Mein neuestes Etwas

  • Man lernt nie aus ... das paßt auch mit den 3 Schrauben ... die Maße stimmen auch, gerade nochmal gemessen.


    Ich bin also auf der Suche nach einem SFX-Netzteil :p

  • Man lernt nie aus ... das paßt auch mit den 3 Schrauben ... die Maße stimmen auch, gerade nochmal gemessen.


    Ich bin also auf der Suche nach einem SFX-Netzteil :p

    Wollen wir versuchen es zu reparieren? Die sind teuer, selten und nicht jeder hält sich an den Standart, was dafür sorgt, dass die identisch aussehenden plötzlich 3mm zu groß sind und nicht passen. MSI Hermes ist so ein Kandidat

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oh nein, ich konnte erneut nicht wiederstehen, sondern musste wie ein Drache meinen Hort vergrößern.


    Die Kisten wären sonst weggekommen. Danke DocRaptor vom F64 haben wir aber eine Rettungsaktion gestartet


    Diese Kisten sind ja auch einfach "besonders". Das Terrarium ist der Hit ;)


    Plus einen Bulli voller Beifang 8)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • PC-Rath_de Michael - habe mal reingesehen, geht recht eng darin zu und auf den ersten Blick war auch nichts zu erkennen. Eventuell komme ich nochmal darauf zurück - danke.


    Bis dahin - es scheint einiges zu geben, was sich "SFX" nennt, teilweise auch original Fujitsu - allerdings nur mit 150 Watt. Ich habe mal zwei ins Auge gefaßt, die es für einen schlanken Euro (ca 15) gibt, Chieftec 250 Watt und Tagan 300 Watt.


    Das Originalteil sprang heute wieder an, allerdings hängt die Mühle bei "Updating DMI Data" - auch ein Klassiker, wenn da irgendwo nicht genug Saft ankommt (CMOS Reset etc natürlich gemacht)

  • 60 Kerne auf einer PCI-Karte


    für alle, die schnell wissen wollen, was das überhaupt ist


    Intel Xeon Phi 5110P Specs
    Intel Knights Corner, 1053 MHz, 960 Cores, 32 TMUs, 0 ROPs, 8192 MB GDDR5, 1250 MHz, 512 bit
    www.techpowerup.com


    https://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon_Phi/Intel-Xeon%20Phi%205110P.html

  • Heute ist die Post sehr enttäuschend:

    Ein Quarztester-Bausatz mit fehlendem PIC (Kann den zufälligerweise jemand bei sich auslesen und als .bin posten?)

    Ein paar Kontakte, wo nur die Hälfte vergoldet ist

    Ein Farbband für meinen NEC P6 Plus, das 7 statt 2 Tage brauchte, weil B&W 70 cent Porto sparen musste (B&W steht wohl für BüWa?)

    2x 74LS645, die ich nicht brauche, weil mein IC-Tester wohl Fehlalarm auslöste (aber in 2 Tagen da und einwandfrei)

  • Hier die Bilder meiner i960 Karte:





    ob das wirklich compactPCI ist weiß ich nicht.


    Karte wird abgegeben.

    Leider hab ich drei Interessenten.


    Der erste davon sollte sie bekommen.

    Ich werde aber alle drei in einen PM Chat zusammen bringen, dann können die das nochmal nach verhandeln.


    mfG. Klaus Loy

  • Kennt jemand so einen Liftgriffel ?

    Der war wohl mal einem C64 dran.
    Den hat mir vorgestern ein Kollege gegeben.

    Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen wie da die Anschlussbelegung ist ?
    Es ist wohl auch ein Schaltkontakt enthalten, der auslöst, wenn man die "Lichspitze" auf den Bildschirm drückt.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Ansonsten muss ich zwei Einkerbungen aufbohren und den Griffel öffnen.

    mfG. Klaus Loy

  • Da die Kabelfarben gerne je nach Revision abweichen:

    Möge das Multimeter mit dir sein. Zumindest den Tasterkontakt dürfte man durchpiepen können

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @PC-Rath_de, Multimeter ...
    Ja, gute Idee, aber der FotoTransistor, bzw. dessen Schaltung bleibt weiterhin unklar.
    Man könnte mit Angstwiderständen einfach mal ein bisschen Spannung (5V ode so) dran geben, ...

    Aber vieleich kennt ja jemand die Schaltung, wenn auch die Farben evtl. nicht eindeutig zuzuordnen sind.


    mfG. Klaus Loy

  • Der "Schalter" ist drin, um das Bild heller zu machen, damit der Griffel auch dunke Bereiche anknipsen kann. Dann erst "sieht" er ja den Strahl ...

    Neee. Lt. dem Schaltbild ist das einfach nur ein Schalter - wie 'ne Maustaste. Schließlich ist ein CRT kein Touchscreen, und irgendwie muss man dem Rechner ja klarmachen, dass man hier nicht nur hinzeigen, sondern auch hinklicken will.


    Ein Lichtgriffel kann grundsätzlich keine dunklen Bildschirmstellen "sehen" - schließlich ist der Strahl da ja "aus" und seine Position kann deshalb nicht ermittelt werden. Und wie der Lichtgriffel einen dunklen Bereich anknipsen können sollte, wenn der Computer nicht sehen kann, dass der Griffel in einem dunklen Bereich ist, ist mir ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ich habe vor vielen Jahren an solchen kommerziellen/(?) Systemen gearbeitet. Wenn Du den Griffel and den Bildschirm drückst, geht für ganz kurze Zeit der ganze Bildschirm grau, damit der Griffel den Strahl sehen kann. Damit kannst Du auch in "schwarzen/grauen/dunklen" Bereichen den Strahl erkennen.


    Und ja, vom c64 habe ich keine Ahnung ;)

  • Schon vor einiger Zeit gefunden und heute endlich abgeholt:

    Ein Philips P3345 (386SX-16) mit 100 MB Festplatte, Streamer und VGA Monitor. Der Rechner ist 30 Jahre alt und war sicher 20 Jahre nicht in Betrieb. Trotzdem läuft er nach dem Anstecken sofort ohne jegliche Probleme. Das Floppy-Laufwerk muss ich allerdings erst testen...


    P.S. Weiß zufällig jemand, wie man bei diesem Rechner in die BIOS Einstellungen kommt bzw. hat jemand eine Setup Disk?

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Probier mal:


    keep pressing Ctrl+Alt+Insert at different times during the POST screen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Schon vor einiger Zeit gefunden und heute endlich abgeholt:

    Ein Philips P3345 (386SX-16) mit 100 MB Festplatte, Streamer und VGA Monitor. Der Rechner ist 30 Jahre alt und war sicher 20 Jahre nicht in Betrieb. Trotzdem läuft er nach dem Anstecken sofort ohne jegliche Probleme. Das Floppy-Laufwerk muss ich allerdings erst testen...


    P.S. Weiß zufällig jemand, wie man bei diesem Rechner in die BIOS Einstellungen kommt bzw. hat jemand eine Setup Disk?

    Guten Abend

    gpospi


    Überprüfe bitte ob das manual einigermaßen zu deinem System passt,

  • Heute ist ein Schachcomputer angekommen :



    Der "Chess Partner 2000" ist mit einer 2MHz Fairchild F8 CPU und 312 Byte Ram ausgestattet und wurde 1980 vorgestellt. Vom Design und den Farben erinnerte er mich an die Schachcomputer der "Chess Champion MK" - Reihe ( Chess Champion MK I & Chess Champion MK II & Chess Champion Super System III ) - und tatsächlich - auch der "Chess Partner 2000" wurde von Novag vertrieben. Leider funktioniert das Gerät wohl nicht mehr.

  • zu meiner i960 Karte, die ist nach wie vor zu haben. Alle drei Interessenten haben abgewunken, i960 ist scheinbar nich so interessant wie eine i860. Das Board war vermutlich in einer SPS CPU oder einem Modul von Siematic 300 eingebaut. Was es aber genau war ist unklar.

  • Das hatte ich auch schon gefunden, es passt nicht ganz. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass man nach fehlerhafter Konfiguration mit F3 ins BIOS kommt. Vorerst sind die Netzteil-Elkos noch ok, aber in der Tat zeigen sich leichte Probleme (Spannungen nicht ganz stabil)...

  • P.S. Weiß zufällig jemand, wie man bei diesem Rechner in die BIOS Einstellungen kommt bzw. hat jemand eine Setup Disk?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal aus dem iNet verschiedene Quellen hinsichtlich BIOS Einsprung zusammen gestellt...


    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/122586-bios-howto-enter-setup-pdf/


    falls die bisherigen Vorschläge nicht funktionieren

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::