Mein neuestes Etwas

  • Heute habe ich mir endlich mal den Drucker vorgenommen. Es ist ein re-badged TEC/C.Itoh F10-40 A3 Typenraddrucker mit seriellem Anschluss. Mit ein paar Tropfen Öl und passendem Endlospapier gefüttert druckt er wie am ersten Tag (zumindest den Druckertest). Sogar das 30 Jahre alte Farbband ist noch brauchbar. Leider fehlt mir noch das Anschlusskabel, also muss ich wohl experimentieren wie das aussehen soll. Ich würde eine normale direkte serielle Belegung vermuten, mal sehen...

    Eine Anleitung zum Drucker wäre hilfreich (auch betreffend DIP-Schalter), leider habe ich keine Unterlagen zum Gerät dazu bekommen und im Internet findet sich auch nix hilfreiches.


    Ich habe zufällig von einem Arbeitskollegen einen zweiten Philips P2500 bekommen, dieses Mal mit der "Kombivariante" Monitor+Floppy. Ich frage mich ja, ob sonst noch jemand zwei dieser Exoten besitzt?
    Leider ist der Einschaltknopf am Monitor defekt, deshalb konnte ich das Gerät noch nicht testen. Und man sieht deutlich, dass der Monitor das "Schleimproblem" hat (Auflösungserscheinungen des Füllmaterials zwischen Bildröhre und Schutzglas). Da steht mir also demnächst wieder meine Lieblingsbeschäftigung bevor, um den Monitor zu säubern...

  • Es ist ein re-badged TEC/C.Itoh F10-40 A3 Typenraddrucker

    :) auch der commodore cbm6400 ist ein itoh f10-40 typenraddrucker.

    gruß
    helmut

  • Es ist ein re-badged TEC/C.Itoh F10-40 A3 Typenraddrucker

    :) auch der commodore cbm6400 ist ein itoh f10-40 typenraddrucker.

    gruß
    helmut

    Ja das stimmt natürlich, allerdings in leicht abgeändertem Gehäuse und mit IEEE-488 Interface. Ob da die DIP Switches gleich belegt sind? Das wäre wieder ein Experimentierfeld. Das 6400 Manual beschreibt ja einige DIP Switches. Die nicht erklärten Switches in Block 40 könnten die Parameter der seriellen Schnittstelle bestimmen, somit bei iEEE-488 irrelevant. Aber das sind vorerst mal nur Vermutungen...

  • So Freunde.


    DAS ist der Schlüssel, zu meinem neuen Alten...

    Trommelwirbel..............



    Äh. .....schläger mein ich. Der Lumpen ist nicht meine Wäsche, das ist die originale Abdeckung dafür.

    8o




    Schicke Kleinigkeit. Eine Box voll mit neuen, alten Tapes.




    Tja. Was ist das. Die Alternative der frühen Bandlaufwerke. Das ist quasi eine Festplatte ohne das typische Gehäuse. Wird in einen Schrank gesteckt. Daten von 1976 drauf. Wie sich das nennt, konnte ich noch nicht recherchieren. Das Teil ist geil. Museum.


    Hier behalte ich die Laufwerk unten. Leider zerlöchert. Aber mache das schon.

    Das C 2031LP kannte ich bis heute nicht. Die anderen Laufwerke und den Multibuffer, wird der Bestizer auf meinen Tipp auf dem Floh anbieten.

    In einer Packung liegt noch ein LS120MB Laufwerk rum


    Eine edle Variante eines Akustikkopplers. Von Radio Shack. Ich war zu nervös, es auszupacken. Sieht unbenutzt aus.

    Die Box ist voll mit 3,5 und 5,25 und ein paar anderen Medien. In der schwarzen Box rechts, sind schwarze CD Caddys. Die es original beim CDTV gab. Davon ist die Wohnung voll.

    Bücher ohne Ende. Ich denke ich werde auch alles mitnehmen, und mal sehen, daß es unter die Leute kommt.

    Hier links oben ist alles voll l mit NEW OLD STOCK 386 486er Mainboards, + ISA VLB etc Karten. Toll, ich benötige eine ISA Graka. Ist auch was bei.

    Das Moni unten ist ein Commodore 1702. Den TRS-80 hat er leider noch nicht gefunden. Eventuell wurde der verkauft.

    Unten rechts das Commodoreteil ist eine Tasche für 5,25" Disketten.



    Ich habe noch viel mehr Detailfotos, und noch eine Menge Zeug was man hier nicht sieht, leider kann ich hier nur 10 Fotos posten.

    Das Spannende: Umso mehr ich haben will, desto weniger muß ich hinlegen.* :D Habe noch einen Stapel nagelneue DD und 5,25" Disketten, alle CHIP Magazine ab Folge 1 bis Ende 90er glaub ich, haufenweise C64 Module, etc. Tonnenweise NOS Sleeves für 5,25" Disketten und Sentinel Floppy-Boxen Neu.


    *Mal Ernstaft. Um Geld geht es nicht. Das mitzunehmen ist sogar meine Bezahlung dafür, daß ich die Hausbesitzer von dem "Müll" befreie. Ich kann alles einfach mitnehmen. Drei Jahre habe ich gewartet und von dem Anbieter habe ich damals ein absolut einmaliges Commo Konvolut bekommen, was meine Sammlung an Commos stark erweitert hat. Cool daß er an mich dachte. Leider ist der Anlaß kein angenehmer. Aber gut. Das hier wäre ohne mich im Container.


    Heute nahm ich 3 Teile mit, morgen kommt ein Großteil und ggfs. fahre ich Freitag nachmitags mit EELAY nochmal gemeinsam dahin.

    Ich bin der Entscheider darüber was weggeworfen wird, darf im Haus auf allen Etagen stöbern und fand auch dauernd was.


    Im Haus sind noch massig PC Sachen aus den 90ern, leider wurden ohne mein Dasein schon Disketten und eine Menge BigBoxen weggeworfen. Aber überwiegend wohl 90er Jahre und auch Programme. Ein neu versiegeltes Dr DOS 5.0 und ein Updatepack habe ich noch gerettet und gebeten, nichts mehr zu entsorgen, bis ich durch bin.


    Den EACA Genie III werde ich erstmal nicht einschalten. Die Chance daß das Teil in die Luft fliegt, ist erfahrungsgemäß vorhanden.

    Da werde ich mich sicherlich noch zu äußern. Wenn ich darf, würde ich die Tage noch weitere Fotos hier posten, und ggfs. werde ich mit dem EACA einen separaten Thread öffnen. Ich will ihn auch mal aufschrauben.


    Schwer ist, vieles kann ich nicht behalten, aber erstmal retten und sichten...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Das ist quasi eine Festplatte ohne das typische Gehäuse. Wird in einen Schrank gesteckt. Daten von 1976 drauf. Wie sich das nennt, konnte ich noch nicht recherchieren. Das Teil ist geil. Museum.

    Ist das Laufwerk dazu noch vorhanden?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Laufwerk dazu noch vorhanden

    Nein. Das war angeblich eine Computerschrankwand, die hat er beim Arbeitgeber damals stehen lassen. :D

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • 2031

    Ja, da stehen Freunde schon schlange. Werde das aber erstmal pflegen / reinigen / prüfen. Löcher mit Powerknete ggfs. schließen. Ich finde es schrecklich so umgebaut. Schaue aber mit Bedacht ob es sinnvoll ist weiter dran rumzupopeln. Behalten? Eventuell.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ganz großes Kino. :D

    Das 2031 LW..stehe ich auf Platz plus 100. Aber auch als Olympia Sammler wären viele Bücher interessant: 65XX, Floppy 1541 und andere, Monitore zum C64, etc.

    VG

    Udo

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Ob da die DIP Switches gleich belegt sind?

    vielleicht habe ich noch die original itoh unterlagen in meinen garagen.
    wenn ich die finde, dann melde ich mich.
    dieses jahr komme ich wohl nicht mehr dazu, und in den letzten zwei monatenbin ich alleine nicht sehr weit gekommen.

    besonders diese garage habe ich seit dem letzten unwetter, im letzten jahr, garnicht mehr geöffnet.


    vor über einer woche bin ich die treppe heruntergefallen, mein arm und meine hände schmerzen noch.

    besonders meine rechte hand, da ich trotzdem, die ganzen tage, jeden tag, viel stunden geschuftet habe.
    heute habe ich garnichts mehr machen können, so hoffe ich, es wird bald besser.


    und ich lasse es nun mit den kellern und den garagen sein, obwohl ich damit rechnen muss,
    das demnächst es wieder hier platzregen geben wird und meine sachen noch mehr leiden.


    eigentlich wollte ich zu der cc und mein eigenes treffen in einem monat veranstalten.

    und längst anfangen test adapter platinen zu fädeln und zu löten.

    leider sieht es gerade nicht gut gerade aus, ich habe es wohl die letzten zwei monate kräftemässig übertrieben.


    seit zehn jahren verspreche ich nun meiner 89 jahre alten mutter, ihre wohnung zu renovieren.
    damit habe ich auch noch nicht angefangen.


    so werde ich wohl nicht zu der cc kommen können

    und für die gemietete halle, hoffe ich, die 150 euro nicht bezahlen zu müssen.


    damit DeSegi nicht noch weiter auf seine pet platinen warten muss, werde ich die, ohne meine testadapter, reparieren.
    eigentlich wollte ich an seinen boards die test-adapter prototypen und die ersatzteil ersatz adapter testen.


    nun widme ich mich nicht mehr den kellern und den garagen, und ich fange an in der wohnung regale zu bauen
    und da platz zum basteln zu schaffen und ich hoffe, es gibt kein unwetter die nächsten monate mehr.

    so hoffe ich, das mancheiner mich in einem monat doch besucht und wir wiederbeleben zusammen
    mancheins seiner schätzchen.


    gruß

    helmut

  • Im Schlimline-Gehäuse, für die ich dieseKarten noch habe...

    Welche Karten meinst du denn?

    Die Riserkarten. Wo man auch ISA-Karten in das gehäuse bekommt.


    In einem Konvolutkauf war ein "Hergestellt in der UDSSR" C1-93 Oszilloskop bei:




    Ich kann da absolut nichts mit anfangen, gibt es dafür noch Interessenten?


    IDa

    Damüsstet du dich in eiIst zwar keine Elektronik drin, passt aber dennoch zur Sammlung:


    Ist das ein Porsche ?


    Sicher, man beachte das Apple-Logo auf der Motorhaube. Ich selber habe nur den DeLorean aus Teil 3 mit dem Müllreaktor. Das ist so mein Eyecatcher...

  • Es tut mir leid, dass Du mit so vielen verschiedenen Probleme kämpfen musst. Es wäre natürlich super noch Unterlagen zu dem Drucker zu bekommen, aber das eilt ohnehin nicht. Ich verwende das Gerät ja nicht wirklich, außerdem konnte ich mit einem 25 poligen male/male Kabel (ursprünglich von einem HP Rechner) soeben erfolgreich drucken!

    LG, Günther

  • so werde ich wohl nicht zu der cc kommen können

    Hallo Helmut!


    Es reicht, wenn 1 Platine läuft! Also, wenn Du aus den 2 Platinen zumindest eine funktionierende zusammen bekommst, ist alles gut!

    Ich würde die Platine am 07. oder 08. auf dem Weg zur DoReCo von Dir dann abholen.

    Bin ja jetzt schon nen Jahr jemanden die Platine schuldig. Ist halt ungut, immer zu vertrösten.


    LG

    Christian

  • Nur etwas Kleines, trotzdem freut es mich. Die 3 DVD sind noch in

    Cellophan eingepackt. Auch eine Schachtel ist noch versiegelt.


    Mann, waren das noch gesalzene Preise für ein 5-er Pack :shock:




  • ralle

    Warum hast du mich jetzt wegen des Oszilloskop zitiert?

    Das Gerät habe ich mittlerweile für meine gewünschten 40€ bei EKA verkauft. Das Interesse war aber groß und ich hab auch höhere Gebote bekommen.

    Bug im Handy-FF. Hab ich auch zu spät gesehen...

  • Es geht weiter. Tag 2 der Entrümpelung...


    Ich möchte meinen 386s von Compaq aufrüsten. Habe schon eine SoundBlaster hier gesehen, eine VGA ISA und dann habe ich im Verdacht, daß 2 RAM Karten hier dabei sind. Mein Compaq hat nur 2MB. Und was ist das Teil ganz oben? Irgendwas mit Video.



    Die Boards sind versaut. Akkus habe ich gerade abgebaut uns schonmal entsorgt.

    Den Rest soll jemand anders erledigen. Bekommt man hin.




    Was ist das für ein Teil in der Mitte?

    Eine ISA RAM-Karte? PAsst das in einen 386er? Wo sind die Chips? Was kommt da rein?

    Ich bin total überfordert. Brauche eigentlich eine.



    Mitte LINKS im Bild, steht was von RAM Card. Hm. Ich kann es nicht identifizieren. Die VGA Karte und die AWE, baue ich in meinen 386er COMPAQ ein.



    Das ist nur ein Bruchteil von dem Zeug was ich herschaffte.

    Ich hole morgen noch zwei XT Big Tower ab. Jeder Slot hat ne Karte, einer ist ein VLB System.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ja das in der Mitte ist meiner Meinung nach eine RAM Karte. Allerdings bin ich skeptisch, dass Du sie als EMS/XMS > 1 MB in einen Compaq bekommst. Du hast ja offenbar nur eine 8 Bit ISA Karte. Ich kenne solche Karten nur von frühen (IBM-) XT Rechnern (und eventuell AT), da gab es am Mainboard nur z.B. 256 KB (XT) oder 512 KB (AT). Für zusätzlichen Speicher waren solche Erweiterungskarten erforderlich. Den AT konnte man mit einer 16 Bit RAM Karte bis zu 3 MB aufrüsten.

  • Den AT konnte man mit einer 16 Bit RAM Karte bis zu 3 MB aufrüsten

    Danke!
    Immerhin habe ich erkannt was das sein könnte. :D 
    Sah sowas noch nicht. Der Deskpro 386s ist schon wählerisch, es gibt eigenen RAM für den und er hat leider einen 16er Bus.

    MAn kann ihn insgesamt übrigens bis zu 13MB erweitern.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wenn du näher wissen willst, was das für Mainboards und ISA-Karten sind, dann stelle bitte von jeder Platine ein einzelnes Bild hier ein, am Besten Vorder- und Rückseite, vernünftig skaliert und gedreht, dann kann man sich das mal näher ansehen. Für ein Compaq-386 sehe ich da aber mit ziemlicher Sicherheit nichts, was dem weiter helfen könnte. Die RAM-Karten mit dem 8-Bit XT-Slot sind für einen 386er viel zu langsam und nur unterhalb von der 1 MB Adresse ansprechbar. Mit ein bischen Glück sind das EMS-Karten für XTs...

  • Ich würde die Platine am 07. oder 08. auf dem Weg zur DoReCo von Dir dann abholen.

    hallo christian,

    :)

    möchtest du wieder bei mir übernachten bevor du zu der doreco fährst?

    inzwischen haben wir unsere vermietete wohnung, auf unserer etage, zurück bekommen,
    so könntest du da jederzeit übernachten. eine schlafcouch ist da schon vorhanden.

    z.z. ist es ein bauteile und geräte lager, da ich manche sachen aus den kellern und garagen reingestellt habe.
    ich baue gerade viele rollbretter für die kartons. danach muss ich dann 24 regale an die wände montieren.


    lg

    helmut

  • danach muss ich dann 24 regale an die wände montieren.

    wirklich? Ich empfehle da freistehende Regale:



    Da wird die Wand nicht zum Sieb und es ist auch leicht rekonfigurierbar.

    Und die Traglast ist weit höher als ich einem Wandregal jemals zutrauen würde :)