Mein neuestes Etwas

  • Guten Abend

    MarkL


    Hier findet sich das manual und noch vieles weitere


    Home of Sirius 1 and Victor Computers.

  • Das mit dem Apple-Killer haben wir beide aber nicht bei Wikipedia oder irgendwo gelesen ? Der Gedanke kam mir einfach nur beim 'Anfassen' des Systems. Manchmal ist man ja schon vom Medienkonsum vorverstrahlt....


    Ich kenne das aus dem großartigen Film "The Commodore Wars". kajing ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich hatte den victor auch mit in unser angebotsprogramm genommen.

    um chris howland einen gefallen zu tun und ihn mit zu unterstützen.


    aber die cpm und die dos geräte kamen anfang der 80er mit den commodore cbm geräten nicht mit.

    so blieben meine vielen software programmierer firmen und kunden, nach ihren versuchen,

    ihre software an diese geräte anzupassen, doch bei den commodore geräten.


    da sie meine programmierroutinen, meine 8096/8160 speichererweiterung und später die proxa7000,

    mit der höheren geschwindigkeit und dem bankswitching benutzten.


    und meine kunden, die die commodore geräte für maschinensteuerungen benutzten,

    versuchten es garnicht, ihre programme anzupassen, als sie von mir erfuhren, das nach einem stromausfall,

    erstmal alles neu gebootet und geladen werden muss.


    die benutzten meine eprom-banke, sram-türmchen (eprom emulatoren) usw. und routinen

    und der rechner war nach dem stromausfall sofort wieder betriebsbereit.

    diese geräte hatten oft noch nicht mal eine floppy.


    soweit ich mich erinnern kann, haben wir keine victor geräte verkauft bekommen

    und das vorführgerät wurde für mein späteres museum, als flop, mit eingelagert.


    gruß

    helmut

  • Guten Morgen

    MarkL

    Da gestern Abend großer Abreisetag in der Hotel Anlage war, sollte das WiFi nun auch nicht mehr so aus belastet sein, und ich auch nicht immer rausfliege oder beim Dateien hochladen unbekannter Fehler anzeigt,



    Zurück zu dem Sirius, bzw deinen Fragen,

    der Fehlfunktion mit dem Diskettenlaufwerk würde ich folgender Ablauf vorschlagen

    Dokumentierte als erstes beim hochbootet die Bios Screens, ob dort schon ggf die Laufwerke angezeigt werden,

    da die HDD soweit hochbootet, und du auch einzelne Dateien ansehen kannst,

    Könntest du mit dem internen Befehl ver die Version dir anzeigen lassen,

    danach würde ich eine vorab funktionsfähige Diskette mit einem permanent Magnet löschen, dann mit Format das linke oder rechte Laufwerk auswählen, dann ob wir einen Zugriff auf das Laufwerk haben und ob ggf die Diskette mit dem vorgegebenen File Format formatiert wird,

  • @admins, bitte mal die letzte 2 Beiträge in die Victor Sirius Ecke verschieben. Thema: 'V9000 für Einsteiger' o.ä. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Guten Abend

    MarkL


    In vergangenen Beiträgen werden auch noch aktive Besitzer genannt, falls du ggf. interne Info, oder Systemimages benötigst, Ich liste diese mal auf,

    sirius1victor9000

    hexagon

    retro64


    ERSTELLE ABER BITTE NOCH

    wenn möglich

    HOCHWERTIGE Bilder, Dokumention BIOS, Bausteine, Konfiguration, Etiketten Bezeichnungen...

    falls sich spätere, weitere Anfragen sich ergeben,

  • Bei unserem diesjährigen Besuch in Portugal sagte Onkel Jo: "Ihr seid diesmal mit dem Auto gekommen. Dann bekommst Du also jetzt meinen iMac". Den G3. Ein paar tausend Kilometer später ist er in unserem Zuhause angekommen. Das war der erste Mac von Jo. Original mit portugiesischer Tastatur. Jo "versprach" ihn mir vor Jahren mit den Worten "Sobald Ihr mal mit dem Auto kommt." Dass er sich daran erinnert hat, freut mich genauso viel, wie der Mac selbst.


    Hier ist er noch in Portugal:


    Kurz vor der Fahrt wurde es noch einmal brenzlich: er hatte keinen Platz mehr im Kofferraum. Ich fragte die Kinder, ob sie es sich vorstellen können, den netten iMac zwischen sich sitzen zu haben. "Na klar!" hat die Fahrt gerettet.


    Was man nicht auf dem Foto sieht, weil es in Portugal noch nicht der Fall war: Als ich ihn hier in Köln nach der Fahrt anschloss, zeigte der Bildschirm von links einen grünen "Schleier", ca. 3 cm breit, der wie ein Verlauf auslief. Hat jemand von Euch das schon mal bei einem G3 gehabt, und wenn ja, (wie) kann ich es reparieren? Ein Pointer e.g. zu einem anderen Beitrag/Thread wäre prima.

  • Ein Foto von diesem grünen Schleier wäre hilfreich.

    Du hast auf der linken Seite keine Geräte hingestellt,

    die ein Magnetfeld machen?

  • Ich habe zufällig von einem Arbeitskollegen einen zweiten Philips P2500 bekommen, dieses Mal mit der "Kombivariante" Monitor+Floppy. Ich frage mich ja, ob sonst noch jemand zwei dieser Exoten besitzt?
    Leider ist der Einschaltknopf am Monitor defekt, deshalb konnte ich das Gerät noch nicht testen. Und man sieht deutlich, dass der Monitor das "Schleimproblem" hat (Auflösungserscheinungen des Füllmaterials zwischen Bildröhre und Schutzglas). Da steht mir also demnächst wieder meine Lieblingsbeschäftigung bevor, um den Monitor zu säubern...

  • Rappi Mache ich. Sitze gerade im Schlafzimmer in Isolation, weil ich als einziger in der Familie Covid habe. Sobald ich raus darf, mache ich das Foto. Neben dem iMac stand nichts, den hatte ich auf einen separaten Tisch hingestellt.

    konnexus Bist du Linkshänder und was ist das für eine Maus auf der linken

    Seite? Eine Funkmaus?

  • Als ich ihn hier in Köln nach der Fahrt anschloss, zeigte der Bildschirm von links einen grünen "Schleier", ca. 3 cm breit, der wie ein Verlauf auslief.

    Wenn es eine Streifenmaske ist (ala Sony Trintron), dann kann es sein, daß da durchs Geschüttele während des Fahrens, ein paar Drähtchen verrutscht sind. Mit bißchchen Glück bekommt man das "rausgeklopft". Mal nach "Streifenmaske" + "Farbfehler" + "Erschütterung" suchen gehen.


    Möglich ist auch eine Störung im Magnetfeld. Das betrifft dann auch andere (normale) Masken. Sowas müßte eigentlich nach ein paar Mal ein- / ausschalten wieder verschwinden, weil so ein moderner Monitor üblicherweise automatisch demagnetisiert beim Einschalten. Wenn nicht, kann man das mit einer Spule und Wechselstrom herausbekommen - die Teile gab es üblicherweise in jedem Radio und Fernsehreperaturladen. Ob man sowas heute noch irgendwo findet, kann man nur probieren. Außerdem braucht man auch jemand der die vernünftig bedienen kann - das ist wohl bißchen eine Übungssahce. Die Teile heißen auch "Entmagnetisiserspule" bzw. "Entmagnetisierungsdrossel" (sowas in der Art da). Man kann damit aber vermutlich auch sehr schön Magnetisierungeffekte "einbringen" in die Maske. Dann kommt zum Grün evtl. noch bißchen Violett oder Orange dazu ...


    und noch https://www.magmess-ballanyi.de/pdf/P-D-EMD2.pdf


    und gibt es sogar noch neu https://www.pkelektronik.com/b…ierungsdrossel-2-505.html


    Such Dir lieber jemanden, der sowas hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Rappi Mache ich. Sitze gerade im Schlafzimmer in Isolation, weil ich als einziger in der Familie Covid habe. Sobald ich raus darf, mache ich das Foto. Neben dem iMac stand nichts, den hatte ich auf einen separaten Tisch hingestellt.

    konnexus Bist du Linkshänder und was ist das für eine Maus auf der linken

    Seite? Eine Funkmaus?

    Ich habe das jetzt bei einem von meinen iMac G3 getestet und vorne links

    einen Stabmagneten hingehalten. Dann erscheint eine grauer Schatten am

    linken Rand. Vielleicht ist das bei deinem durchsichtigen Graphite noch

    extremer, da die Abschirmung noch schlechter ist.

  • konnexus Bist du Linkshänder und was ist das für eine Maus auf der linken

    Seite? Eine Funkmaus?

    Rappi Richtig und richtig.


    Ich bin Linkshänder.

    Und es ist eine Funkmaus. Die Originalmaus reagiert leider auf nichts mehr. Ich habe sie noch, habe aber bisher aus ihr nichts herauslocken können, was auf ein Lebenszeichen hindeutet. Hab auf der Fahrt eine alte USB-Maus mitgehabt, und konnte so zumindest den Mac testen.

  • Rappi  ThoralfAsmussen

    Danke. Ich werde erstmal — nach dem ich endlich aus dem Schlafzimmer darf — probieren den G3 ein paar mal an- und aus zu machen, und sehen ob die Demagnetisierung wirkt. Und Fotos machen.

    Mich hat es gewundert, dass das gute Stück während der Fahrt gelitten hat. Er war gut eingepackt, mit Decken+Luftpolsterfolie, und der Wagen fährt gut gefedert+Autobahn. Aber ja. Der Fakt bleibt.

  • Hallo Zusammen,


    nun ist er aus England angekommen.... Ein Original Atari PC VGA Monitor, ein PTC 1426. Die Verpackung sah nicht so verheißungsvoll aus



    Aber : Beim auspacken - Gar nicht so schlecht wie sich zeigte



    Quasi ein Rahmen aus Kartons und in der Mitte mit viel Füllmaterial ausgefüllt.


    Rasch auf den Tisch



    Und einschalten : Siehe da (aufwärmen ist ja im Sommer nicht nötig)



    Das ist toll, da es ja immer ein gewisses Risiko darstellt einen Monitor über so eine Strecke zu verschicken (verschicken zu lassen).

    Nun kann ich an dem Atari PC4 weitere Arbeiten ausführen. Der Zustand des Monitors (Bild) ist gut - Außen - Keine Beschädigungen / Brüche / Risse... Aber : GILB und Aufkleber...


    Soweit ich weiß, passt der Monitor wohl auch an dem Atari TT / Falcon....

  • Soweit ich weiß, passt der Monitor wohl auch an dem Atari TT / Falcon....

    Am TT auf jeden Fall, den PTC 1426 gabs auch mit einem speziellen Standfuß, der genau auf den TT drauf passt. Für den TT gibts an der Rückseite einen Kippschalter, über den man die Zeilenfrequenz (Bildbreite) etwas anpassen kann. Am Falcon macht der Monitor nur eingeschränkt Sinn, weil er keine 800x600 und die hohen Videofrequenzen, der Falcon kann je nach Auflösung bis zu 120 Hz Bildfrequenz raushauen, außerdem kann der Falcon über VGA auch 35 kHz PAL-Frequenz. Macht am Falcon also nur bei den normalen VGA-Desktop-Auflösungen Sinn, da besser einen Multisync nehmen.

    1ST1

  • Die Verpackung ist sehr typisch, so machen das Engländer. Ach, was habe ich schon lange nichts mehr in England erhascht. Schlusspurt vor Corona und Brexit und seitdem habe ich das Gefühl, es lohnt sich überhaupt nicht mehr. Wobei ich nicht wüsste ,wie ich sonst zu so einem tollen Desktop-Atari kommen sollte.

  • nur blöd das das fuer USB2 funktioniert mit max 500 mA am USB Port. Macht bei 12 volt in etwa leider nur 130-150 mA -. Etwas wenig Leistung..

    Na klar, es ersetzt natürlich kein Labor Netzteil.


    Aber für mich persönlich genügt es in 99% aller Fälle, wo ich mal 12V, 21V oder 24V benötige.

  • Ein neues Gadget:


    nur blöd das das fuer USB2 funktioniert mit max 500 mA am USB Port. Macht bei 12 volt in etwa leider nur 130-150 mA -. Etwas wenig Leistung..

    Ich habe immer Angst bei solchen offen zugänglichen Reglern, wie an diesem DC-DC-Wandler. Da kommt man schnell mal dran und hat dann statt 5 Volt plötzlich 12 Volt auf der Schaltung und alles raucht einem ab.

    Entweder die Regler etwas weiter weg (am Labornetzteil im Regal) oder einen Trimmer zum Einstellen der Spannung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe immer Angst bei solchen offen zugänglichen Reglern, wie an diesem DC-DC-Wandler.


    Naja das läuft ja digital.

    Das ist kein Poti, es sind eigentlich drei Taster.


    Versehentlich verstellt sich da normalerweise nichts so schnell.

  • Beifang aus einer Aktion letztens in Berlin war dieser tolle Desktoprechner, passt also in die Sammlung. Vielleicht wird der noch irgendwann essentieller Bestandteil einer verkleinerten Kollektion, falls das ganze konventionelle Desktopgeraffel doch nicht halbwegs einsatzfähig in meinen neuen Keller passt. Wenigstens funktioniert er fast einwandfrei. Nach Akku o.ä muss ich drinnen noch suchen, bevor er ins Regal kommt.



    Den Erweiterungsanbau muss ich noch schonend entfernen, prüfen und wieder passgerecht anbauen, der hängt schief:

  • Ich bin schwach || ...

    Ich hab tatsächlich Mal wieder etwas neues erstanden. Da ich diese escom Desktops schon immer optisch cool fand und diesmal der Preis gestimmt hat, hab ich dann doch zugeschlagen.

    Bisher hab ich nur die Varta entfernt. Leider hat sie schon ordentliche Spuren hinterlassen. Beim Starten kommt ein Beep Code und kein Bild... Werde am Wochenende das Board ausbauen und säubern. Dann schau ich Mal weiter...

    Ansonsten ist eine schöne Tseng 4000 Grafikkarte, ein 486 DX/33 und ein Soundblaster 16 verbaut. Der Soundblaster hat sogar noch ein Huckepack Add On/Daughter Board (Midi oder Wave Table?) verbaut. Ich weiß noch nicht was, hab gerade wenig Zeit - leider.



  • Ja, genau diese Sorte PCs hatte ich ca. '91/92 öfters auf dem Tisch. Ist da ein Kenray-Tech-Board drin? Muss dann eine Modellnummer mit "KT" am Anfang haben...


    Ps.: EsCom...mt immer wieder zurück...

    Ne, das müsste ein Biostar/Bioteq Board sein. Ich werde am Wochenende Bericht erstatten.


    "EsCom...mt immer wieder zurück..." :/

  • Diese escom Desktops werden ja teilweise zu horrenden Preisen angeboten... Keine Ahnung ob sie dafür auch wirklich verkauft werden, aber alle, die ich in den letzten Monaten gesehen habe, lagen zwischen 160-300 Euro...