Mein neuestes Etwas

  • Trotzdem mal bitte checken, auslaufende NiCd-Akkus und Elkos fressen sich durch die Leiterbahnen ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das System läuft! Es war tatsächlich auf dem ISA Riser Board ein Kondensator defekt, daher gab es bei eingesetztem Riser einen Kurzschluss und das System wollte nicht starten. Die restlichen Kondensatoren scheinen ok zu sein, ebenso die BIOS Batterie. Somit musste ich nur das Floppy-Laufwerk ersetzen, die Tastatur reinigen und den Festplatten-Typ erraten. Der Vorbesitzer hat offensichtlich eine Seagate ST3120 eingebaut (und mangels exakter BIOS-Parameter als Typ 12 mit 80 MB konfiguriert), laut Typenschild war ursprünglich eine 40 MB Platte verbaut.

  • gpospi interessant, ich hatte den gleichen Goupil mal vor Jahren in der Sammlung :) ein interessantes System an sich - vorallem die Machart :)


    Grüße,

    Marcus

  • gpospi interessant, ich hatte den gleichen Goupil mal vor Jahren in der Sammlung :) ein interessantes System an sich - vorallem die Machart :)


    Grüße,

    Marcus

    Habe ich gesehen! Hast Du eigentlich irgendwelche Unterlagen dazu gefunden? Ich kenne zwar ein paar Webseiten mit einer Hardware-Übersicht, aber keinerlei User Manuals, Technik Unterlagen (Jumper am Mainboard, Bios Details, etc.)...

  • Heute kam meine neue Entlötstation. Könnte schlechter sein, könnte besser sein. Bei guten Lötstellen und mitteldicken Pins (ISA-Slot) ist die super. Bei IC-Pins Naja (GND wird nix) und bei Lötaugen geht es ohne Lötkolben auf Gegenseite nicht.

    Und dann noch XT + AT Slots.

    Beides hat heute auch schon arbeiten müssen...


    forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/24251-an-was-bastelt-ihr-gerade-computer-bezogen/&pageNo=30

  • Wenn du magst: Ich hätte davon noch 15-18 Stück da, allerdings die Ausführung für CDs...

    Was würdest Du dafür haben wollen? Ich wäre interessiert 🤔

    Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute kam meine neue Entlötstation. Könnte schlechter sein, könnte besser sein. Bei guten Lötstellen und mitteldicken Pins (ISA-Slot) ist die super. Bei IC-Pins Naja (GND wird nix) und bei Lötaugen geht es ohne Lötkolben auf Gegenseite nicht.

    Und dann noch XT + AT Slots.

    Beides hat heute auch schon arbeiten müssen...


    forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/24251-an-was-bastelt-ihr-gerade-computer-bezogen/&pageNo=30

    Diese Station habe ich auch.


    Bzw. eine Station die vor Jahren schon mit der Bezeichnung verkauft wurde.

    Die Chinesen konstruieren gerne mal um und dann sieht innen alles anders aus als vorher.


    Aber ich denke das ein Punkt sicher gleich geblieben ist: ein Problem ist nämlich, das der Motor, um den Unterdruck aufzubauen, erst los läuft wenn man den Knopf drückt.


    Ich habe ein Ventil in die Leitung eingebaut das mit einer kurzen Verzögerung aufmacht.

    Dann ist schon Unterdruck aufgebaut und die Station zieht das Lötzinn etwas besser ab.

    Allerdings bewirkt das auch keine Wunder.

    An eine Profistation die an einem Druckluftsystem hängt zieht natürlich wesentlich besser und auch der Lötkolben-Part ist dann meistens besser.

    In meinem ersten Job hatten wir da ganz feine Weller Entlötstation. Nur mir fehlt der Platz und die Druckluft. 8o

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Wenn du magst: Ich hätte davon noch 15-18 Stück da, allerdings die Ausführung für CDs...

    Danke für dein Angebot.

    Von den POSSO Boxen für CD's hätte der auch noch etwa 10 Stück gehabt.

    Leider haben diese Fächer und sind so nicht für 3.5" und 5.25" Disketten

    geeignet.

  • An eine Profistation die an einem Druckluftsystem hängt zieht natürlich wesentlich besser und auch der Lötkolben-Part ist dann meistens besser.

    In meinem ersten Job hatten wir da ganz feine Weller Entlötstation. Nur mir fehlt der Platz und die Druckluft. 8o

    Müsste es dann nicht ein SAUGLUFT System sein ? :grübel:

  • Wenn du magst: Ich hätte davon noch 15-18 Stück da, allerdings die Ausführung für CDs...

    Was würdest Du dafür haben wollen? Ich wäre interessiert 🤔

    Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️

    Mach einfach mal ein Angebot. Eigentlich wollte ich da mal alle meine Datenträger reinbekommen, doch mir fehlt es definiv an Platz um diesen Wechsel durchzuziehen, also bleiben die in Kartons.


    Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Possos für 3,5 und 5 1/4 Zoll. Vielleicht Aufbewahrungsboxen von IKEA ?

    Kommt drauf an, wie Mobil du es haben willst.

    Mobil kannst die die Klarsichtboxen von Action nehmen

    Stationär würde ich zwischenzeitlich zu einem Schubladenschrank/Nachttisch greifen (Auszüge gegen Vollauszug tauschen)


    Würde ich behaupten, dass das nur 1-2 Sekunden ausmacht.

    Naja 107€ eben.

    Druckluft wäre da, aber lass mal in einem Reihenmittelhaus den Kolbenkompressor den halben Tag laufen...

    Ich suche noch 5,25" POsso Boxen. Hast du welche und wenn ja, was wuerden die ungefaehr kos.... ?

    Die sind exorbitant teuer und selten = habe ich leider nicht.


    An eine Profistation die an einem Druckluftsystem hängt zieht natürlich wesentlich besser und auch der Lötkolben-Part ist dann meistens besser.

    In meinem ersten Job hatten wir da ganz feine Weller Entlötstation. Nur mir fehlt der Platz und die Druckluft. 8o

    Müsste es dann nicht ein SAUGLUFT System sein ? :grübel:

    Weißt du wie ein Turbolader funktioniert? Damit kannste natürlich dann auch saugen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Lötkolben auf Gegenseite

    Ich nehme statt Lötkolben immer die Heißluftpistole bei 150-200°C dazu. Dann kannst du auch locker Pins absaugen, die an großen Masse- oder Versorgungsschichten hängen. Lässt sich meist auch besser arbeiten, als das Board hochkant mit der Nase zu halten um von beiden Seiten jeweils mit Lötkolben und Pistole dranzukommen.

  • Mobil kannst die die Klarsichtboxen von Action nehmen

    Stationär würde ich zwischenzeitlich zu einem Schubladenschrank/Nachttisch greifen (Auszüge gegen Vollauszug tauschen)

    Das mit den Schubladen habe ich auch so gemacht. Dazu habe ich eine

    Büro-Ablage, so wie sie unter das Pult passt, genommen.



    Und für die 3.5" Disketten habe ich schon 6 POSSO Boxen gefüllt.

    Dazu noch diese 8 Klarsichtboxen, die bleiben so.



    Bis jetzt habe ich eine POSSO Box 3.5" nicht für Disketten, sondern für

    Iomega ZIP-Disketten verwendet. Diese passen ohne die Kassette genau

    hinein. Die neuen 3 POSSO werde ich auch so verwenden.

  • Lötkolben auf Gegenseite

    Ich nehme statt Lötkolben immer die Heißluftpistole bei 150-200°C dazu. Dann kannst du auch locker Pins absaugen, die an großen Masse- oder Versorgungsschichten hängen. Lässt sich meist auch besser arbeiten, als das Board hochkant mit der Nase zu halten um von beiden Seiten jeweils mit Lötkolben und Pistole dranzukommen.

    Das habe ich bei den ICs gemacht, vorgewärmt geht immer besser. Lötaugen mit Lötkolben im Loch lassen sich aber besser als nur vorgewärmt absaugen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit der kannst Du ja dann Deinen Disk-Multiplexer testen 8-)

    Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! 8)

    Jetzt kann ich also ein WANG-Diskettenlaufwerk 2270 mit mehreren WANG-Computern gleichzeitig nutzen, was ja der eigentliche Einsatzzweck des Disk-Multiplexers ist. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Toll, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt! Afaik hast Du aber nur den einen Multiplexer, so dass sich das derzeit auf ein Modell T und die Workstation beschränkt, oder?

    Trotzdem eine tolle Sache. Klappt das auch mit dem Emulator?


    Und hast Du mal ein Bild von dem Setup?

  • Wer schon einmal den iMac zerlegt hat, weiss wie viele

    Teile man da wegnehmen muss, bis man endlich zum Objekt der Begierde

    kommt.

    Jop. Vor Allem reißt man sich die Hände ab, bevor man überhaut den Deckel abbekommt.

    Mein Pinker ist auch heruntergefallen und der Rahmen gesprengt, aber nicht so schlimm wie deiner.

    Die Rahmen sind aber auch spröde und schon so sehr emfindlich. Also dem Alter endsprechend brechen die schon extrem schnell in millionen Teile.


    Ansonsten: Dieses Wochende war ich auf der Amiga37 und habe mir da NIX gekauft. Entweder war es zu teuer, oder zu neu. ;o)

    Aber auf dem Flohmarkt habe ich wieder drei feine Kleinigkeiten gefunden.


    Ein Monkey Kong von GAMA Tronic. Was tun wenn ein Hersteller eine tolle Idee hat und man selbst Kohle damit verdienen möchte?

    GANZ einfach, Einfach die Idee klauen und etwas abändern. ;o) Das Teil ist mein erstes Tabletop, was NICHT VFD ist. Es ist ein beleuchtetes LCD-Display.


    Dann habe ich die Regler für den VC20 gefunden, 8€ ist OK dafür, hatte die noch nicht. Super Zustand. Nicht abgenudelt, Taster fest.

    Dann noch eine menge Beihefte für das CBS Colecovision.


    Der eigentliche Kracher ist ein Zufallskauf. Eigentlich dachte ich erst, 4€, naja, normalerweise bekommt man sowas kistenweise im Konvolut billiger, aber gut daß ich die Soundkarte mitgenommen habe. Eigentlich sollte die in meinen Deskpro 386s, aber nachdem ich recherchiert habe was das ist, lasse ich die da wo sie ist. Für meine Zwecke ist die eh semi-geeignet. Aber das ist damals eine Over the Top High-End Karte gewesen, die ich mir sicher hätte nicht leisten können. Demendsprechend selten soll sie sein. Es ist wohl auch die letzte Sound-Karte von Adlib...


    Das Gerät ist von 1981 und hätte ich das damals gehabt und geöffnet, es wäre mir vermutlich wie Zauberei vorgekommen. :D

    Das Display ist horizontal und wird an die Rückseite gespiegelt und mit Lupe vergrößert.


    Hier nochmal die ADBLIB ASB 64 von Nahem. Der Hersteller hat sich nicht lumpen lassen. Einmal vollknallen mit bester Technik. Selbst der RAM ist von höchster Qualität lt. Kenner. Am Slot gibt es keine Schleifspuren, ob die neu ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mechanisch nicht viel damit passiert.


    Als ich die Beihefte von der Colecovision durchblätterte, war ich überrascht.

    Klar haben viele Hersteller, auch Philips und Atari, ihre Konsolen versucht mit Zubehör zum Computer zu machen, aber dies war mir neu.

    Ich bin mir aber relativ sicher, daß Teile der Entwicklung in den Adam flossen und das dieses Teil hier so nie erschienen ist.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Was habt ihr den da für geile Trödelmärkte? Mit Glück finde ich zwischenzeitlich nur noch 1-2 Teile auf ca. 2500m²

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was habt ihr den da für geile Trödelmärkte?

    Ich bin aggressiv und fleißig. Meine Posts hier sind fast ausschliesslich FM. Hier in der Umgebung ist immer nur "NINTENDO NINTENDO NINTENDO" gesucht.

    Ich kann es nicht mehr hören. :D Aber wenn die Leute nur nach ihren schxxß Nintendospielen suchen, findet man halt man einen liegengelassenen Victor VPC 1 für 9€, oder einen Deskpro 386s für 15€. uvm...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Toll, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt! Afaik hast Du aber nur den einen Multiplexer, so dass sich das derzeit auf ein Modell T und die Workstation beschränkt, oder?

    Trotzdem eine tolle Sache. Klappt das auch mit dem Emulator?


    Und hast Du mal ein Bild von dem Setup?

    Hier habe ich Fotos vom Setup und einen kurzen Testbericht hinterlegt.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bei meiner aktuellen Räumung, habe ich das Folgende gefunden. Ist zwar kein Computer, aber auf jeden Fall alt. Zumindest älter als ich :alt:




    Ein schöner PE Swing Stereo Plattenspieler. Das Gerät hab ich mittlerweile gereinigt, geprüft und mal einem Test unterzogen. Läuft tadellos und lässt einen in Erinnerung schwelgen, wenn man das leise Knistern der Platte im Hintergrund hört.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!