Mein neuestes Etwas

  • heute zufällig in die Hand "gedrückt" bekommen: NEC Nadeldrucker P7 Plus A3 in OVP


    ...mäh, was macht man mit sowas?

  • Macintosh System unterstützt den bestimmt- hat er eine serielle Schnittstelle?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • heute zufällig in die Hand "gedrückt" bekommen: NEC Nadeldrucker P7 Plus A3 in OVP


    ...mäh, was macht man mit sowas?

    Meinen P6 Plus dabei stellen, damit er nicht so einsam ist? :ätsch:



    Macintosh System unterstützt den bestimmt- hat er eine serielle Schnittstelle?

    Von Haus aus eigentlich nur Parallel, aber vielleicht hat ihm ja jemand die Schnittstellenkarte gegönnt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Macintosh System unterstützt den bestimmt- hat er eine serielle Schnittstelle?

    Stimmt, der Vorbesitzer hatte ursprünglich einiges an Macintosh.. wahrscheinlich war der da in Betrieb? Ich hab da noch nicht weiter in den Karton geguckt was noch drin steckt oder am Drucker für ne Schnittstelle ist.

  • Gestern abgeholt... nicht direkt ein Computer aber dann doch wieder.


    Ein Strand Tempus M24 Lichtstellpult. Dieser Typ von Steuerpult war mal in etlichen Theatern beheimatet und war dort das Arbeitstier. Ich habe dieses schöne Stück im Mikrocontroller Forum gefunden und gestern abholen können. Es soll einiges nicht funktionieren, das werde ich mir in Ruhe ansehen.


    Einschalten lässt es sich schon mal und auf dem dazu mitgelieferten (bernsteinfarbenem) Monitor sind schön die 72 Kanäle zu sehen. 2 Multiplex Units zur Ansteuerung der sogenannten Lastteile (daran hängen die Scheinwerfer) gab es mit dazu. Das Pult selber ist nicht DMX fähig, aber im Mikrocontroller Forum hat jemand dazu einen passenden Konverter (Stromlaufplan und Code) gepostet. Das habe ich mir schon mal gesichert.


    Jetzt gilt es ersteinmal das Ganze zu säubern und alle Funktionen wieder herzustellen. Hier nun Eckdaten:


    ******

    Microprocessor: 68B09 performing fade calculations and main processing (running at 2MHz) and a 6803 handling panel controls and display.

    Program is contained in 24kb of EPROM and all data in 16kb of battery-maintained CMOS RAM


    First batch-manufactured memory control, 72-120 channels.

    Single numerical keyboard, @ button, THRU button, digital fader wheel, manual/timed cross fades with auto sequence. Display by add-on mono TV or optional VDU. Backup of show data to add-on audio cassette using domestic standard cassette recorder. Multiplexed output.
    Launched in April 1983.
    More than 1000 sold.
    Replaced by the GSX in 1993.

    ******

    Quelle: https://www.theatrecrafts.com/…uipment/strand-tempus-m24


    Das EPROM / ROM werde ich versuchen zu sichern (ist hoffentlich gesockelt) und ich hoffe die Batterie hat keine allzu heftigen Spuren hinterlassen.

    Ich denke ich mache dazu dann mal einen separaten Thread auf.


    Anbei ein paar Bilder.








    Falls jemand zufälligerweise Stromlaufpläne haben sollte, dann wäre ich an einem Scan sehr interessiert. Ansonsten muß ich wohl die Firma Theatrecrafts (früher Strand) mal kontaktieren. Ein Dokument mit HW Updates habe ich bereits gefunden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ein LED-Taschenrechner aus 1977 klingt erstmal wenig Spektakulär.

    Wäre es nicht ein TI-59 mit Drucker, Netzteil-/Akkubetrieb, austauschbaren Programmbibliotheken (Master, Math, Flugtechnik (Vorbesitzer war für Kampfflugzeuge zuständig), motorisiertem Magnetstreifenlaufwerk (Lesen/Schreiben) und ungewohnt viel Zubehör.


    Leider ist das Reibrad vom Magnetstreifenlaufwerk und der Drucker defekt :(

    Preislich aber schon abgeschmackt…, na hoffentlich kauft ein Ebay Idiot…


    xesrjb


    Texas Instruments TI Programmable 59 TI-59 + Drucker PC-100C + Aviation +Zubehör | eBay
    Entdecken Sie Texas Instruments TI Programmable 59 TI-59 + Drucker PC-100C + Aviation +Zubehör in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Preislich aber schon abgeschmackt…, na hoffentlich kauft ein Ebay Idiot…


    xesrjb


    https://www.ebay.de/itm/394246426169

    Abgeschmackt. Das musste ich erstmal googlen -> Was dazu gelernt


    Der Hauptwert dürfte im seltenen Aviation-Modul liegen, das bietet aktuell niemand sonst an.

    Laut ebay gehen die TI-59 "ungetestet" für 200€ mit deutlich weniger Zubehör weg.

    Für einen 58c vollfunktionsfähig (Baugleich, aber ohne Magnetleser) wird 250-450€ abgerufen.

    Da kann ich für einen TI-59 ohne Magnetleser auch 250€ verlangen ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein Strand Tempus M24 Lichtstellpult. Dieser Typ von Steuerpult war mal in etlichen Theatern beheimatet und war dort das Arbeitstier. Ich habe dieses schöne Stück im Mikrocontroller Forum gefunden und gestern abholen können. Es soll einiges nicht funktionieren, das werde ich mir in Ruhe ansehen.

    Ach, du bist das :)


    Wie schon im anderen Forum angemerkt: Solltest Du des Monitors eines Tages überdrüssig werden, denk an mich ‒ hier steht ein Apple II Clone, der aktuell keinen artgerechten Monitor hat.

  • MJGraf : Moin, zur Zeit eher unwahrscheinlich, da der Monitor zum System dazugehört und dort auch zur Bedienung benötigt wird.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Leute es gibt sie noch die unentdeckten Schnapper in der Bucht.


    Klar ein gewisses Risiko bestand, nur defekte Geräte erhascht zu haben.


    In meinem Fall funktioniert aber alles einwandfrei. Ein Atari 1040 ST, zwei Mäuse und zwei Monitore, wovon einer ein SC1224 ist.



    :grueff::

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Not mine, the Museum got it from a very generous donor, but I though it is worth sharing:


    Two Sharp MZ5600 computers, with matching keyboards and mice, two color monitors, external 8" FDD and HDDs.


    The two boxes next to the computer contain a massive amount of original documentation, expansion cards and system diskettes.


    And one of them boots straight into EOS-16 from floppy.

  • 500 Rubel,eigentlich ein günstiger Preis im Ostblockmaßstab,z.B. für DDR Bewohner damals.Aber niedrige Seriennummern zeigen wohl,dass es mit der Bedarfserfüllung nicht weit her war.

  • 500 Rubel,eigentlich ein günstiger Preis im Ostblockmaßstab,z.B. für DDR Bewohner damals.Aber niedrige Seriennummern zeigen wohl,dass es mit der Bedarfserfüllung nicht weit her war.

    Ja, mal sehen ob die Kiste jemals wieder laufen wird... die Palladium (!) Kondensatoren sind entfernt worden (-> Cash!), und auch sonst muss ich erstmal ein passendes Netzteil etc. auftreiben. Einfach wird's nicht... aber nicht hoffnungslos. Es gibt einige russische Seiten - Google Translate sei Dank! BASIC ROM cartridge habe ich ebenfalls nicht. Aber ein Monitor-Programm sollte eigentlich auf dem Board sein.

  • Jetzt habe ich mir fast einen Bruch geholt, 23 kg wiegt dieser eMac G4

    Diese werden einem nachgeschmissen, das hat einen einfachen Grund.

    Alle suchen nach Apple / Macintosh / iMac G3 aber fast niemand sucht

    nach eMac. Daher bleiben diese liegen und die Preise sind unterirdisch.

    Ich habe lange gewartet und endlich einen in meiner Nähe gefunden.

    Abholung ist Pflicht, den eMac kann man nicht versenden.



  • Durch einen netten Tauschhandel mit cosmicboy Oli bin ich an meinen OS/2 Gedächtnisrecher + SB + NIC gekommen ...

    dazu die MGA 450 aus dem letzten Post.

    Es war mir ein echtes Bedürfnis ... ich bin alter OS/2 Jünger, in der frühen 90ern betrieb ich meinen FIDO Node und ein BBS mit 4 Leitungen auf OS/2 - und natürlich war es auch mein Daily Driving OS.

    Der PC (P-III, 700, 512 MB) ist ein alter Bekannter, laut Oli letztes Mal auf der CC er"lost" :). Und mit einer neuen CMOS-Batterie lebt er auch wieder.


  • Edith: Schöner Mist ... nach 3 Stunden zurück unter den Lebenden hat das Netzteil beschlossen, endgültig den Löffel abzugeben. Bestimmt mal wieder ein Kondensatorproblem.

    Jemand ein günstiges ATX-Netzteil über :)?

  • Edith: Schöner Mist ... das 3 Stunden zurück unter den Lebenden hat das Netzteil beschlossen, endgültig den Löffel abzugeben. Bestimmt mal wieder ein Kondensatorproblem.

    Jemand ein günstiges ATX-Netzteil über :)?

    Das kommt oft vor: Dann laufen die ein paar Stunden, dann überhitzt ein überaltetes Bauteil und raucht ab.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hmm, der Anschluß ist zwar ATX, das Netzteil sieht aber a'weng klein aus für "Standard ATX"... "Mini-ATX" .. 3 Schrauben?!? Oder eine Fujitsu-Erfindung ...



    Fortron/Source FSP145-50NI


    Da kriegt man immer erst einen Schreck bei 145W - aber der PIII-700 hat nur 17W TDP :). Für die G450 ist nichts Schlüssiges zu finden, kann mir aber nicht vorstellen, daß die deutlich mehr zieht.

  • Man lernt nie aus ... das paßt auch mit den 3 Schrauben ... die Maße stimmen auch, gerade nochmal gemessen.


    Ich bin also auf der Suche nach einem SFX-Netzteil :p

  • Man lernt nie aus ... das paßt auch mit den 3 Schrauben ... die Maße stimmen auch, gerade nochmal gemessen.


    Ich bin also auf der Suche nach einem SFX-Netzteil :p

    Wollen wir versuchen es zu reparieren? Die sind teuer, selten und nicht jeder hält sich an den Standart, was dafür sorgt, dass die identisch aussehenden plötzlich 3mm zu groß sind und nicht passen. MSI Hermes ist so ein Kandidat

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...