Mein neuestes Etwas

  • ich habe ECHT GLÜCK GEHABT,,. denn es ist natürlich ein 110V Gerät, ich hatte extra

    einen 230V /110V auf den Tisch gestellt,.. dann aber AUS VERSEHEN, doch den 110V Kaltgerätestecker in

    die normale 230V Steckdose gesteckt.. (es hat nix geknallt und der Apple IIplus ging normal an..)

    puh... gluck gehabt, dann ist das Schaltnetzteil von Apple ja "großzüglick" ausgelegt...

    (mache ich natürlich nie wieder..).. ab sofort nur noch an 110V..

    Ist mir auch schon passiert.

    Das hält das (bei mir noch) silberne 110 Volt Netzteil tatsächlich eine Weile aus. Innen hat es dann statt 300 Volt DC eben 600 Volt DC. Wenn der Transistor das abkann :)

  • Danke für den Hinweis. hans ist dankenswerter Weise so nett und druckt mir mit dem 3D Drucker ein Ersatzteil. Mal sehen, ob das dann passt ;)


    Ich bin ja relativ unbedarft in Sachen RISC PC und RISC OS, aber ich hab übers Wochenende schon bisserl was gelernt.

    Einmal, dass mein Modell "nur" die absolute Grundausstattung enthält: Das 4 MB RAM Modul konnte ich zumindest schnell durch 2x 16 MB ersetzen. Dann hast du natürlich recht: 1 oder 2 MB VRAM wären toll. Auch ein Ethernet Podule wäre nett, aber wohl schwer zu kriegen. Hab auch gelesen, dass das 3.5 RISC OS noch einige Bugs enthält und keinen CD-ROM Treiber mitbringt. Deswegen wäre hier ein Ersatz der ROMs mit RISC OS 3.7 mindestens sinnvoll.


    Nice to have sind dann meines Erachtens noch eine zweite CPU mit 486DX und/oder eine StrongARM CPU.


    Ein IDE DVD-Laufwerk konnte ich inzwischen trotzdem zum Laufen bringen, nachdem ich mir die Treiber dafür besorgt habe.


    Es bleibt also weiter spannend ... nach dem Motto: "No RISC no fun!" ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wirklich schön, Glückwunsch! Behalte den Akku im Auge, irgendwann blüht der auf und ätzt dann das Motherboard. Leider ist das meinem ersten RiscPC auch passiert.


    Vielleicht findet sich ja noch VRAM, eine PC Karte, ein StrongARM… die Basis hast Du ja jetzt.

    Jo, die Batterie ist immer das erste, was ich prüfe. Und auch hier ist sie bereits hart an der Grenze. Sie zeigt bereits Grünspan an der Kante und wenn man mit den Fingern drüber fährt, hat man schon die feuchte Soße dran. Also nix wie raus!

    Hab den Thread hier im Forum gefunden, wo schon mal drüber diskutiert wurde.

    Ich werde wohl auch einen Batteriehalter entfernt vom Motherboard installieren.

    Wäre jammerschade, wenn das wirklich noch absolut neu wirkende Mainboard versaut werden würde.


    Hab übrigens auch deine Tipps auf deiner Website gelesen. Die helfen mir echt gut als RISC OS Einsteiger. ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Nice to have sind dann meines Erachtens noch eine zweite CPU mit 486DX und/oder eine StrongARM CPU.

    Das und vieles mehr bekommst Du derzeit noch bei http://www.cjemicros.co.uk/ (auch bei eBay vertreten), Du wirst nur Tränen in den Augen bekommen, wenn Du die Preise siehst. VRAM lohnt sich aber in jedem Fall und eine 486-Karte offenbart die Besonderheit der Acorn-Rechner, zwei CPUs zu unterstützen. Für den StrongARM brauchst Du dann sowieso RiscOS 4 oder höher, ein Tausch auf neue 3.x ROMs lohnt sich daher IMHO eher nicht,

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde wohl auch einen Batteriehalter entfernt vom Motherboard installieren.

    (...)

    Hab übrigens auch deine Tipps auf deiner Website gelesen. Die helfen mir echt gut als RISC OS Einsteiger. ;)

    Ich freue mich, wenn's hilft!


    Wenn Du einen vollständigen Ersatz für Batterie und Uhr suchst: http://www.cjemicros.co.uk/mic…o.php?prodcode=CJE-RTCPOD hatte ich mir für meinen defekten RiscPC gekauft, aber nicht gebraucht (weil Leiterbahnschaden). Wenn Du die haben möchtest, schreib mir eine PM, das Teil liegt hier nur 'rum.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nice to have sind dann meines Erachtens noch eine zweite CPU mit 486DX und/oder eine StrongARM CPU.

    Das und vieles mehr bekommst Du derzeit noch bei http://www.cjemicros.co.uk/ (auch bei eBay vertreten), Du wirst nur Tränen in den Augen bekommen, wenn Du die Preise siehst. VRAM lohnt sich aber in jedem Fall und eine 486-Karte offenbart die Besonderheit der Acorn-Rechner, zwei CPUs zu unterstützen. Für den StrongARM brauchst Du dann sowieso RiscOS 4 oder höher, ein Tausch auf neue 3.x ROMs lohnt sich daher IMHO eher nicht,

    Sehe ich genauso. 486er Karte wäre cool, da man damit die Besonderheit des Systems herausstellen könnte. Aber ich hab keinen Plan, ob es besonders tolle Anwendungen gibt, die StrongARM voraussetzen. Wenn es "nur" um Demos geht, kann ich vlt. drauf verzichten.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Minimum für StrongARM ist RISCOS 3.7 ; dafür braucht man kein 4.02 oder höher. Der Versionssprung ist da eh nur drin, weil die Firmenhistorie an der Stelle so "verkorkst" ist/wurde. Man kommt mit 3.7 dann sehr schön hin, die Vorteile vom 4er sind v.a. das verbesserte Filesystem mit mehr Dateien pro Ordner und Unterstützung noch größerer Platten.


    Mit 32MB ist der auch so schon massiv overspec'ed - zumindest für 1994/95. Da waren 8MB schon viel. Das RISC OS 3.5 paßt da eigentlich auch ganz schön, und die Sachen, die man ersetzen möchte oder ergänzen, kann man ganz wunderbar als Module nachladen. Da man auch die ROM Module komplett ausschalten kann (*unplug) geht das auch völlig ohne komische Nebeneffekte.

    !CDFS hat man eigentlich sowieso nachgeladen und da kamen dann üblicherweise die Treiber jeweils mit. Das bringt also jetzt auch keine wirkliche Verbesserung, wenn man die schon im ROM hat, und heut' sollte man das auch irgendwo in einer abgehangenen Version finden können.



    Die 486 Karte ist eigentlich eine Spielerei. Das ist nett, aber benutzen tut man das eigentlich nicht, insebsondere, wenn, wie hier wohl üblich, sowieso irgendwo ein DOS Rechner herumsteht. Als Demo ist das natürlich hübsch, und es funktioniert ja auch ganz gut.


    Netzwerkkarte - ist teuer aber zu bekommen. Sogar noch "neu". An sich kommt man aber mit gebrannten CD auch ganz gut zu Software. Es ist halt v.a. dann interessant, wenn man sich das Handling ansehen will. Da aber seit Jahren da ein Browserproblem besteht, ist das für heutige Netzwerken relativ schwierig. Schön funktioniert es mit den privaten Seiten der Leute, die das noch im 2000er Stil halten. CSS und rudimentäres JavaScript ist so das Maximum was geht. Dafür gibt es dann aber ein/zwei wirklich sehr gute eMail Programme und Newsreader, wobei erstere natürlich dann wieder Problem bekommen, wenn der Provider nur hochmoderne Verschlüsselung anbietet. Man kann das umschiffen, aber das wird dann schnell Gebastel.


    StrongARM ist schön und schnell. Aber eben auch zu Teilen "inkompatibel" zu alter Software. Soll heißen, manches klassische läuft da nicht mehr oder nur mit Patches.



    Meine Upgrade Empfehlung wäre so in der Art


    VideoRAM > SCSI Controller > Netzwerk > StrongARM > 486 PC Karte



    Für die erste prinzipielle Benutzbarkeit such mal nach Colton Software und FireWorkZ und Pipedream, sowie nach den Editoren !Zap und !StrongED. Außerdem benötigst Du einen Entpacker. Der Standard ist da !SparkFS von David Pilling, was es in der Auspackvariante zum einfachen Download gibt. Außerdem macht sich auch !ArcFS2 sehr schön, das kann aber keine ZIPs.


    Für Soundsachen mal nach André Timmermans suchen oder da http://www.riscos-digitalcd.net/ klicken.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Aber ich hab keinen Plan, ob es besonders tolle Anwendungen gibt, die StrongARM voraussetzen. Wenn es "nur" um Demos geht, kann ich vlt. drauf verzichten.


    Der Hauptvorteil ist wirklich der krasse Speedboost. Das Teil ist ganz wesentlich schneller als ein ARM610. Das war zu der Zeit (1996) state-of-the-art Technik von digital (DEC) und paßt, weil die da Verschiedens anders optimiert haben als ARM das wahrscheinlich gemacht hätte, nicht mehr nahtlos zu den Vorgängerchips. Geplant war ursprünglich nach dem ARM710 ein ARM810 mit dann ca. 80MHz statt 40MHz oder 30MHz beim 610er. Der SA hat satte 200MHz.


    (Stichwort sind HarvardStruktur im Cache und andere Pipeline)


    Bei den Demos ist es auch eher so, daß die primär VideoRAM haben wollen. Es gibt natürlich ein paar SA Demos.


    Bei Anwendungen macht ein SA manchmal den aus heutige Sicht wichtigen Unterschied zwischen "geht" und "ist benutzbar" aus. Insbesondere beim Lesen von PDF Files ist das so. Und natürlich bei allem wo aufwendig Grafik gerechnet wird (PhotoDesk oder CAD Programme).




    Und hier fürs allgemeine History Wissen, der Artikel dazu - halt sehr technisch

    http://dtjcd.vmsresource.org.uk/pdfs/dtj_v09-01_1997.pdf

    ab Seite 49.


    Interessant zu wissen ist auch, daß wohl eigentlich nicht der schnelle StrongARM den "Siegeszug" eingeläutet hat, sondern wahrscheinlich doch eher der wesentlich kleinere ARM7 Chip namens ARM7TDMI. Und der ist eher so wie der ARM610 im RiscPC, nur eben mit ein paar Zusatzmodulen drauf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ich habe mir einen CF/IDE Adapter (statt CD Laufwerk) eingebaut. Der ist kostengünstig und wird vom Risc OS direkt unterstützt. Damit kann ich Dateien/Programme einfach vom Raspberry (mit RISC OS) übertragen. Allerdings funktionieren nicht alle CF Karten gut, mit manchen Karten bekomme ich Timeout-Fehler beim Zugriff (selbst wenn sie im PC ordentlich laufen und es sich um "Industrial CF mit IDE Support" handelt).

  • Danke ThoralfAsmussen gpospi  yalsi für den super input, da hab ich ja schon einige Anregungen für mein neues Spielzeug ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich habe mir einen CF/IDE Adapter (statt CD Laufwerk) eingebaut. Der ist kostengünstig und wird vom Risc OS direkt unterstützt. Damit kann ich Dateien/Programme einfach vom Raspberry (mit RISC OS) übertragen.

    Wo bekomme ich denn sowas für den A310 her? Der hat ja serienmäßig ein ST506-Interface für MFM-Platten, aber ich bekomme da keine einzige Platte, die anderswo problemlos geht (z.B. in einer Atari Megafile) fehlerfrei lowlevelformatiert. IDE/CF wäre aber sowieso meine Präferenz.

    1ST1

  • Ich habe mir einen CF/IDE Adapter (statt CD Laufwerk) eingebaut. Der ist kostengünstig und wird vom Risc OS direkt unterstützt. Damit kann ich Dateien/Programme einfach vom Raspberry (mit RISC OS) übertragen.

    Wo bekomme ich denn sowas für den A310 her? Der hat ja serienmäßig ein ST506-Interface für MFM-Platten, aber ich bekomme da keine einzige Platte, die anderswo problemlos geht (z.B. in einer Atari Megafile) fehlerfrei lowlevelformatiert. IDE/CF wäre aber sowieso meine Präferenz.

    Ja stimmt, ich habe nur vom Risc PC gesprochen. Für A310 dürfte CF/IDE schwierig werden, leider habe ich mit diesem Rechner selbst keine Erfahrung (mein ältester Acorn ist ein A3020).

  • Edit: welches Lämpchen ist denn drin?

    da war eigentlich die "moderne" 5V Glühlampe drinnen..

    habe diese jetzt durch eine weiße LED mit 100 Ohm Vorwiderstand ersetzt:

    +

    ich hatte erst zwei LEDs mit 100Ohm in Reihe, das war zu dunkel... als nur noch 1 LED mit 100 Ohm...

    (jetzt ist es etwas "hell" (wobei das auf dem Foto schlimmer rüber kommt, werde noch mal 200Ohm einbauen)


    Das hält das (bei mir noch) silberne 110 Volt Netzteil tatsächlich eine Weile aus. Innen hat es dann statt 300 Volt DC eben 600 Volt DC. Wenn der Transistor das abkann :)

    ich weiß nicht, ob es an meinem Fehler lag...

    derzeit funktioniert leider der Floppy-Controller noch nicht.. (der braucht bestimmt auch 12V)..


    ich habe mal am internem Stecker (direkt hinter dem Netzteil , OHNE Last gemessen)..

    es kommen nur -11V (anstatt -12V) und -4,7V (anstatt -5V)..

    ich weiß nicht,.. ob es deswegen bei der Floppy daran liegt.. ich werde mal einen eigenen Reparatur Thread zum Apple IIplus machen..


    Apple II Fans gerne mal gucken ;) => Reparatur / Pflege von einem Apple II plus.. funktioniert noch nicht richtig / Floppy Controller etc...


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • RetroGuy , kannst ja mal das hier ausprobieren (PD309Demo). Ist ein Demo von einem ziemlich hübschen Programm. Man muß ein bißchen versuchen die Logik dahinter zu kapieren, aber wenn man mal eine Maske mit einem Airbrush gesetzt hat, fragt man sich warum das woanders nicht geht. Es gibt auch Layer etc., manches ein wenig verborgen. Benutzt worden ist das vermutlich rein fürs Bilderaufhübschen und für Flyer o.ä.; in Kombination mit sowas wie Impression oder Ovation ist das aber schon ein krasses Tool. Gab noch eine ganze Reihe ähnliche Sachen von DrawWorksXE bis Cerilica Vantage [1]. Was ähnliches mit einer ziemlich genialen Bedienlogik (wenn man mal rausbekommen hat, was daran so klasse ist) ist DA's Picture.

    Außerdem habe ich Dir mal eines von den ganz vielen Helferlein angehängt, die kaum etwas machen, aber das sehr gut. Kann hilfreich sein, v.a. wenn man die Funktion von woanders gewohnt ist (Winsnap).

    Und einen interessanten "Hack", der spannend wird, wenn man selbst unter z.B. Basic o.ä. mit FloatingPoint Zahlen Sachen basteln möchte. Das ist nämlich rein formal die Stelle, wo - aus unerfindlichen Gründen - schon bei den Archimedes Rechnern kein sonderlicher Wert drauf gelegt worden ist, es gab jahrelang keine FPA (FPU) und auf dem RiscPC gab es keine Prozessorkarte, wo man die dann endlich vorhandene FPA einfach einklicken konnte. Ansonsten wäre das System auch als Workstation gut gewesen. Irgendwie sieht das immer so aus als sei das nicht gewollt gewesen. Daher gibt es dann optimierte Routinen und in dem Fall kommen die als Modul.


    An neuster Software kannst Du mal dem Game of Life hier

    http://www.riscos.sprie.nl/Pages/GameLife.html

    eine Chance geben. Das wird immer noch bißchen besser.


    Moonquake ist auch hübsch, sollte an sich auf eine normalen RiscPC auf laufen. Am Besten natürlich zu zweit.

  • ich habe mal am internem Stecker (direkt hinter dem Netzteil , OHNE Last gemessen)..

    es kommen nur -11V (anstatt -12V) und -4,7V (anstatt -5V)..

    ich weiß nicht,.. ob es deswegen bei der Floppy daran liegt.. ich werde mal einen eigenen Reparatur Thread zum Apple IIplus machen..

    Bei den meisten Schaltnetzteilen wird nur die Hauptspannung (hier +5V) geregelt. Die anderen Spannungen sind je nach Lastverteilung etwas abweichend vom idealen Wert. +/- 10% sind da sicher noch im Rahmen. Der Floppykontroller arbeitet nur mit +5V, das Laufwerk bekommt über ihn dann noch +12V.

  • Diesen programmierbaren Hewlett Packard Tischrechner 9821A und den dazu passenden Plotter 9862A von 1973 hat mir DHL am Nachmittag in zwei großen und schweren Paketen zugestellt. Mit dabei waren außerdem die benötigten Anschlusskabel, ein Adapter und etliche Handbücher. 8)

    Vielen Dank an ChaosRom für die Vermittlung. :thumbup:


     


    Wenn ich mal viel Zeit übrig habe, werde ich die beiden Geräte zerlegen, reinigen, durchschauen, wieder in Betrieb nehmen und dann einen Bericht mit vielen Fotos einstellen...


    Hat eventuell jemand die passenden Plotterstifte? Der mitgelieferte ist ausgetrocknet...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    2 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Hier noch ein schneller Blick unter die Haube des 9821A und auf seine Tastatur...


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das sind nicht die "üblichen" Pen´s, wie sie bei den späteren HP-Stiftplottern verwendet werden, oder ?

    Nein, das sind eher noch kürzere Stifte, die durchgesteckt und zur Befestigung um 90° gedreht werden. Demnächst mache ich ein paar Detailbilder davon...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bei mir war heut auch mal wieder der Packetzusteller Da.


    Ein recht seltener Highscreen Sky Case 166+ den man als Tower oder Desktop stellen kann.


    Google gibt bei der suche nach dem PC nicht viel her :( das einzugste was ich da gefunden habe ein Denkzettel Deckblatt aus 1/96.

    Zusätzlich war in dem Packet ein Werbezettel der Metro aus 1996 dabei, Manual zum Mainboard und der originale Verpackungsaufkleber.


    Main ist ein PA-2005 mit einer Cyrix 6x86-P166+ CPU (133MHz)


    Das Ganze in einem sehr guten Zustand;)




  • hans hat mir dankenswerterweise per 3D-Druck ein Ersatzteil gedruckt, was ich heute erfolgreich verbaut habe. Es passt sehr gut und durch die etwas raue Struktur musste ich es noch nicht mal verkleben (wird aber noch nachgeholt).


    Falls es jemanden interessiert, hab ich hier ein paar Bilder davon gemacht. Die Druckverlage kommt übrigens von hier: https://www.thingiverse.com/thing:3938984


    Jedenfalls funktioniert die Klappe wieder perfekt.

    Herzlichen Dank nochmals an hans

  • Sehr hübsch. Und wenn man da den Trog noch bißchen höher druckt, könnte man das auch komplett klebefrei montieren. Man müßte den so tief machen, daß er unterhalb der Gehäuseplatte noch bißchen rausschaut und zwar so, daß es bißchen mehr ist, als die gedruckte Bodendicke des Teils ist. Dann kann man da nämlcih an den beiden kurzen Stirnseiten jeweils eine kleine Öfnnung von z.B. 4 x 2 mm freilassen oder schaffen und durch diese dann einen 4mm breiten Plastikstreifen stecken, der das Herausreißen des Bauteils nach oben verhindert und exakt so lang ist, wie der Abstand zur Vorderwand groß ist. Man würde dann das gedruckte Teil von oben einstecken, den Riegel unterhalb einschieben und fertig wäre es. Da das Problem wirklich öfter auftaucht, sollte das evtl. sogar für einen Shop interessant sein - wenn man es nicht übertreibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der ist mir zu neu und zu wenig Highscreenig. Wo ist denn da das Logo? Da ist ein Pentium-2-Pendant der ersten Generation drin,oder ?

  • Hallo Freude,

    nicht ganz "Computertechnik" aber eine schöne Ergänzung in der "Elektrotechnischen Sammlung am UW Markkleeberg" als Spende erhalten! :applaus:


       


       


       


    Gruß Jens

  • MarkL ,


    lass mich mal 2 Tage darüber nachdenken!

    1. über den Umgang mit einer Spende

    2. hänge ich ihn zum Test erst einmal an einen KC85 :nixwiss:.


    Gebe Dir auf jeden Fall Bescheid. Gruß Jens

  • CDC Magnetic Peripherals 94155-85 als vollwertiger Ersatzteil für WANG APC

    Micropolis Winchester.

    Gefühlt leiser und schneller.

    Beim ersten Test, ist das mit dem Pfeil markierte Bauteil, mit starker Geruchsentwicklung abgeraucht! Wer weiß was das für ein Bauteil war? Wiederstand?

    Das verschmorte Teil wurde kurzer Hand entfernt. Danach lief das Laufwerk normal an. An einem 286 Maninboard - Testaufbau, nach einigen Fehlversuchen

    (ein Jumper fehlte) bootete das Teil dann anstandslos MS-DOS 6.20 aus dem mehr als 20 Jährigem Dornröschenschlaf.

    Danach in den WANG, Initialisierungslauf, Partitionierung, Wang-System installiert und läuft. ;-))