Mein neuestes Etwas

  • Meine alten Fernschreib-FSGs hier haben auch keinen Netztrafo. Die heissen auch Allstrom-FSGs. Aber zum Glück sind die Metallgehäuse geerdet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na los, Scouter3D - jetzt wollen wir nackte Tatsachen sehen!

    Na, dann hoffe ich, dass der Monitor nicht allzu g´schamig ist :0)

    Wird aber erst in den n. Tagen drin sein das gute Stück zu entkleiden :0) - hatte die Bodenplatte heute schon mal herunten, aber auch da gab er sich noch immer sehr bedeckt...

    Lg. TOM:0)

  • Sodala, ich konnte den Monitor soweit verführen seine Hüllen fallen zu lassen ;0)


    Irgendwer hatte anscheinend schon mal die Idee ihn mit einem anderen Stromkabel zu betreiben, siehe abgezwickte Drahtreste am Stromeingang...


    Lg. TOM:0)



  • Hier noch der Rest des Konvolutes:

    Der Dell hat interessanterweise einen Pentium 3, so hab ich ihn noch gar nicht gekannt


    Der IBM PS/2 Model 30 wurde mal zum 486er umgebaut. Ist aber kein Problem, die Laufwerke waren in der Wühlkiste mit dabei und das Board dazu dürfte ich auch noch im Keller haben


    Dann gab's noch diesen Compaq Prolinea 4/33, der braucht aber sehr viel Zuwendung.


    Dann gab's noch ein bisschen was mit dem bunten Apfel drauf

    Die Tastaturen sind alle auf kyrillisch, auch mal was anderes

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwer hatte anscheinend schon mal die Idee ihn mit einem anderen Stromkabel zu betreiben, siehe abgezwickte Drahtreste am Stromeingang...


    Lg. TOM:0)


    Loetstellen darf man das aber nicht nennen !

    Backen und Braten hiess sowas damals in der Lehre.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwer hatte anscheinend schon mal die Idee ihn mit einem anderen Stromkabel zu betreiben, siehe abgezwickte Drahtreste am Stromeingang...

    Wieso hat derjenige sich einfach meinen Lötkolben für die Dachrinne geliehen? Und wie kam er überhaupt da ran?

    das war maximal ein Zippo.

  • Ein top funktionstüchtiger 24-Nadeldrucker im Wichtelpaket aus der alternativen Forenwelt:

    nicht über den papierrand drucken, bei einem nadeldrucker (besonders dann beim vor und rückwärtsdruck)

    und noch schlimmer, wenn die andruckrollen (der bügel) nicht anliegen. (papier kann sich wellen und abstehen.)
    und der druckkopf darf nicht zuweit weg oder zunah an der walze eingestellt sein. (druckkopf grundstellung beachten)
    und kein abgenutztes welliges und verschlissenes farbband benutzen.

    und keinen verklebten und verschmutzten druckkopfnadeln benutzen, so sind die zu träge und stehen noch vor.

    in allen fällen kann es sonnst passieren, das eine nadel hängen bleibt und verbiegt oder abbricht.

    viel spass mit deinem schönem nadeldrucker.


    gruß

    helmut

  • Irgendwer hatte anscheinend schon mal die Idee ihn mit einem anderen Stromkabel zu betreiben, siehe abgezwickte Drahtreste am Stromeingang...

    ich persönlich würde mich mit ordentlich verlöteten Anschlüssen, Schrumpfschlauch drüber (möglicherweise so lang dass er durch die Kabeldurchführung geht) und idealerweise einen Gummiring in der Durchführung viel wohler fühlen. So würde ich das nicht betreiben wollen. Aber mal warten was die Stromexperten hier sagen.


    Ich hab auch was neues.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Schöne Klassiker für den Mac, sowas liebe ich.

    Die beiden ersten sind Schnäppchen bei den Ebay Kleinanzeigen, Robin ist vom Matthias HobbyRaum.

    Und natürlich euch allen frohe Weihnachten :).


  • Diesen nach Reinigung und Schmierung im Wesentlichen wieder funktionsfähigen Bell Punch "PLUS Rapid Adder" 509/C/827.512 vermutlich von Anfang der 1960er-Jahre habe ich am 23.12. bekommen.

    Es ist ein sogenannter Schnelladdierer mit reduzierter Tastatur von 1 bis 5. Alle Zahlen über 5 werden durch Drücken von 2 Tasten nacheinander eingegeben. Das war damals angeblich schneller als auf einer Tastatur von 1 bis 9 die höheren Zahlen zu suchen und zu drücken und soll dem Bediener größere Bewegungen der Hand erspart haben...

    Die Firma Bell Punch stellte bereits 1961 die Anita, den ersten elektronischen Tischrechner vor.


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • 2 Stuck Intel IPDS100 sind jetzt mein ! Besten Dank an Rappi fur den Tip ! Leider nur ein einziges Eprommer-modul dabei, keine weitere ICE module.

    Beide Systeme trippen zuverlässig den Haus-RCD-Schalter....Mal reinigen und reparieren, dann mal sehen ob CP/M lauft...



    Mit dabei die aufwendigste Floppybox die ich je gesehen habe : je 5 Floppies in ein Abteil, beim hochschieben kann man direkt die einzelne Labels lesen.

    Leider etwas feucht gelagert, wir werden sehen....

    2 Mal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...


  • Eigentlich habe ich diese Teletype Model 33 ASR bereits seit einigen Wochen, kam aber erst heute dazu, Fotos davon zu machen. Es handelt sich um ein Model 3320 3WJ aus den 1970er-Jahren mit Drucker (zylindrischer Typenkopf, 10 Zeichen/s), 8-Bit-Lochkartenleser und -stanzer. Die Datenübertragung erfolgt seriell über eine 20 mA Stromschnittstelle mit 110 Bit/s (7 Bit, gerade Parität, 2 Stopp Bits).

    Die meisten Tasten konnte ich durch Reinigung und Schmierung bereits dazu überreden, sich selbsttätig wieder in die Ausgangsposition zu bewegen. Die Mechanik verlangt jedoch noch nach weiterer Pflege und der Anschlaghammer benötigt einen neuen Gummi. Außerdem ist ein Doppel-Elko (200 + 9 µF / 200 V-) defekt, den ich mangels Original-Ersatzteil wohl durch zwei einzelne ersetzen muss. ::solder::


     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera () aus folgendem Grund: weiteres Bild hinzugefügt

  • Da sind noch mehr Elkos drin. Mit der Zeit haben sich bei mir ALLE gemeldet. Muss natürlich nicht so sein, sind aber fast alles Hochvolt.

  • Die Gleichspannungen innerhalb der Teletype im Bereich von 100 Volt können auch tödlich sein...

    Und die sind nicht alle vor Berührung geschützt.

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...

    Die obere Klappe ist für den Benutzer und ist der Eingriff unter dem Xpert-Schriftug dann die Entriegelung für die komplette Front, damit die Experten Zugriff bekommen?

  • Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...

    Die obere Klappe ist für den Benutzer und ist der Eingriff unter dem Xpert-Schriftug dann die Entriegelung für die komplette Front, damit die Experten Zugriff bekommen?

    Ja im Prinzip ist es genauso.

    Links und rechts unten ist dann die Entriegelung für den kompletten Deckel inkl. der Front. Wird dann einfach nach vorne gezogen...


  • hach... da werden Erinnerungen wach :


    armer kleiner Highscreen


    Atari-Drive.jpg und das Atari - Laufwerk da brauchst du doch SICHER nicht mehr? :tüdeldü:

    Netter Versuch :D. Ne das ist mein einziges Atari Laufwerk und hängt bei Bedarf am Atari 520st... Wenn ich aus Zufall Mal an ein weiteres kommen sollte, kann ich mich aber gerne melden! Das soll dann deins sein :).

    Der highscreen ist im Übrigen ein Pentium 166 mit einer Monster 3D 8)

  • ... und das Atari - Laufwerk da brauchst du doch SICHER nicht mehr? :tüdeldü:

    Hast du ein Netzteil dazu (oder kannst es dir selbst basteln)? Dann habe ich das Laufwerk dazu.


    Irgendwie habe ich die Netzteile meiner externen Atari Laufwerke vor Jahren verlegt. Mit der letzten Spendenaktion hier habe ich nun wieder ein externes Laufwerk mit Netzteil. Also hätte ich im Grunde ein Laufwerk ohne Netzteil über. Falls du Interesse hast einfach ein PN an mich.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: