Mein neuestes Etwas

  • Nach langer Suche hat endlich eine JavaStation 1 den Weg in meine Sun Sammlung gefunden :)

    Das darauf Java läuft habe ich schon erguurgelt... aber wozu war das Teil letztendlich gedacht bzw. was macht man damit?

    Ein paar Hintergrundinfo's wären nett.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Teile waren/sind als Net Computer (NC) gedacht, der lediglich Netzdienste nutzt und selbst keinerlei Festspeicher (data on rest) bietet. Wurde als preisgünstiger Client für u.a. Java basierende Anwendungen vertrieben. Man hat selten diese NCs allein erworben. Immet in großen Bundles mit - na klar - "fetten" SPARC-Servern, möglichst auch aus dem Hause Sun. Die Nachfolger sind unter der Bezeichnung SunRay bekannt.


    Doku gibts auch noch

    https://docs.oracle.com/cd/E19…vr/805-5890-10/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: Link Doku ergänzt

  • Bei Youtube gibt es einen sehr schönen und kompletten Film über das Teil, von Cameron Gray

    https://www.youtube.com/watch?v=yxV_pR1ZsXM

    Kann ich sehr empfehlen. Da ist auch bißchen gezeigt was an Software so geht. Man müßte halt auch mal schauen, ob es nicht evtl. eine spezielle StarOffice / OpenOffice Version dafür gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nach langer Suche hat endlich eine JavaStation 1 den Weg in meine Sun Sammlung gefunden :)

    Das darauf Java läuft habe ich schon erguurgelt... aber wozu war das Teil letztendlich gedacht bzw. was macht man damit?

    Ein paar Hintergrundinfo's wären nett.

    Gut zusammengefasste Hintergrundinfos gibt es u.a. hier: https://tldp.org/HOWTO/JavaStation-HOWTO/whatischapter.html

  • Guten Morgen

    vlk-computerlabor


    Anhand dem + Aufdruck (Polarität) passt die Vermutung mit dem Kondensator,

    Bauform soweit auch identifizierbar, nur für eine Angabe mit dem damaligen dazugehörige Wert kann ich nicht beitragen,

    da aber nur als Hauptabblockkfunktion, bzw da Festplatte auch ohne soweit funktioniert, würde ich dann Bedarf bzw den Wert von ggf einer Muster Festplatte übernehmen,



    Anbei noch ein paar Screens /aktuelle Stand RoHs, pdf nur als Beispiel

  • TFT Monitor mit klassischem Logo. Gab es geschenkt, weil ansonsten Elektroschrott. Sehr schönes Teil. Wohl baugleich mit einem NEC LCD 2070NX. Kann Sync-on-Green und läuft daher nicht nur mit Sun sondern auch mit älteren SGIs. IPS Panel und matte Front. Einziger Nachteil, man kann es abends nicht sonderlich dunkel stellen, es leuchtet also immer sehr hell.

    ( https://dogemicrosystems.ca/pu…NITOR_LCD_20.1_Color.html )



        

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann der NEC LCD 2070NX auch 15 KHz Horizontalfrequenz verdauen, dann würde er auch für AMIGA und Atari ST-High taugen. Schönes Schnäppchen!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Heute zusammen mit meinem Bruder eine "größere Lieferung" HP-Gerätschaften abgeholt.


    1) Ein HP 9200 520 bzw. 9020A : HP´s erster 32-Bit Rechner, erschienen 1982 und erhältlich in unterschiedlichen Konfigurationen. In der Grundausstattung mit einer 18 MHz RISC-CPU (Korrektur :) pre-RISC-CPU; 512 MB KB RAM und 5,25" Disk-Laufwerk ausgestattet. Optional erhältlich waren eine 10 MB-Festplatte, integrierter A4-Thermodrucker, zusätzliches RAM und zusätzliche CPU´s . Nutzbar mit HP-BASIC und HP-UX. Von HP damals singemäß beworben mit "Mainframe-Leistung in einem Desktop". In der Tat war der Rechner damals so leistungsstark, das er nur in 16 Länder exportiert werden durfte, für Exporte in weitere Ländern waren Sondergenehmigungen erforderlich. Diesen Rechner werde ich in den nächsten Tagen noch etwas genauer vorstellen.


       

         


    Einiges an Original-Doku gabs auch noch dazu ..


    2) Einen HP 110 Laptop



    3) Einen HP 86 inkl. Monitor, HP 9121 Diskettenlaufwerk und einem HP 2671A Thermodrucker. Die Sachen sind allerdings nicht für mich, die haben wir für gpospi mitgenommen, der auch den Kontakt zum Verkäufer hergestellt hatte.

     


    4) Mehrere HP Thinkjets - jeweils einer mit HP-IB, einer mit serieller und einer mit HP-IL-Schnittstelle .. letzterer gehört zum HP 110 Laptop - genau wie das auf dem Bild zu sehende HP 9114B - Diskettenlaufwerk, welches ebenfalls über HP-IL angeschlosen wird.


    5) Ein HP 35 Taschenrechner


    6) HP Software

    • Offizieller Beitrag

    7) Mehrere Stiftplotter (ich steh auf Stiftplotter)

     

    Der HP 7470A Ist ein A4-Stiftplotter mit zwei Stiften. Den HP 7475A kennen vermutlich viele hier, ein A3 Plotter mit Karussell für 6 Stifte. Absolutes Highligt für mich ist allerdings der HP 9872C Flachbettplotter mit 8 Stiften (und einem echt schweren Zinkdruckgehäuse)

    Dazu gab´s noch n Karton mit geschätzt über 50 Stiften - darunter auch einige besondere Stifte und Adapter, die ich mir noch genauer anschauen muss.


    Dazu gabs noch n ganzen Stapel Doku und Prospekte.


    MfG


    Cartouce

  • Heute zusammen mit meinem Bruder eine "größere Lieferung" HP-Gerätschaften abgeholt.


    1) Ein HP 9200 520 bzw. 9020A : HP´s erster 32-Bit Rechner, erschienen 1982 und erhältlich in unterschiedlichen Konfigurationen. In der Grundausstattung mit einer 18 MHz RISC-CPU, 512 MB KB RAM und 5,25" Disk-Laufwerk ausgestattet. Optional erhältlich waren eine 10 MB-Festplatte, integrierter A4-Thermodrucker, zusätzliches RAM und zusätzliche CPU´s . Nutzbar mit HP-BASIC und HP-UX. Von HP damals singemäß beworben mit "Mainframe-Leistung in einem Desktop". In der Tat war der Rechner damals so leistungsstark, das er nur in 16 Länder exportiert werden durfte, für Exporte in weitere Ländern waren Sondergenehmigungen erforderlich. Diesen Rechner werde ich in den nächsten Tagen noch etwas genauer vorstellen.

    Eine spannende Maschine. Freue mich schon auf deine nähere Vorstellung. Vor allem war mir nicht bekannt, dass HP bereits vor den PA-RISC Maschinen schon RISC Prozessoren in früheren Workstations einsetzte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich habe ja letzte Woche eine Wohnungsauflösung hier in Köln besucht, und einen fast neuen Sharp PC 1600 incl DinA4 Drucker/Plotter und Disklaufwerk ergattert.

    Beim Durchwühlen des riesigen Müll Container ergab sich noch ein fast Nagelneues IPAD Pro 12.9" M1 2 TB ,5G usw. Da hüpfte mein Herz ja schon...


    Nun habe ich gestern abend die anderen 5 Umzugskartons die noch in der Garage rum standen mal durchsucht und noch einen Uralten Tandy TRS80 /M100 gefunden. Batterien hinein, angemacht und voila . rennt wie am ersten Tag. Keinerlei Tastaturprobleme, wie sie ja normal vor kommen . Leider war beim Ipad und dem Tandy keinerlei Netzteile dabei.. Beim suchen der Netzteile kamen schon tolle Dinge zum Vorschein.

    Nagelneue Cherry Tastatur mit Maus Model 9100 Slim.. Irgendwelche Powerbänke, Icom R30 Weltempfänger, Intel NUC , uvm


    Dann sah ich am Rand des Kartons etwas dünnes silber metallisches..

    Raus geholt, und ich dachte, Edelschrott. Der leider verstorbene Mieter war wohl Apple Jünger.

    Ein 7 Wochen altes völlig kratzerfreies Apple MacBook Air.. M1 , 16gb Ram ,1 gb SSD. Leider auch kein Netzteil dabei ..


    Also mal meinen USB-PD Wandler gesucht, Kabel dran und 5 Std am Ladegerät gelassen.

    Heute morgen dann angemacht. Passwort klebte unterm Gerät ,hahahahah

    Es hatte aber schon 2 Ladevorgänge hinter sich , was man ja auslesen kann .


    Voila, rennt..

    So werde ich den meisten Apfel Kram mal auf die Bucht schieben , weil ich persönlich damit nicht klar komme..


    Insgesamt habe ich für 6 Umzugskartons mit Elektrokram nur 200 Eu hin gelegt.. :)


    Gruß


  • Neues iPad Pro, quasi neues MBA... Das sind in Summe allein mindestens 2-2,5k€. Das schmeißt doch keiner weg??? Waren in den anderen Kisten vielleicht auch noch Autoradios und Airbags? 😉

  • Yeah, endlich. Mein Dank geht an sixtysixmhz der mir eine Gravis Ultrasound mit voller Speicherausstattung in mint condition zu einem fairen Preis überlassen hat.


    Was für eine Freude :juchee:


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Neues iPad Pro, quasi neues MBA... Das sind in Summe allein mindestens 2-2,5k€. Das schmeißt doch keiner weg??? Waren in den anderen Kisten vielleicht auch noch Autoradios und Airbags? 😉

    hat niemand weggeschmissen .. Die ältere Dame hat keinerlei Ahnung davon und das alles so belassen wie es war, in Kartons usw und als Wohnungsauflösung betitelt.

    Ach ja, Das diese Dinge legal sind, habe ich mir auch von Apple absegnen lassen. Der Kram wurde Online und im Apple Shop vom verstorbenen Besitzer legal erworben !


    Gruß

  • Wieder mal was abgeholt, war ganz in der Nähe von mir: Ein umgebauter Mega ST im Minitower (Umbau durch AG Computertechnik in Memmingen, samt eigens angefertigter und eingeschweißter Schnittstellenblende), mit 68030, TT-RAM, 2 Festplatten, externem CD-Laufwerk etc. Hab ihn mir noch nicht genauer angeschaut, einschalten mag ich ihn noch nicht ohne nähere Prüfung - laut Vorbesitzer hat sich beim letzten Einschalten etwas mit lautem Knall im Inneren verabschiedet...


  • Foristen!


    Mein neuestes Etwas mag nicht Jeden erquicken- mich jedoch umso mehr.

    Es ist ein Behördenschreibtisch (Finanzamt) aus Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre! :)

    Ich möchte im Häuschen unbedingt eine stilechte Retro-Computer-Ecke mit CBM-Rechner aufbauen. Dazu suche ich in der letzten Zeit Accessoires aus der Zeit.

    Und TADAAA, dieser Tisch fand sich in unserem Ort zu verschenken, der freundliche Besitzer hat ein Haus geerbt, in welchem dieser Tisch entsorgt worden wäre, nachdem eine Kernsanierung anstand.



    (Das Bild ist noch vom Vorbesitzer, der Tisch ist aktuell schon zerlegt und wiegt gefühlt 80kg- meine Bandscheiben singen jetzt schon leise Servus...)

    Er mißt 140x80cm, es wird also eng für CBM + Floppy + Drucker + Telefon + Lampe + LED-Wecker, aber mal sehen.


    Dazu noch eine stilechte End-70er-Tapete an die Wand, den passenden Schreibtischstuhl hab ich bereits hier.

    Ich denke, im August/September gibts dann Bilder an seinem neuen Einsatzort- ich freu mich. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • :D Du wirst lachen- der Tisch ist annähernd neuwertig, ich war absolut erstaunt! Die Tischplatte makellos, lediglich die Füße sind minimal angekratzt.

    Eigentlich ein Wunder, nach all der Zeit. Und er ist wirklich unverschämt schwer. (Klar, damit bei Wutausbrüchen der Klienten das Möbel nicht dauernd getauscht werden musste)

  • :D Du wirst lachen- der Tisch ist annähernd neuwertig, ich war absolut erstaunt! Die Tischplatte makellos, lediglich die Füße sind minimal angekratzt.

    Eigentlich ein Wunder, nach all der Zeit. Und er ist wirklich unverschämt schwer. (Klar, damit bei Wutausbrüchen der Klienten das Möbel nicht dauernd getauscht werden musste)

    Na spätestens jetzt ist doch klar, dass der Tisch in einer Behörde eingesetzt war ;)