Mein neuestes Etwas

  • Heute - bzw. Gestern habe ich mein neustes etwas abgeholt: einen Müter BMR 2005 mit einer ganzen reihe Bildröhrenadaptern. Gefunden habe ich das Gerät auf eBay Kleinanzeigen in Dormagen... :) ...



    Ich möchte damit versuchen eine ganze reihe Bildröhren in meinen 97801-Terminals zu regenerieren, die mittlerweile so dunkel sind, das man die Schrift auf den Bildschirmen nur noch im abgedunkelten Raum einigermaßen lesen kann... Ich hoffe, das das funktioniert...

  • Nichts wirklich neues, aber der Vollständigkeit halber:

    Gerne hätte ich das noch in schwarz,weiss mit 600dpi fürs Archive.


    from bitsavers:


    The preferred form for any contributed text scan is as a collection of lossless
    Group 4 fax compression (ITU-T recommendation T.6) images saved as TIF
    files with a minium scan resolution of 400 dpi.


    Lower scan resolutions produce noticable artifacts if a page needs to be
    straightened in post-processing.

    Lossy compression formats, such as JPEG, should NEVER be used to save pages

    of text, since the compression format destroys edge resolution and contrast

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Toll, dass die 2000+ noch eines herausgebracht haben!

    Heute - bzw. Gestern habe ich mein neustes etwas abgeholt: einen Müter BMR 2005 mit einer ganzen reihe Bildröhrenadaptern. Gefunden habe ich das Gerät auf eBay Kleinanzeigen in Dormagen... :) ...



    Ich möchte damit versuchen eine ganze reihe Bildröhren in meinen 97801-Terminals zu regenerieren, die mittlerweile so dunkel sind, das man die Schrift auf den Bildschirmen nur noch im abgedunkelten Raum einigermaßen lesen kann... Ich hoffe, das das funktioniert...

    Das funktioniert leider nicht dauerhaft, wenn es überhaupt funktioniert.


    Ich würde jedoch gerne positive Ergebnisse hören, welche länger als ein paar Wochen anhalten.


    Dann sind bei Müter typischerweise nur Fernseh-Bildröhren-Adapter dabei, selten passend für Monitor-Röhren. Kann man natülich umpfriemeln.


    12V Heizspannung für die moderneren Röhren kommen aus meinem gar nicht erst raus (glaube ich).



    PS: die Bildröhre kann beim Regenerierversuch auch kaputt gehen!

  • Die drei Tester werden auch nur wenig Fehler finden. Es wird i.d.R. nur einmal 0en und 1en geschrieben. Defekte Adressleitungen oder Bitflips bei benachbarten Zellen bleiben unerkannt. Davon abgesehen wird das Arduino-Framework benutzt, damit werden die ICs auch noch sehr langsam beschrieben/gelesen. Das geht nur deshalb gut, weil das Schreiben/Lesen direkt hintereinander erfolgt, so dass kein Refresh notwendig ist.

    U.a. aus diesem Grund hatte ich vor ein paar Jahren damit begonnen meinen eigenen Tester zu entwickeln :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 12V Heizspannung für die moderneren Röhren kommen aus meinem gar nicht erst raus (glaube ich).

    PS: die Bildröhre kann beim Regenerierversuch auch kaputt gehen!

    Ich habe mir heute ein "Versuchskaninchen" ausgesucht: das Siemens Terminal TC20, das DEC VT100 bis VT320 Kompatibel ist. Das Bild ist so dunkel, das bei Tageslicht fast nichts lesbar ist. Mir ist klar, das es keine Garantie auf Erfolg gibt, das das funktioniert. Da aber die Röhre so oder so erneuert werden müsste, wage ich doch lieber erst mal den Versuch sie zu regenerieren. In dem Terminal ist die Bildröhre TY14300 verbaut, die laut Müter-Adapterliste 2001 mit dem Adapter 801 unterstützt wird.

  • 12V Heizspannung für die moderneren Röhren kommen aus meinem gar nicht erst raus (glaube ich).

    PS: die Bildröhre kann beim Regenerierversuch auch kaputt gehen!

    Ich habe mir heute ein "Versuchskaninchen" ausgesucht: das Siemens Terminal TC20, das DEC VT100 bis VT320 Kompatibel ist. Das Bild ist so dunkel, das bei Tageslicht fast nichts lesbar ist. Mir ist klar, das es keine Garantie auf Erfolg gibt, das das funktioniert. Da aber die Röhre so oder so erneuert werden müsste, wage ich doch lieber erst mal den Versuch sie zu regenerieren. In dem Terminal ist die Bildröhre TY14300 verbaut, die laut Müter-Adapterliste 2001 mit dem Adapter 801 unterstützt wird.

    Ich habe in meiner kurzen Zeit als Radio- und Fersehtechniker mit Regenerations-Geräten gearbeitet. Es hat meistens funktioniert, ABER es ist nur von kurzer Dauer. Wenn das Gerät selten läuft sicher kein Problem.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Im Grunde musst du dir das Arbeitsprinzip einer Röhre anschauen. Hier geht es um Emisionen. Wenn die Röhre eben verbraucht ist, ist sie verbraucht. Da spielt sowohl die Strahlerzeugung als auch die Leuchtschicht eine gewisse Rolle.

  • Im Grunde musst du dir das Arbeitsprinzip einer Röhre anschauen. Hier geht es um Emisionen. Wenn die Röhre eben verbraucht ist, ist sie verbraucht. Da spielt sowohl die Strahlerzeugung als auch die Leuchtschicht eine gewisse Rolle.

    Bei der Emission greifen ja die Regeneriergeräte an: Deutliches Überheizen (Heizspannung bis zur Gelb/Weissglut anheben), Wehneltzylinder positiv vorspannen um richtig Elektronen aus der Kathode herauszureissen, alles in der Hoffnung, dass sich in der nun fast flüssigen Katohode dann doch noch Bariumoxid findet welches sich dann hoffentlich auf der Oberfläche der Kathode ansammelt - BEVOR der Heizfaden durchbrennt ;)


    Ich habe gelernt, dass die Regeneration nur dazu dient, dem Kunden noch ein paar Tage Fernsehgenuß zu ermöglichen, bis die bestellte neue Bildröhre eintrifft...


    Das war zu den "guten alten Zeiten"[tm], wo Fernseher noch deutlich teurer waren als die Reparatur mir neuer Röhre....

  • Ich habe gelernt, dass die Regeneration nur dazu dient, dem Kunden noch ein paar Tage Fernsehgenuß zu ermöglichen, bis die bestellte neue Bildröhre eintrifft...

    Ich meine mich wage daran erinnern zu können, dass das bei einem Gerät von meinen Großeltern einmal durchgeführt wurde.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat das sogar lange gehalten. Nach 40 Jahren (oder so) kann ich aber auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob "lange" jetzt ein paar Wochen oder sogar Monate waren. Ein Gerät hatte auf jeden Fall noch den UHF/VHF Drehwähler und ein späteres dann eine moderne Ultraschall-Fernbedienung (war insofern praktisch, weil man, hatte man diese verlegt, auch durch klappern mit dem Hausschlüssel den Fernseher bedienen konnte) ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich meine mich wage daran erinnern zu können, dass das bei einem Gerät von meinen Großeltern einmal durchgeführt wurde.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat das sogar lange gehalten. Nach 40 Jahren (oder so) kann ich aber auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob "lange" jetzt ein paar Wochen oder sogar Monate waren. Ein Gerät hatte auf jeden Fall noch den UHF/VHF Drehwähler und ein späteres dann eine moderne Ultraschall-Fernbedienung (war insofern praktisch, weil man, hatte man diese verlegt, auch durch klappern mit dem Hausschlüssel den Fernseher bedienen konnte) ;)

    Ich habe als Kind aus Fischertechnik einen Tongenerator gebaut, der Ultraschall erzeugt hat und damit meinen Eltern heimlich den Fernseher verstellt (welche Funktion ausgelöst wurde war immer Zufall, da ich nur einen Drehregler zur Änderung der Tonhöhe hatte). Witzige Erinnerung :)

  • Ich habe als Kind aus Fischertechnik einen Tongenerator gebaut, der Ultraschall erzeugt hat und damit meinen Eltern heimlich den Fernseher verstellt (welche Funktion ausgelöst wurde war immer Zufall, da ich nur einen Drehregler zur Änderung der Tonhöhe hatte). Witzige Erinnerung :)

    Ich hatte eine Fernbedienung, welche nicht zu meinem Fernseher gehörte. Ich konnte nur die Kanäle 2-7 direkt schalten, 1 und 8 gingen nur, wenn ich bestimmte Tasten drückte und dann die Fernbedienung ruckartig vom TV-Gerät weg bewegt habe -> Dopplereffekt. Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich aber auch nicht mehr ;)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Nach langem habe ich vorgestern wieder mal ein Bietergefecht gehabt

    Bei mir hätte es kein Bietergefecht gegeben. 8o Habe meinen erst am WE günstig abgegeben. Außer der Newton-Tasche ist aber nix dabei gewesen.
    Ab jetzt werde ich mich hier ggfs. am Flohmarkt mal beteiligen, wo ich das nun kann.
    Ansonsten wenn ich sowas wie Beifang hier schreibe, oder Apple, das Zeug ist meist nicht für micht interessant. Gern dann nachfragen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich habe wieder einen netten TI Taschenrechner bekommen: Ein TI-45 mit VFD-Display. Der NiCd-Akkublock mit 9V Step-up Konverter war wohl wie üblich defekt und wurde von einem Vorbesitzer durch einen Anschluss für eine simple 9V Blockbatterie ersetzt. Damit läuft der Rechner problemlos.

    Weniger problemlos läuft allerdings mein wirklich "neues Etwas", ein Sygonix 8" TFT Monitor. Mit BNC/Cinch Input ist alles ok, aber der VGA Input macht Probleme. Mir scheint hier ein Defekt am Logikchip vorzuliegen. Hat hier irgend jemand sowas schon gesehen bzw. repariert (sofern das überhaupt denkbar/möglich ist)? Alternativ wäre ich auch an einem günstigen 10 Zoll VGA TFT interessiert...

  • Nach langem habe ich vorgestern wieder mal ein Bietergefecht gehabt

    Bei mir hätte es kein Bietergefecht gegeben. 8o Habe meinen erst am WE günstig abgegeben. Außer der Newton-Tasche ist aber nix dabei gewesen.
    Ab jetzt werde ich mich hier ggfs. am Flohmarkt mal beteiligen, wo ich das nun kann.
    Ansonsten wenn ich sowas wie Beifang hier schreibe, oder Apple, das Zeug ist meist nicht für micht interessant. Gern dann nachfragen.

    OK, wer weiss, vielleicht kannst du meine zwei Lücken füllen. Mir fehlt

    noch ein Apple 2 und ein Macintosh Portable. Ohne Bietergefecht wird

    das wahrscheinlich nichts mehr.

  • Weniger problemlos läuft allerdings mein wirklich "neues Etwas", ein Sygonix 8" TFT Monitor. Mit BNC/Cinch Input ist alles ok, aber der VGA Input macht Probleme. Mir scheint hier ein Defekt am Logikchip vorzuliegen. Hat hier irgend jemand sowas schon gesehen bzw. repariert (sofern das überhaupt denkbar/möglich ist)? Alternativ wäre ich auch an einem günstigen 10 Zoll VGA TFT interessiert..

    Ich hatte jetzt eher auf die Folienkontakte des Displays getippt. Aber wenn du sagt bei Composite ist alles ok, kann es das ja nicht sein.

    Was passiert bei wechselnder Auflösung? Mal versuchsweise Elkos parallel Anlöten, um diese auszuschleißen?


    An welche Auflösung hast du gedacht? Ich habe noch einen alten 12V DVB-T TV mit VGA, aber die Auflösung ist halt mies. 640x480 oder so...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Weniger problemlos läuft allerdings mein wirklich "neues Etwas", ein Sygonix 8" TFT Monitor. Mit BNC/Cinch Input ist alles ok, aber der VGA Input macht Probleme. Mir scheint hier ein Defekt am Logikchip vorzuliegen. Hat hier irgend jemand sowas schon gesehen bzw. repariert (sofern das überhaupt denkbar/möglich ist)? Alternativ wäre ich auch an einem günstigen 10 Zoll VGA TFT interessiert..

    Ich hatte jetzt eher auf die Folienkontakte des Displays getippt. Aber wenn du sagt bei Composite ist alles ok, kann es das ja nicht sein.

    Was passiert bei wechselnder Auflösung? Mal versuchsweise Elkos parallel Anlöten, um diese auszuschleißen?


    An welche Auflösung hast du gedacht? Ich habe noch einen alten 12V DVB-T TV mit VGA, aber die Auflösung ist halt mies. 640x480 oder so...

    Das Ding macht ganz komische Dinge. Beim Einschalten kommt manchmal eine "gestauchte 80 Zeichen Darstellung" (der Text füllt die linken 60% der Bildschirmfläche, rechts bleibt das Moire-Muster). Manchmal kommen die Zeichen in doppelter Breite und man sieht nur ca. 40 Zeichen, dann bleibt ein Teil schwarz und ganz rechts ist wieder das Muster. Ich habe schon verschiedene VGA Karten probiert, die jeweils bei anderen Monitoren normale Ausgabe bringen. Es ist einfach der normale Boot-Screen, ich denke das sind 640x350 oder 640x400 (muss noch umfassender mit einem anderen Monitor testen).


    640x480 wäre vollkommen ok!

  • Apple 2 und ein Macintosh Portable

    Apple2c Konvolut Januar fast für 50e ergattert. Leider habe ich mich verplappert und den nicht bekommen. Ich VI.

    Man fragte mich ob der das wert sei. 2 FLoppys 2 Joys, Moni.. Ich sagte sicher wenn alles funktioniert. Verkäufer war per Tel. plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich mag Floh, ich hasse Kleinanzeigen. Da kann man mich abwimmeln. :D


    Macintosh Portable -> Welchen? M5120?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Apple 2 und ein Macintosh Portable

    Apple2c Konvolut Januar fast für 50e ergattert. Leider habe ich mich verplappert und den nicht bekommen. Ich VI.

    Man fragte mich ob der das wert sei. 2 FLoppys 2 Joys, Moni.. Ich sagte sicher wenn alles funktioniert. Verkäufer war per Tel. plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich mag Floh, ich hasse Kleinanzeigen. Da kann man mich abwimmeln. :D


    Macintosh Portable -> Welchen? M5120?

    Ja, diesen Macintosh Portable M5120. Der kommt original in einem

    Koffer daher.


  • Mir fehlt noch ein Apple 2 und ein Macintosh Portable.

    Apple 2 ohne Plus, e, c oder so ist eher selten.


    Welcher Mac Portable fehlt Dir denn? M5120 oder M5126?

    Da fehlen mir noch beide. Der M5126 hat dann einen hintergrundbeleuchteten

    LCD-Bildschirm bekommen. Das ist der auffälligste Unterschied.

  • Video-/Monitorproblem geklärt: Der Sygonix Monitor kann am VGA-Eingang nur "echte VGA Auflösungen" mit 640x480 oder höher (z.B. VGA BIOS Modus 11h oder 12h)! Diese werden korrekt dargestellt, die niedrigen Auflösungen funktionieren nur "zur Hälfte" (die linke Bildhälfte wird dargestellt, die rechte fehlt). Offenbar kann der Monitor mit dem "langsamen" (oder generell positiven) Hsync nicht umgehen und überlagert / verhindert somit die eigentliche Bilddarstellung. Leider wollte ich den Bildschirm für einen PC im normalen Boot-Textmodus verwenden, d.h. genau die "nicht funktionierenden Modi" wären für mich wichtig :(

  • So einen Toshiba habe ich auch.
    Da ist mein alter All-07 EPROMer dran.
    Bildschirm hatte ich eigentlich noch nie dran.

    ... und damals 1992 bekam ich bei meiner damaligen Firma so einen Laptob mit Farbdisplay !
    Das war zwar nur ein passiv LCD, aber der Labtop war damals ein Top Gerät, er kostete 10000,-DM
    Leider blieb der in der Firma, wo ich nicht mehr bin.

    Ich sollte mal nachfragen ob das Gerät dort noch existiert, wenn ja, ob es dem ehemaligem Benutzer übereignet werden könnte.


    Außerdem hab ich an meinem eigenen (Plasma Labtop) ein externes 5"1/2 Floppyy (1.2MB) dran.
    Da wollte letzthin mit Teledisk eine CP/M-68k Disk schreiben, was leider nicht funktionierte.
    Es wurde einfach nichts geschrieben, obwohl Teledisk die Tracks durch getackert hatte.

    Evtl. weiß jemand woran das liegt, ...
    Leider kann man im Setup keine Floppy Größe einstellen.


    mfG. Klaus Loy

  • Der Bildschirm soll auch nicht an diesen Rechner dran. Ich habe einfach zuletzt mit dem Toshiba getestet, weil er gerade rum stand ;)
    Kannst Du denn am externen Floppy "normale Disketten" unter DOS beschreiben, sowohl 360 KB alsauch 1.2 MB? Konntest Du mit Teledisk bereits Disketten für andere Rechner korrekt beschreiben?
    Vielleicht hilft auch https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=57998, da gibt es viele Infos zu Toshiba Floppies, BIOS Mods, etc. Eventuell hast Du ja mit einem modifizierten bzw. universellen BIOS Erfolg.

  • Der Rechner kann mit dem externen Laufwerk 360er und 1.2MB Disketten einwandfrei "bearbeiten".
    Allerdings beim Formatieren nur 1.2MB (wenn ich mich richtih erinnere).
    Letzthin hatte ich dann versucht beim Format die Größe U:360 oder so mit anzugeben,

    da hieß es falsches Format, bzw. nicht unterstützt, ...
    Beim internen 1.44 Laufwerk konnte ich hingegen auch 720er Disketten durch Angabe von U:720 formatieren.

    Vermutlich müsste man im Setup eben einstellen können: Laufwerk B (exten) ist ein 1.2MB Laufwerk, oder was auch immer.
    In einer Teledisk Anleitung hatte ich mal gelesen, dass die BIOS Einstellung hierfür eben passen müssen.
    Egal Teledisk mit externen Laufwerk muss ich jetzt nicht unbedingt haben.

  • Mit Teledisk habe ich auch nicht so viel Erfahrung. Die BIOS Geschichte erscheint mir aber plausibel, da man bei Teledisk ja direkt keine Disk-Parameter einstellen kann. Du könntest aber alternativ Imagedisk (IMD) verwenden, da kann man manuell alles einstellen (und Teledisk-Images lassen sich leicht ins IMD Format konvertieren). Alternativ hilft vielleicht auch ein simpler DRIVPARM Eintrag in der Config.sys, damit Teledisk das Laufwerk richtig erkennt und ansprechen kann.
    Aber die weitere Diskussion sollten wir ggf. in einen eigenen Thread auslagern...

  • > Alternativ hilft vielleicht auch ein simpler DRIVPARM Eintrag in der Config.sys
    Interessant, sowas hatte ich schon mal gesehen, war mir aber nie klar wozu es dient.


    > Du könntest aber alternativ Imagedisk (IMD) verwenden, ...
    Beides werde ich vermutlich heute Abend mal ausprobieren.

    Für mein MC-68000-Computer werde ich das Bootimage aber wohl erstmal über ein Gotek Laufwerk ausprobieren.
    Aber Disketten sind natürlich viel cooler, ...

  • Letzthin hatte ich dann versucht beim Format die Größe U:360 oder so mit anzugeben,

    da hieß es falsches Format, bzw. nicht unterstützt, ...
    Beim internen 1.44 Laufwerk konnte ich hingegen auch 720er Disketten durch Angabe von U:720 formatieren.

    Diese Formatangabe mit /U: oder /F: funktioniert nicht immer. Besser die Geometrie direkt angeben: /n:9 /t:40 bzw. /n:9 /t:80 ...

    1ST1

  • > Besser die Geometrie direkt angeben: /n:9 /t:40 bzw. /n:9 /t:80 ...
    Das wäre ja für den konkreten Fall noch besser.
    Mir war nicht bewust, dass es solch eine Option gibt, obwohl ich das schon mal gesehen hatte.

    Konkret müsste ich eine Diskette für den 68000 Computer wie folgt formatieren:
    Track: 80
    Side: 2
    Sect: 5
    Size: 1024 Byte / Track

    Würde sich sowas einstellen lassen (DOS, Format Kommando) ?
    Bei Linux gäbe es hierfür "setfdprm" wobei ich DOS erstmal vorziehen würde.
    Und dann könnte man mit dd (für DOS) die Image Daten in die Diskette "einkopieren"

    Wobei, wenn Teledisk, bzw. IMD ginge wäre das auch ok.
    Aber aktuell liegen mir die Images nur als binär Image vor.
    Und als Plan A kommt sowieso erstmal das Gotek mit flashfloppy Firmware zum Einsatz.

    Aber Danke für die nützlichen Tips.


    mfG. Klaus Loy