Mein neuestes Etwas

  • Guten Abend,

    gpospi


    wie vermutet es existieren verschieden Mainboard Revisionen


    Dann freuen wir uns auf deine Bilder


    Abschließend:

    wie die sicher auch nachgelesen hast wurde der Rechner /Ursprungsdesgin von Mangnavox entwickelt, welche von Philips übernommen und später aufging in PHILIPS Consumer Electronics Co


  • Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Das Manual passt, mein Mainboard sieht genau so aus. Aber leider ist in dem PDF bzw. auf der Quellseite (https://theretroweb.com/mother…/s/philips-5107-200-30042) eben keine BIOS Beschreibung bzw. kein BIOS Image abgelegt.

    Nach einigen Experimenten habe ich nun herausgefunden, dass der Rechner bei fehlerhaften CMOS Daten einen BIOS-Zugang mit F3 anbietet. Wenn das CMOS korrekt ist kann man beim Systemstart dummer Weise nicht ins BIOS. Mir ist daher nicht ganz klar, wie man "regulär" z.B. ein zweites Floppy-Laufwerk aktivieren kann. Eventuell gab es von Philips da ein entsprechendes Setup-Programm, das man unter DOS starten konnte. Behelfsmäßig kann man mit einem generischen BIOS Setup Programm (z.B. GSETUP, http://minuszerodegrees.net/5170/setup/5170_gsetup.htm) die Laufwerkseinstellungen vornehmen bzw. künstlich fehlerhafte CMOS Daten erzeugen (z.B. HDD Typ 47 setzen). So kommt beim nächsten Start das "F3 BIOS Menü".

  • Guten Morgen

    gpospi


    Dies noch als history von Magnavox,

    Timeline | The History of Magnavox

    das diese die erste Spielconsole hergestellt/vorgestellt haben nehme ich mal an, das dies bekannt ist, also bleiben wir bei der PC Sparte, 286 386sx,


    Dies "manual" fand ich heute morgen noch auf einem brasilianischen FTP Server, leider fand sich bisher noch keine Download Möglichkeit, daher auch nur als Screen,

  • Habe ein paar olle Atari-Module gefunden. Die Hälfte davon hatte ich noch nicht, das Sorcerer Apprentice ist auch noch defekt. ;o(

    Bei weit über 100 Modulen, ist es das erste Defekte. Da hatte ich bisher Glück.


    Den Schachcomputer habe ich von einem Trödler geschenkt bekommen, ohne Figuren und Zubehör, ich wollte den erst schlachten. Aber die LEDs sind zu klein für meinen Zweck, und wegen 3 Elkos den Computer killen, fand ich dann doch blöde. Wer den will, melde sich bei mir. Guter Zustand sonst. Innen auch.

    Das Mini-Senso ist dahingehend interessant, weil es von Ralph Baer entwickelt worden ist. Den Erfinder der ersten offiziellen Spielkonsole und vielen anderen Dingen mehr.

    Die PINs sind einfach nur als Gag dazu für schmales Geld.


    Und hier ein schönes Spielzeug. Ich bin ja Toshiba NB Fan der Prä-2000er. Hier das TECRA 8000. Ein P2-233MMX.

    Netzteil und 4 ErsatzPins vom Touchpoint in verschiedenen Stärken ist auch bei. Das BIOS habe ich von 7.8 auf 9.3 erhöht.

    Die Flachkabel gehören nicht dazu denke ich. Ein SCSI Kabel mit T, ein schnödes IDE Kabel.

    Wenn die Kiste sich nicht mit dem 440/480CDT messen kann (in Puncto Kompatibilität/Qualität) behalte ich es eher nicht.

    Aber erstmal schön, daß es funktioniert. Habe im RAM Lager bestimmt 30 RAM Typen aus der Zeit, einer passte.


    Ach so: Das Handbuch für die Dockingstation V Plus gehört nicht dazu, wenn es jemand braucht...

    Übrigens gehörte das Book einem Ticketschalter für Konzerte in Düsseldorf. Können die Leute ihren Kram nicht abräumen? 8-)

    (Ich hatte noch nie ein Book ohne Daten)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Den Schachcomputer habe ich von einem Trödler geschenkt bekommen, ohne Figuren und Zubehör, ich wollte den erst schlachten. Aber die LEDs sind zu klein für meinen Zweck, und wegen 3 Elkos den Computer killen, fand ich dann doch blöde. Wer den will, melde sich bei mir.

    An dem Schachcomputer hätte ich Interesse - ich befürchte nur das er für mich viel zu gut spielen wird... :(


    :)Franky

  • xD nee

  • Ich mal wieder… ein Kofferraum mit TI99 Sachen und ein paar MFA-Nachläufern.

    Der Herbst kann kommen 😉

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • An dem Schachcomputer hätte ich Interesse - ich befürchte nur das er für mich viel zu gut spielen wird... :(

    Ist ja ein Trainer ;o) Meld dich per PM bei Interesse. Ich will nur einen Unkostenbeitrag weg. Versand.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Der rote Zettel hat was für sich

  • Tolle Maschine - hab ich auch in meiner Sammlung. "Richtige" Geodäten verwendeten leider auch dieses Monster (das ich noch suche!)


    Eine frühe (die erste?) SIMD-Implementation? ;)

    Nee, frühe Intel Mehrkern CPU

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Man kann sich auch an einer alten Software-Box mit vollständigem Inhalt erfreuen ;)

    Ich habe die in deutsch auf 3,5"-Disketten und es steht groß "Version 5.0 !" und "31-05-94" drauf.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Man kann sich auch an einer alten Software-Box mit vollständigem Inhalt erfreuen ;)


    Da habe ich noch eine ältere Version vom Flight Simulator:


    Die 5.0 (die ich da abgebildet habe) passt schön zu schnelleren 486er und Pentium (1) Rechnern, kann auch schon VGA und SVGA - sieht also schon ganz annehmlich aus, keine Blockgrafik à la Intellivision ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Man kann sich auch an einer alten Software-Box mit vollständigem Inhalt erfreuen ;)


    Da habe ich noch eine ältere Version vom Flight Simulator:


    Sehr cool. habe habe ein paar Abene verbracht, den Start auf dem C64 zu analysieren. Scans von der Doku wäre sehr spannend

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • habe habe ein paar Abene verbracht, den Start auf dem C64 zu analysieren. Scans von der Doku wäre sehr spannend

    Und ich spiele den Flugsimulator auf meiner Schreibmaschine von der Konkurrenz, die namentlich auch mit "Ol" anfängt... Olivetti ETV

    Geht ja gar nicht! :wegmuss:

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Ein Dell Dimension 8100 ist bei mir eingezogen, doch bevor er aufgebaut wird musste erstmal ein neuer USB Port verlötet werden (der weiße). Der alte war total zerpflückt was für ne kack Arbeit den sauber mit Kolben und manueller Saugpumpe runter zu bekommen, ein Trace musste leider dran glauben, wurde aber wieder hergestellt.

    Da das System aus lauter Exoten besteht (sockel 423 Pentium 4 und Rambus) ist es dank AGP 2.0 ein idealer Unterbau für eine einsame Voodoo 4 4500. Als OS werde ich Windows 2000 wählen.