Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    des gesamten Samplekoffer einstellen ? I

    Klar.

    ach guck, so einen hatte ich auch mal...

  • Das hast du aber schon geputzt, nicht ?

    Cool, ich sehe den SID rechts oben: 6581 .

    Erstaunlicherweise nicht. Vermutlich wurde das Teil leider relativ zeitnah geschlachtet...


    Es gab auch einige Baugruppen aus einem alten Kienzle Rechner, die sind etwas dreckiger ;)



    Immerhin eine Menge RAM zum weiter benutzen. So ein EPROM mit Siemens branding hatte ich vorher übrigens auch noch nie gesehen.


  • So ein EPROM mit Siemens branding hatte ich vorher übrigens auch noch nie gesehen.

    Der rote SockeL! Das passive Bauteil in Nationalfarben! <3

  • Es gab auch einige Baugruppen aus einem alten Kienzle Rechner, die sind etwas dreckiger ;)

    Cool - die sind aus ner Kienzle 2000/ EFAS 2200 - brauchst Du die noch?

    Welche Platinen hast Du davon?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es gab auch einige Baugruppen aus einem alten Kienzle Rechner, die sind etwas dreckiger ;)

    Cool - die sind aus ner Kienzle 2000/ EFAS 2200 - brauchst Du die noch?

    Welche Platinen hast Du davon?

    Ich habe noch die Backplane und die CPU Karte. An der CPU Karte sind allerdings schon alle Stecker abgeflext.

    Interessanterweise habe ich von der 2000 auch die Tastatur hier, schon seit Jahren.

  • Ich habe noch die Backplane und die CPU Karte. An der CPU Karte sind allerdings schon alle Stecker abgeflext.

    huch? wie ist das denn passiert?

    Welche CPU Karte ist das? Die mit 8008 oder die mit der 8080?

    Interessanterweise habe ich von der 2000 auch die Tastatur hier, schon seit Jahren.

    auch sehr interessant!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Aber der Preis dürfte jenseits von Gut und Böse liegen.

    Diesen Preis habe ich für meinen auch gesehen vor einiger Zeit, kurz nachem ich den auf dem Floh für ca. 17-18€ fand. Wollte es erst verkloppen. Hatte mal kein Auge für sowas im Gegensatz zu jetzt. Jetzt gebe ich das nicht her. War aber schwer da überhaupt was dazu zu finden. Die Teile waren ja nie zum Verkauf, ich meine recherchiert zu haben, daß die für Schulen und Unis gedacht waren.


    Heute kam aber mein C-1551 Laufwerk an.

    2 Dinge die mich keine Niere kosteten, brachten das Gerät zu mir: 1. Fehlerhaft eingestellt 2. Frage "Was für ein Preis stellen sie sich vor?" :twisted:

    Zu 2: Ich habe mich an dem (C-1541) orientiert. Warum auch nicht? Das 1551 ist meiner Meinung nach zu teuer in den bekannten Medien dies ist mir auch nicht mehr wert, als ein 1541.


    Aber ein kleiner Wermutstropfen... Ich habe den Verkäufer aber eindringlich gebeten, daß er es wie Glas einpackt. Als ich das Paket bekam, rappelte es schon drinnen. Es war richtig schlecht verpackt. Da kann man sich bei DHL nur bedanken, die müssen letzlich doch gut damit umgegangen sein.


    Meine Reparatur ist aber gut geworden. Teils ist nichts gesplittert, der Schaden überschauber, da hat man mit gutem Kleber schon gewonnen.

    Die Karte ist eine Amiga Turbokarte. Eine 68EC020-TK mit 35MHZ. (Von Matze) Ideal für den A500. Habe ich gegen etwas getauscht, was ich mal in einer Elektro-Wühlkiste / Floh fand. :D Will mal endlich einen A500 mit Workbench 1.3 bauen.


    Für Technikfreunde, natürlich noch eine grobe Innenansicht. Die Platine ist im Gegensatz zu den ersten Commo Laufwerken sehr aufgeräumt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Bitte was ist das... noch nie gesehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-yeno/2060403236-240-4238

    Sooo!

    Ich konnte nicht anders und hab das Teil erstanden. :ätsch: Tja, dafür gibt´s jetzt kleinere Brötchen die nächste Zeit.::pc::

    Das Gerät selber schaut aus wie gekauft, das Kind hat 2-3 mal gespielt und dann wurde es in die hinterste Ecke gestellt und vergessen.

    Nicht verstaubt, keine Kratzer, nichts abgebrochen, Trageriemen noch da wie neu. Der Karton hat gelitten, aber das war´s auch schon.;)


    Hier die Bilder und ne kurze Beschreibung:


    Zu diesem Gerät gibt es Karten die haben auf der Rückseite eine Art "Strichcode"!

    Diese Karten muss man in das obere "Laufwerk" stecken. Nicht zu schnell, der einfach gestrickte" Strichcodeleser (der da scheinbar eingebaut ist)

    reagiert sonst nicht.


    Es sind 49 Karten dabei (die 50. fehlt leider) Zum rechnen, schreiben(buchstabieren), Denksport und Musik(Noten) ist alles dabei

    Laut Verpackung gab es Erweiterungen mit neuen Karten und (Modul)Kassetten.


    Der angebliche "farbige" LCD-Bildschirm ist innen verbaut und wird mit einer Art Spiegelsystem nach aussen geführt. Sehr kontrastarm und dunkel.

    Also schaut nicht so aus wie auf der Verpackung! Aber das muss ich mir nochmal näher anschauen.

    Das farbige Bild das man sieht ist immer da, egal ob aus-oder eingeschaltet! Nur die Zahlen und Buchstaben etc. werden pixelmässig am Schirm dargestellt.

    Schaut in etwa so aus, wie die "Tric-o-Tronic" Spiele, wo die farbige Grafik aufs Glas gemalt war und nur die Spielfiguren sich bewegt haben.


    Grüße

    DeSegi:segi:


  • Jetzt kannst Du endlich "richtig computern" lernen! *lol*

  • Steckt da ein Commodore drin?

    Nö, hat halt "nett" ausgeschaut!

    Aber wenn innen genug Platz ist, könnte man ja einen EMU einbauen. ;)

  • In den letzten Tagen habe ich einige, zum Teil recht interessante, Computerbücher bekommen. Es sind alles ausgemusterte Leihbücher aus deutschen und amerikanischen Bibliotheken und manche sehen auch bereits ziemlich mitgenommen aus... :tüdeldü:


     


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • In den letzten Tagen habe ich einige, zum Teil recht interessante, Computerbücher bekommen. Es sind alles ausgemusterte Leihbücher aus deutschen und amerikanischen Bibliotheken und manche sehen auch bereits ziemlich mitgenommen aus... :tüdeldü:

    Antikythera Falls du die TRS-Bücher abgeben willst, hebe ich die Hand ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • MAEL 4000

    Eine außergewöhnliche römische TTL Maschine. Programmierbarer Tischrechner gepaart mit Nürnberger Schreibmaschine.

    Wir sind wegen der technischen Unterlagen am Sohn des Konstrukteur dran, aber bisher haben wir nur Unterlagen für die I/O und Peripherie. Habt Ihr da was an Doku dazu bekommen?


    TA1000

    Klasse!

    Einfach tolle Maschine! 8-Bit TTL CPU von Otto Müller. Hier noch im alten Gehäuse. Dafü gibt es in Stuttgart DEN Profi. Im Computeum und bei mir auch einiges an Doku.


    Gratulation zu den beiden (drei) Neuankömmlingen!


    Das heißt, bei Euch ist das Thema Platz kein Problem mehr?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Platz ist in der kleinsten Hütte :) Wir opfern 2 Stuhlreihen im Auditorium, in Zukunft müssen Besucher stehen ! :D

    Im Ernst: wir konnten in den letzten Wochen super verdichten, es wird eng, aber wir bekommen wohl alles unter.


    Zur MAEL haben wir im technikum29 nur eine Bedienungsanleitung und einen Verkaufsprospekt. In den Schubladen der Maschine selbst befinden sich viele Lochstreifen. Ob der Spender noch Doku hat wird gerade ermittelt.


    Ebenso bei der TA1000, da hoffe ich, dass da auch noch Doku vorliegt. Auf jeden Fall kommen einige Kartons des speziellen Magnetstreifen-Papiers hinzu.


    Wegen Hilfe komme ich auf jeden Fall noch hier auf das Forum zu. Jetzt müssen die Teile erstmal nach Kelkheim kommen (ca Mai)


    Roland

  • Hier, jetzt noch die Innereien des YENO Lerncomputers!


    Wie schon oben geschrieben ist das Bild das man sieht, nur eine Folie die auf dem Bildschirm aufgelegt ist.

    Der "Kartenleser" für den "Strichcode" ist, denke ich, eine einfache Fotodiode die die verschiedenen Schwarzen und Hellen streifen verarbeitet

    und dem Chip dann "sagt", welche Karte eingelegt ist und das zugehörige gespeicherte Programm startet.

    Die Helligkeit des Bildschirms lässt sich verbessern, wenn man hinter das Gerät eine Lichtquelle stellt, die dann hinten durch das "Milchglas" scheint.

    (Mal schauen, ob man nicht nen LED Streifen einbauen könnte.) ;)


    LG

    DeSegi:segi:


  • Bezogen auf meine Danksagung and Franky und an verdict in diesem POST möchte ich diese nun noch auf as58 erweitern.


    Seit gestern stehen zwei weitere Eingabegeräte zur Verfügung, welche ich an diesem Wochenende hoffentlich erfolgreich an das gespendete Notebook anschliessen möchte. Dies soll dann helfen um im Netz frei verfügbare Spiele (z.B. hier) für den ukrainischen Jungen installieren zu können und diese somit spielgerecht zu nutzen.


    Zu dem Notebook samt kyrillischer Tastatur und Maus gesellen sich durch die Spende von as58 nun diese beiden Geräte:


    Ein Logitech ATTACK 3 USB Joystick



    als auch eine Logitech G510 Gamingtastatur



    Ich bin gespannt ob das dann alles funktioniert und werde berichten.

    Ganz, ganz lieben Dank an as58.


    Franky: das Gesamtpaket (wie abgesprochen) besteht somit nun aus Laptop, kyrillische Tastatur, Maus, Joystick und Gamingtastatur.
    Da sich das Ganze um eine Dauerleihgabe handelt, weiß Franky warum ich das so aufliste. ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Meine vorerst letzten Hefte der Ju+Te sind eingetroffen, hauptsächlich der Jahrgang 1984, da in der Frühjahrsmesse im April in Leipzig die Heincomputer HC900 aus Mühlhausen und Z9001 aus Dresden vorgestellt wurden. In den Handel kamen diese Geräte nicht wirklich, sondern wurden von Gesellschaftlichen Bedarfsträger abgeschöpft. Dafür gab es in der FA, RFE und der Ju+Te Bastelanleitungen für solche Computer. Der Spectral wurde nicht direkt in den Zeitschriften angeboten, aber als Bauanleitung von einem Erfurter Elektronikhändler vertrieben.

  • Diese TIGA-Grafikkarte Matrox PG-1281C/4P von 1990 habe ich gestern bekommen. Sie verfügt über einen TMS34010-Grafikprozessor mit 50 MHz, 128 KB + 1 MB VRAM und 512 KB DRAM, die maximale Auflösung beträgt 1280 x 1024.

    An was für einen Monitor kann ich die denn anschließen? Sie hat eine 9-polige Buchse und 18 DIP-Schalter, ein Handbuch habe ich auf die Schnelle jedoch nicht gefunden...



    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Es gibt hier ein Archiv der alten Matrox FTP Seite: https://archive.org/details/ftp.matrox.com
    Die 39 GB werden wohl einige Zeit brauchen, aber da solltest Du Doku und Treiber finden (zumindest wurde das auf https://forum.vcfed.org/index.…anuals-and-drivers.72800/ so angegeben).Zudem scheint die 1281 wohl eine überarbeitete Version der 1280 zu sein (siehe https://gainos.org/~elf/sgi/ne…/forum/17/16731279/1.html), der Video-Connector müsste dem IBM PGC entsprechen (https://forum.vcfed.org/index.…connector-pinout.69981/):

    If the output connector of the board is like the one of the IBM PGC, it should have R on pin 1, G on pin 2, B on pin 3, Composite Synch on Pin 4, Mode (unknown function) on PIN 5, the rest of pins are ground.

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()