Mein neuestes Etwas

  • Heute bin ich 10€ losgeworden auf dem Floh. Die Atari Maus und der HX-20. Der Epson lag im nassen Gras, aber glücklicherweise in seinem Koffer.

    Das Teil sehe ich öfter wenn ich im Internet nach alten Computern stöbere, aber daß es der erste voll verwendbare tragbare Rechner ist, wusste ich nicht.

    Ich beschäftige mich mit den Sachen erst intensiver, wenn ich es in der Sammlung habe. Der hat hier einen richtig guten Zustand. Auch der Akku, den ich natürlich kurzfristig tauschen sollte, ist noch nicht ausgelaufen. Das Board ist super sauber.


    Nach ersten Checks hatte das Teil Kauderwelsch auf dem Display. Aber das kenn man ja von den Basic Interpretern, (Sharp PC1600 z.B) der RAM bleibt fragmentiert mit Datenmüll wenn man den Saft nicht komplett abklemmt, oder den RAM bereinigt. Hier eine Tastenkombo, danach alles prima.


    Jetzt habe ich die Kassettenfunktion getestet, es steht "Spiele" drauf. Jop. Voll mit Programmen. Läd auch, spult, prima.

    Dann hatte der Durcker vermutlich 30 Jahre nicht mehr gedruckt. Aber nach ein paar mal gut zureden, wollte auch er wieder ;o)


    Dann bisschen Wermut, das Keyboard funktioniert nicht wie es soll. Damit werde ich mich später ggfs. hier äußern. 8, 0, P, X will nicht. Wenn ich 1 SHIFT und die besagten Tasten drücke, entstehen teils andere Zeichen.


    Im Gegensatz zu den SHARP oder CASIO Basic Interpretern, ist das Teil sehr interessant. Die mitgelieferte Peripherie, als Datasette, macht das Teil direkt verwendbar.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)


  • Mit ein wenig Glück beim bieten erstand ich im März 22 recht billig einen kompletten Sharp CE-154 Koffer.

    Dieser ist auf dem deutschen Markt kaum zu finden und wenn sind Einzelkomponenten wie das CE-153 schon nicht bezahlbar.


    Im Koffer (mit abnehmbaren Deckel) wurden mehrere Sharp Accessoires der Pocket Generation untergebracht:

    Sharp Pocket PC-1500(A), CE-153 Softwareboard + Kassette mit Beispielcode, CE-150 Drucker mit Audio-Iterface, CE-152 Kassettenrecoder. :tüdeldü:

    Netzteile und alle Kabel sind bereits intern verlegt, so das man sofort loslegen kann. Ein echter All-In-One Koffer.

    Das zusatzliche Soiftwareboard CE-153 erweitert den PC-1500 um 150 programmierbare Touchfelder mit denen auf einfache Weise Prg gestartet werden können. Verschiede Folien zur Beschriftung und Erklärung stehen bereit. Es kann mit allen Varianten der PC-15xx und PC-16xx betrieben werden.

    Den PC-1500 und den CE-152 habe ich natürlich auch, sind nur auf den Bildern nicht zu sehen.

  • Fragt mich nicht warum, aber ich fand dieses Ungetüm so geil, dass ich es mir einfach auf eBay gönnen musste:



    Foto noch von eBay. Ist aber heute angekommen und ist vermutlich eine der größten Tastaturen die je gebaut wurden.


    Mit etwas nachforschen habe ich dann auch rausgefunden wovon diese Tastatur stammt:



    Es handelt sich um das Typesetting System Berthold ads 3000. Sicherlich für die Zeit um 1977 und 1978 extrem beindruckend.



    Witzig ist auch, dass unter der Abdeckung noch Platz für noch mehr Tasten ist. Ich habe noch viele dieser Schalter und Tastenkappen über und werde das Teil wohl komplett auf 210 Tasten ausbauen.



    Danach werde ich dann mal sehen ob ich das Teil auf USB konvertiert bekomme. 74cm Tastatur auf dem Schreibtisch mit 200+ Tasten muss schon sein ;)

  • Foto noch von eBay. Ist aber heute angekommen und ist vermutlich eine der größten Tastaturen die je gebaut wurden.

    ich hoffe, den großen pet aus frankreich, bekommen wir mal zum laufen.

    dann währe es eine sehr sehr große (pet) tastatur ;)


    hallo guy und florence ntrs_france , liebe grüße an euch beide

    und ich hoffe, es wird noch mal ein cc-treffen in frankreich geben :)

    helmut

  • Was ein Monster, da bin ich mal gespannt wie Dein Converter ausschaut und mit was Du das realisierst ;)

    Ich hab das Teil gerade mal geöffnet, und es ist überhaupt keine Logik drin. Ein einfacher DIN Stecker welcher die ganze Matrix ausführt:



    In dem Gehäuse ist soviel Platz, dass man da sogar noch einen kompletten modernen Rechner einbauen könnte... und dazu noch ein Terminal, und einen Raspberry Pi, und vielleicht einen Toaster oder eine Kompakt-Kaffemaschine.

  • Geil. Sowas suche ich. Hat der Anbieter noch mehr davon?

  • HX-20

    Meine letzte Errungenschaft ist leider nicht ganz OK, hier der Versuch das Key zu retten: Epson HX-20 Keys fehlerhaft.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich habe gerade dieses Buch bekommen. Der Verfasser ist der Schöpfer des Betriebssystems RTS-80.

    Kennt vielleicht jemand dieses System?

    Gruß

    Mathias

  • Es ist zwar nicht alt, dafür schwer zu bekommen. Im letzten Jahr bestellt und heute eingetrudelt :sunny:



    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es ist zwar nicht alt, dafür schwer zu bekommen. Im letzten Jahr bestellt und heute eingetrudelt :sunny:

    Soll das nicht von Gabe Newell persönlich geliefert werden? ;)

    Bei den Stückzahlen die ausgeliefert werden, könnte er das tatsächlich schaffen :D

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Bin kein Apple-Fan,würde aber fragen,ob man die Disketten nur noch mit der Zange aus den verharzten Mechaniken bekommt.

  • Danke für die interessanten Antworten, aber meine Frage betraf etwas ganz Anderes:


    Antwort 1 von MarkL "Bin kein Apple-Fan, würde aber fragen, ob man die Disketten nur noch mit der Zange aus den verharzten Mechaniken bekommt."


    Nein, das ist bei diesen alten Laufwerken meistens der Standard-Fall und keine grosses Problem.

    Später stellte sich heraus, dass nur die beiden externen Laufwerke verharzt waren.


    Antwort 2 von deleted_03-24 "So wie ich dein Kaufverhalten kenne hast du gefragt: "Wieviel für alle?" :sunny:"


    Du kennst mich wirklich sehr gut, aber das war dieses Mal nicht nötig, die Preise waren je 100 Franken.

    Später sollte sich das noch ganz anders lösen.


    Antwort 3  Cobalt60 "Darf ich den Classic II an einen Kumpel in DE weitergeben oder herrscht Ausfuhrverbot? ;)"


    Natürlich war das nicht die Frage, aber wenn du Interesse hast,, darüber könnten wir reden.


    Meine Frage war: "Ist der Macintosh links auf der hinteren Seite mit Macintosh Plus angeschrieben?"


    Und die erhoffte Antwort war: "Auf dem ganz links steht hinten Macintosh 512K"