Mein neuestes Etwas

  • Am Samstag konnten Pyewacket und ich auf unserem Weg zum Retro Computer Festival 2022 im HNF in Paderborn ein WANG-System abholen. Dabei handelt es sich um das Modell 2200-F4 bzw. 2200-WS4 mit 16 KB RAM, das ab Anfang 1976 verkauft wurde. Bei diesem Gerät wurde die Systemeinheit zusammen mit dem Netzteil in das Gehäuse des Bildschirms integriert. Beim Vorgänger Modell 2200-T von 1975 waren diese noch in einem separaten Gehäuse untergebracht. Dazu habe ich noch ein Diskettenlaufwerk 2270-3 mit 3 8"-Laufwerken, einen Schnelldrucker 2231-W1, einige Handbücher und 55(!) hartsektorierte 8"-Disketten bekommen. 8) Der Kaufpreis für ein solches System betrug 1977 über 65.000 DM netto. :fp:


     


     



    Bei Gelegenheit werde ich das System detailliert vorstellen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das Ding läuft "einfach so"? Das war noch Qualität ... oder wurden zuvor schon Reparaturen erledigt?

  • Das Ding läuft "einfach so"? Das war noch Qualität ... oder wurden zuvor schon Reparaturen erledigt?

    Na ja, es wurde 2006 mal repariert und seither läuft es. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • re-en-actement für Fortgeschrittene sozusagen


    Erschreckend an dem Teil ist, wie weit das seiner Zeit voraus war. Der A5120 aus dem Angebot im Marktplatz ist nicht so wirklich viel anders. Nur eben von 1985.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Ding läuft "einfach so"? Das war noch Qualität ... oder wurden zuvor schon Reparaturen erledigt?

    Na ja, es wurde 2006 mal repariert und seither läuft es. :)

    Ist das die Kiste von Rainer?

    Mit der kannst Du ja dann Deinen Disk-Multiplexer testen 8-)

  • Und noch etwas neues im ORM: Brunsviga 4020 D (identisch mit Olympia CD402) Das Gerät wurde wohl auch noch in Deutschland gebaut (ca. 1974). Mit Manual und Hülle. Leider prellen die Tasten etwas.

  • Meine etwas ausführlichere Vorstellung des WANG 2200-F4 bzw. 2200-WS4 mit einigen Fotos auch vom Innenleben findet ihr hier...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Pica..wer? Du meinst Pikachu?

    Nein, er meint Peekasso, hat es nur falsch geschrieben :D :D

  • Pica..wer? Du meinst Pikachu?

    Nein, er meint Peekasso, hat es nur falsch geschrieben :D :D

    nee... er meint sicher Pikachu : https://pokewiki.de/Pikachu

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • warum flackert das nicht mehr, wenn ich das zum an die Wand nageln ausdrucke???

    Du musst den Monitor an die Wand dübeln - erst mit der Wasserwaagen-App ausrichten und dann den Dübel einfach in der Mitte durchtreiben...

    Das habe ich gestern abend schon geschafft: mit dem Rücken zum TV in 3m Entfernung eine Maus auf dem Boden geworfen, weil sie durchgehend Fehleingaben produziert hat. Jetzt rate mal wo das Cover der Maus gelandet ist und wie unendlich empfindlich ein 65" LCD ist?

    Von dem TV könnte man demnach nicht mal Fliegenkacke entfernen, ohne dass der bricht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein iMac G3 gebaut am 6.11.1998 :) ... also ja, endlich ein Original-Bondi im Haus, wenn auch "nur" Rev.B ...


    20221011 - Ein Original zieht ein / Apfelklassik

  • Vor etwa zwei Jahren habe ich eine iMac G3 Rubi ersteigert.

    Dieser wurde mit der Post geliefert, leider war der Bildschirm

    nach innen ausgebrochen. Auf der linken Seite war ein etwa

    2 cm grosser Spalt, trotzdem hat der iMac funktioniert und ich

    habe ihn so benutzt.


    Gestern hatte ich dann die Neven um endlich die Reparatur

    durch zu führen. Ich war nicht schlecht erstaunt, wie zerschlissen

    die Halterung war.



    Und hier die Teile im Papierkorb:




    Von einem iMac Indigo habe ich die Halterung ausgebaut und dann dem

    Rubi gespendet. Wer schon einmal den iMac zerlegt hat, weiss wie viele

    Teile man da wegnehmen muss, bis man endlich zum Objekt der Begierde

    kommt.


    Weil ich das Teil schon offen hatte, habe ich gleich noch die Lautsprecher

    getauscht. Und als alles wieder zusammen war, habe ich auf den Einschaltknopf

    gedrückt - alles blieb tot. Da bin ich nochmals in mich gegangen und habe

    überlegt, was der Fehler sein könnte, das Teil hat doch vorher funktioniert.


    Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden. Der Einschaltknopf befindet sich

    neben dem Lautsprecher. Im Inneren geht das Kabel am Lautsprecher vorbei und

    wenn das Kabel zu nahe am Lautsprecher vorbeiführt, dann verhindert der Magnet

    dass das Startsignal durchkommt. Deshalb zeigt der iMac dann absolut keine Reaktion.


  • ::vodoo:: oder aussetzen der Naturgesetze?

  • *sing* 5cm Styropor


    Bitte was? Der Magnet induziert eine Spannung, sodass das Mainboard das Kurzschließen des Power-Kontaktes nicht merkt? Wieviel tausend Wtat hat der Lautsprecher? :D
    Tropfen Kontaktspray in den Schalter und Kabel nach Wackelkontakt prüfen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • genau genommen induzieren nur sich ändernde Magnetfelder eine Spannnung und diese Änderungen betreffen dann beide parallelen Drähte, so dass am Ende gar kein Effekt entstehen kann. Aber das Magnetfeld eines Lautsprechers ändert sich sowieso nicht.

  • Ich bin ja kein "Golf Freund" (weder Auto noch Ballsport), aber hier konnte ich nicht "nein" sagen:

    Ein Goupil Golf 286er Laptop in schönem Zustand und mit deutscher Tastatur. Leider zeigt das Ding beim Einschalten keinerlei Aktivität, nicht einmal der Netzteillüfter läuft an. Insofern muss ich den Rechner wohl mal zerlegen und mir das Netzteil ansehen. Das sollte eine relativ einfache Übung sein, die Frage ist was mich dann noch erwartet...

  • Ich bin ja kein "Golf Freund" (weder Auto noch Ballsport), aber hier konnte ich nicht "nein" sagen:

    Ein Goupil Golf 286er Laptop in schönem Zustand und mit deutscher Tastatur. Leider zeigt das Ding beim Einschalten keinerlei Aktivität, nicht einmal der Netzteillüfter läuft an. Insofern muss ich den Rechner wohl mal zerlegen und mir das Netzteil ansehen. Das sollte eine relativ einfache Übung sein, die Frage ist was mich dann noch erwartet...

    Fischige Elkos im DCDC sicherlich...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin ja kein "Golf Freund" (weder Auto noch Ballsport), aber hier konnte ich nicht "nein" sagen:

    Ein Goupil Golf 286er Laptop in schönem Zustand und mit deutscher Tastatur. Leider zeigt das Ding beim Einschalten keinerlei Aktivität, nicht einmal der Netzteillüfter läuft an. Insofern muss ich den Rechner wohl mal zerlegen und mir das Netzteil ansehen. Das sollte eine relativ einfache Übung sein, die Frage ist was mich dann noch erwartet...

    Fischige Elkos im DCDC sicherlich...

    Läuft schon! Das System war durch eine "falsche" Steckkarte lahm gelegt. Dieses Problem habe ich schon irgendwo gelesen. Offenbar ist der ISA Bus nicht standardkonform oder das Netzteil liefert nicht genug Leistung. Mit entfernter Karte erwacht der Rechner sofort zum Leben!

    Nun offenbaren sich die nächsten Probleme: Tastatur reagiert nicht (testweise arbeite ich mit einer normalen PS2 Tastatur), Floppy defekt (jede normale PC Floppy eignet sich als Ersatz), Rechner bootet nicht von Harddisk (eventuell falscher HDD Typ im CMOS). Anscheinend hat früher schon mal wer im Rechner gebastelt, jedenfalls sind verschiedene Bauteile und Kabel deutsch handschriftlich bezeichnet...