Mein neuestes Etwas

  • HGC und VGA haben unterschiedliche Adressbereiche, deswegen kann sowas funktionieren. Bei der HGC müsste der LPT auf LPT2 oder deaktiviert sein, da die meisten Laufwerkscontroller multibel waren. Also mit 2 COM und einem LPT und als Luxus einen Joystickanschluss, also GAME hatten.

    Guten Morgen

    ralle


    Wobei wir es bei der Vorstellung

    In diesem Fall links

    wohl um eine MGA Graphikkarte anhand dem SIS 23C01 (Charakter Generator)

    und die rechte um eine EGA Karte sich handelt

  • Mir haben es die roten Boxen (= Watchguard Firebox FB....) angetan, die älteren Boxen sind alle verkappte Retro-PCs (insbesondere die FB10 und FB100).

    Die FB1000 hat zwar kein Floppylaufwerk mehr eingebaut, besitzt aber ein AMD K6-2 300, 64MB RAM (= SODIMM PC100), ein freien PCI Slot (=für die VGA Karte), eine serielle Schnittstelle und 3 ( ! ) Ethernetschnittstellen.

    Absolut ideal, um eine ältere Linux Distribution aufzuspielen, also mind. bis Kernel 2.4 ohne Probleme nutzbar.

    Aber es hindert einen keinen, auch Windows 98 aufzuspielen ;)

  • Guten Tag

    Peter z80.eu


    Erzählst du noch etwas mehr wie du es technisch gelöst hast,


    Hast du das Boot Bios überschreiben müssen, oder nützt du ggf. eine nicht gepatchte, eine der zahlreichen Sicherheitslecks(laut heise) der Software aus,


    Besteht die Möglichkeit, eine Festplatte anzuschließen oder wie bootet zu hoch,

  • fanhistorie - die Firebox 1000 (respektive Firebox III, so wird sie auch genannt) hat ein normales PC-BIOS. Der IDE Anschluß ist ein 44-poliger "Notebook"-IDE Anschluß, anschliessen kann man daran eine CF-Karte (max. 8GB) mit entsprechendem Adapter. Ein 4-Pin-Header auf der Hauptplatine ist ein PS/2-Keyboard-Anschluss, der PCI-Slot sollte mit einer "kompatiblen" Karte wie bspw. einer PCI S3 Trio VGA Karte bestückt werden. Der 8MB große Flash-Speicher mit dem Watchguard Linux kann man getrost löschen, da habe ich bei den anderen Watchguard FB100 bspw. DOS draufgespielt. Wenn Keyboard angeschlossen und PCI VGA eingesteckt ist, bootet das Teil erstmal wie ein "normaler" PC. Ein Bild von einem passenden IDE-Adapter mal anbei. Wie meinst Du das mit "wie bootet zu hoch" ?

  • Guten Abend

    Peter z80.eu

    Danke für die Rückinfo,


    Ich habe mal in früheren Berichten mal gelesen, das das Bios zu sei, (security), aktives Password, bzw. auch keine Graphikkarte dann unterstützt, daher war die ursprüngliche Frage, wie du dieses Problem gelöst hast


    da du aber wohl doch ein "normales" Bios hast, ist schon die erste Frage beantwortet,

    vermutlich kommst du mit der ps/2 Tastatur auf das Bios und kannst auch die Boot Reihenfolge dann ändern,

    dann von Diskette booten und installieren, oder ggf auch ein CD Laufwerk anschliessen,


    Die weitere Frage war die max IDE Größe, mit 8GB (CF Card),

    oder würde auch eine IDE Nootbook Festplatte z. B mit 30GB funktionieren

  • Ein bisschen ärgere ich mich über die Ungläubigkeit bezüglich meiner Aussagen und dem - sorry, musste sein - Halbwissen, dass Du hier zum Besten gibst, ohne da eine Quelle anzugeben. Ich habe mir deshalb extra die Mühe gemacht, heute schon die Kiste nochmal zu öffnen und die PCI S3-VGA Karte reinzustecken (wahrscheinlich geht auch jede andere PCI-VGA-Karte, die S3-Karten sind aber recht kompatibel zu allem). Eine Tastatur konnte ich noch nicht anschliessen weil ich mir noch keinen 4-Pin-zu-PS2 (oder DIN-5Pin) Adapter gebaut habe.

    Ich habe dann einen kleinen Film gedreht, um den Moment der "BIOS Bootmeldung" zu erwischen, weil die Meldung verschwindet gleich und der LILO der alten Linux-Distribution kommt dann. Aus dem Film kann ich Dir diese Bootmeldung also als Bild präsentieren, es ist ein Phoenix BIOS 4.0:

    Wie gesagt, Keyboard error ist klar, wenn ich "F2" oder "Del" hätte drücken können, wäre ich auch in die BIOS Settings gekommen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Okay, danke. In LeMans war ich letztes Jahr. Nur waren die Porsche die am wenigsten interessantesten Autos.

    War das in den 80er wohl nicht anders ?

  • Okay, danke. In LeMans war ich letztes Jahr. Nur waren die Porsche die am wenigsten interessantesten Autos.

    War das in den 80er wohl nicht anders ?

    Der Wagen war schon erfolgreich.

    Der Rennwagen wurde sehr erfolgreich eingesetzt. 1979 gewann mit ihm Klaus Ludwig den DRM-Titel und zusammen mit dem US-Amerikanern Bill und Don Whittington das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.[74] 1980 erreichten John Fitzpatrick und Dick Barbour beim 12-Stunden-Rennen von Sebring mit einem 935 K3/80 den Gesamtsieg.[75] Ein Jahr später siegten Bob Garretson, Bobby Rahal und Brian Redman mit dem K3/80 beim 24-Stunden-Rennen von Daytona.[76]

  • Ein super-netter Marktplaats-User hat mir heute einen iMac G3 Flower Power mitgebracht und an der Autobahn übergeben :).


    Seeehr nikotinlastig der Mäc (hmm ... Flower Power? Hasch???), Gehäuse unten (ziemlich) verkratzt. Festplatte fehlt.

    => Open FIrmware alles supi.

    Ein lohnendes Restaurationsobjekt - darauf freue ich mich schon.


    Sonderausstattung ... eine Karte im kleinen Slot direkt neben dem RAM - sieht für mich nach einem PCMCIA-Adapter aus. Edith: AirPort Adapter Card ...

  • 10 Minuten, 1 Batterie, 1 Festplatte, 1 RAM-Riegel und 1 Airport-Karte später ... Flower-Gepowertes Mac OS 9.1, wie es sich (für mich) gehört, da Auslieferungsversion.



    ... und damit ab in die Waschhallen-Warteschlange :)

  • Samstag abend noch in den Kleinanzeigen als "zu verschenken", Sonntag vormittag schon bei mir ;) Zwei alte, kleine Flachbildfernseher / -monitore mit jeder Menge Eingängen. Dank der Composite- und der S-Video-Eingänge klasse geeignet für Homecomputer.




    MfG


    Cartouce

  • Hi,

    ich habe neulich bei eBay ein schönes NetWare 4.11-Bundle gefunden :)

    Für mich persönlich ist es auch schön, das zu haben, da meine "Karriere" in der IT damit begonnen hat - nämlich mit NetWare 4 in meiner damaligen Schule.

    Ich weiß zwar nicht mehr, ob wir ein solches "Schulen ans Netz"-Bundle hatten, aber unsere Schule war zumindest bei "Schulen ans Netz" dabei.


    Das Bundle sieht aus wie nagelneu: Es scheinen noch alle Registrierkarten (unausgefüllt) drin zu sein und auch einige der Lizenzdisketten sind noch nicht geöffnet worden.

    Da werd ich in Kürze gleich mal Images davon erstellen...



    Viele Grüße

    Anna

  • Wow, sogar eine 50 User Lizenz-Disk. Habe das gleiche Paket, aber nur mit einer 5 User Lizenz-Disk.

    Habe auch die passende Hardware (ein Compaq Proliant 800) dazu, aber weder Zeit die Installation mal in Angriff zu nehmen, noch die Lust, mich mit der Hardware nochmal näher zu beschäftigen. Der Server muss also aufgrund der Nicht-Nutzung weg.... trotzdem habe ich Novell sehr lange auch für die beste Lösung in Sachen Fileshares und Directory Service gehalten - bspw. werden Änderungen an den User Attributen sofort gültig, auch ohne Aus- und wieder Einloggen... hat wohl Microsoft bis zum heutigen Tag nicht geschafft.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ja, aufgrund der Lizenz-Diskette hab ich es auch gekauft. :)

    Gerade für 4.11 findet man sonst kaum was im Netz, und bisher hab ich auch nur eine 2-Nutzer-Lizenz.

    Jetzt suche ich sowas in der Art noch für NetWare 5.1 ;)

  • Diese Apple-Tastatur hat eine kleine Odyssee hinter sich. Da der Verkäufer nicht

    direkt an mich in die Schweiz liefern wollte, hat sich dankenswerter weise

    Richi für den Doppelpass an mich zur Verfügung gestellt. Ein dickes Danke!


    Das hat natürlich etwas gedauert, da das Paket an Richi und dann an mich versandt

    wurde. Aber Zeit spielt ja bei unserem Hobby keine Rolle. Heute ist also dieses

    Apple Adjustable Keyboard bei mir eingetroffen.


    Und nein, es ist nicht defekt und in der Mitte gebrochen, also kein Sekundenkleber

    oder Aceton zum Kleben nötig. 8)






    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Toll dass sie endlich heim angekommen ist! Viel Spaß damit :)