Mein neuestes Etwas

  • Sehr cool. Kannst Du bitte vom Kabel zwischen Rechner und Laufwerk mal ein Bild machen? So ein Kabel fehlt mir noch.

    Das fehlt mir leider auch. Allerdings gibt es mittlerweile zwei neue PCBs um das nachzubauen:


    https://github.com/bkw777/TPDD_Cable

    https://rsmicro.wordpress.com/…-cable-comparison-to-oem/


    Ich habe bereits Platinen bestellt, falls du eine haben möchtest?

  • Cool, das muss ich mir für mein Nachbau-Laufwerk von Brother auch bei Gelegenheit basteln. Beim Brother liegt nämlich nur ein Kabel bei, das auf beiden Seiten den 2x4 Pfostenstecker hat...

  • Ich habe gestern den CBM 3032 abgeholt. "Dachbodenfund" ist glaubwürdig:




    Zuerst habe ich das Motherboard mit Wasser und Seife gereinigt und im Ofen bei 70 Grad getrocknet:




    Optisch sieht das Board nun ganz gut aus. Auch der Monitor und die Video-Hardware sind offenbar OK, denn wenn ich nur das Character ROM einsetze, erscheint dieses Bild:



    Wenn ich die restlichen LSI-ICs einbaue, wird der Bildschirm nach einem Moment gelöscht, danach passiert dann aber nichts mehr - Ich denke, das ist ein gutes Zeichen und ich werde zunächst mal die ROMs überprüfen. Leider ist der Kombi mit Teenager und Katzen schon voll, und ich muss die weitere Reparatur verschieben, bis ich wieder in der Landflucht bin :)


    Baujahr des Rechners dürfte 1980 sein - damit ist das der älteste Computer, den ich bisher hatte. Vielleicht behalte ich ihn doch, schon allein der Optik halber :)

  • Mein Neuer: Texas Instruments TI-99/4A.


    War als defekt angeboten und ich habe einfach mal mitgeboten und habe mich schon auf lange "Repair"-Nächte eingestellt. Angeschlossen und funktioniert :) Man kann ja auch mal Glück haben. Mich freut es auf jeden Fall! Hat jemand Erfahrungen...für ein besseres Bild?


    Damit sind auch schon die nächsten Ausgaben wie folgt geplant:

    • 32K Erweiterung
    • FinalGROM99

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Mein Neuer: Texas Instruments TI-99/4A.


    War als defekt angeboten und ich habe einfach mal mitgeboten und habe mich schon auf lange "Repair"-Nächte eingestellt. Angeschlossen und funktioniert :) Man kann ja auch mal Glück haben. Mich freut es auf jeden Fall! Hat jemand Erfahrungen...für ein besseres Bild?

    Der triviale Composite-Mod über den Modulator ist in jedem Fall schon mal besser, als über RF zu gehen - Aber vermutlich hast Du das ja schon selbst gemacht, auf dem Foto kann man das nicht sehen. Alternativ gibt es das tms-rgb-Projekt, mit dem man ein sehr ordentliches Analog-RGB-Signal bekommt. Die Platine ist ein bisschen fummlig aufzubauen, aber das Ergebnis ist sehr gut. Diese Lösung funktioniert nur mit PAL-Konsolen. Ich müsste noch ein paar PCBs und evtl. andere Teile haben, bei Interesse PN. Dann gibt es noch die F18A, bei der der Videoprozessor TMS9929A (PAL) bzw. TMS9918A (NTSC) durch eine kleine Platine mit einem FPGA ersetzt wird. Die Platine erzeugt ein VGA-Signal. Der FPGA emuliert den TI-VDP vollständig und ergänzt auch noch einige nette Features (bessere Sprites, 80 Zeichen / Zeile). Es gibt verschiedene Programme, Demos und Spiele (z.B. ZQX-ONE), die nur mit der F18A funktionieren.


    Ich habe noch ein paar F18A-Teilesätze und eine Warteliste. Selbstbau ist möglich, die BOM ist aber teilweise etwas exotisch. Auf atariage gibt es einen langen Thread zum Thema Selbstbau, dort sind auch die Gerberdateien zu finden. Ich habe schon sehr viele dieser Boards gebaut und kann ggf. bei Fragen helfen.

  • Ich freue mich über einen HP 110 Portable PC samt HP-IL Floppy Laufwerk. Die Akkus sind natürlich hinüber und das HP-IL Kabel fehlt. Zum Glück habe ich schon ein passendes Kabel von meinem HP 75C, dmit konnte ich das ganze System erfolgreich in Betrieb nehmen.

  • defekt angeboten und ich habe einfach mal mitgeboten und habe mich schon auf lange "Repair"-Nächte eingestellt. Angeschlossen und funktioniert

    Hah.

    Genau wie bei meinem. ;o)
    Ich denke wenn die Leute kein Bild direkt finden, ist es für sie "kaputt".



    Heute war ich in einer Flohmarkthalle. Das Zeug war total verschüttet. Aber ich vermute ich habe es nur gesehen, weil ich in letzter Zeit auch zwei Sinclairs habe.



    Toshiba RP-S5, ein Mini-Radio.

    Eigentlich nehme ich Sony Walkman um die 80er mit, aber ich fand das cool weil sehr klein.



    Ein MBO Teleball 4.

    Ich habe ein ähnliches Modell, aber dieses Modell ist schon seltener. Leider in erbärmlichem Zustand. Der rechte Reglerknopf fehlt und das Teil lag wohl im Wasser.

    Aber nach Reinigung wieder einigermaßen ansehnlich.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Toshiba RP-S5, ein Mini-Radio.

    Eigentlich nehme ich Sony Walkman um die 80er mit, aber ich fand das cool weil sehr klein.

    Der Toshiba Radio Walkman ist schon toll mit seinem Klappkopfhörer :love:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Toshiba Radio habe ich auch. Habe es damals original gekauft und auf grösseren Fahrradtouren von Jugendherberge zu Jugendherberge genutzt.

    Leider sind mir die Kopfhörer abhanden gekommen, aber das Radio selbst funktioniert immer noch...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Am Freitag Abend habe ich beim Treffen im shack diesen Apple IIe von 1985 bekommen. 8)

    Vielen Dank an map für Organisation und Transport. :thumbup:

    Immerhin lief er ca. 30 Minuten problemlos, dann hat sich einer der RIFAs im Netzteil mit Knall, Qualm und Gestank verabschiedet und wir mussten erst mal kräftig durchlüften... :(

    Weitere Details und Fotos folgen demnächst, wenn ich das Netzteil überarbeitet habe... ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich RE: Mein neuestes Etwas hier vorgestellt habe. Jetzt endlich konnte ich mich um das gute Stück kümmern. Der Mühe Lohn sieht nun so aus und ist voll funktionsfähig :)


    Der heilige Gral - das raised power light. Die Lampe war noch in Ordnung.





    Das Gehäuse zeigt sich nach einer gründlichen Reinigung in einem fast makellosen Zustand. Nicht schlecht für seine 43 Jahre.







    Am Netzteil musste ich nichts machen, es sind keine RIFAs drin und die Spannungen sind alle korrekt und stabil. Das Netzteil ist jetzt auch wieder mit den korrekten Schrauben am Bodenblech verschraubt. Soviel Liebe zum Detail muss sein ;)



    Die Tastatur mit den oft problematischen Datanetics Key Switches. Die Tastenkappen haben ein Ultraschallbad hinter sich. Die allermeisten Switches funktionierten auf Anhieb, nur etwa vier, fünf Exemplare benötigten etwas gutes Zureden.



    Das Innenleben nach etwas Reinigung. Kaum zu glauben, aber das Board lief auf Anhieb, da habe ich nichts dran machen müssen außer in der Mitte eine originale Mutter samt Scheibe zur Befestigung zu ergänzen. Selbst der Schaumgummi um den Lautsprecher ist noch in Ordnung.




    Und hier nochmal die niedrigste Seriennummer, die mir bisher untergekommen ist. Dieser Apple kriegt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung :)


  • Hallo zusammen,

    von der Pocket Front gibt es auch mal wieder etwas zu lesen. Über Kleinanzeigen habe ich, zwei (für mich) preiswerte Sets (auch über Verhandlung), erstanden.

    Ein funktionsfähiges gut erhaltenes PC-1500A mit CE-150 Set (Akkus hatten zum Glück noch keinen Schaden angerichtet) und etlichem Zubehör.

    Das andere ist ein recht umfangreiches Konvolut aus einer Holzwerkstatt (also deutlich gebraucht) mit ebenfalls einen PC-1500A & CE-150 Set und einem PC-1211 & CE-122, einem Interface CE-158, einem passenden Datenrekorder und allen Handbüchern (in deutsch). Auch hier waren überall noch die Akkus drin, aber der Schaden war zum Glück lokal begrenzt.

    Dazu etliche Kabel, die Netzteile und Cases. ;)

    Dabei war ein Modul CE-161 mit der PAngVI und dem Handbuch. Das Modul ist ja batteriegepuffert und die ist leer, daher wird auch bei Programmaufruf der Fehler 11 ("Fehlende Sprungadresse") angezeigt.

    Jetzt meine Fragen in die Runde,

    • Hat jemand dieses Modul noch funktionierend oder als Listing?
    • Hat jemand Erfahrung ggf. die Software zu übertragen, wenn das überhaupt möglich ist, da das Teil sicherlich so in keinen Eprommer passt.

    Einen schönen Abend noch ...

    Matthias

  • iMac M5521 Graphite


    Hat wohl mal eine Dusche abbekommen, sieht aber sauber,gepflegt und wenig vergilbt aus, was man so durch die transparente Hülle erkennt.

    Lief > 10 Jahre nicht mehr. Ist etwas besonderes zu beachten beim Einschaltversuch ?

    Vielleicht baue ich ihn auch erstmal auseinander zur genaueren Inspektion.

    Eigentlich suche ich eine grüne/lime Knubbel-Maus nun habe ich den ganzen iMAc in Tarnfarbe an der Backe...

  • Hat wohl mal eine Dusche abbekommen, sieht aber sauber,gepflegt und wenig vergilbt aus, was man so durch die transparente Hülle erkennt.

    Lief > 10 Jahre nicht mehr. Ist etwas besonderes zu beachten beim Einschaltversuch ?


    Diese iMac G3 schalte ich immer ein, da ist noch nie etwas passiert.

    90% laufen ganz normal an, bei den restlichen ist entweder das Netzteil

    hinüber oder die Harddisk wird nicht erkannt.


  • Zur Abwechslung mal was anderes, ein 520ST (liegt oben drauf) mit SH205 Festplatte, 2x SF354 einseitigen Laufwerken und ein doppelseitiges Femdlaufwerk.


    Von dem musste ich ein Backup für den alten Besitzer machen, das gelang mir mit dem 520er aber nicht, ParCP-USB streikt bei TOS 1.00, vielleicht wegen "40-Ordner-Problem" oder anderen Fehlern im Festplatten-Betrieb. Hab dann ein paar 1040er durchprobiert, bis ich dann mit einem mit TOS 1.04 Erfolg hatte. Das Backup ist bereits beim Spender, die Tage will ich das System nochmal mit HATARI virtualisieren, damit der alte Besitzer wieder in seine Daten reingucken kann. Und dann wird die SH205 platt gemacht und mit einem moderneren, nicht mehr TOS 1.00 kompatiblen Partitionsschema neu partitioniert. (Momentan sind da 4 winzige 5 MB FAT12 Partitionen drauf, kann auch nicht davon booten weil die AHDI-Version zu alt ist..., TOS 2.06 in meinem STE schmeist Bomben, wenn es den Mist auf der Platte entdeckt...)

    1ST1

  • Gestern bekommen, zusammen mit ein paar anderen "Kleinigkeiten", letztlich nicht ganz billig: ein Apple Quadra 840av...



    Muss unbedingt gesäubert werden, wenigstens ist die Batterie nicht ausgelaufen und schon eben entfernt. Die SMD-Kondensatoren scheinen nur leicht gesaut zu haben, keine schlimmen Spuren zu sehen, die müssen halt standardmäßig gewechselt werden. Festplatte ist drin, Floppy und CD-Laufwerk (Caddy) ebenfalls, im Diskdrive steckt noch eine Diskette. Muss mich mal mit dem System beschäftigen, die 4 Ram-Sockel sind mit identischen "32x8"-Simms belegt (dürfte dann wohl 128MB heißen), in den VRam-Sockeln steckt nix, einzige Karte im Rechner ist eine "SuperMAC"-Grafikkarte. Testlauf noch nicht erfolgt, weil erstmal Batterie und Kondensatoren gewechselt werden.


    Die Substanz sieht relativ gut aus - keine erkennbaren Ab- oder Ausbrüche, nur die metallene Bodenabdeckung IM Gehäuse hat reichlich Rostbeschichtung. Schaun mer mal...


    Ansonsten gab es am WE noch ein Powerbook G4 17" (1,5Ghz, 2GB Ram) ohne Festplatte (läuft), ein PB G4 15" (1,5Ghz, 512MB Ram) ohne HDD (läuft nicht, Akku lädt, beim Einschalten/Rücksetzen aber nur ein tiefer "Gong"/Brummen und Blinken der Sleep-LED (1x, dann länger konstant weiß, dann wieder 1x Blinken usw.), einen IBM PS/2 55sx (386er) ohne Zubehör, ein Soundic Pong, einen RasPi mit transparentem Gehäuse, 2 BigBox-Spiele für PC und ein originales WinXP...