Mein neuestes Etwas

  • Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

    Wenn du noch länger suchts, wirst du auch noch Boards finden wo der K6-II drauf geht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar noch ein paar ganz wenige Pentium-II- oder gar -III Boards im Baby-AT-Format. Damit müsste aber das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    ?

    Das ist doch ein PGA 370 Board, ein Celeron 533 passt da auf jeden Fall drauf. Der ist m.E. auch schneller als die "ollen" Super Socket 7 Boards mit K6-2...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 1ST1 - theoretisch ja, praktisch nein - nur die 2.0V Intel Celeron (Mendocino) und die Intel Pentium II (Deschutes) passen da rein, das Board kann nichts anderes als die 2.0V, schöner wären Coppermine Celeron oder P3 gewesen, aber die haben eine niedrigere Vcore. Da müsste ich einen der sehr seltenen CPU-Sockel-370-Adapter finden, die es damals kurzzeitig auch gab. Die Slot-1 zu Sockel 370 Adapter gibt es zu Hauf', aber nicht die PGA370-zu-FCPGA370 Teile....


    P.S.: Also so was wie der "Powerleap Neo S370" Adapter, allerdings kann der auch die Vcore nicht auf 1,7V oder ähnlich herunter setzen :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Guten Abend

    Holger


    Vorab, kannst du sehen, ob der Akku

    Jussa Ni-cd noch dem Orginal der damaligen Auslieferung entspricht, (wurde diese ggf aufgeklebt auf die Leiterplatine) oder fanden schon vorab Reparaturen, (sichtbar an den Lötstellen statt), kannst du den genauen Aufdruck des Jussa lesen oder gibt es Datum / oder Hinweis für einen Tausch, auch das der VCR fehlt ist ungewöhnlich


    Der Akku bzw die Ladekapazität reichte wohl auch nur für max 30 Tage l

  • Die RAMs sind besonders: das Keramiksubstrat führt vier getrennte Chip Selects nach unten. Ein normales 8KB SRAM passt daher nicht.

    Das werden wohl 4Bit-RAM sein.

    Da sind VIER ganz normale 2k x 8 SRAMs auf dem Keramiksubstrat. Eben ohne lokalen 1 aus 4 Decoder.

  • Bei mir ist übrigens original ein Saft Akku drauf (der auch heute noch geht):


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/135705/

  • Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

    In meinem AT-Gehäuse werkelt ein Gigabyte GA-6BA mit nem PIII 1GHz auf einem Slotadapter.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

    In meinem AT-Gehäuse werkelt ein Gigabyte GA-6BA mit nem PIII 1GHz auf einem Slotadapter.

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, statt einem BAT-Mainboard mit (P)PGA 370 CPU Sockel eins zu nehmen, was noch einen Slot-1 besitzt, da viele von denen tatsächlich nicht nur Slot-1 Pentium II sondern auch Pentium III können. Solche Baby-AT-Boards sind im deutschen Raum aber irgendwie recht selten im Angebot....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn man ein "Türmchen" auf den Slotket Adapter baut, indem man oben drauf einen Tualatin-CPU-Adapter (FC-PGA auf FC-PGA2) packt, gehen wohl auch CPUs bis 1400 MHz. Ob sich das lohnt wäre dann aber noch eine andere Frage...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bis auf die nicht anspringende olle SCSI-Platte

    was heißt "nicht anspringend" ...


    dreht nicht - oder liest nicht ?


    Im letzteren Fall hier mal im Forum nach "Gummipuffer und Quantum Festplatte und Repair" suchen. Da geht was.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dreht nicht, versucht 2x, LED blinkt dabei, dann "Ende". Danke für den Link!


  • Yay - war ein anderes Quantum-Modell, daher nicht direkt anwendbar ... aber mal aufgeschraubt und, siehe da, der "Kopf" klebte irgendwie an der Platte. Mechanisch manuell "entklebt" ... läuft :)


    Leider nur 8 MB RAM - falls jemand Riegel dieser IIfx Spezial-SIMMs überhaben sollte, dann würde ich mich über Nachricht freuen.


    Kleine Side-Note ... UVP 1990 für die Kiste in dieser Basis-Konfig: 19.990,- DM (Inflationsbereinigt 18.700€ heute ...)


  • Für den programmierbaren Tischrechner Hewlett Packard 9100B von 1969 habe ich einige Handbücher und Magnetkarten bekommen. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der passende Tischrechner dazu... ;)

    Falls da also irgend jemand einen übrig haben sollte... :tüdeldü:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe mit am Wochenende auf der HAM-Radio einen HP-Logok Analyser gekauft, ...

    ... und Gestern Abend im FabLab Nbg. gleich mal ausprobiert.
    Als "Signal Lieferant" diente mein Junior ][ Computer Board.


    Der HP LA ist zwar alt, aber ein echt geiles Gerät.

    mfG. Klaus Loy

  • Nach dem KC85.. brauchte ich auch den "Kult-Rechner" :D :) LC80



    wenn ich in die Adresse $1600 springe ,..kommt diese Anzeige;



    (auf den Eproms selbst stehen die Adressen 0800 und 1000)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich habe mit am Wochenende auf der HAM-Radio einen HP-Logok Analyser gekauft, ...

    ... und Gestern Abend im FabLab Nbg. gleich mal ausprobiert.
    Als "Signal Lieferant" diente mein Junior ][ Computer Board.


    Der HP LA ist zwar alt, aber ein echt geiles Gerät.

    mfG. Klaus Loy

    Sehr cooles Teil, das mal richtig (ca. 100k) Geld gekostet hat

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Dieses WE hatte ich 0 Bock auf Flohmarkt. Aber dann dachte ich mir, OK, einen heute nehme ich mit.


    Das Ergebnis war, ein Compaq DeskPro 386s für 15€. Der Zustand ist ein Traum. So würde ich mir mein Amiga 3000 Gehäuse wünschen. Die Teile kamen 1988 auf dem Markt, mein Exemplar wurde Mai 1990 gefertigt. Im Vergleich zu Amiga 2000, 3000 und PCs dieser Zeit, ist das Gerät innen richtig hochwertig verarbeitet. Es passt auch alles irgendwie zusammen/aufeinander. 8o


    Glücklicherweise ist die Videokarte drin. Der Rechner geht an, macht seinen Dual-Memorybeep, aber leider habe ich kein passendes VGA Kabel. Es sind an einem regulären VGA Kabel zu viele PINs. Hier im Forum fand ich zwar Infos zu dem Gerät, aber ob man die überschüsseigen PINS einfach abpitschen kann, habe ich noch nirgends gelesen.


    Ansonsten ist nichts weiter dabei, ich habe noch 39 unbenutzte DD Disketten gefunden, die ich brauchen kann, als Amiga-User.


    Die Kiste wir fit gemacht, je nachdem gegen einen anderen Computer getauscht, oder was auch immer. Zunächst in Betrieb nehmen.

    Die Festplatte macht übrigens auch gesunde Geräusche. Die werde ich aber testweise gegen eine CompactFlash-Einrichtung tauschen.


    Interessante Kleinigkeiten:

    - links neben dem Speaker der schwarze kleine Block ist die Lithium Zelle. Die kann man bequem per Bügel abklemmen und tauschen.

    - rechts eine komplette Switching Anleitung. Auch an der linken Seite des Gehäuses, hier nicht zu sehen, ist eine Anleitung angebracht

    - 3M IDE Kabel. Sowas habe ich nie gesehen. Compaq wollte einfach das Beste verbauen.

    - Hinten ist ein fettes Schloß. Leider ist der Schlüssel weg. Das ist nicht vergleichbar mit den Schlössern die man so kennt, das ist größer und sehr stabil.


    Ich habe keine Ahnung was verbaut ist. Ob irgendwelche Extras: FPU / RAM etc. Da warte ich bis ich Bild habe.
    Die Kisten sind sehr robust und aktuell ist es in dem Zustand nicht nötig, den Rechner auseinanderzunehmen. Da schaue ich später per Software, was drin ist.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)