Mein neuestes Etwas

  • Hier die erste mit Abbyy Finereader gelesen und gespeichert. Womit hast du die PDF erstellt ?

    Ja, das kann sich von der Größe her sehen lassen.

    Ich scanne die Seiten einzeln mit 600 dpi, je nach Vorlage farbig, grau oder schwarz/weiß.

    Dann füge ich alle Seiten in eine Word-Datei und exportiere die dann als PDF.

    Ist natürlich etwas umständlich, aber so kann ich einzelne Seiten noch retuschieren, wenn das notwendig ist.

    Gruß

    Mathias

  • wie ich den testen kann

    Mit GEOS.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Bei mir gabs EEEENNDLICH etwas, was ich seit 1992 haben wollte... gut, man hätte es sich eher erfüllen können, aber irgendwie... nunja.


    Vorher:


    Nachher:


    Ist nur eine Kleinigkeit, aber es musste einfach sein. Der innere Monk lief permanent Amok beim Blick auf die Originalverpackung. :D

    Der Blödsinn kostete mich 40€- der Monk jedoch gibt Ruhe.


    Frohes Fest!

  • mmmhhh... Du hast im vorher Bild wie im nachher Bild einen C64 gepostet... müsste beim letzten Bild nicht was anders zu sehen sein :ätsch::wegmuss:


    gut die F-Tasten... naja... ist wahrscheinlich nur ein anderer C64 ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Er hat nen Topf Politur gekauft und den 64er so lange poliert bis den F-Tasten übel wurde und sie gelb angelaufen sind.

    :tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • mmmhhh... Du hast im vorher Bild wie im nachher Bild einen C64 gepostet... müsste beim letzten Bild nicht was anders zu sehen sein :ätsch::wegmuss:


    gut die F-Tasten... naja... ist wahrscheinlich nur ein anderer C64 ;)

    Die F-Tasten, korrekt. ;)

    Kein anderer C64. Es gibt ja kaum welche mit orangen F-Tasten, also hab ich mir ne Tastatur gekauft. :D

  • alles FAKE :weinen:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • alles FAKE :weinen:

    An dem 64 auf alle Fälle, ja. :)

    Das Gehäuse ist URALT und hat die WGA 2019, die Hauptplatine ist aus einem 1984ger, die F-Tasten sind jetzt orange, etc...

    Allerdings hab ich auch noch nen unangetasteten (wobei: auch da wurden ICs gewechselt, so war das damals leider).

    LÖCHER hingegen haben sie nicht, gegen so ein Gebastel und Gewurstel bin ich akut allergisch. :)


    Der 64 ist übrigens der einzige Rechner in meinem Sammelsurium, welcher öfter als einmal hier sein darf. Er nimmt keinen Platz weg und sie flogen mir damals irgendwie zu. :)

  • Ich hab was neues, ohne was neues zu haben, und das ohne was zu kaufen... Kurios, nicht? Und dessen Existenz war mir bisher auch nicht bekannt, jedenfalls so, obwohl ich mal in Frankfurt technischer Produktmanager für diese Dinger war... Ich muss mir nur ein Label machen, und dann ist es was Neues... Etwas aus Ivrea, was nicht aus Ivrea ist...


    Kurios, nicht?



    Das Label ist quasi schon fertig.


    Die Erkenntnis, dass ich diesen PC schon habe, kam mir als ich in Ebay dieses italienische Angebot entdeckte:


    Bild aus der Bucht...


    Als ich das gesehen hatte, hab ich nämlich sofort gedacht: Den kennst du doch. Den hast du doch... Such such...


    Da isser, die Italiener haben außer dem Label nicht mal was daran geändert. Bei meinem MS-6215 ist meine nur Win 9x tauglichen Soundkarte Guillemot Maxi Studio ISIS eingebaut... (für die gab es nie NT/2000-Treiber, schade, denn die ist echt gut)


    Und von hinten.


    Das ist ein "Barebone", also Mainboard, Gehäuse, Netzteil, man brauchte nur CPU, RAM, Festplatte, Floppy und CD-ROM-LW einzubauen, und man hatte einen kompletten superkontakten PC. Hersteller MSI, Modellnummer MS-6215, mit Intel i810 Chipsatz und Sockel 370 (Pentium III / Celeron). Der hat übrigens neben USB auch Firewire. Ich war damals zwar PM für diese Produkte, aber die Großkunden bediente Taipeh direkt, daher wusste ich nicht, das Olivetti den verwendete. Dieser MS-6215 ist ein Souvenir von damals, den fand ich damals so schnucklig, dass ich mir einen privat zugelegt hatte und den bis heute aufgehoben habe. Jetzt wird er zu neuen Ehren kommen, funktionieren tut er ja schon/noch.



    Jetzt muss ich es nur noch irgendwie auf einen Aufkleber bekommen...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Die F-Tasten, korrekt. ;)

    Kein anderer C64. Es gibt ja kaum welche mit orangen F-Tasten, also hab ich mir ne Tastatur gekauft. :D

    Es gibt ja "drei Varianten" mit orangenen F-Tasten (bzw. "PET" Tastatur vom VC20 geklaut)...

    die mit "eckigem" @ Zeichen,.. und / oder breitem "Q"


    darfst also noch weiter sammeln ;)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Die Erkenntnis, dass ich diesen PC schon habe, kam mir als ich in Ebay dieses italienische Angebot entdeckte:


    Bild aus der Bucht...

    Krass! Der kommt mir auch bekannt vor! Der steht hier nämlich auch bei mir im Regal und ich wollte Euch schon mal fragen was das für einer ist:


    Kannst Du mir näheres dazu sagen? Ist das also ein Olivetti??? Was hat der eigentlich für Daten, bzw. stimmen die Daten bei Ebay???


    :)Franky

  • Kannst Du mir näheres dazu sagen? Ist das also ein Olivetti??? Was hat der eigentlich für Daten, bzw. stimmen die Daten bei Ebay???

    Nein, das ist ein MSI MS-6215 "Net-PC"-Barebone, der wohl offensichtlich auch von Olivetti / I.C.S. verwendet wurde. Die Spezifikationen habe ich im Groben genannt. Nur eine Korrektur, nicht Intel 810, sondern i815.


    Hier mit stark verzerrtem Foto: https://jp.msi.com/news/detail…uncesaNewSlimPCModel38902


    Edit: Das Handbuch ist noch online: https://de.msi.com/Desktop/MS6215/support#down-manual


    1ST1

    3 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Nein, das ist ein MSI MS-6215 "Net-PC"-Barebone, der wohl offensichtlich auch von Olivetti / I.C.S. verwendet wurde. Die Spezifikationen habe ich im Groben genannt. Nur eine Korrektur, nicht Intel 810, sondern i815.


    Hier mit stark verzerrtem Foto: https://jp.msi.com/news/detail…uncesaNewSlimPCModel38902


    Edit: Das Handbuch ist noch online: https://de.msi.com/Desktop/MS6215/support#down-manual

    Herzlichen Dank! Vor allem für die Links!!!


    :)Franky

  • Das würde mich auch interessieren, habe nämlich neulich ebenfalls so eine Karte bekommen (ohne Unterlagen oder Software) ;)

  • Da schein jemand seine alten Bestände aufzulösen :) Das Netz gibt nur folgendes zu der Mupid Karte her


    Ich habe meine Karte vor einem Jahr im Bundle mit diversen anderen IBM Karten bekommen.

    Im Netz findet man schon noch Info, aber leider keine Software:
    https://books.google.at/books?…0karte%20pc%20z80&f=false

    https://books.google.at/books?…0karte%20pc%20z80&f=false

  • Software ist kein Problem, kann man mit einem normalen PC auf Disketten schreiben. Ich kann Dir bei Bedarf auch Disketten schicken. Das Display ist auch bei mir eine Herausforderung, man kann nur bei gutem Licht und passendem Blickwinkel was erkennen. Als Floppy Laufwerk passen übrigens auch die Sony Laufwerke aus HP 9122 Diskstationen. Solange der obere Kopf nicht durch unsachgemäßen manuellen Auswurf beschädigt wurde, lassen sie sich eigentlich immer gut reparieren...

  • Hat das Display denn keinen Regler um die Spannung und damit den Kontrast und Sichtwinkel etwas zu optimieren?

  • Heute kam endlich mein ersehnter Buchscanner aus heile aus GB an und er funktioniert super.


    Nun kann ich endlich mal anfangen meine Bücher ein wenig besser einzuscannen.


    Hab hier mal eine Test PDF von einem Uni Mainboard Manual angehangen.

    Gescannt in grau mit 300dpi auf der letzten PDF Seite hab ich das Frontcover nochmal in Color drangehangen.


    Quallitat sollte reichen.


    Nun warten jede Menge Bücher. 8o


  • Am Samstag ist mir für 10€ eine Interton VC4000 Spielkonsole zugelaufen (Trödelmarkt).


    Kann ich die Konsole auch ohne ROM Modul betreiben ?

    Jetzt wäre es natürlich gut da ein Spiel dafür zu haben.

    Hat jemand ein ROM Image, oder eine Quelle wo ich sowas runter laden könnte.
    Weil so eine ROM Platine könnte ich ja schnell mal zusammen löten.

    Ich habe das MultiROM Projekt vom VCFB gefunden, das hatte ich damals in Berlin sogar Live gesehen, das ist mir aber zu aufwendig. Mir würde eine eine einfache ROM Platine genügen, evtl eben auch selbst geötet. Aber wie gesagt bräuchte ich dafür auch ein Image.
    Oder hat jemand ein funktionierendes ROM Modul dafür übrig ?


    Jetzt habe ich doch eine Quelle für ROM Images finden können :-)

    Mal schaun, aber Zeit ist Mangelware, nicht schon wieder was anderes anfangen.


    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Nactrag

  • Es ist immer wieder erstaunlich was eine Sucheingabe wie "Interton VC4000 ROM image" in z.B. guurgle so alles hervor zaubert :tüdeldü:



    https://www.theoldcomputer.com…=Interton/VC-4000/Various

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::