Mein neuestes Etwas

  • Wie war das mit Doom auf dem Schwangerschaftstest(display)? :D


    Will it run DOOM? • r/itrunsdoom
    This subreddit focuses on odd hardware that runs Doom. Calculators, ATMs, fridges, old video game systems if it has a computer in it, it can...
    www.reddit.com


    ;)




    ... https://www.youtube.com/watch?v=zytIWGzpoSk

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • kannst Du die Zahl bitte mal mit 5,21107031 multiplizieren? ;)


    Da die Taschenrechner nur 8 Stellen haben, konnte ich nur mit 5.2110703 multiplizieren...


    Nimmst halt 5,2110704, dann ist auch der Toshiba dabei (und Du bekommst sogar noch eine kleine Extraportion on top) ;) .

    Oder Du addierst einfach 30964, das klappt immer...


    Um das Wort, das bei der Berechnung herauskommt... ;)

    :)

    ich testete die elektronik rechner und machte die vorführung anfang der 70er so:

    229922-20/6=

    bei manchen muss man aber damals 229922 += dann 20 -= und dann : 6 += eingeben.

    oder 229922 += dann 20 -= und dann 6 :=


    ich war auch der erste gewesen, der einen taschenrechner in einer deutschen schule benutzte und durfte.

    es war mein sharp elsi mini el-801 taschenrechner. es war 1972 oder 1973 gewesen.


    dafür bekam ich extra eine erlaubnis aus dem bonner ministerium und ein gesetz wurde geändert,
    das nun auch taschenrechner in den schulen benutzt werden durften.


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Paßt.


    Mal sehen, ob evtl. noch jemand das Bus-System erkennt. Das ist ja schon sehr typisch mit dieser Mittelkerbe.


    Mein Tip wäre ja Honeywell bzw. Honeywell Bull. Die haben zumindest später sowas ähnliches - allerdings mit mehr Pins. Leider hab ich in der letzten 3/4 Stunde so gar nichts passendes gefunden und jetzt ist erstmal Schluß damit. Haben aber ein paar hübsche Rechner - und es gibt ein paar nette Webseiten zu Honeywell bzw. der DPS Reihe.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und Ringkerne sind naturlich Bauelementenm und haben ein entsprechendes Datenblatt :


    Das gezeigte Memory durfte 1Kx9 sein, das Foto ist toll weil es genau zeigt wie die X/Y select lines auf der Platine hin und her verbunden sind.


    Was noch auffält : Du hast zwar 2 sense-inhibit Platinen, aber scheinbar keine X/Y Decoder / Treiber. Damit durft die Inbetriebnahme sehr schwierig werden.


    [EDIT]


    Anbei ein kleine Broschure von Philips das Core Memories bis ins Detail beschreibt.

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    Kannst du von dem Stempel /Aufdruck

    den Karten noch ein paar hochwertige Ausschnitte posten,,

    Dein Wunsch ist mir Befehl.

    Normaler weise mache ich die Fotos mit einer alten Handycam von Samsung.

    Die war damals recht gut aber heute ... Und bei dem schlechten Licht ist das

    natürlich noch ein Stück schlechter, reicht aber für meine Bedürfnisse.


    Jetzt habe ich extra meine Canon EOS100 D hervorgekramt und hier sind die Fotos:



  • Wenn ich das richtig interpretiert habe, so sind die Ringkerne kombiniert mit

    dem Treiberboard.


  • Danke, für für Berichtigung,


    aber Bilder des Carry 386 welchen du zuletzt für Eckhard repariert hast, würden mich auch wegen dem Headland Chipsatz interessieren,

    137361-dscn0028-jpg

    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/138829-photo-20220816-121001a-jpg/


    Hab leider nur 2


    Gleich besser. Die Ringe würde ich ja gerne mal unter der Lupe sehen.

    So ein EPROM ist unter einem Mikroskop übrigens auch schön...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    Rappi


    Vielen Dank, für deine extra Mühe


    Darf man noch nachfragen, ob du noch weitere Infos hast,


    So wie ich es mir gedacht habe,

    MADE IN U.S.A,

    weitere Info wäre dann 1974,

    ggf aus einem installiertem System aus einer Bank /Versicherung


    weiteres aber ohne Gewähr, anhand den vorliegenden zusätzlichen Aussparungen

    (es war mal in der Bucht Einsteckkarten von General Electric drin)

    aus der Nova Serie tippen

  • Bei Interesse findet ihr hier noch ein paar Fotos von meinen beiden Kernspeichern:

    Magnetkernspeicher von ca. 1965

    Siemens-Magnetkernspeicher aus den 1970er-Jahren


    und ein paar Fotos von EPROMs unter dem Mikroskop

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ick korrigiere mich : es sind also 4K x 9 .


    Es fehlt aber wirkilich eine Platine : du hast 2 Stuck Sense/Inhibit boards. DIe sind fur das Lesen & Schreibern der Daten verantwortlich. Die extra Komponenten auf das Core board sind Dioden. Die sind Teil des Adress-decodierers. Aber der eigentliche Adressdekoder fehlt, insgesamt der X/Y Stromtreiber.

    Ein Bit / Core wird selektiert indem der Gesamtstrom durch X und Y die Schwelle des Core uberschreitet. Und da ist ziemlich viel Strom involviert, an die 900 mA. Das Teil ist eindeutig nicht vorhanden.

  • Ick korrigiere mich : es sind also 4K x 9 .


    Es fehlt aber wirkilich eine Platine : du hast 2 Stuck Sense/Inhibit boards. DIe sind fur das Lesen & Schreibern der Daten verantwortlich. Die extra Komponenten auf das Core board sind Dioden. Die sind Teil des Adress-decodierers. Aber der eigentliche Adressdekoder fehlt, insgesamt der X/Y Stromtreiber.

    Ein Bit / Core wird selektiert indem der Gesamtstrom durch X und Y die Schwelle des Core uberschreitet. Und da ist ziemlich viel Strom involviert, an die 900 mA. Das Teil ist eindeutig nicht vorhanden.

    Das ist kein Problem, da ich diese Boards nur wegen dem Kernspeicher

    gekauft habe, Das finde ich so ein Wunder der Herstellung diese Ringe

    so einzufädeln. Diese Platine landet irgendwann in einem Rahmen vielleicht

    dann noch ein Vergrösserungsglas daran, damit man diese Struktur

    bewundern kann.

  • Ich erinnere mich, dass die eine lange Zeit von Hand gefädelt wurden, weil es keine Maschine konnte. Bei den Mikrodingern ging es dann wohl doch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dieses WE hat mein Lager leider wieder weiter gefüllt.


    :D


    Erstmal leichte Kost:


    - Not yet another Commo 64C. - Interessant war allerdings WO ich den her habe. Er lag in einem Shop für Vinyl, die Älteren, also alle hier, ;o) werden es noch unter Schallplatten kennen, da lag im Regal dieser Rechner. Total versaut und die Verpackung zerrissen. Ich habe schon viel dafür bezahlt, aber bei Weitergabe werde ich das sicher wiederberkommen. Dachte erst, er wäre in besserem Zustand, - Tausch - nö. Egal. Gerettet. Habe den perfekt hinbekommen, er ist auch nie geöffnet worden und alles funktioniert.


    Die OVP hat die meiste Zeit verschlungen. Egal. So sah sie vorher aus. Zum Vergwerfen zu schade.


    Dann habe ich doch noch was eher Ungewöhnliches gefunden.


    Einen Victor 2015. (9€)


    Hier nach Reinigung, die auch eine menge Zeit gekostet hat. Lohnte aber. Ich finde einiges zu dem Hersteller, aber dieses Modell finde ich nicht. Eventuell hat jemand eine Info. Victor soll ja den ersten PC überhaupt herausgebracht haben, wenn das bei Wiki stimmt.


    Es ist ein ISA 8-BIT 8088er System. 2 Karten sind drin.

    1x ein FDD / MFM Controller

    1x eine Grafikkarte

    Die HDD ist eine Tandon T503 15MB, die soll auch im TRS-80 verbaut sein.

    Die Grafikkarte hat einen 9-POL Stecker, kann ich sie mit einem C128 RGBi Monitor und Kabel betreiben?

    Beim ersten Einschalten machte er kurz PIEP, dann noch 2x Piep-piep. Jetzt macht er leider keinen Beeper-Ton mehr. Egal. Brauche erstmal Bild. Habe irgendwo auch noch einen DIN-Adapter für ein Key.


    Hier ein paar Bilder vor und nach der Reinigung des Innenlebens. So viel Staub sah ich nie, es ist aber echt nur Flockig.


    Schnell noch das Board und die Karten.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD () aus folgendem Grund: Techs dazu

  • Einen Victor 2015.


    Hier nach Reinigung, die auch eine menge Zeit gekostet hat. Lohnte aber. Ich finde einiges zu dem Hersteller, aber dieses Modell finde ich nicht. Eventuell hat jemand eine Info. Victor soll ja den ersten PC überhaupt herausgebracht haben, wenn das bei Wiki stimmt.

    Das ist ein Victor VPC (nicht der spätere VPC II)

    Nachdem der Sirius ja nicht so wirklich PC-komptibel war, wollte sich Victor mit dem 100%-IBM kompatiblen VPC ein Stückchen vom PC kuchen sichern.



    Victor Technologies - Der komplette Victor VPC · mit 14''-Bildschirm, 15-MB-Festplatte . ...
    Victor Technologies - Der komplette Victor VPC · mit 14''-Bildschirm, 15-MB-Festplatte . . . · bekommen Sie um 70.794,10 öS.
    brand-history.com

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn Du den blind einschaltest,versuche vorher doch mal die Floppyverriegelung offen zu lassen. Dann könnte er automatisch von Festplatte booten. Das Gepiepe sind vielleicht nur Hilfeschreie wegen fehlender Tastatur oder Nachfrage nach der aktuellen Zeit/Datum. War beim Vorgänger,dem Sirius,zumindest so.

  • Mein neuestes Etwas ist unglaublich schwer (~10Kg), ein IBM Thinkvision L200p. Wusste nicht, dass der so selten ist, aber 4:3 Format Monitore mit 20" und von IBM sind halt doch nicht so häufig gekauft worden. Hat mal knapp über 2000 Euro gekostet - Wow! Der hat eine native Auflösung von 1600x1200 Pixel, skaliert also bei niedrigeren Formaten ohne Höhe-Breite-Verunstaltungen. Habe ein Bild mit dem Smartphone gemacht, aber das war nicht so gut gelungen, daher das unpersönliche Produktfoto (aber ja, er ist es definitiv, auch zu erkennen am quadratischen Sockel). Der hat sogar seitlich noch einen mechanischen Ein- und Ausschalter, zusätzlich zum Taster an der Front.... Sachen gibt's...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mein neuestes Etwas ist unglaublich schwer (~10Kg), ein IBM Thinkvision L200p. Wusste nicht, dass der so selten ist, aber 4:3 Format Monitore mit 20" und von IBM sind halt doch nicht so häufig gekauft worden. Der hat eine native Auflösung von 1600x1200 Pixel, skaliert also bei niedrigeren Formaten ohne Höhe-Breite-Verunstaltungen.

    Ui, hast du schon gecheckt, ob der auch 15Khz nimmt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mein neuestes Etwas ist unglaublich schwer (~10Kg), ein IBM Thinkvision L200p. Wusste nicht, dass der so selten ist, aber 4:3 Format Monitore mit 20" und von IBM sind halt doch nicht so häufig gekauft worden. Der hat eine native Auflösung von 1600x1200 Pixel, skaliert also bei niedrigeren Formaten ohne Höhe-Breite-Verunstaltungen.

    Ui, hast du schon gecheckt, ob der auch 15Khz nimmt?

    Was meinst Du mit 15KHz - welche Bildquelle soll die liefern ? Der Monitor hat nur einen VGA- und einen DVI-Eingang...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.