Mein neuestes Etwas

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ah... Drehorgel :wegmuss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • wirklich? Ich empfehle da freistehende Regale:


    Da wird die Wand nicht zum Sieb und es ist auch leicht rekonfigurierbar.

    Und die Traglast ist weit höher als ich einem Wandregal jemals zutrauen würde :)

    ich habe mir 4 neue schwerlastregale und 5 gebrauchte für die rechner zugelegt.
    da ich nicht viel geld habe, habe ich dann die 24 einfachen und preiswerten regale gekauft.
    die kommen erstmal nur in die wohnung zum sortieren und sichten der bauteile und kleiner sachen.

    die schweren sachen kommen in bananen und haribo kartons und auf die 60x80 cm rollbretter.

    davon wollte ich mit der zeit ca. 50 stück bauen. ca. 20 stück habe ich schon gebaut.
    die kann ich dann vor die regale stellen und wegrollen, wenn ich an die regale mal muss.


    die preiswerten wandregale kommen, wenn ich in den kellern und garagen platz geschaffen habe,

    fest montiert in die keller. die rollbretter kann ich dann im aufzug in die keller fahren.

    so hoffe ich, in ein paar monaten, etwas mehr überblick und platz zu haben.


    gruß
    helmut

  • Was ist das für ein Computer, der auch ohne Strom rechnet?

    Das könnte ein Triumphator CRN2 sein.

    Achso, um DEN geht es.. Ja Triumphator CRN2:

  • So. der letzte Akt.


    Der Raum ist leer.


    Übernahme Computersammlung Teil 1
    (Teils im Forum über Elaay in geschlossenem Raum erhältlich)

    Übernahme Computersammlung Teil 2 (386er 486er Kram, etwas kam hinzu, teils über Elaay in geschlossenem Raum erhältlich)

    Jetzt Übernahme Teil 3. Nach dem Sortieren und Säubern.


    Hier ist natürlich nur ein kleiner Teil der Sammlung. Vieles besteht aus Handbüchern, Disketten, sonstigem Zeug, was eher uninteressant ist und zu sehr ins Detail geht ;o)


    Hier die Dinge, die mir persönlich am Besten gefallen.


    Komm, laß uns schnell mal von 0 - 255 zählen. ;o) Das Teil ist schwer zu bedienen, es sind 8 Layer die man nur ganz schön hakelig verschieben kann.

    Besonders hochwertig ist es nicht gebaut, aber schon sehr skurril.




    Ich habe schon ein paar SHARP, aber den hatte ich noch nicht. Das Gerät funktioniert, der Akku im CE-125 funktioniert sogar noch, sabbert aber leicht.

    Das Tape hakt, ich frage mich noch, ob ich die Bedienung falsch verstehe. Der Riemen ist OK, ich konnte den manuell drehen.

    Sehr putzig das Teil, wenn ich es neben einen PC-1600er lege.


    Das Teil ist farblich ungewöhnlich. Eine Tank-Mouse von einem deutschen Hersteller. Funktioniert nicht an einem Amiga, ist von 1986 und eher für C64/128 und wie beschrieben. Haptisch wie das Original. Die Tasten fühlen sich fest an. Noch nicht reingesehen, evtl. hat das Teil sogar Mikroschalter.




    Das Dingen war eine Überraschung. Wahrhaftig sammle ich keine Drucker, die interessieren mich sehr wenig.

    Das hier ist aber platzsparend und alles andere als ein gewöhnlicher Drucker.

    Er kann in Farbe drucken, stanzt das Papier seitlich für die Aufnahme und kann rückwärts drucken, halt ein Plotter.


    Die Drucktechnik ist interessant. Natürlich noch kein Tintenstrahl, Nadel auch nicht, es ist eine 4fach-Trommel mit Mienen, die aussehen wie die Spitzen von Kugelschreibern. Exakt so funktioniert es auch.


    Die Mechanik sieht sehr komplex und filigran aus, ich habe es aber mit Teflonschmiere wieder geschmiert und der Wagen funktioniert anstandslos und ruhig.

    Das Gerät sieht aus alswenn man einen Abend damit Spaß hatte, und dann weggepackt hat. Der 1520 war sauteuer wie ich auf der Quittung sah.

    Das Druckbild ist sauberer, als alles was ich aus einem 9 Nadeldrucker kommen sah. Ist natürlich auch nicht abhängig von festen Schriftsätzen.



    Hier ist mal eine kleine Übersicht lustiger "Gimmicks". Unten rechts das ist ein Digitizer für den C64. In der Mitte oben ist meiner Vermutung nach ein Printbuffer mit 48K. Ist voll mit Keramikchips. Das braucht man nicht wirklich. ;o) Die "Datencassetten" sehen schick aus, sind auch neu. Der Akustikkoppler gehört wohl zu dem vermissten TRS-80. Für den Rechner habe ich alle Handbücher gefunden, hier nicht auf den Fotos.



    Hier das Koala Pad als C64-Version. Es war total verraucht, aber glücklicherweise ist es schön sauber geworden. Die Handbücher haben natürlich gelitten, aber abwischen und Lüften hat geholfen.



    DAS Teil hat mich sehr gefreut. Ich wurde beklaut und das Teil ist dabei entwendet worden. Jetzt habe ich wieder eines.

    Der Vorbesitzer hat Joysticks gekauft, aber nicht benutzt. Die originale Folie musste ich aber leider wegwerfen, die war stark versaut. Am Knauf kein Rost keine Gebrauchsspuren. Der ist echt gut aufbewahrt worden.



    Hier habe ich echt mal was interessantes. Den vermutlich ersten Wireless Controller. 8o Wie bei dem anderen Controller war er noch in seiner originalen Folie, die ich wegwerfen musste. Ansonsten hat das IR Feld an beiden Geräten keine Kratzer. Irgendwie finde ich das Netzteil nicht.

    Leider findet man keine Doku dazu und auch nicht welches Netzteil / Polarität etc. die Sendestation benötigt.

    nalkem Du als JoySpezi: Was ist das für ein Produkt & Hersteller? Ich finde nichts dazu, Das Teil ist hochwertig. Das Gehäuse aus gebürstetem Alu.

    Bei mir hätte das Teil in den 80ern, den Red Dot Award bekommen.




    Jop. Der Kerl hat sehr viel gezeichnet, das Haus war voll mit Zeichentabletts bis in die 2000er. Einen LightPen mit 9pol Buchse, hab ich auch noch gefunden.

    Das hier ist die dritte Methode die es gibt. Da es komplett zu sein scheint, werde ich das auf jeden Fall mal bei Zeiten testen.

    Wenn man sich sowas anschaut, staunt man über die technischen Ideen die man damals hatte. Das Gerät ist aus 1984 und lt. Quittung hat der Herr 1985 290 DM dafür bezahlt. Hammer...




    Zu guter Letzt, das berühmte Dr DOS Betriebssystem. In Version 5.0. Die Packung links ist noch versiegelt, leider zieht sich im Laufe der Jahre durch Austrocknung der Folie zusammen, und quetscht die Box. Aber halb so wild. ;o) Rechts das Update, siehe Text. Das ist doch sehr interessant. Her mit dem Original, dann gibt es das Update. Ich persönlich verbinde damit nicht viel, aber ohne Flachs: Ich habe die Pakete aus der Mülltonne geholt.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Und für letzteres hab ich viel bezahlt. Allerdings auf 5,25". Weil ich schon das Handbuch dazu hatte. Wobei, weshalb gab es das Ubdate-Pack? Bei DR-DOS 6.0 war es wegen einiger Umverteilungen in den Zeichentabellen. Weshalb WIN3.1 nicht läuft. Weswegen DR ein Buissnes-Pack nachlieferte, damit WIN3.1 auch lief. Gleichzeitig das letzte DOS aus der Schmiede, weil Übernahme von Novel-DOS.

  • So, es ist anscheinend eine Roland SCB-7 (SCD-10) Wavetable Addon-Karte...

    Das Board hab ich jetzt gereinigt, muss nun einige Tage trocknen. Eine Leiterbahn scheint auf jeden Fall durch zu sein... Mal schauen...

  • Da hast du mich dran erinnert, dass ich doch auch mal ein KoalaPad

    als Zugabe bekommen habe. Gesucht - gefunden. Der Stecker hat

    sicher eine Reinigung nötig.


    Die Software läuft und ich konnte auf dem Apple IIc endlich den Joystick

    testen. Jetzt weiss ich auch endlich, für was die beiden Rädchen auf der

    Unterseite sind. Mit diesen kann der Cursor auf dem Monitor zentriert

    werden





  • trotzdem wüsste ich gerne, was es mit dem DR-DOS-Updatepack aufsich hat. Bei DR-DOS 6 war es die WIN3.1-Kompatibilität.


    Ist das nicht einfach nur ein günstigeres Upgrade einer bestehenden Highscreen DR-DOS Version? So verstehe ich den Text auf der Verpackung zumindest.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich habe mir wieder 3 kleine, aber feine Sachen zugelegt.

    Die Rechargeable Battery für das PowerBook 145B suche ich

    schon lange, die originale Battery war geplatzt und ausgelaufen.


    Dann noch ein Adapter SCSI-II to SCSI-III


    Und für die Apple PDS Intel 486er DOS Compatibility Card habe ich noch

    keinen Plan. Die wird vorläufig irgendwo in Nirwana untergehen.





  • Der sagt mir jedoch gar nix! Sieht aber toll aus!

    Unglaublich!


    Also selbst gebaut ist der Joy auf keinen Fall. Fantasieren wir mal ein wenig rum. Eventuell ein Prototyp? 8o Ne, zu hochwertig...


    Jetzt habe ich noch ein paar Dinge gereinigt aus der Sammlung, die man in der Übersicht, maximal erahnen kann.


    Not yet another C128. Langweeeilig... Doch... Bei den Mengen an C128ern habe ich nie einen gesehen, der so makellos ist. Bzw. sauber zu bekommen ist. Er war so dermaßen gelb, sowas habe ich noch nie gesehen. Der Herr war starker Raucher. Ich habe mit Elaay schon diskutiert: Was hilft gegen permanenten Gilb? Rauchen! Ihr müsst mehr rauchen, das schützt vor Vergilbung. :D Den Geruch bekam ich raus aus dem Zeug. Gehäuse einfach mit Mundwasser reinigen. Ich nenne es den "Berg zu Propheten"-Effekt.:D

    Der Karton riecht nach 3 Tagen Balkonien auch nicht mehr. Die deutschen Sonderzeichen, schimmern in Silber. Kannte ich so noch nicht. Lt. der Seriennummer ist die Kiste eine der Ersten. Natürlich noch mit dem ROM-Fehler / Screen zeigt 1985.


    Das sind einfache 8K RAMS, die fand ich schön. Die habe ich aus einem alten selbstgebauten Druckerkonverter (1983 steht drauf) für den C64, ausgebaut.


    Hier habe ich einen Monitor der für den C64 sehr gut geeignet sein soll. LUMA Direktanschluß. Offensichtlich Streifenmaske. Die Bilderzeugung werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, so einen M. hatte ich nie. Hoffe er ist OK. Die Reinigung des Gehäuses hat sehr viel Zeit gekostet. Das Ergebnis kann man zeigen. Keine Macken, sehr schöner Zustand.

    Den C-1701 hat es nur sehr kurz gegeben, weil die Abschirmung mangelhaft war. (Schnell kam der 1702.) Im Web gibt es Horrormeldungen dazu, daß Nutzer Angst vor radioaktiver Strahlung durch die Röhre des Gerätes haben. OMG... Ich denke hinter dem Monitor passiert mehr.

    Die Platine ist im Vergleich zu ein paar Commomonis die nach 1983 auf den Markt kamen, sehr sauber verlötet. Ich hatte schon einige neuere wo ich den Hochspannungsbereich überarbeiten musste. Kalte Lötstellen - Die externe Tinnituserzeugung, quasi...


    (Hinweis: Bitte nie selbst versuchen an Monis rumzufummeln, das ist lebensgefährlich wenn man nicht weiß, was man tut. Ich tue das auch nur auf eigenes Risiko und nur für meine eigenen Sachen.)


    Ich habe einige Jahre schon 8" Disketten in meiner Sammlung. Aber ich bin in dem Alter wo ich den Einsatz dieser Kisten knapp verpasst habe.

    Aber ich muß mal unsachlich bleiben. Ist das geil. Da war Disketteneinlegen noch ein Handwerk. Mein Erstes "HandOn" bei so einem Monster.


    Was das für ein Hersteller ist und wo das Gerät ausgebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls kann ich die Funktion nicht testen. Chips und Mechanik sieht top aus, bewegt sich sauber. Nix verharzt/verbrannt. Das LW hat einen Doppelreihigen 3-Pol Stromanschluß. Ich finde im Web nur Geräte mit dem 5,25" 4 Pol-Stecker den es lange gegeben hat. Was mir auch neu war, wenn man das zum Laufen bekommen möchte muß man schon ein anderes Netzteil, oder einen LKW zur Hand haben. 5 & 24 Volt. ;o)


    Holger das Foto habe ich für dich gemacht.

    Der Besitzer hat nicht nur mal so was mit den Geräten gemacht, er hat wenn sich wirklich reingehangen.


    In dem Gewühl habe ich etliche Handskizzen gefunden, wo man sieht daß er sich mit der Materie wirklich professionell auseinandersetzte. So kommt es zustande, daß er zu seinen Gerätschaften meist nicht nur das Handbuch dabei ist.

    Falls der TRS-80 wirklich verschwunden bleibt, kann es gut sein, daß ich mich von dem Material dafür trenne. Das Heft mit dem grünen, queren Cover hat es mir allerdings sehr angetan. Originalauflage von 1978. Auch sehr nett drin zu blättern. Dort stehen die Grundlagen der EDV, die noch heute gültig sind.

    An der Masse des Materials kann man ohne Recherche sehen, der TRS-80 hatte was zu melden.



    So, jetzt suche ich mir einen PC mit 5,25" Diskettenlaufwerk, und ziehe mich zurück für die nächsten Tage.

    :D:D:D

    (c) 1985 Copyright by Brillant Software

    Das Kopieren, der Verkauf und der Verleih in irgendeiner Form ohne die ausdrück-

    liche schriftliche Genehmigung von Brillant Software ist nicht erlaubt. Zuwider-

    handlungen werden nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen verfolgt.



    END OF FILE

    READY. . .

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Literatur bei Dir anmelden wollen

    Ja, allerdings müsstest du schauen, was Holger überlässt ;o)
    Wenn er nur die Handbücher zum TRS-80 haben will, passt es. Es kann sein daß ich die Tage nochmal in dem Haus bin. Es sind so viele Dinge die ich noch vermisse.


    Wermutstropfen Der Genie 3 hat vermutlich eine defekte Bildröhre... ;( Er scheint normal zu schnurren, aber nüx. Bleibt dunkel.

    Stundenlang gereinigt... Naja. Im Müll wird er ja nicht landen. Ich ziehe in Erwägung hier einen Thread zu öffnen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Es war mir gar nicht bewusst, dass man so eine Retrobeschrifter noch neu kaufen kann. Da bin ich gerade am Wühltisch im Aldi drübergestolpert. Das Tolle ist auch, dass er ohne Batterie funktioniert. 3 m schwarzes selbstklebendes Plastikband zum Stanzen sind dabei.

  • Mal etwas Anderes :) ... IBM PS/2 note N33sx - suche gerade ein passendes Netzteil - wenn alles mit dem Gerät paßt, taucht es hier im Marktplatz als Tauschobjekt auf ...

    Diese Vollgummierung war natürlich eine tolle Idee - so ein paar Jahre down the road - not (anylonger).
    Gummipflege aus dem Autopflegehandel? Hmm