die Gleichspannungen innerhalb der Teletype im Bereich von 100 Volt können auch tödlich sein...

    Und die sind nicht alle vor Berührung geschützt.

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...

    Die obere Klappe ist für den Benutzer und ist der Eingriff unter dem Xpert-Schriftug dann die Entriegelung für die komplette Front, damit die Experten Zugriff bekommen?

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...

    Die obere Klappe ist für den Benutzer und ist der Eingriff unter dem Xpert-Schriftug dann die Entriegelung für die komplette Front, damit die Experten Zugriff bekommen?

    Ja im Prinzip ist es genauso.

    Links und rechts unten ist dann die Entriegelung für den kompletten Deckel inkl. der Front. Wird dann einfach nach vorne gezogen...


  • hach... da werden Erinnerungen wach :


    armer kleiner Highscreen


    Atari-Drive.jpg und das Atari - Laufwerk da brauchst du doch SICHER nicht mehr? :tüdeldü:

    Netter Versuch :D. Ne das ist mein einziges Atari Laufwerk und hängt bei Bedarf am Atari 520st... Wenn ich aus Zufall Mal an ein weiteres kommen sollte, kann ich mich aber gerne melden! Das soll dann deins sein :).

    Der highscreen ist im Übrigen ein Pentium 166 mit einer Monster 3D 8)

  • ... und das Atari - Laufwerk da brauchst du doch SICHER nicht mehr? :tüdeldü:

    Hast du ein Netzteil dazu (oder kannst es dir selbst basteln)? Dann habe ich das Laufwerk dazu.


    Irgendwie habe ich die Netzteile meiner externen Atari Laufwerke vor Jahren verlegt. Mit der letzten Spendenaktion hier habe ich nun wieder ein externes Laufwerk mit Netzteil. Also hätte ich im Grunde ein Laufwerk ohne Netzteil über. Falls du Interesse hast einfach ein PN an mich.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Eigentlich habe ich diese Teletype Model 33 ASR bereits seit einigen Wochen, kam aber erst heute dazu, Fotos davon zu machen. (...)


     

    Geil! Geil! Geil! - Einfach NUR GEIL!


    Das wollte ich immer gerne haben, weil ich an genau so einem Teil DAMALS mein allererstes BASIC-Programm in eine kleine PDP (8?) gefüttert habe. das "Rotter-Rotter-Rotter" des Teletypes klingt mir heute noch im Ohr!


    Hatte zwar ab und an Angebote gesehen, aber es war aber immer zu weit weg, um es "schnell mal" abzuholen". Und heute würde mich meine Frau wahrscheinlich erschlagen, wenn ich mit sowas um die Ecke komme ...


    SEUFZ!


    Großer Neid meinerseits - ein sehr schönes (und m.E. historisch wertvolles) Gerät!


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Sie ist angekommen, und ja, es ist ein ASUS-Board drin :)

    Danke für den Tipp nochmal, joern . Bei mir ist aber keine Cyrix CPU drin, sondern ein Intel Pentium MMX.


    Ergänzung: Das neu hinzugefügte dritte Bild zeigt den Massenspeicher (IDE-Kabel endet dort) an, 29N32000 sind wohl Flash Bausteine.

    • Offizieller Beitrag

    Sie ist angekommen, und ja, es ist ein ASUS-Board drin :)

    Die Watchguard Firebox habe ich um 1999 / 2000 bei einigen Kunden in Berlin installiert. Auch auf dem Linuxtag in Stuttgart und auf dem Linuxkongress in Köln haben wir das Gerät vorgestellt. Für das Modell habe ich damals sogar eine Herstellerzertifizierung als Systems Engineer erworben. Das war immer ein Spaß- Konfiguration am PC erstellen, Diskette schreiben und Gerät damit neu booten. Jede Regelwerksänderung erforderte einen Reboot und damit eine Unterbrechung der Internetanbindung.


    Letztlich war auf den Disks ein minimales Linux mit der Konfiguration für Paketfilter und Routing.


    Andererseits: Mit einem Satz vorbereiteter Disketten konnte dann auch jeder x-beliebige Mitarbeiter neue Konfigurationsszenarien aktivieren, sowas wie Wochenend-Betrieb oder Wartung.


    Die Firebox II war dann schon konfortabler und im laufenden Betrieb konfigurierbar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Neuzugang im Olympia Rechner Museum: Olympia Olytext 20. Neu und in OVP. Leider aber ohne Tastatur und Monitor, daher ist ein Test derzeit leider nicht möglich. Hat es schon jemand geschafft, da einen (anderen) FBAS Monitor zu Laufen zu bringen? Bei der Tastatur wird es dann wohl sehr schwierig....

  • ...ist das nicht "nur" eine Diskettenstation? ..sieht mir eher nicht nach nem kompletten Rechner aus?

    ich würde jetzt eher schätzen, die gehört per (Parallel-Kabel) an eine z.B. Schreibmaschine angeschlossen, damit man Texte speichern kann?


    ok - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil:


    Olympia Olytext 20


    wer lesen kann is klar im Vorteil :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die letzten Tage des Jahres 2021 brachten nochmal ein paar Neuzugänge, obwohl ich ja erstmal Dubletten aussortieren wollte.

    Naja egal, wenn man die Möglichkeit bekommt, gleich mal gefühlt fast alle Äpfel, die noch fehlten, zu ergattern.

    Zum einen gab's dieses schöne Apple-Konvolut, alles aus erster Hand. Der SE/30 und der IIci sind kaputt.

    Der Performa 700, vom Vorbesitzer auf "Hermann", womit er einen auch beim einschalten begrüßt, ist fast neuwertig. Der SE FDHD ist auch noch voll funktionsfähig. Dazu kamen noch 2 Kartons Software, Zubehör und Kleinkram...


    Ein schönes Konvolut, dass ich einem Entrümpler gegen seine Sammelleidenschaft, Siku-Autos, eintauschte. 3 Kisten Autos in OVP war's definitiv wert. Der TTE030 ist erfreulicherweise voll funktionsfähig und unter dem Zigarrenrauch in sehr gutem Zustand.



    Ein weiteres Tauschkonvolut steht noch im anderen Auto, da war ich einfach bisher zu Faul zum auspacken :P


    Mal sehen, was dieses Jahr so bringt :)

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir zum Performa 700 mal lieber Quadra 700 ;)


    Also den SE/30 & IIci nehm ich hier gern in Obhut wenn du die selber nicht herrichten kannst/magst bzw. wenn die irreparabel sind ;)

  • Das graue 5,25er Laufwerk von Atari, welches ist das denn?

    Das ist ein XF 551.



    Meine ja auch Quadra. Mal wieder gemeint und was anderes geschrieben... :P

    Der SE/30 bleibt erstmal hier, sobald der Kellerumbau weiter vorangeschritten ist, kriegen die Würfelmacs final einen Platz auf dem neuen Laufwerksschrank. Muss nur noch fertig streichen...

    Beim IIci können wir durchaus mal reden, ob sich da nicht was tauschen lässt, den hätt ich ja seit gestern sowieso doppelt und 1x davon voll funktionsfähig. Ich glaub, wenns um's Modellreihen komplettieren geht, fehlen noch ein paar LC-Modelle und PowerPCs.