Mein neuestes Etwas

  • Besten Dank fanhistorie

    Interessanterweise hab ich noch einen Commodore 286 (ein von Commodore dazu gekauftes Modell...) der ein ähnliches Board verbaut hat. Muss ich noch Mal genauer schauen. Dort ist allerdings ein anderes BIOS verbaut...

  • Bei mir gabs heut eine kleine Bastelei zum Test von Brotkästen von wdoelker im Tausch gegen ein petSD+ Gehäuse:


    Ein OpenCart-Modulbausatz.

    Das Gehäuse hab ich mir diesmal faulerweise einfach aus Thingiverse gezogen- gefällt mir zwar nicht 100%, erfüllt aber seinen Zweck.




    Damit werde ich mal die paar 64ger durchtesten.


    Nochmals vielen Dank für den Tausch. :)

  • gefällt mir zwar nicht 100%,

    wie jetzt? Reißt bei Dir da jetzt etwa der Schlendrian ein?

    Womöglich machst Du dann auch bald schon nicht mehr die dunklen Ecken im Inneren einer Tastenkappe sauber:ätsch::wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • wie jetzt? Reißt bei Dir da jetzt etwa der Schlendrian ein?

    Womöglich machst Du dann auch bald schon nicht mehr die dunklen Ecken im Inneren einer Tastenkappe sauber:ätsch::wegmuss:

    Nunja, das Gehäuse ist eigentlich gut konstruiert- aber ich hätte den Resettaster eingebettet und außen noch ein paar Designrippen angebracht. :)


    Außerdem hab ich erst kürzlich großen Aufwand in die Gehäusekonstruktion meines IEEE-Cartridge gesteckt:





    Diese „Energie“ wollte ich nicht nochmal reinstecken. :D


    Keine Sorge: Tastenkappen werden bei mir auch weiterhin bis ins letzte, sehr dunkle Eck gereinigt. :)

  • Naa, gut, dann bin ich beruhigt.:sunny:

    Dein Gehäuse sieht übrigens gut aus, da hat sich die "Energie" oder wahrscheinlich eher der Zeitaufwand gelohnt:thumbup:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Es ist noch unterwegs, aber das ist mein neuestes etwas!


    Hatte Glück und es wurde nicht zu teuer (unter 100€)

    Bisschen wieder woanders einsparen. :rolleyes:


    Es ist wieder ein cooles Teil für meine Sammlung und auch eines mit "Geschichte"!
    Das ist das Wichtigste gleich nach "kurios" und "ungewöhnlich".


    Dieses mal gab´s wieder Info´s dazu. Hoffe ich bekomme noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen.


  • I was also bidding on this. Lucky you. :)

  • I was also bidding on this. Lucky you. :)

    Thanks!

    I wanted the Computer anyway. Had entered €250 as the maximum price!

    Luckily it didn't end up being that expensive! ;)

  • Moin Zusammen,


    heute ist mein "neuestes etwas" eingetroffen: ein 386'er-Board von Siemens (S26361-D525-V4 CPUAT).

    Die Lithium-Batterie ist in tadellosem zustand: 3,69V


    Das Board war ein Schnäppchen bei eBay-Kleinanzeigen... :D


    wurde aber ein noch etwas größeres Schnäppchen, weil der Verkäufer noch folgende Boards dazu gelegt hat:


    ein MFM/RLL-Controller S26361-D477 HDCAA


    und eine VGA-Karte mit ET4000AX-Chip:

    S26361-D544 CRTAV...

  • Den hatte ich auch beobachtet. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • boah ...dieser Trafo sieht aus, als käme er frisch aus nem Kohlebergwerk? 8o:applaus:

    Ist wahrscheinlich viel gelaufen bei den diversen Tests.

  • Der ursprüngliche Grund meiner kleinen Nürnberg-Reise, die dann doch zum netten Kurzurlaub mit Wellness und Stadtbesichtigungen ausgeweitet wurde

    Besonders gefreut habe ich mich in dem Konvolut über das Asus EISA-Board und diesen schönen Siemens Tower, den ich noch nicht hatte


    Leider fehlt das Original-Board. Weiß jemand, welches da rein gehört?


    Der Escom und der Highscreen können sich auch sehen lassen.

    Auch hier fehlen leider die Original-Boards. Nicht schlimm, ich kaufe ja nicht grundlos auf Vorrat alles von der Sorte "Kann man ja sicherlich mal gebrauchen" was mir unter die Augen kommt :P


    Der Monitor zum Colani ist etwas weniger gelb. Mal sehen, ob der noch lebt.


    2 Schicke Bigtower. Der umgedrehte hat das Standardgehäuse, das hier wahrscheinlich jeder mindestens 5x hat. Leider ist da mal was drauf gefallen.


    Zu dem HP Netserver waren die meisten Teile noch da. Leider fehlt da das I/O Shield. Hat den zufällig noch jemand und kann mir ein Foto selbiger zukommen lassen? Dann guck ich mal ob ich exakt die Selbe im Fundus hab.


    2 Rechner hatte Hobi netterweise mal für mich abgeholt und wir haben uns kurz vor meiner Abreise noch getroffen.

    Vor allem der Siemens Scenic war ein lange gesuchtes Exemplar für meine Sammlung. Die Originaltastatur und Maus sowie ein blaues Stromkabel waren auch dabei :sabber:


    Die ganze Fuhre wurde auf Kleinanzeigen als Elektroschrott verschenkt. Glücklicherweise war der Inserent nicht von der Sorte, der's dem nächstbesten in den Rachen wirft und auch kein Freund der innerhalb von Sekunden erfolgten Flut von "Komme holle" und "is noch da" war und erstmal warten wollte, bis jemand sich überhaupt in vollständigen Sätzen meldet. Tja, sonst wäre wohl alles im Schrott gelandet. Und dazu wär es definitiv zu schade...


    Außerdem kam vor ein paar Tagen noch ein Highscreen SkyTower mit typischen Hermes-Blessuren an


    Und Sonntag Abends vor'm Wertstoffhof stand auch mal wieder was schönes :)

    Leider hat der kein originales Board mehr. Aber für Umme, vom Straßenrand und wenn man sowieso sicherlich auch dafür das geeignete Originalboard rumfliegen hat will man sich nicht beklagen :)

  • Da stand ich gestern nichtsahnend an der Tram mit einem Macintosh IIci, den ein Kumpel für mich aufbewahrt hatte, unterm Arm, spricht mich ein älterer Herr an.


    "Sammeln Sie so was?!"

    "Ja, komisches Hobby - ich weiß."

    "Ja dann schreiben Sie mir mal eine E-Mail - ich hab davon noch ganz viel alte Apple daheim stehen und es ist zu schad' um's wegzuschmeißen."


    Ich bin ja mal gespannt..

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Der Scenic wär nicht im Schrott gelandet, den hab ich mal zu nem echt fairen Kurs auf Kleinanzeigen geschossen. Für 80€ konnte ich doch nicht nein sagen :O


    Sobald ich mich entschieden habe, in welches Gehäuse ich das EISA Board verpflanze, komm ich da gern auf Dich zurück :)

    Ich hab ja auch noch ne Elsa Winner XHR die mal verbaut werden möchte. Und nen schönen EISA SCSI Controller...

  • Hmm, das sollte ich mal mit nem C64 und nem Amiga 500 untern Arm in Wien spazieren gehen! :D

  • Das wird ein neuer Trend, pass auf!

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Da habe ich heute einen Triumph-Adler Floppyturm gefunden. Finde dazu keinerlei Daten für welchen Rechner. Vermutlich für die Alphatronic-Serie.

    Der eine Stecker ist 50 Polig sieht aus wie SCSI intern und der Andere ist ein 4-POL DIN.


    Ich habe keinen TA, aber eventuell möchte das jemand haben, tauschen, übenehmen, was auch immer. ;o) Ich kann die Teile sicher nicht brauchen.

    ABER... Ich kann die Funktion in keiner Weise testen. Kein Rechner den ich habe, hat so einen Anschluß.

    Es ist das Floppy Typ CDE001, das untere Modul heißt CDE002. Das CDE001 ist auf das andere angewiesen, es hat kein eigenes Kabel.




    Das ist ein schnödes PC Laufwerk vermute ich. Schlechter Zustand. Es war bei den anderen beiden dabei. Beifang.


    Wiedermal eine PONG-Konsole. Diese Variante habe ich schon, aber die Packung kannte ich so noch nicht. ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Die Floppy Laufwerke sind für den TA PC16, ein relativ seltener MS-DOS kompatibler TA Rechner. Ich habe so einen und würde Dir die Laufwerke daher gerne abnehmen ;-).

  • Da

    Auf der Straße zum Straßenpreis. :D

    Flohmarkt. Ich kaufe sehr selten mal was im Web.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Leider fehlt das Original-Board. Weiß jemand, welches da rein gehört?

    Hast du noch den Aufkleber auf dem Rechner, auf dem die Serien-Nummer steht?


    Sieht in etwa so aus: YLCJ024xyz. Die Buchstab und Zahlen (auch xyz) müssen nicht die gleichen sein. Mit der Serien-Nummer kann man heraus bekommen, was für ein Board in dem Rechner war.

    Da gucke ich am Wochenende mal nach

  • Vorgestern kamen die beiden TRAM-Speichermodule für die Octane, die die Grafik von SSI zur MXI veredeln.


    Jetzt kann ich endlich den Bären flüssig an der Nase herumführen und nebenbei den Texture-Cube in vollen FPS laufen lassen.