Mein neuestes Etwas

  • MultSync hatte ich damals auch, mein erster EGA / VGA Monitor.
    Der hat viele Jahre zuverlässig funktioniert.

  • Die Netzwerkkarte ist eigentlich ziemlich eindeutig eine EISA-Netzwerkkarte von Intel (NE3200)

    #Klugscheißmodus on

    Die NE3200 wurde nicht von Intel sondern von Eagle Technologies hergestellt. Vertrieben wurde sie dann von Novell.

    Von Intel gab es zwar auch eine EISA Karte, aber das war dann die Etherexpress 32.

    http://www.yjfy.com/images/oldhard/net/EtherExpress_32.jpg

    #Klugscheißmodus off


    Falls zur SPEA Hilite noch Info oder Treiber benötigt werden bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von eisapc () aus folgendem Grund: Informationen zur Intel Etherexpress 32 hinzugefügt

  • So, jetzt habe ich auch noch das passende elektronische Gewehr V 300 zu meinen Interton 3000/3001 bekommen und kann endlich Treibjagd und Tontauben-Schießen spielen. :)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ronald Reagan über Videospieler (1983):

    "Die Air Force glaubt, daß diese Kinder außergewöhnlich gute Piloten sein werden, wenn sie einmal unsere Jets fliegen"


    Dann klappt das sicher auch mit Tontaubenschiessen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • jep - ist eine... ich habe mir auch damals mal einen Bausatz gegönnt, aber leider nie zusammen gebaut. Zu meiner Karte gehört auch ein Pegasus-02-Chip... Schade, das sie nun nutzlos ist... :(



    Viele Grüße

    Norbert

  • Meine 2.te Watchguard FB100 fast fertig umgebaut, mit Pentium II 400 (aber Baby AT Board!) und Matrox G200 AGP.

    Da muss noch das serielle Schnittstellenkabel samt Buchse installiert werden (suche noch danach), und eine Parallel ATA Platte.

    Da das Board (Commate P2BXB) auch LS120 als Bootdevice nutzen kann, wird das LS120 wohl auch noch reinkommen.

    Von vorne sieht's wie die andere FB100 aus.

  • Nach eines langen Tages Ritt....

    Habe da ein paar Sachen vom Manitux abgeholt. Als Berliner war ditte nu nich jerade umme Ecke, aber was tut man nicht alles.

    Hier ein paar Bilder zum die den lohnenden Inhalt der Fuhre zeigen:





    natürlich das rechte Schränkchen. Erstmal grob gereinigt, also den fremdem Keller entfernt...



    Und so schön sieht's dann danach aus.

    Die 11/10 bootet vom RK05 RT11:



    Waren noch eine Menge andere Kleinigkeiten dabei, davon dann eventuell in Details später mal.

    Jetzt bin ich froh, den Leihwagen wieder los zu sein und alles prima verstaut zu haben!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Habe vor ein paar Tagen ein recht umfangreiches Amiga Paket gekauft, da waren auch 2 Lerncomputer 80 (LC 80) dabei



    Da ich kein Bezug zu den Geräten habe, möchte ich dir gerne wieder abstoßen, da Amiga eine kostspielige Sache ist.

    Habe schon danach geschaut, aber kein thread zur Preistaxierung gefunden, gibt es so einen hier?

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Glück, über eBay Kleinanzeigen einen sehr gut erhaltenen Rockwell AIM-65 in Originalverpackung, zu einem humanen Pries zu erwerben.

    Der Verkäufer war sehr kompetent und freundlich. Er hat mir das Gerät in einer sehr stabilen Umverpackung geschickt, damit der schon etwas mitgenommenen Originalverpackung nicht passiert. Ausserdem hat er noch drei Rollen Thermopapier, zwei Steckleisten, ein Usermanual und ein Schaltplan dazugepackt.


    Der AIM-65 ist mit 4kB RAM und den zusätzlichen Assembler und BASIC ROMs ausgerüstet.


    Hier ein kleines unboxing:




  • Herzlichen Glückwunsch!!!! Tolles Gerät!!!

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ich hatte das Glück, über eBay Kleinanzeigen einen sehr gut erhaltenen Rockwell AIM-65 in Originalverpackung, zu einem humanen Pries zu erwerben.

    Der Verkäufer war sehr kompetent und freundlich. Er hat mir das Gerät in einer sehr stabilen Umverpackung geschickt, damit der schon etwas mitgenommenen Originalverpackung nicht passiert. Ausserdem hat er noch drei Rollen Thermopapier, zwei Steckleisten, ein Usermanual und ein Schaltplan dazugepackt.


    Der AIM-65 ist mit 4kB RAM und den zusätzlichen Assembler und BASIC ROMs ausgerüstet.

    Incredible Glück! :)

  • Ich hatte das Glück, über eBay Kleinanzeigen einen sehr gut erhaltenen Rockwell AIM-65 in Originalverpackung, zu einem humanen Pries zu erwerben.

    Der Verkäufer war sehr kompetent und freundlich. Er hat mir das Gerät in einer sehr stabilen Umverpackung geschickt, damit der schon etwas mitgenommenen Originalverpackung nicht passiert. Ausserdem hat er noch drei Rollen Thermopapier, zwei Steckleisten, ein Usermanual und ein Schaltplan dazugepackt.


    Der AIM-65 ist mit 4kB RAM und den zusätzlichen Assembler und BASIC ROMs ausgerüstet. [...]

    Ich habe keine Ahnung, was bei diesem Gerät als Preis human wäre ... sag' mal was man so i.A. dafür bezahlen müsste... der AIM-65 ist ein schönes Stück Computergeschichte. Definitiv.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, was bei diesem Gerät als Preis human wäre ... sag' mal was man so i.A. dafür bezahlen müsste...

    Das kann man so nicht beantworten.

    Jedes Angebot ist ein Einzelstück und unterscheidet sich bzgl. Erhaltungszustand, Lieferumfang, etc.

    Aktuell werden bei eKA noch zwei AIM-65 angeboten - einmal für 500€ und einmal für 1.299€. Bei eBay liegen die Angebote weltweit aktuell zwischen 500€ und 4.000€, wobei ich nicht annehme, dass selbst gute Geräte für mehr als 1.000€ verkauft werden. Oft sind die teureren Rechner in Gehäuse eingebaut und haben noch eine Menge Zubehör dabei.


    Ob da was Interessantes dabei ist, muss jeder für sich im Einzelnen klären.

    Evtl. hilft ja verhandeln - und viel Geduld / Hoffnung auf das eine Schnäppchen :)


    Ich habe für meinen aktuellen AIM-65 500€ ausgegeben und das ist imho akzeptabel für den Zustand des Gerätes.

  • So, mein Fang von letzter Woche beinhaltete ja ein paar Disketten (kommt noch ein Extra-Beitrag) und 2 Industrie-PC. Der erste ist ein schnuckeliges 486er SBC-System (SBC ist KU38-LS/SSC-5x86H) mit 4fach ISA Backplane (AT-Stecker und Schraubklemmen-Anschluss für die Spannungsversorgung), 16MB FP RAM (ein Sockel frei), einem Flat Panel Display (mit Defekt), der passenden LVDS (?) GraKa (PLC-508, hat jemand ein Manual?) dazu, einer 160GB IDE HDD (2GB DOS Partition) und einem Disketten-LW (liest nix). Das System läuft soweit, allerdings gibt es einen CMOS-Checksum Error, den ich nicht wegbekomme, das Datum und andere Einstellungen bleiben aber gespeichert. Die Displaybeleuchtung geht an, aber es ist nix zu sehen. Am (parallelen) VGA erscheint das Bild ganz normal. Die Lüfter sind beide durch, der CPU-Lüfter steht, der Netzteillüfter ist schön laut.

    Das Ding ist ziemlich dreckig, war wohl die Steuerung für eine Trocknungs-Anlage, die Software liegt in einem Verzeichnis namens "DRYER", obwohl der rest des DOS 6.22 (inkl. DOS for embedded Systems Lizenzaufkleber) auf Französisch ist.


    Hat jemand ne Idee, zu dem Checksum Error? Es ist ein Dallas Chip verbaut... Interessiert jemand das Gerät als Ganzes? Ansonsten würde ich wahrscheinlich das Gehäuse entsortgen und mir was um die 4fach BP drumrum basteln...


    Ein paar Bilders:


    Dateien

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • So, mein Fang von letzter Woche

    Die tablets weden aber auch immer dicker...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hast du schon mal eine andere Dallas RTC testweise eingesetzt,

    Dafür müsste ich den alten auslöten. Mal gucken, ob ich das machen will... ;)


    Ansonsten haben mehrfaches BIOS auf Standardwerte setzen und abspeichern nicht geholfen.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich habe auch einen AIM65 im Karton, aber mir fehlt der blaue Schaumstoffeinsatz.

    Interessant den mal zu sehen.

    Darüber war nur eine Pappe und der Rest darauf lose?

    Vermutlich fehlt dann noch ein Teil der Innenverpackung...


    PS: Bei dir fehlen ein paar Klebefüße - die solltest du noch nachrüsten...


    PS2: Am meisten Spaß macht Forth auf dem AIM - das geht auch sehr gut mit dem kleinen Display!

  • PS2: Am meisten Spaß macht Forth auf dem AIM - das geht auch sehr gut mit dem kleinen Display!


    für alle, die das Gerät nicht haben, ist das auch interessant, weil man da gute Books dazu finden kann, auch aus einer Hand


    https://archive.org/details/AI…udy_Guide_By_Leo_Scanlon/


    https://archive.org/details/scanlon_leo_j_forth_programming

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • @joshy,
    ich habe auch einen AIM-65, aber bei mir fehlt bei der Tastatur die Leertaste.
    Da wurde die Platine abgesägt, weil die Tastatur damals scheinbar in spezielle Gehäuse rein sollte :(
    Jetzt wär es nett wenn du deine Tastaturplatine mal von hinten fotografieren könntes, hier rein, oder per PM.
    Ich würde gerne eine Platine für meinen AIM-65 machen.

    Oder hat evtl. jemand das Layout solch einer Platine ?


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch einen AIM-65, aber bei mir fehlt bei der Tastatur die Leertaste.
    Da wurde die Platine abgesägt, weil die Tastatur damals scheinbar in spezielle Gehäuse rein sollte :(
    Jetzt wär es nett wenn du deine Tastaturplatine mal von hinten fotografieren könntes, hier rein, oder per PM.

    Hallo Klaus, mach ich :)


    Es gibt allerdings auch eine gute Replik der AIM-65 Tastatur. Leider sitzt der Anbieter in den USA und das Teil ist teuer ;(

  • Jetzt wär es nett wenn du deine Tastaturplatine mal von hinten fotografieren könntes, hier rein, oder per PM.
    Oder hat evtl. jemand das Layout solch einer Platine ?

    klaly auf https://tech.cellfi.sh/journal…ll-aim-65-keyboard-models

    gibt es Bilder der 3 AIM65 Tastaturvarianten von vorne/hinten ;)

  • Diesen Computer habe ich heute von einem Bekannten geschenkt bekommen: einen Pentium MMX mit 32 MB PS/2-RAM von ca. 1998 im Midi-Tower-Gehäuse (ohne Festplatte).

    Kennt jemand ein Programm um den genauen Typ der CPU auszulesen ohne den Kühlkörper abnehmen zu müssen? Die CMOS-Batterie war natürlich leer und im BIOS müssen Takt und Multiplikator von Hand eingestellt werden.

     



    Den Computer an sich finde ich jetzt nicht ganz so spannend, die darin verbauten Grafikkarten dafür umso mehr... 8)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)