Mein neuestes Etwas

  • Jetzt gibt es gleich zwei Freiwillige. Toast_r , tante ju , einigt euch bitte wem ich die Kopien schicken soll. Der Sieger kann mir dann ja per PM seine Adresse zukommen lassen. Ich wollte heute eh noch zur Post.

    Will mich nicht vordrängeln. Aber ich hätte auch Zugriff auf einen Buchscanner. Die Qualität ist aber nicht so gut wie bein Einzelblattscanner, dafür bleibt das Buch heil...:)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Durch einen forenübergreifenden Tausch 2 Originallaufwerke für meinen PS/2 Modell 50 erhalten und eingebaut.


    Noch besser, der nette Lieferant unternimmt den Versuch, Meine defekten LW`s wieder lauffähig zu bekommen.

    Ich wäre super glücklich, wenn ich wenigstens ein funktionierendes Diskettenlaufwerk hätte. Die beiden Modell 65 die hier stehen, hab ich mit 3 Diskettenlaufwerken bekommen, leider alle Defekt....

  • Meine Laufwerke waren glaub ich von Mitsubishi, wie die im ersten Link. Dort waren 2 oder 3 SMD Becherelkos defekt, die unter einer Blechabdeckung saßen.

    Die hab ich dann kurzerhand gegen bedrahtete getauscht und es funktionierte wieder.

    https://ardent-tool.com/asavage/PS2/FD_144/FD_144_01.html

    https://abitoutofplace.wordpre…l-70-floppy-drive-repair/

  • Auf Ebay-Kleinanzeigen findet man hin und wieder tolle Schätze. Da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Am Wochenende habe ich zufällig diesen MPF-1/88 entdeckt. Den suche ich schön länger, da ich auch ein paar „normale“ MPF-1 hier stehen habe. Wir sind uns schnell einig geworden und nun ist er hier und ich bin glücklich…wieder einmal 😊:

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • 2 Stuck Intel IPDS100 sind jetzt mein ! Besten Dank an Rappi fur den Tip ! Leider nur ein einziges Eprommer-modul dabei, keine weitere ICE module.

    Beide Systeme trippen zuverlässig den Haus-RCD-Schalter....Mal reinigen und reparieren, dann mal sehen ob CP/M lauft...

    ...und jetzt lauft der erste von beiden, nach entfernen der RIFA's, ersetzen von 3 kurzgeschlossenen Tantalelko's, und ersetzen von 1 8085 ( die iPDS hat 2 deren) und den Tastatur-8255. Nebenbei auch den 8279 im SDK-85 ersetzt, dadrin wurden die 8085 getestet. Der 2-ter iPDS macht kein Wank, obwohl alle gesockelten IC's in Ordnung sind. Mal sehen, zuerst #1 wieder zusammenbauen.

  • Kennt jemand dieses Rätsel, die wandernden Steine in den Wüsten in Utah und Nevada in den USA? Das wurde ja inzwischen wissenschaftlich geklärt.


    Hier ist der Beweis: Auch Gerätefüße können wandern! (Und sie haben Haare...)



    Und jetzt denkt ihr sicher, oh was ist jetzt passiert, kein stylisher PC aus Ivrea, auch nichts aus Sunnyvale, wandelt er jetzt auf deleted_02_2022 seinen Spuren? Zur dazu gebastelten zweiten Festplatte, nuja, sicher so nicht original...


    Und leider ist das Mainboard defekt, wie man an der POST Karte sehen kann, absolut tot. Ich habe schon die CPU, ein Pentium III mit 1 GHz raus und wieder rein, die 512 MB SD-RAM raus und wieder rein (aber da müsste die Anzeige auf der Karte schon an FF vorbei sein), BIOS-Chip raus und wieder rein, CMOS-Clear, CMOS-Knopfzelle gewechselt, alle Jumper anhand des Mainboard-Manuals, gibts immer noch bei meiner ehemaligen Firma auf der Webseite, gecheckt, alles Ok. Nunja, das Mainboard ist ein MSI MS-6178, Socket 370, mATX, Intel i810 Chipsatz, sprich pretty Standard Office-PC so um das Jahr 2000 herum. Hab schon in der Bucht eins gefunden, für nicht mal nen Zwanni, tausche ich aus und dann dürfte er wieder flitzen...



    Die Frage ist aber nachwievor, wieso macht der das? Und dann auch noch aus Italien eingeflogen, sowas gibts doch an jeder Ecke, wie Forenkollege deleted_02_2022 beinahe täglich beweist. Hat aber irgendwie doppelt mit mir und meinem Sammelthema zu tun, wegen dem Board, und irgendwie doch auch mit dem ganzen PC...



    Ein PC von I.C.S. S.p.a. montiert in den heiligen Hallen in Scarmagno, in denen einst Olivetti seine PCs montierte, und er darf sogar den Namen Olivetti tragen. Wenn man nach der Firma googelt, findet man die sogar noch, allerdings nicht als PC-Hersteller, sondern Hersteller von Plastik- und Blechteilen für die Industrie, aber nicht mehr in Scarmagno bei Ivrea, sondern irgendwo 30km südlich von Mailand, unklar ob das die selbe Firma ist, aber PC-Gehäuse könnten die bei dem Portfolio durchaus selbst herstellen können... Ich vermute aber, das ist irgendein 0815-China-Gehäuse, etwas biegsam, aber immerhin mit herausnehmbarem Mainboard-Träger und ohne scharfe Kanten.


    Jetzt versuche ich erstmal, das defekte Board zu reklamieren, immerhin wurde der PC funktionsfähig angeboten. Der Prozessor muss mal ausgetauscht worden sein, es ist definitiv ein P-III 1 GHz drin, auf dem Gehäuse ist aber ein Selerie-Aufkleber drauf.


    Es soll übrigens Windows XP installiert sein, was ich für einem PC mit 512 MB RAM etwas fett finde (insbesondere wenn SP2 drauf ist), es ist ein Lizenzaufkleber für Win NT 4 Workstation drauf, aber ich glaube, ein Windows 2000 passt besser, auch wegen den USB-Ports...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ja, und dann ist da noch...



    Da ist ein 80386SX-20 din, und das Ding ist noch echt Designed in Ivrea, aufwändig alles selbst entwickelt, leider Netzteil tot... Im gleichen Gehäuse habe ich auch eine M290S und einen TA-Dario DX33, die "leben" sogar.


    Die Kiste ist so aufgebaut, dass man relativ einfach an die ISA-Slots kommt, wenn man dann aber weiter zerlegen will, muss man "probieren", verdammt, wie geht das Ding auf...? Ja, geht weiter auf, aber ist wirklich so gemacht, dass der Enduser beim Zerlegen die Lust verlieren soll, naja mal sehen, irgendwann kümmere ich mich mal um das Netzteil.


    Und dann hab ich mir nochmal den XANA von neulich vorgeknöpft, ich hatte da zwar diese Drehknöpfe vom Gehäusedeckel repariert und noch ein paar andere Gehäuseprobleme beseitigt, dann aber wegen anderen Sachen erstmal beiseite gestellt. Jetzt mal Test, wollte erst nicht, sprich die POST-Diagnosekarte stoppte bei D6. Ok, mir kam das die ganze Zeit schon mafiös vor, ein Pentium und nur 1 PS/2-Simm, kann nicht gut gehen. Ohne RAM stoppte er bei D0, klares Zeichen, der kommt also mit nur einem SIMM nicht auf die ersten 64 kB RAM drauf, um sich selbst zu checken. Also, 2 gleiche Module gesucht, rein damit, Bingo! Nächste Hürde: Festplatte hat Lesefehler ziemlich weit vorne, selbst wenn ich mit F8 in das Win95-Bootmenü wechsle, und da Command.com auswähle, kommt er nicht zum DOS-Prompt. Ich brauche: IDE-zu-CF-Adapter, 2GB CF-Karte, Neuinstallation Win 95b, dann sollte er gehen.

    1ST1

  • Ja, und dann ist da noch...

    Gibt es bei Dir zu Hause keine Tische ? oder warum muß alles auf einem ESD Teppich zur Funktion gebracht werden ? :grübel::nixwiss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Elkos habe ich mir schon angesehen, die sehen noch gut aus. Aber auch mit kaputten Elkos müsste ja mehr passieren als wie POST Code FF. Der PC wurde ja als funktionierend angeboten. Ich schätze mal, da gabs auf dem Transport starke Erschütterungen, so richtig gut verpackt war er auch nicht, mit leeren PET-Flaschen gepolstert, sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Aber ich bekomme leider kein Pfand dafür, weil es italienische Flaschen sind... :cry2:

    1ST1

  • Ja, und dann ist da noch...

    Gibt es bei Dir zu Hause keine Tische ? oder warum muß alles auf einem ESD Teppich zur Funktion gebracht werden ? :grübel::nixwiss:

    Wenn man direkt auf dem Fussboden arbeitet, kann nichts herunterfallen.8)

    Ich mache das im übrigen ähnlich.

    Naja... in dem Hochflorteppich von 1ST1 könnte so manche kleine Schraube für immer im Nirvana verschwinden... abgesehen von ESD Problemen.


    Aber na...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Gestern angekommen - ein HP 9122D Doppellaufwerk :



    Vor dem ersten Test steht aber noch Arbeit an - auch bei diesem Laufwerk ist das "Schmierfett" an der Mechanik vollkommen verhärtet :



    Dieses Problem kommt bei diesen Laufwerken leider sehr häufig vor - und wenn man das nicht behebt, bevor man das Laufwerk testet, reißt man sich beim Versuch, die Disk wieder auszuwerfen, ganz schnell den Schreib/Lesekopf des Laufwerks ab. Da das auch keine "normalen" Diskettenlaufwerke sind, war´s das dann schnell mit der gesamten Laufwerkseinheit ...


    MfG


    Cartouce

  • Okay, das ist normaler RAM für die SGI's dieser Zeit, würde wohl auch in die Octane passen ?

    Ich bin auf der Suche nach anderem, nämlich Texture-RAM für MXI-Grafik. Der ist noch viel spezieller, fürchte ich.

  • Okay, das ist normaler RAM für die SGI's dieser Zeit, würde wohl auch in die Octane passen ?

    Ich bin auf der Suche nach anderem, nämlich Texture-RAM für MXI-Grafik. Der ist noch viel spezieller, fürchte ich.


    Kannst hier mal schauen, ob Du fündig wirst ... Ian's SGI Depot: Parts/Spares...

  • Diese Woche angekommen: Eine Vectrex Spielkonsole. Sie ist ja dann schon noch etwas Besonderes unter den Spielkonsolen. Schon allein die Kombination aus Hochkant-Röhrenbildschirm im All-In-One-Gehäuse mit integriertem Rechner und Joystick-Controller.

    Aber das eigentlich besondere ist die Vektorgrafik, mit der die Objekte am Bildschirm angezeigt werden. Die CPU steuert nämlich den kompletten Bildaufbau und die Steuerung der Objekte am Bildschirm. Übrigens, da wir das Thema gerade in einem anderen Thread haben: Verbaut ist eine Motorola 6809A CPU mit 1,5 MHz, 1kB RAM, 8 KB ROM, AY-3-8912 Soundchip. Integriert ist das Spiel Minestorm ein Asteroids Klon. Weitere Spiele kann man über Cartridges an der Seite einstecken. Jedem Spiel liegt eine Overlay-Folie bei, die dem Spiel einen besonderen Flair verleiht. Der Bildschirm ist nämlich eigentlich ein Schwarz-Weiß-Bildschirm.






    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Oh Vectrex - einfach zu geil die Teile :) bin froh, das mir vor glaube 4 Jahren(?) auch eine relativ günstig zugelaufen war. Irgendwann muss die aber auch noch auf den OP-Tisch, dass Brummen da drinnen ist schon nicht mehr so geheuer ;)


    Irgendwann kommt mal noch ein großer Arcade-Automat in den Keller ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell hab ich ja Pause was das aktive Hobby angeht... Dennoch kamen diesen Monat ja schöne Sachen hier an :)


    Fangen wir mal mit dem besten an, einem Macintosh Klon - Lizenzbau: Radius 81/110 ... mein herzlichster Dank für den tollen Tausch geht dabei an barney_gumble zwar hat die blöde Tonnenbatterie gut gesaut, aber sollte kein Hexenwerk sein ::heilig::


    wenn ich das richtig weiß, basiert der Bock auf dem originalen PowerMacintosh 8100, welcher hier zufällig auch aufschlug - vielen lieben Dank dafür an Shadow-aSc


    Und last-but-not-least, ein echt schönes Macintosh IIsi Paket welches mir der liebe mgutzeit auf seiner Durchreise direkt in die Hand gedrückt hatte :cat2:


    Das soll jetzt aber hoffentlich erstmal reichen... Schon wieder mehr Kram für den Umzug :stupid::fpa:


    Grüße,

    Marcus

  • Für solche kosmetischen Operationen provisorischer Natur, manchmal auch für immer, eignet sich Butylrundschnur vom Dachdecker sehr gut. Sieht aus wie Lakritz, schmeckt nicht so gut, ist wie gute Knete dauerelastisch aber rückstandsfrei entfernbar und greift eigentlich keinerlei Materialien an.

    • Offizieller Beitrag

    ..jetzt wollt ich schon fragen, wie du denn die Blenden wieder soo schön da hing gepfrimelt hast, dann hab ich aber den verräterischen


    pasted-from-clipboard.png Tesafilm-Schatten entdeckt :D:applaus:

    Hehe :D da kommt entweder eine meiner heilen Blenden dran (sofern ich die finde) oder Superkleber - Tesa ist nur, damit das nicht verloren geht ;p

  • Irgendwann kommt mal noch ein großer Arcade-Automat in den Keller ;)

    Ja, das ist was Feines... Ich hatte mal 85 Arcadeautomaten, musste dann aus Platzgründen (Wegfall des "Außenlagers" bei befreundeten Sammlerkollegen) reduzieren und habe nun nur noch 2 Universalautomaten mit drehbarer 28"-Röhre im Keller in der Sammlung. Dafür habe ich mir aber alle 325 Arcadeplatinen behalten, da sind schon coole Sachen (teils Klassiker, teils abstruse Dinge (PC-Engine auf Jamma-Board u.ä.), viele Originale, einige Bootlegs, ein paar Neogeo MVS) darunter. Ersatzteile (Taster, Netzteile, etc.), Adapter, Doku, einen originalen "Testplatz" (Konsole und großer Monitor mit Tragegriff) und weitere Einzelteile hab ich auch noch in der Sammlung. Das einzige Ding ist da nur - der Platzbedarf... ;)


    Am meisten leid tut es mir bei der damaligen Reduzierung eigentlich um einige Original-Cabinets. Ein Atari Pole Position war darunter, ein Atari Missile Command, den Rest hab ich mittlerweile schon gedanklich verdrängt. Es war zuviel Masse, und die Räumung des Lagers war zu kurzfristig (es war eine den Sammlerkollegen nur "überlassene" Laden-Lagerfläche in einem Einkaufszentrum, die sehr plötzlich anderweitig benötigt wurde), um hier noch Alternativen zu finden und etwas mehr behalten zu können. Naja, das ist auch locker schon 15 Jahre her, und die meisten der Automaten sind da dann weitergegeben worden, denn ich habe die Automatengehäuse den Kollegen zur eigenen Verfügung überlassen - bei 80 km Entfernung von mir bis zum Lager wäre anders auch kaum eine kurzfristige Reaktion bzw. Organisation anders möglich gewesen...

    • Offizieller Beitrag

    Hehe :D da kommt entweder eine meiner heilen Blenden dran (sofern ich die finde) oder Superkleber

    Ich bin gerade am überlegen, ob man die bereits beim Anschauen brechenden Halteclipse der Blenden durch Dahinterkleben einer Verstärkung stabilisiert kriegt. Hast du das mal probiert?

    Naja, aus dem Grund schaue ich da seltenst hin ;) also bisher war das Beste Superkleber oder eben Uhu Kunststoffkleber. Alles andere hält nicht wirklich :/ noch schlimmer sind ja die Programmer-Buttons :/ die zerbröseln quasi immer nach den Klebestellen weiter :(