Mein neuestes Etwas

  • Dann müsste die also mit einem solchen Adapter funktionieren? Würde da der Standard-Treiber (MOUSE.COM) von MS-DOS passen?

    Der Maus ist es egal, ob sie an seriellen Schnitsttellen mit 25 oder 9 Pins angeschlossen wird. Das ist nur ein anderer Stecker. Die Signale und Schnittstellenregister sind die selben, sofern der PC wenigstens in diesem Punkt iBM kompatibel ist.

    1ST1

  • Man muß bei dem Adapter aber aufpassen, ob es wirklich ein Adapter ist - oder nicht vielleicht doch ein Nullmodemkabel. Dazu mal die Pins zwei und drei messen, ob die gekreuzt sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • er Vorgänger deiner schwarzen Maus müsste diese rote Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982 gewesen sein, die ich vor knapp einem Jahr von einem Bekannten geschenkt bekam. Die Tasten sehen zumindest gleich aus... :)

    Ja, eine solche Halbkugel würde ich auch nehmen :mrgreen:


    Ist also eine normale, serielle Schnittstelle? Dann wurde bei meiner evtl. der Stecker gewechselt?

    Meine hat allerdings einen Quadratur-Ausgang und funktioniert damit nur an einem Atari, Apple ][, Amiga usw.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Soll ich Lachen oder Weinen? Neuestes ETWAS, in der Tat ...

    Kommt wohl erstmal in eine Ecke und ich mache ein YT-Video draus ...


    Gehäuse zerlegt und geduscht. Netzteil gereinigt.

    Mainboard mit Bref eingesprüht, mit warmen Wasser gut geduscht, grob mit Küchenpapier getrocknet, danach 30 Minuten bei 45° in den Ofen ...


    Danach nur fix Gehäuse, Karten und Platte rin ... uuund ...



  • Das ist eine neue InternetErfindung. Es handelt sich dabei um einen "ein Film auf einen Blick".


    Die Kernaussage von dem 15 Minuten YT FIlmchen ist, daß der Rechner läuft. Daher ist das so durchaus berechtigt. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • :) ... genau, ich wollte eigentlich einen 15s Clip hier anhängen, ging aber leider nicht ... das ZIP läuft in der Zwischenzeit auch wieder - nur die FLoppy ist wohl gehimmelt...

  • Zum Wegwerfen jedenfalls zu schade.

    Ich denke, das wäre ein Einstiegsgerät für einen Bastler.

    Messtechnik Funktechnik Roehren | Oszillograph, Oszilloskop S1-93, (С1-93) | Spezialist für Elektronik

    15 MHz - gut genug für NF und sicher auch noch 1-4 MHz 6502/Z80 Systeme ;)

  • Ich freue mich über einen schönen Amiga 1000. Vorgestern gekauft (zu einem halbwegs normalen Preis), heute geliefert und gleich getestet. Dazu habe ich mir gestern noch am Amiga 1200 eine Kickstart Disk erstellt. Der Rechner läuft, kann aber keine Diskette lesen. Mit Ersatzlaufwerk läuft zum Testen alles ordentlich. Leider ist das aber ein Slimline-Laufwerk das nicht in den Rechner passt. Zum Glück habe ich dann in meiner Bastelkiste noch ein funktionierendes Amiga-Laufwerk mit passender Höhe gefunden. Also flugs alles eingebaut, Rechner läuft, User happy :)

  • funktionierendes Amiga-Laufwerk mit passender Höhe

    Das originale Modell ist ein JU-363. Das nutzt Commodore neben dem A1000 auch gerne im A1010 oder der 1581. Aber auch im A2000 ist es gelegentlich zu finden. Diese haben dann kleine Klappe vor dem Floppyschlitz. Ich würde nach so einem LW Ausschau halten. Denn nur an dem passt der originale Floppybutton.

  • Ich habe etwas unter 400 Euro bezahlt, aber ohne Maus und Disketten. Das originale Laufwerk kenne ich, im Moment habe ich ein ähnliches (von einem "nachgebauten" A1010) verbaut. Der Auswurf-Knopf passt nicht ganz exakt, aber mein Rechner ist ohnehin kein "Museumsstück" ;)

  • Ich habe etwas unter 400 Euro bezahlt, aber ohne Maus und Disketten. Das originale Laufwerk kenne ich, im Moment habe ich ein ähnliches (von einem "nachgebauten" A1010) verbaut. Der Auswurf-Knopf passt nicht ganz exakt, aber mein Rechner ist ohnehin kein "Museumsstück" ;)

    Vor 8 Jahren habe ich auf dem Flohmarkt noch 35 Euro für einen A1000 mit Tastatur, Maus und einigen Disketten bezahlt.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich habe etwas unter 400 Euro bezahlt, aber ohne Maus und Disketten. Das originale Laufwerk kenne ich, im Moment habe ich ein ähnliches (von einem "nachgebauten" A1010) verbaut. Der Auswurf-Knopf passt nicht ganz exakt, aber mein Rechner ist ohnehin kein "Museumsstück" ;)

    Vor 8 Jahren habe ich auf dem Flohmarkt noch 35 Euro für einen A1000 mit Tastatur, Maus und einigen Disketten bezahlt.

    Ich weiß, aber das ist nicht nur bei Commodore Amiga so...

  • Ich habe heute einen COTURN Plattenspieler bekommen und direkt mal eine LP digitalisiert:

    "Computer Controlled Synthesizer Performances" LP by "ALF Products" 1977
    This is a recording of the 1977 "Computer Controlled Synthesizer Performances" LP by "ALF Products". I added some visuals with infos from the cover.
    www.youtube.com


    Bisher hatte ich mit der LP massiv Probleme, weil die sehr 'hot' aufgenommen worden war und de ganzen billig-Plattenspieler übersteuert haben. Selbst mein teurerer Philips hat nicht funktioniert. Da hat der pre-amp das Signal zu laut weitergeleitet was wieder zu clipping geführt hat.


    Mit dem Ergebnis des COTURN bin ich super zufrieden. Leider musste ich den regelbaren Kopfhörerausgang nutzen, weil Line-out wieder viel zu laut war...


    -Jonas



  • Ich war heute im Technikum29, nochmal schönen Gruß und Danke an Roland_t29 und detlef für den Empfang, Führung, Fachsimpelei usw. und habe die 3 Programma 101 abgeholt. Und als ich da die Autobahn Richtung Frankfurter Kreuz die Mainbrücke überquerte, sah ich die beiden Zwillingstürme, die ehemalige, mir sehr vertraute ehemalige Zentrale der Deutschen Olivetti GmbH in Frankfurt-Niederrad. Da hatte ich dann eine spontane Idee für einen Fototermin...


    Wer sie nicht kennt, die Programma 101 ist der erste richtige Desktop-Computer der Welt, programmierbar. Entwickelt zwischen 1965 und 67 und wurde unter anderem bei der NASA von unzähligen Wissenschaftlern und Ingenieuren für die Berechnung der Flugbahn der Apllo-Missionen (Mond-Landung) usw. verwendet. Es gibt noch keine richtige CPU in Form eines Microchips, sondern alles wurde noch in RTL-Technik (Resistor-Transistor-Logic) diskret aufgebaut. Als Eingabegerät fungiert ausschließlich die elektromechanische Tastatur, Ausgabegerät ist der kleine Zahlendrucker, als Massenspeicher gibt es Magnetkarten und soweit ich weiß, man kann das auch im Internet nachschlagen, ist ein Drahtschleifenspeicher als RAM integriert.


    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die noch funktioniert und mache mich erstmal schlau. Ehrlich gesagt hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich je eine P101 bekomme, wenn mal eine in der Bucht auftaucht, dann unbezahlbar, plus hohen Versandkosten, das Ding wiegt gut und gerne 30kg, und eine werde ich an horniger weiter geben, am Ende werde ich wohl nur eine wirklich behalten und die zweite für ein ganz besonders Tauschobjekt vorhalten.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • 1ST1 Und wenn eine davon wieder funktioniert, dann berechnest du uns die Mondumlaufbahn der Apollo 11 damit, oder? ;)


    Bei eBay KA ist schon länger eine im Angebot für nen Mondpreis ;)


    Olivetti Programma 101 + Zubehör
    Der Computer war von 1968 bis 1979 in Gebrauch Artikelstandort: Niedersachsen - Hameln,Olivetti Programma 101 + Zubehör in Niedersachsen - Hameln
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken