Mein neuestes Etwas

  • Kann ich die Konsole auch ohne ROM Modul betreiben ?

    Jetzt wäre es natürlich gut da ein Spiel dafür zu haben.

    Hallo Klaus,


    ohne ROM-Modul tut sich da leider nichts.

    Das Modul 1: Autorennen und/oder Modul 7 (war mal geöffnet): Luftkampf-/Seegefecht kann ich Dir gerne gegen aufgerundetes Porto zusenden, wenn Du möchtest.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute habe ich ein Toshiba Satellite 200CDS gefunden. Ich suche ja noch immer ein Display für mein C480CDT und 440CDT. Das Display hier ist aber leider nicht passend, das wusste ich. Aber das Konvolut war halt günstig, bin ja ein Toshiba-NB-90er-Fan. Leider ist das Book defekt... :rolleyes: Wer interesse hat und es als Ersatzteillager benötigt, kann sich melden. Kann es so nicht brauchen. Gebe es 1:1 weiter.
    Commodore Simons' Basic behalte ich aber. ;o) Das LPT-Dongle ist von Keil Tools Licensing - Microphar/France. Der übliche Kopierschutz für die ganz teuren Tools. Unten die Daten von dem Teil. Ist ein P100.


    Das CD-ROM Laufwerk im Rechner kann man mit dem Gehäuse "externisieren." Das FDD behalte ich vielleicht.



    Daten vom Teil: satellite_200cds.pdf

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Aus dem Forum hier bekommen und heute vom Versand geliefert:

    Zunächst hatte der Rechner keine Laufwerke und auch keine Befestigungsschienen dafür. Aber mit einer kurzen Suche in meinem Fundus und ein paar Minuten im Bastelkeller war das schnell behoben. Wie es im Gehäuse aussieht zeige ich Euch aber lieber nicht, mir geht es diesbezüglich nur um Funktion und nicht Perfektion ;-). Von außen sollte aber alles halbwegs ordentlich aussehen, deshalb habe ich auch die abgebrochene Kunststoffecke oberhalb der Laufwerke mit etwas Acryl wieder ausgebessert.

  • So, Mädels und Jungs, lasst eure Hype-Systeme, wie z.B. den Amiga 1000 oder Falcon 030 gerne stecken!


    Hier kommt ein 8-Bitter aus deutschen Landen: Der TA alphatronic PC mit Z80 CPU, 64 kB RAM und 32 kB ROM in einem tollen Sammlerzustand und mit allem wichtigen Zubehör.

    Ich habe dieses schöne Komplettsystem diese Woche quasi in seine Heimat zurückgeholt, ins schöne Frankenland! Ja, ich weiss, dieses Modell wurde für Triumph Adler in Japan gefertigt! Trotzdem ist es ein schönes Stück deutscher Computergeschichte.



    Der Computer wurde ca. 1984 als kompaktes Bürosystem auf den Markt gebracht und damals nur durch den autorisierten TA Fachhandel vertrieben. Leider wurde der alphatronic kein richtig grosser Erfolg, schliesslich war die Konkurrenz Mitte der 80er Jahre auch in Deutschland schon ziemlich gross.



    Mir gefällt jedoch sein kompaktes und trotzdem robustes Design. Die Tastatur ist richtig gut, was man von einem Schreibmaschinenhersteller wohl auch erwarten kann. Die Konsole hat bereits alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten, u.a. auch zwei Videoanschlüsse (BAS/RGB). Bei meinem Set ist sogar der RGB-TV-Adapter dabei. Ich finde aber den mitgelieferten Sanyo Grünmonitor genau passend zu so einer Art Computer und er passt auch vom Design sehr gut zum Komplettsystem.


    Richtig stolz bin ich auf die beiden mitgelieferten Diskettenlaufwerke (F1 mit Controller) und F2, die bestens funktionieren. Ebenfalls dabei ist eine Originaldiskette mit CP/M 2.2 inkl. ProText und ein paar Handbücher.

    Direkt nach dem Einschalten meldet sich das im ROM integrierte Microsoft BASIC, jedoch kann man auch wahlweise mit einem Disk-BASIC oder CP/M von Diskette booten.


     


      


    Vielleicht konkurriert der alphatronic bei mir zukünftig mit dem TRS-80 Model 1 um die Krone des Lieblingscomputer. Grundsätzlich sind sie sich ja gar nicht so unähnlich in der technischen Ausstattung.


    Zuerst werde ich jedenfalls mal einen Drucker anschliessen und dann würden mich auch weitere CP/M Programme wie dBase, Multiplan oder Wordstar interessieren. Mal sehen, was es noch Spannendes damit zu entdecken gibt.



    Übrigens: Der Nachfolger war dann der TA alphatronic PC16 mit Intel 8088 CPU, der letztens hier im Forum auch schon vorgestellt wurde:

    RE: Mein neuestes Etwas

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Habe heute meine alte, verschollen geglaubte, 8bit TV-Karte bei meinen Eltern im Keller wiederentdeckt. *freu* :)

    Sie war seit etlichen Jahren verschollen. Die dazugehörige Diskette ist mir gestern wieder in die Hände gefallen, da kam sie mir wieder ins Gedächtnis und startete heute nochmals die Suche nach ihr. Sie war damals in meinem Erst-PC, einen 386er, in Betrieb und konnte somit auch im Kinderzimmer TV schauen. Das war schon ziemlich cool. Obwohl es zu dieser Zeit schon nette 16bit On-Screen TV-Karten gab, die unter Windows liefen und auch den "Windowed Mode" unterstützten. Aber diese waren sehr teuer und der 386er wohl auch zu lahm!

    Jetzt bin ich aber froh diese nun zu haben, da ich nirgends im Internet eine 8bit ISA TV-Karte finden konnte. Vermute sie ist recht selten.

    Habe sie gleich angeschlossen und tadaaa sie funktiert in meinem XT mit VGA Grafikkarte.

    Ein XT mit TV-Karte, schon witzig.


    Nun habe ich noch eine Frage in die Runde, hat jemand einen Tip welchen RF Konverter zu empfehlen ist? Oder hat vielleicht jemand einen zu Hause liegen der er nicht mehr benötigt? Würde gerne ein etwas neueres Medium anschlißen können. :)

    Habe spontan meine alte Sony Videokamera angeschlossen da dort ein RF Converter beiliegt, dieser funktioniert aber nur mit der Kamera.


    Hier noch ein paar Bilder von der tollen TV-Karte. Wenn ich einen Konverter habe werde ich ein paar Bilder in Aktion knipsen und hier einfügen.


  • Ja, ich weiss, dieses Modell wurde für Triumph Adler in Japan gefertigt! Trotzdem ist es ein schönes Stück deutscher Computergeschichte

    Mich würde immer noch interessieren, ob TA das konstruiert hat und in Fernost hat fertigen lassen, oder ob TA einfach einen fertigen Computer in Fernost eingekauft hat, und nur den alleinigen Vertrieb mit TA Logo übernommen hat...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr schöne Vorstellung. Wobei ich die Tastatur etwas hakelig finde, wenn man sie nicht genau von oben trifft.

    Danke dir.


    Ich finde ja gerade das flache Design der Tastatur und der kürzere Hub der Tasten recht angenehm beim Schreiben.

    Allerdings ist die Anordnung der Cursortasten (bzw. Lichtpunkt-Steuertasten, wie der Cursor im pctext Handbuch beschrieben wird) sehr gewöhnungsbedürftig :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Morgen

    Hunt3r


    Anhand dem Aufbau tippe ich auch eine Mupid BFS Einsteckkarten,,

    anhand den IC so um 84 ,


    Diese Seite wirst du wohl auch kennen, daher auch nur für die Mitleser

    https://much.isds.tugraz.at/projects/mupid_2/index.htm/


    und auch Wiki findet was über das Mupid System, in einem der Kapitel findet sich auch was über die Einsteckkarten,


    BTX in Österreich so um 82, ab 83 dann auch in der damaligen BRD

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung wiki Link

  • Ja, ich weiss, dieses Modell wurde für Triumph Adler in Japan gefertigt! Trotzdem ist es ein schönes Stück deutscher Computergeschichte

    Mich würde immer noch interessieren, ob TA das konstruiert hat und in Fernost hat fertigen lassen, oder ob TA einfach einen fertigen Computer in Fernost eingekauft hat, und nur den alleinigen Vertrieb mit TA Logo übernommen hat...

    Bei Wikipedia steht zwar folgendes: "Anders als die Personalcomputer P1, P2, P3 und P4 wurde der TA PC nicht von Triumph-Adler selbst entwickelt und gebaut, sondern nach TA-Vorgaben in Japan entwickelt und dort zusammengebaut." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Adler_Alphatronic_PC

    Aber sonst habe ich weiter keine Hinweise dazu gefunden.

    Ich habe gesehen, dass du dich ja selber auch viel mit TA beschäftigst. Anscheinend war es aber auch für dich bisher nicht zweifelsfrei herauszufinden?


    Ich hab mal in Nürnberg nach einem TA Museum gesucht, aber da findet sich nur was zu Fahrrädern und Motorrädern. Sonst hätte man dort anfragen können.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Sorry, ich konnte es nicht lassen, eigentlich habe ich ja beschlossen, dass ich genug Olivetti M24 PCs habe, aber bei nem Fuffi mit Abholung in Frankfurt konnte ich dann doch nicht wiederstehen...



    Diese M24 hat einen Service-Aufkleber von 1990, wurde aber laut Dateidatum 1991 confgig.sys/autoexec.bat usw. neu für den Heimgebrauch eingerichtet. Es ist ein recht frühes Modell mit nur 10 MB Festplatte (Olivetti PERIPHERIALS OPE 5510). Es sind viele Spiele drauf, aber auch MS-Works.


    Auf der Hauptplatine im Unterfach sind nur 256 kB RAM drauf, in Form von 32+4 4164 RAMs, alle eingelötet. Die 512 kB erreicht sie durch eine 16 Bit Erweiterungs-Karte mit einer Art SIMM-Modul-Vorläufer mit weiteren 4164 RAMs. Auf der RAM-Karte sind außerdem nochmal 36 Sockel für 4164 RAMs um auf die vollen 640 kB zu kommen, allerdings weiß ich nicht, ob es reicht, die Chips da einfach dazu zu stecken, oder ob da noch was konfiguriert werden müsste, ich kenne diese spezielle RAM-Karte nicht.


    Eine gebrauchte M24 zu kaufen ist immer ein bischen wie Lotto spielen, nicht nur dass sie kaputt sein kann, sondern die wichtige Frage ist immer die nach dem "Bus-Converter", also der Platine im oberen Gehäusefach. Wenn statt des großen Bus-Converters nur ein einfacher Winkel-Adapter für den Festplattencontroller oder nicht mal das da ist, dann hat die M24 schlicht keine nutzbaren ISA-Slots. Diese hier hat einen, denn ohne den wäre Festplattencontroller und RAM-Karte nicht möglich gewesen.



    Die sabbernde Varta-Tonne habe ich inzwischen schon entfernt. Da die Hauptplatine kopfüber im unteren Fach eingebaut ist und die M24 wohl horizontal liegend gelagert wurde, hat sie nur auf das Bodenblech getropft. Und leider ist der Lautsprecher abgerissen, mal sehen was es da für Ersatzlösungen gibt.

  • Ich habe gesehen, dass du dich ja selber auch viel mit TA beschäftigst. Anscheinend war es aber auch für dich bisher nicht zweifelsfrei herauszufinden?

    Nein leider nicht.


    Die frühere TA Gschichte ist besser dokumentiert, ich könnte nochmal beim TA Archivar Lämmel nachragen.

    Aber gerade bei allem PC-Kompatiblen hört man verschiedene Varianten, wo entwickelt, wo gebaut.


    Die wiki These ist aber die am häufigsten gehörte.


    Gibt es denn in Japan oder sonstwo einen zu den TA-Geräten absolut kompatiblen / baugleichen CP/M-Tastaturcomputer?

    Genau diese Idee hatte ich auch, aber meine Recherche damals hat keine identischen Rechner gfunden, und auch keine japanische Firma, die ich hätte zordnen können.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ob TA einfach einen fertigen Computer in Fernost eingekauft hat

    Gibt es denn in Japan oder sonstwo einen zu den TA-Geräten absolut kompatiblen / baugleichen CP/M-Tastaturcomputer?

    Sonstwo: TA hat den Alphatronic PC außerhalb Europas unter dem Namen "Royal" verkauft. Das ist aber, glaube ich, nicht, was du wissen wolltest.


    Allerdings glaube ich nicht, dass TA da irgendwas von der Stange in Japan fertig gekauft hat, sondern eher komplett nach Vorgaben fertigen lassen hat:


    1. Das Gehäusedesign ist zu stark an die damalige generelle TA-Linie angepasst
    2. Alle externen Komponenten (außer der Hauptplatine) entsprechen komplett der damaligen TA-Hausnorm:
      1. Die Tastenschalter (überhaupt die gesamte Tastatur) entspricht im Wesentlichen den Tastaturen der damaligen SE-xxxx Schreibmaschinenserie (außer der Farbe)
      2. Alle Stecker und Kabel zu den externen Geräten (Floppy) entsprechen in der Bauart ebenfalls der der SE-xxxx-Linie
      3. Das Gehäuse der Floppies ist fast identisch mit den etwas später gebauten externen Laufwerken für die SE-XXXX-Linie

    Die Hauptplatine des Computers entspricht gar nicht dem Fertigungsstandard der damaligen Typenradschreibmaschinen - Sie scheint komplett fremdvergeben worden zu sein.


    Ich wüsste jetzt keinen Home-Computer außer dem Alphatronic PC, der sich getraut hätte, zu dem damaligen Zeitpunkt noch ohne Vollgrafik und nur mit Piepser für den Sound daherzukommen. Das Ergebnis ("der Traute") ist ja bekannt.

  • Sorry, ich konnte es nicht lassen, eigentlich habe ich ja beschlossen, dass ich genug Olivetti M24 PCs habe, aber bei nem Fuffi mit Abholung in Frankfurt konnte ich dann doch nicht wiederstehen...


    Eine gebrauchte M24 zu kaufen ist immer ein bischen wie Lotto spielen, nicht nur dass sie kaputt sein kann, sondern die wichtige Frage ist immer die nach dem "Bus-Converter", also der Platine im oberen Gehäusefach. Wenn statt des großen Bus-Converters nur ein einfacher Winkel-Adapter für den Festplattencontroller oder nicht mal das da ist, dann hat die M24 schlicht keine nutzbaren ISA-Slots. Diese hier hat einen, denn ohne den wäre Festplattencontroller und RAM-Karte nicht möglich gewesen.

    Für einen M24 mit Z8001 Karte (wg. PCOS, siehe Bild) würde ich einige meiner anderen Exponate vergessen/sofort weitergeben. Der M20 ist da ja von Haus aus mit dem Z8001 gesegnet, aber der ist nicht IBM PC kompatibel....

  • Guten Tag


    Ich vermute das das ursprüngliche Design, Mainboard, von Cypernet Electronics Corporation stammt,


    Cypernet Electronics war a company, electronic and radio Technologie, welcher um 1979 von kyoto Ceramics übernommen wurde,


    Aus diesen beiden Firmen entstand dann so 1982 die Kyocera Corporation, welche dann den Kyrotronic, TRS-Modell 100, den NEC PC 8210A, und auch den Olivetti M10 fabrizieren,

  • Das Gehäusedesign ist zu stark an die damalige generelle TA-Linie angepasst

    Gehäusedesign ist nicht das Problem, das ist leichter änderbar als die Technik.

    Gehäusedesign ist auch Technik und nicht nur, wie's von außen aussieht. Beim Alphatronic PC sieht man das z.B. an der Konstruktion der Trennlinien und wie die Platine im Gehäuse befestigt ist, sowie an der Konstrution der Tastatur. Für mich weist das eindeutik TA-Konstruktionsmerkmale auf - Die Hauptplatine aber überhaupt nicht.

  • Die Royal-Geschichte ist eigentlich der US-amerikanische Vertriebsarm von TA gewesen - Von 1969 bis zur Übernahme von TA durch Olivetti 1986 gehörten sowohl TA als auch Royal zu einer US-amerikanischen Muttergesellschaft - Litton Industries. Obwohl Royal in den USA eine lange, eigenständige Geschichte im Schreibmaschinenbau hatte, haben sie nach der Zusammenführung mit TA gar keine eigenen Geräte mehr produziert (mir ist zumindestens keins aus der Zeit bekannt), sondern nur den Vertrieb von TA-Geräten in den USA unter ihrem Namen gemacht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Konstruktion des Alphatronic PC irgendwie von dort stammt.

  • Das die alphatronic in den USA von Royal vertrieben wurden, das war bekannt. Gibt dazu auch ein YT Video eines deutschen Sammlers, der in Amerika lebt: https://www.youtube.com/watch?v=qY6eGb39pVY

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hab ein Bilderalbum hierzu angelegt: TA alphatronic PC

    "Made in Japan" ist schon mal Fakt ;)


    ... und was mir beim Fotografieren aufgefallen ist: Die RIFAs sollte ich auf jeden Fall baldmöglichst tauschen :abrauch:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Abend

    RetroGuy


    Danke füf die Bilder


    Anhand deinen Bildet kann man jetzt auch die zusätzlichen BIOS Beschriftungen, erkennen, anbei was ich mal im Netz gefunden hatte,

    Vermutlich ohne zusätzlicher Masse Verbindung welche bei dir vorhanden ist


    dein Board wäre anhand dem Aufdrück 1H eine spätere Fertigung als das gezeigte 1C oder auch IC



    Kannst du davon ggf noch

    Nahaufnahme erstellen von dem BIOS Etikett, ,

    Würde es als "General" identifizieren,


    Anbei noch die Roms