Mein neuestes Etwas

  • Ok, es blinkt nicht, es zischt nicht, es explodiert nicht 😊 ! Es ist für mich aber tolle „zu Bett geh“ Lektüre!

    und ist das die "kleine Ausführung" ? DINA-5 ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eure interessante Fahrrad-Diskussion mal verschoben: Das Fahrrad- Modelle und Lenkstabilität (aus: Mein neustes Etwas)


    Das verliert sich sonst hier und ich finde die Infos sehr wichtig.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Uuuhhhhh, gleich noch ein Schwung Einplatinenrechner...Ich muss mehr auf mein Geld aufpassen...es zerinnt so schnell bei den viele tollen Sachen die man da so findet 😊


    Den Microcomputer System 8085 (von hps?), wie kann ich den an eine Stromquelle anbinden? Hat jemand zufällig eine Dokumentation zu diesem System?




    Danke für's Feedback


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Auf dem Profi-50 habe ich in der Ausbildung gearbeitet und den HPI IV C Schein gemacht. War glaube ich ein 8080 drin. An die Elemente unten links kann ich mich aber nicht erinnern.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Ich habe den Profi (siehe Bild) auch in dieser Version. Dokumentation ist vorhanden. Aber der Andere...da gibts nichts im Netz.



    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Das ist die Bausatzversion, so sah meiner auch aus. Der wurde schrittweise aufgebaut und jeder Baufortschritt wurde mit einem Testprogramm das man selbst erstellen musste geprüft. Nur die kleine SMD-Platine kenne ich nicht.

    Die SMD Platine wurde später benutzt um die Displays zu betreiben, als der Display-Treiber von INTERSIL nicht mehr in Produktion war. Wenn jemand die SMD Platine hat, so würde ich mich über high-res Fotos freuen um das Teil nachzubauen, da ich einige Profi habe wo unter anderem dieser INTERSIL Keramik Chip beraubt wurde.

  • Guten Morgen

    discmix


    Aktuell gibt es in der Bucht auch das dazugehörige Interface,


  • Nach 4 Tagen Dienstreise ein Paket mit einer Belohnung im Flur gefunden :)


    Was zum Geier hat die damals geritten, 2 verschiedene Plastiksorten (gilb & no-gilb) zu verbauen ...


  • Nach 4 Tagen Dienstreise ein Paket mit einer Belohnung im Flur gefunden :)


    Was zum Geier hat die damals geritten, 2 verschiedene Plastiksorten (gilb & no-gilb) zu verbauen ...


    Tja, Apple halt :)


    Aber schick und Glückwunsch zum WGS :)


    Grüße,

    Marcus

  • Nach 4 Tagen Dienstreise ein Paket mit einer Belohnung im Flur gefunden :)


    Was zum Geier hat die damals geritten, 2 verschiedene Plastiksorten (gilb & no-gilb) zu verbauen ...


    Oh sehr schön, auch mit unzerhackter CD-Blende.

    Aber das Wichtigste: ist die WGS95 Karte noch drin?

  • - Aber das Wichtigste: ist die WGS95 Karte noch drin?


    Ist sie :) ... und Cache ist auch drauf ...

    Na siehste, so ein schöner Rechner.. da zwickt der kleine Neidhammel in mir ;)

  • Den Microcomputer System 8085 (von hps?), wie kann ich den an eine Stromquelle anbinden? Hat jemand zufällig eine Dokumentation zu diesem System

    Meine Sachen sind nun auch da..

    etwas "stolz" bin ich auf das ZDF System :D kennt da jemand.. ?


    +

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Eigentlich habe ich schon lange keinen Platz mehr, trotzdem habe ich

    wieder zwei Kinder adoptiert. Da ist ein PowerBook 180 und ein iMac G3-400

    Blueberry dabei. Was mich besonders freut, ist die sehr gut erhaltene Schachtel

    und dass auf dem iMac G3 das System 10.4.11 drauf ist.




    Hier könnt ihr erahnen, wie meine Platzverhältnisse sind. Und das sind

    nur die farbigen.


  • Vor zwei Wochen entdeckt und gekauft. Heute aus Kanada eingetroffen :)



    Damit wäre mein Ambra fast komplett. Fehlt nur noch der Monitor, allerdings habe ich in freier Wildbahn noch nie einen zu Gesicht bekommen.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

  • Schön, die Batterie wird auf jeden Fall gebraucht, sonst hat der M10 Vergesslichkeit. Aber wenn du meinst, die Batterie wäre kaputt, dann ersetze sie besser, bevor die Platine zerfressen wird. Das mit den RAM-Sockeln ist immer so, jederzeit nachrüstbar. In der Bucht gibts ab und zu mal passende RAMs um den M10 auf die vollen 32k zu bringen. Ab und zu taucht auch mal ein Multiplan-ROM auf.

    1ST1

  • Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

    Wenn du noch länger suchts, wirst du auch noch Boards finden wo der K6-II drauf geht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar noch ein paar ganz wenige Pentium-II- oder gar -III Boards im Baby-AT-Format. Damit müsste aber das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    1ST1

  • DIe Batterie ist ein Akku und wird von den 6V aufgeladen. Wenn die nun lange Zeit leer war, dann ist die kaputt.

    Die RAMs sind besonders: das Keramiksubstrat führt vier getrennte Chip Selects nach unten. Ein normales 8KB SRAM passt daher nicht.

    Die Batterie puffert das gesamte RAM und die UHR.

    Es gibt einen vertieften Schiebeschalter um die Pufferung abzuschalten.