Mein neuestes Etwas

  • So ... :)


    rechnerfreak hatte ja hier RE: Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält? auf ein Ebay-KA-Angebot hingewiesen - Danke nochmal dafür. Auch wenn das nicht "direkt neben Lingen" war ;) , war es für mich doch in Schlagweite ... Ich habe Kontakt aufgenommen, die Sachen waren NOCH verfügbar, die Aussage lautete aber ganz klar : Wer zuerst kommt, mal(h)t zuerst ... also - früher Feierabend gemacht und dann mit meinem Bruder los, Termin vor Ort um 14.00 Uhr ...


    Um es mit den Worten von Guybrush Threepwood zu sagen : Wir haben Beute gemacht 8)




    Wir waren die ersten vor Ort, die Verkäuferin war sehr fair und hat mir das ganze Konvolut für die genannten 300 € überlassen - obwohl sie Zusagen über 500 €, aber Abholung erst am Abend und sogar Anfragen aus dem Ruhrgebiet hatte ...


    Es ist ein ziemliche Durcheinander, Hardware, Kabel, Adapter, Umschalter, Unmengen 3,5" Disketten, Handbücher - auch für Systeme , die gar nicht dabei waren - und alles relativ verstaubt / verdreckt ... Aber es wurde zumindest alles trocken gelagert ... Allein 6 Competition Pro waren dabei, in einem Karton fand ich unter den ganzen Kabeln - einen Brotkasten-C-64 ... Dafür waren in der Originalverpackung einer 512 KB-Ramerweitertung für einen Amiga 500 nur die Plastiktrenner für eine Diskettenbox ...


    Hie rmal ein paar Einzelaufnahmen von einigen interessanten Teilen :


     


     


     

     


     


    Zwei Schneider Grünmonitore und ein Schneider Farbmonitor - aber nur zwei Schneider Rechner ... Dazu jede Menge 3"-Disketten (die kosteten damals hier in der Gegend das Stück, ich glaube, 6 DM) - und ein wenig Originalsoftware - und Originalspiele (das "The Pawn" sieht aus wie frisch ausgepackt)


    Dann war da noch ein Kabel von "Digital" dabei - jemand ne Idee, wofür das ist ?



    Zwei Steckmodule - erst hab ich gedacht, die gehören in einen Rechner - aber die scheinen in einen Drucker zu gehören ? Jemand ne Idee, in welchen ? Ich hab was von HP LaserJets gelesen ...


     


    Einiges davon werde ich wieder abgeben - aber wohl nicht die Schneider-Sachen, sorry (Dazu werde ich in den nächsten Tagen noch etwas schreiben). Etliches werde ich hier auch noch genauer zeigen - und vermutlich auch fragen, was / wofür es ist ;)


    MfG


    Cartouce

  • Aus Spanien eingetroffen: Ein XT/AT-Gehäuse wie neu (kein Gilb, keine Kratzer)... bin mir noch nicht sicher was ich da einbaue.

    Das Netzteil wird wohl nicht für allzuviel Hardware auf einmal reichen, aber die 150W gehen auch bspw. noch mit einem Pentium 200 Board, vor allem wenn man als Festplatte nur eine CF-Karte nutzt.

  • Hier ein paar Bilder von meinem TI99-Konvolutkauf. Die Hardware kommt noch...erst mal die Printware

  • und etwas Software ...

  • Bei dem ganzen CPC Zeugs ist nicht zufällig ein Basic Compiler dabei ... Sowas suche ich nämlich noch !

  • Ich habe dieses Mal ein "neues neuestes Etwas", d.h. einen neuen Alltags-PC für Office-Aufgaben und diverse Emulatoren historischer Computer (Intel Core i5-10400):

    Natürlich braucht man für historische Computer-Aktivitäten ein Floppy Laufwerk, also habe ich ein Slimline-USB-Laufwerk eingebaut. Es war zwar eine ziemliche Bastelei, ist aber ganz gut geworden.

  • Ich habe dieses Mal ein "neues neuestes Etwas", d.h. einen neuen Alltags-PC für Office-Aufgaben und diverse Emulatoren historischer Computer (Intel Core i5-10400):

    Natürlich braucht man für historische Computer-Aktivitäten ein Floppy Laufwerk, also habe ich ein Slimline-USB-Laufwerk eingebaut. Es war zwar eine ziemliche Bastelei, ist aber ganz gut geworden.

    Habe ich etwas anders gelöst, mein moderner Computer hat mit Hilfe einer zusätzlichen PCI-Express-IDE-Controller-Karte ein LS-120 Laufwerk (natürlich ebenfalls IDE). Ob das "kompatibler" ist, weiss ich nicht, aber zumindest läuft sowohl WinImage problemlos damit, als auch ein COPY auf der Kommandozeilenebene.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Endlich CP/M für den C64 ... ::pc::


    Betreff: CP/M-65

    Datum: Tue, 4 Oct 2022 02:08:22 -0700 (PDT)

    Von: David Given <david.given@gmail.com>

    Newsgruppen: comp.os.cpm


    Interested parties may be, er, interested to know that I've just done a basic port of CP/M to the 6502.

    GitHub - davidgiven/cpm65: CP/M for the 6502
    CP/M for the 6502. Contribute to davidgiven/cpm65 development by creating an account on GitHub.
    github.com

    It currently runs on the BBC Micro (and Master and Tube), and the Commodore 64 (very slowly). It adds relocatable binaries, necessary to make programs portable between systems, but is otherwise essentially CP/M 2.2, just rewritten for the 6502. Naturally, there is no software whatsoever for it...

    Also, if you're interested in watching about 45 hours of Youtube, I recorded myself programming it. Videos will be appearing here:


    https://www.youtube.com/playlist?list=PLuQ2s_IbSWv48cCusm2SIstRZL8K0zRDA

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Nachtrag zum TI99 Konvolut:

    Noch etwas Literatur

  • Technik:

    2 TI 99/4A die ok aussehen mit OVP

    1 TI 99/4A als Ersatzteilspender

    die Expansion Box

    etliches unbekanntes

  • jede Menge Datenträger, sowohl TI als auch unbekanntes (DOS?) & noch ein paar Module

  • Den hätt ich mir damalsTM beinahe samt Expansionbox gekauft für WIMRE 1500 DM. Kurz drauf hat TI seine Homecomputer eingestellt und die für 150 verramscht. Da hatte ich aber schon einen C64.

    Cooler Fang. Vorallem die Expansionbox find ich sehr schick - also auch optisch.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Für mich ist natürlich zuviel. Wer kennt sich denn mit diesen TI99/4A Sachen soweit aus, um mir helfen zu können, vereinskonforme Preise zu finden? Dann könnte ich meine Dubletten bzw. mein "zuviel" im Marktplatz anbieten ... :fp:

    Mir ging es eben um die Box, einen gut funktionierenden TI99 habe ich selbst schon hier ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vielen Dank ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • als auch unbekanntes (DOS?)


    das im Bild ist aber mal kein DOS.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Du hier dafür interessierte Interessenten/Abnehmer finden könntest. Das ist ein SINIX - also ein Siemens Unix. Einmal D3 und einmal D4 und einmal die Dokumentation (man) dazu. Evtl. fehlen noch D1 und D2. Würde ich so deuten zumindest.


    Zu MX300(i) gibt es hier ein paar Infos


    https://mx300i.narten.de/view_…FEA2BC2FAB8C3030550392981 (ein CPU Board)


    Siemens Nixdorf MX300(i) – PDP-11 and VAX Stuff



    Genaueres kann evtl. morgen Norbert-97801 dazu sagen, und mindestens horniger hat wohl auch so ein Teil.


    Bitte NICHT überspielen. Diese Tapes sind eher selten und nützen sowieso nur dem was, der so ein Teil hat.



    Möglicherweise gehören ja die anderen Tapes auch dazu.

  • Menge Datenträger,

    Die hätte ich gerne für meine MX300i


    Das sollten wir hinbekommen 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Moin Zusammen,


    das sind SINIX-Tapes für eine MX300I in den Versionen:

    - 5.41A10

    - 5.41C00 + Manualpages-Tape 5.14C00


    Die letzte SINIX-Version für die MX300I ist 5.41D20. Die Bänder hier sind die älteren Versionen. Sie sind in der Tat mittlerweile nur noch selten zu bekommen. Bei fritzeflink sind sie auf jeden Fall auch in guten Händen... :)


    Das CPU-Board, das du als Beispiel genommen hast, gehört zu einer MX300 NSC, auf der Läuft "nur" SINIX 2.x und SINIX 5.2x.


    Hier sind die Intel-Boards: S26361-D533-V25 und S26361-D566-V350 (zumindest zwei Varianten von mehreren) :)

  • Die hätte ich gerne für meine MX300i


    stimmt ... das , fritzeflink , war da der Dritte im Bunde. Sorry.


    Und dort hat das vmtl. auch gute Chancen, daß davon mal eine Kopie gemacht wird, die auch mal irgendwo auftaucht. Wäre zumindest sicherlich ganz schön, wenn von solchen "Schätzen" ein bißchen Abzüge existieren und nicht nur die Originale. Tapes halten ja lange, aber eben auch nicht ewig.


    Das CPU-Board, das du als Beispiel genommen hast, gehört zu einer MX300 NSC, auf der Läuft "nur" SINIX 2.x und SINIX 5.2x.


    OK. Ich bin auf solchen Seiten immer bißchen "als Sucher" unterwegs, soll heißen, wenn man da keine Ahnung hat, wie die Geräte zusammengebaut werden konnten und welche Optionen überhaupt möglich sind, ist man bei solchen Webseiten oft ein bißchen verloren, weil man teilweise noch nichtmal die Kürzel der Platinen deuten kann.

    Und gerade diese Art Maschine ist da anscheinend schon sehr flexibel (aber wahrscheinlich auch nicht beliebig).


    Mir ist z.B. bis heute nicht klar, ob die MX300 nur MX300 hieß, wenn sie die NSC CPUs hatte, oder ob der Begriff MX300i nie existierte und auch diese rein formal MX300 hießen (und so auf dem Gehäuse benannt waren), wenn sie mit der intel CPU kamen.



    Ebensowenig kann ich auf den Tapes den Aufdruck Sinix 3 und Sinix 4 irgendwie sinnvoll zuordnen.


    Das ist irgendwie schon so bißchen ein ungeordnetes Universum für sich selbst. Aber trotzdem sind das interessante Geräte, auch weil die so einen eigentümlichen Aufbau haben. Zumindest für die Gerätegröße seltsam. Vielleicht gab es das ja in Amerika auch, aber üblicherweise haen dort solche Steckkartensystem in der Größenordnung dann doch eher gleich Kühlschrank oder wenigsten Gefrierwürfelformat.



    Auf der Webseite wäre schön, wenn noch irgendwo mal eine Vollansicht der aufgebauten System zu sehen wäre. Es gibt nämlich relativ wenig gute Fotos von dem System im Netz und außerdem glaubt das heut keiner mehr, daß man einen Computer so aus Teilen zusammenstückeln kann und das dann ein funktionsfähiges Ganzes in TowerForm ergibt.

    (Daß man da dann "Arbeitsplätz" in Form von Terminals anschließt, ist ja schon die nächste Verständnishürde.)

    Kurz: paar Fotos vom Gesamtsystem würden die Seite noch aufwerten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • David Given wer sonst, der hat auch mal EmuTOS mit GEM auf einen Dana Alphasmart portiert.

    Da hab ich echt mal Bauklötze gestaunt als ich das sah.


    https://youtu.be/K49X3I7X4xg?list=PLuQ2s_IbSWv7Fmr9Ruosm5_OfntEEvqwf&t=1580

  • Mir ist z.B. bis heute nicht klar, ob die MX300 nur MX300 hieß, wenn sie die NSC CPUs hatte, oder ob der Begriff MX300i nie existierte und auch diese rein formal MX300 hießen (und so auf dem Gehäuse benannt waren), wenn sie mit der intel CPU kamen.

    Anhand der Endung MX300-xx ist eine Zuordnung möglich.


    MX300-45 -75-90 ... intel CPU


    MX300-10-15-30 ... NSC CPU



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mir ist z.B. bis heute nicht klar, ob die MX300 nur MX300 hieß, wenn sie die NSC CPUs hatte, oder ob der Begriff MX300i nie existierte und auch diese rein formal MX300 hießen (und so auf dem Gehäuse benannt waren), wenn sie mit der intel CPU kamen.

    Könnte durchaus sein, das die Bezeichnung "MX300i" nur intern genutzt wurde. Auf die Front-Beschriftung habe ich ehrlicherweise leider nie wirklich geachtet. Die Maschinen, die beim Kunden hochgerüstet wurden, musste der Techniker entsprechend dem Hochrüstsatz auf den Aufklebern um beschriften, ansonsten kann man die Maschinen, an der Methode wie von fritzeflink beschrieben, auch nicht erkennen: z.B. MX300-75. Eine MX300-90 gibt es nicht es gibt allerdings eine MX500-90 bzw. MX500-90/2 ebenso Intel-Basiert.


    Ebensowenig kann ich auf den Tapes den Aufdruck Sinix 3 und Sinix 4 irgendwie sinnvoll zuordnen.

    Das Band für SINIX 5.41A10 ist ein Update-Band, das z.B. ein SINIX 5.41 A00 aktualisiert. Da ich so ein Update-Band zuletzt in den 90'ern des letzten Jahrhunderts in der Hand hatte, weiss ich leider nicht mehr, was da alles an Disketten & Co. fehlt.


    Das 2. Band ist ein Installations-Band für SINIX 5.41 C00. Zu diesem Band gehört auch das Band mit den Manual-Pages. Allerdings fehlen hier die Disketten. Dies sind:


    - SINIX0 (Boot-Disk)

    - SINIX1 (Minisystem/Ramdisk)

    - SINIX2 (Minisystem, 2. Teil)

    - README (Mit der Freigabemitteilung und weiteren Hinweisen)

    - PREPINST (Sinix installation preparation: um die Fragen zu den Software-Packages vor der Installation zu beantworten)

    - SIKEY, die Key-Diskette, mit der die Maschine dann freigeschaltet wird.


    Das SINIX3-Band in so einem Installations-Satz ist der 4. Datenträger und das MAN-Tape der 8. Datenträger.


    Das ist irgendwie schon so bißchen ein ungeordnetes Universum für sich selbst. Aber trotzdem sind das interessante Geräte, auch weil die so einen eigentümlichen Aufbau haben. Zumindest für die Gerätegröße seltsam. Vielleicht gab es das ja in Amerika auch, aber üblicherweise haen dort solche Steckkartensystem in der Größenordnung dann doch eher gleich Kühlschrank oder wenigsten Gefrierwürfelformat.

    Es ist nicht wirklich ungeordnet, das Siemens-Universum - aber gewöhnungsbedürftig, so, wie andere Firmen-Universen auch für mich gewöhnungsbedürftig sind... ;)


    Die Multibus I-Karten sind von Intel so spezifiziert worden: Sie haben 7" x 12" inklusive der Connector-Bereiche. Von daher ist das jetzt nichts Siemens-Spezifisches gewesen.


    Auf der Webseite wäre schön, wenn noch irgendwo mal eine Vollansicht der aufgebauten System zu sehen wäre. Es gibt nämlich relativ wenig gute Fotos von dem System im Netz und außerdem glaubt das heut keiner mehr, daß man einen Computer so aus Teilen zusammenstückeln kann und das dann ein funktionsfähiges Ganzes in TowerForm ergibt.

    (Daß man da dann "Arbeitsplätz" in Form von Terminals anschließt, ist ja schon die nächste Verständnishürde.)

    Kurz: paar Fotos vom Gesamtsystem würden die Seite noch aufwerten.

    Das ist in der mache. Ich kann leider nicht alles auf einmal machen. Aber das kennst du bestimmt auch von deinen Projekten... ;) ... man hat nie die Zeit, die man sich am liebsten dafür nehmen möchte.


    Aber ich nehme an, du meist so was hier:


    - PC-X

    - WX200

    - RM200-C20


    Weitere Bilder kommen auf jeden Fall noch...

  • Das ist in der mache. Ich kann leider nicht alles auf einmal machen. Aber das kennst du bestimmt


    Schön. Ich kann bestätigen, daß hier verschiedenes in auseinandergebauter Form herumsteht - und bei Manchem muß ich mittlerweile schon sehr überlegen, wo die Schrauben zum Wiederverschließen eigentlich abgelegt sind. Ein HP, ein Notebook, ein/zwei Commodore, dazu ein Großgerät und jede Menge kleinere Sachen, die man endlich mal machen müßte (SMD umlöten etc.). Ein paar unklare Repairbaustellen gibt es auch. Außerdem jede Menge angefangene Softwarebasteleien, die wohl zu keinem guten Ende finden werden. Und jede Menge Ideen ... ;)


    Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst.



    Aber ich nehme an, du meist so was hier:


    - PC-X

    - WX200

    - RM200-C20


    Genau sowas war gemeint. Es ist immer schön, wenn man die Sachen auch ansehen kann - dann erst glaubt man doch, daß das wirklich einen Computer ergibt.


    Der große Tower ist ja mal toll - soviel Metall für eine kleine CPU Karte und ein Riserboard.

    Hab auch noch einen TowerPC aus UraltZeiten, aber so ein Metall-Monster ist das nicht. Sehr schick.


    Die kleine RM200 ist aber durchaus auch schön. Guter Chip - dieser MIPS. Fehlt noch ein passendes Siemens Keyboard. Das, was da darn ist, ist ja wohl von 5 Jahren später und aus dem PC Bereich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries