Mein neuestes Etwas

  • Je weniger Tasten - desto mehr viel teuer ...


    the lesser Keys - the more lesser cheap


    https://www.keychron.com/colle…stom-mechanical-keyboard#

    (219EUR für ein Keyboard ohne Functionkeys ...)


    aber schon interessant. Ich wüßte schonmal gar nicht, was der Unterschied zwischen RED, BLUE und BROWN ist. Das Original war ja BLACK MX. Scheint da was anderes zu sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Meine Leberwerte und Nierenwerte sind ok…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Eigentlich nicht ganz mein neuestes Extra, schon gut einen Monat her, aber nun da ich wieder etwas aktiver bin, wollte ich euch das Teil auch nicht vorenthalten:


    AUS DEM PLATINENSCHROTT.... ein Z103 mit Peters-Platine



    Der Aufbau scheint sehr abenteuerlich, sieht aber in Ordnung aus bis auf eine lose LED.



    Was meint Ihr wie ich vorgehen soll? Rückbau und dann sauber neu aufbauen oder alles original lassen?

    An der Stromversorgung scheint ebenfalls gebastelt worden zu sein.

  • Irgendwas ist da anscheinend mit einigen Bildern schief gelaufen... Komisch...


  • Was meint Ihr wie ich vorgehen soll? Rückbau und dann sauber neu aufbauen oder alles original lassen?


    Ich würde die so lassen. Die hat einfach optisch was und das gewinnt sie genua durch dieses handgefädelte und bißchen Frickelige. Das IST das Tolle an der Platine. Bis zu Lauffähigkeit kann man sie natürlich reparieren, wenn man kann. Aber so in dieser Form ist das schon fast ein kleines Kunstwerk.


    Macht sich sicher auch super in einer Holzbox mit einem Plexiglasdeckel.


    (wie die hier z.B. https://commons.wikimedia.org/…mputers_-_48930230792.jpg )



    Einen funktionsfähigen neuen Z1013 würde man auch ganz anders aufbauen. Da gibt es http://www.sax.de/~zander/z1013/z13_neu.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Im RTF bietet jemand noch PS2-Adapter für den Z1013 an. Vorraussetzung ist der Original-Monitor.


    Wobei das auch recht gut funktioniert, ich habe es für meinem Ori-16er.


  • So lange es kein Buckling-Spring-Model davon gibt, ist es ohnehin nicht interessant für mich :)

    Ich finde, das Geräusch einer Model M-Tastatur hatte auch was Inspirierendes, Anspornendes. Denn man konnte die Produktivität im Büro quasi akustisch wahrnehmen :)


    Dann schon eher sowas: https://www.heise.de/tests/Ret…-von-Unicomp-4241766.html

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ja ja - immer nur vom Besten haben wollen ...

    dabei wird es ja wahrscheinlich sogar Gründe haben, warum die "Gamers" so auf die MX Switches stehen. Ich nehme mal an, daß es da massiv um besser Langlebigkeit geht, wobei die ja eh nur 4 Tasten brauchen würden : W, A, S und D



    Diese Arten wie Keyboards den Kontakt herstellen ist irgendwie auch so ein eigenartig faszinierendes Subthema der Alt-Computer-Beschäftigungs-und-Hobbyismus-Tätigkeit. Schon bemerkenswert wieviele unterschiedliche Ansätze es da gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Beim Model M ist die fehlende Langlebigkeit wohl nicht so das Thema, es wird eher n-key rollover das KO-Kriterium für Gamer sein, wenn es nicht die fehlende Farbe und die fehlenden LEDs sind.


    Ich mag mein Model M noch immer sehr, obwohl ich seit über zehn Jahren gar keinen Windows-Rechner mehr zu Hause habe.

  • Habt ihr es geschafft, dieses Archiv runterzuladen. Bei mir tröpfelt das ein wie über Akustikkoppler, der Download läuft jetzt schon seit Samstag...

    archive.org zeigt die Seite nicht nur im Originalzustand von damals an, sondern simuliert auch gleich die damalige Download-Geschwindigkeit. :heul:

  • beim Model M ist die fehlende Langlebigkeit wohl nicht so das Thema, es wird eher n-key rollover das KO-Kriterium für Gamer sein, wenn es nicht die fehlende Farbe und die fehlenden LEDs sind.

    Na LED weniger, aber starker Druckpunkt sind für ultraschnelle Eingaben nicht immer optimal. Daher ja auch die ganzen unterschiedlichen Tastertypen. Auch mit reduziertem Vorlauf und Gesamtweg.


    Ich selbst mag die Browns, kein click, aber Druckpunkt, sind für mich eine guter Weg zwischen Schreibgefühl und "Spieletauglichkeit".

  • Habt ihr es geschafft, dieses Archiv runterzuladen. Bei mir tröpfelt das ein wie über Akustikkoppler, der Download läuft jetzt schon seit Samstag...

    archive.org zeigt die Seite nicht nur im Originalzustand von damals an, sondern simuliert auch gleich die damalige Download-Geschwindigkeit. :heul:

    ....man kanns auch uebertreiben mit den Simulationen. Haha :wegmuss:

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier ein Archiv der alten Matrox FTP Seite: https://archive.org/details/ftp.matrox.com
    Die 39 GB werden wohl einige Zeit brauchen, aber da solltest Du Doku und Treiber finden

    Habt ihr es geschafft, dieses Archiv runterzuladen. Bei mir tröpfelt das ein wie über Akustikkoppler, der Download läuft jetzt schon seit Samstag...

    Wie lädst Du das denn runter? Direkt oder per Torrent?

  • Für mein "Ausstellungsstück" Apple][ e brauchte ich noch ein zweites Floppy Laufwerk.
    Meines ist leider hin, ...
    Also mal auf Kleinanzeigen geschaut, Preis 50€ ging.

    Heute ist gekommen:

    Origiginalverpackung, nutzlos aber schön, ...


    schön in Folie eingepackt, blitzsauber, nagelneuer Zustand und funktioniert auch.


    Aber nun, ...
    Wie nutzt man das zweite Laufwerk, z.B. unter DOS 3.3 ?

    OK, ich kann auch den google fragen, aber die Bilder musste ich mal posten.


    mfG. Klaus Loy

  • Es gibt hier ein Archiv der alten Matrox FTP Seite: https://archive.org/details/ftp.matrox.com
    Die 39 GB werden wohl einige Zeit brauchen, aber da solltest Du Doku und Treiber finden

    Habt ihr es geschafft, dieses Archiv runterzuladen. Bei mir tröpfelt das ein wie über Akustikkoppler, der Download läuft jetzt schon seit Samstag...

    Ja, aber das lief im Schnitt eher mit etwas unter 2 MB/s und hat bei mir dann über 6 Stunden gedauert...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute bin ich mal dazu gekommen das Gehäuse zu schruppen.

    das wäre einfacher gegangen. Einfach der Blende die aktuellen Benzin- oder Speiseölpreise zeigen. Die wäre sofort blass geworden ^^.

    An den IBM-Model M gefällt mir am besten, das die Kaffee- und Bier-resistent sind. Im Gegensatz zu meiner Logitech G19 kann man beides reinkippen, ohne daß das Model M den Geist aufgibt.. Und wenn die Tasten mal schwarz sind, kann man die ziehen, in einen Waschbeutel werfen und dann in der Waschmaschine den Weißen Riesen drauf los lassen.

  • das wäre einfacher gegangen. Einfach der Blende die aktuellen Benzin- oder Speiseölpreise zeigen. Die wäre sofort blass geworden ^^.

    An den IBM-Model M gefällt mir am besten, das die Kaffee- und Bier-resistent sind. Im Gegensatz zu meiner Logitech G19 kann man beides reinkippen, ohne daß das Model M den Geist aufgibt.. Und wenn die Tasten mal schwarz sind, kann man die ziehen, in einen Waschbeutel werfen und dann in der Waschmaschine den Weißen Riesen drauf los lassen.

    Außerdem kann man Ms (und, vor allem Fs) auch als Waffe zur Heimatverteidigung nutzen.

  • Ein ähnliches Modell steht auch in meiner Vitrine...


    und für die Wurzelfunktion kann man ja diese von Faber-Castell verwenden... ;)

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • kam heute bei mir an: ein Taschenrechner mit mechanischer Ersatz-CPU, falls die Batterie ausfällt :):


    Und wenn man etwas in den Taschenrechner eintippt, bewegen sich die Ringe? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mechanische Backup CPU: Gar nicht so einfach, mit der Wurzelfunktion. Da muss man dann eine Reihenentwicklung machen.

    Die Quadratwurzel kann ohne Reihenentwicklung Stelle für Stelle mit jeder mechanischen Rechenmaschine ermittelt werden (Toeplerverfahren). Berühmtes Beispiel ist die Friden SRW Wurzelautomat, eine mechanische Rechenmaschine mit Quadratwurzelfunktion.


    Das Toeplerverfahren soll auch auf dem Abakus funktioneren (siehe entspr. Wikieintrag zum Abakus), ausprobiert habe ich es auf dem Abakus noch nicht.


    Roland

  • Ich habe einen \o/


    Twentieth Anniversary Macintosh, mit Sonnet G3 500 MHz, Sonnet Tango USB/FireWire-Karte und Ethernet-Karte (leider wurde der Rechner etwas verbastelt, optisch kleinere Mängel aber ich denke, die sind verschmerzbar)


    Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung dazu, dann bin ich glücklich. :)


    Dann noch einen netten Plausch mit dem Verkäufer gehabt (extra aus München nach Schleswig-Holstein fahren gefahren, war ein schöner Road Trip mit Freunden) und noch ein DuoDock (jetzt fehlt nur noch das PowerBook dazu), einen LC, LC III und einen Performa 450 geschenkt bekommen.


    Glücklich gesendet. :)

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von iJol ()