Mein neuestes Etwas

  • Heute angekommen... ein HERA Laborsystem Einschub mit einem 8085 Rechner... habe ihn noch nicht angeschlossen oder inspiziert, sieht aber rein äusserlich völlig okay aus. Irgendwer hier im Forum hatte auf diesbezüglich auf eBay verwiesen (finde den Eintrag gerade nicht).


    Da musste ich zugreifen, da ich ein HERA System mein Eigen nenne.


    Jetzt erstmal sauber machen, alle Karten raus und dann erstmal das Netzteil gecheckt.


    Falls jemand Informationen dazu hat, bitte gerne an mich.


    Die EPROMs sind mit

    - STEC8085 Basic 17.12.89

    - STEC8085 Disksystem 17.12.89

    - STEC8085 Betriebsprogr. 17.12.89


    beschriftet. Habe dazu bis jetzt noch nichts im iNet entdeckt.


    Hier nun mal ein paar erste Bilder. Wenn ich mehr über das System weiß, dann sicher mehr auch hier.










    Nachtrag: Es sieht so aus als wenn die eigentliche Akteurin des Systems, die 8085 CPU Karte fehlt :fp:

    Jetzt muß ich schauen wo ich die auftreibe...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Heute abgeholt, funktioniert, und hat eine tolle Tastatur (ähnlich der ganz alten Thinkpads). Ist ein 486DX75 mit 8MB RAM, TFT VGA Display und einer 340MB HDD, hat auch bereits PS/2 Maus und PS/2 Tastatur-Buchsen.

  • Habe ein Netzteil bekommen. Leider ohne Doku (bis auf den Aufdruck)


    GOULD hat solche Unix Boxen oberhalb von Workstations aber unterhalb von richtigen Computern gebaut. Mal bei archive nach Unix Review gucken, da sind immer mal Werbungen drin gewesen.


    edit: z.B.

    https://archive.org/details/Un…Aug.pdf/page/n86/mode/1up



    oder

    http://encore-support.com/htmls/32_97.htm

    http://encorecomputer.com/htmls/32_97.htm


    im Link 1 ist auf der Seite unten was zum Strom zu sehen. Das ist irgendwie wohl ein Netzteil, wo man, wenn man es auf 220V gejumpert hat, 1 oder 2 oder 3 Phasen abnehmen kann.


    Die Geräte gibt es auch in kleiner, aber minimal so in Richtung "kleiner Kühlschrank" oder eben wie hier "Schrankwand".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Heute habe ich mal wieder was gefunden.

    Philips CD-i, bzw. Video CDs gefunden, das Stück zu 65 Cent. Leider ist ein Händler eine Minute vor mir mit ca. 30 Laserdisks abgehauen für einen ähnlich guten Preis. Man kann nicht alles haben. ;O) Bei den CDs ist natürlich wie Mumpitz dabei und Video CDs haben ja nicht wirklich die Qualität von VHS, aber ich habe für meine fünf CD-is nicht wirklich viele Medien. Einige Teile hier werde ich behalten.

    Der Schachcomputer war eher Beifang, wenn hier einer sowas sucht, kann er mich gern anschreiben.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Mein Neues etwas: Ein Oszilloskop!

    OK, etwas wirklich Neues und kein “Altes Neues”. Für mich wichtig, da ich mich mehr mit dem Thema “Elektronik und Messen” beschäftigen möchte. Ich habe hier einige C64 Boards, ein tollen Kurs auf Udemy und versuchen nun anhand von Diagramm zu erkennen welche Chips ausgetauscht werden müssen 😉



    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Heute ist noch ein Rechner Set eingetroffen, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. War auch nicht geplant - will ja eigentlich kürzer treten...

    Es handelt sich um ein schönes Peacock System. Verbaut ist ein 486DX/2 mit 66 MHz verbaut. Diesmal nicht von Intel oder AMD, sondern von Cyrix. Die Maschine hat 32 MB RAM und eine SPEA V7 Vega Grafikkarte an Board. Das schöne: es ist keine Varta verbaut, sondern schon eine Knopfzelle. Also keine Probleme.

    Neben dem Rechner, ist die originale Peacock Tastatur und ne Menge an originalem Zubehör dabei:

    - MS DOS 6.22 Disketten + Handbuch + Zertifikat

    - Windows 3.11 Disketten + Handbuch + Zertifikat

    - Bedienungsanleitung, Service Buch etc.

    - Treiber Disketten

    - und sogar die OVP, allerdings fast vollständig mit Klebeband zugeklebt :(. Gibt's da einen Weg das Klebeband ohne Beschädigungen abzukriegen?


  • Gibt's da einen Weg das Klebeband ohne Beschädigungen abzukriegen?

    Klebeband erwärmen und vorsichtig abziehen.

    Das probiere ich direkt Mal am Wochenende aus! Ist jetzt natürlich keine ultra seltene OVP, aber wäre schon schön wenn sie wieder etwas schicker aussehen würde :)

  • Wichtig ist, daß Du sofort aufhörst sobald Du merkst, daß da Papier mit abgezogen wird. Daher auch alles gaaanz langsam und vorsichtig. Passiert das doch, dann an der Stelle in Gegenrichtung weitermachen - dann hat man evtl. eine Chance da abgelöste Stückchen im Nachhinein mit Papierkleber wieder anzukleben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Reicht die Hitze eines Föhns oder brauche ich eine Heißluftpistole?

    Die Heißluftpistole wird dir vermutlich den Karton verkohlen, also bleib bitte beim Föhn.

    Ich hätte die Heißluftpistole natürlich aus sicherer Entfernung drauf gehalten und die Temperatur entsprechend niedrig eingestellt ;)

  • 9-polig hätte ich wahrscheinlich noch,liegt schon ewig bei mir herum,auch einen Peacock VGA Monitor habe ich kürzlich in Thüringen sichergestellt.

  • 9-polig hätte ich wahrscheinlich noch,liegt schon ewig bei mir herum,auch einen Peacock VGA Monitor habe ich kürzlich in Thüringen sichergestellt.

    Also, wenn du die Maus nicht brauchst... :). Vielleicht findet sich ja was zum Tausch (z.B. gegen eine Logitech oder Microsoft Maus, ebenfalls seriell)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Versand werden täglich X Kartons wiederverwendet.

    Alte Versandaufkleber, die runter müssen, damit nicht ein falscher alter Barcode für fehlgeleitete Pakete sorgt, werden immer mit der Heißluftpistole entfernt. Solange man da nicht ewig lange auf die gleiche Stelle hält, verfärbt sich da am Karton garnichts.

  • Bei uns im Versand werden täglich X Kartons wiederverwendet.

    Alte Versandaufkleber, die runter müssen, damit nicht ein falscher alter Barcode für fehlgeleitete Pakete sorgt, werden immer mit der Heißluftpistole entfernt. Solange man da nicht ewig lange auf die gleiche Stelle hält, verfärbt sich da am Karton garnichts.

    Anders als Paketband kann man Versandaufkleber auch wunderbar mit Etiketten Lösespray entfernen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe heute schon wieder Drillinge bekommen. Aber nicht von meiner Frau :cursing:

    Die will schon langen, dass ich von den unzähligen Kindern welche zur Adoption

    frei gebe.





    Und dann hat es noch Zugemüse gegeben:


  • Jetzt habe ich mal den iMac G3 LIME gestartet und bin hoch erfreut.

    Alles sehr schöne geordnet, da sieht man wie damals in der Schule

    die Informatik zum Lernen gebraucht wurde.







    Und beim Durchsehen der Programme habe ich die Logisch 4, 5 und 6 entdeckt.

    Diese habe ich doch auch noch irgendwo?



  • Rappi : Wenn man Deine Fänge anschaut, scheint die Schweiz voll gepflegter Schätze zu sein.
    Ist das so? Oder trügt der Schein, und Du bist einfach so gut im Jagen?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mit bernd-7 nochmal Material abgeholt - hier ein kleiner Auszug :


    Endlich mal ein Meßgerät, auf dem man auch mit schwindender Sehkraft noch was erkennt ...


    Noch n Messgerät - aber deutlich handlicher ... Leider ohne die notwendigen "Messstrippen"

     


    Ein VGA-Splitter

     


    Ersatzteile ...



    Widerstand ist zwecklos ... Sie werden -- WAS ZUM GEIER .... ?

       


    MfG


    Cartouce

  • Noch n Messgerät - aber deutlich handlicher ... Leider ohne die notwendigen "Messstrippen"

    Yeah! Mein erstes Meßgerät damals in den 1970ern. Damit war ich der "Held" im Physikunterricht, weil ich der einzige der Klasse war, der so was zuhause hatte.


    Schraube das auf! Da gehört eine Batterie rein. Die "Technikfolgenabschätzung" einer Batterie kennen wir ...


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Yeah! Mein erstes Meßgerät damals in den 1970ern. Damit war ich der "Held" im Physikunterricht, weil ich der einzige der Klasse war, der so was zuhause hatte.


    Schraube das auf! Da gehört eine Batterie rein. Die "Technikfolgenabschätzung" einer Batterie kennen wir ...


    Gruß, Ralf

    Sowas hab ich befürchtet ... Mach ich morgen abend direkt ...

  • Rappi : Wenn man Deine Fänge anschaut, scheint die Schweiz voll gepflegter Schätze zu sein.
    Ist das so? Oder trügt der Schein, und Du bist einfach so gut im Jagen?

    konnexus

    Es gibt in der Schweiz sicher viele, die diese alten Sachen sorgfältig aufgehoben haben.

    Der letzte Macintosh SE/30 den ich gekauft habe, war quasi direkt aus der Fertigung.

    Kein Bisschen vergilbt, das ist aber dem Umstand geschuldet, dass der Verkäufer diesen

    im trockenen Keller und dazu noch mit einer Hülle eingelagert hatte.


    Es gibt auch viele gute Sachen aber 95% sind zu teuer. Da ich viel Zeit habe, kann ich

    auf mir genehme Preise warten. Meine Kaufstrategie habe ich ja schon mal hier

    geschrieben.


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Schweizer selber sagt, die Teile in der Schweiz seien zu teuer...:D


    Hab gestern in St. Gallen mit Kollegen ein Sixpack Bier vernichtet... 30 Franken. :cry2: