Mein neuestes Etwas

  • Mit der kannst Du ja dann Deinen Disk-Multiplexer testen 8-)

    Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! 8)

    Jetzt kann ich also ein WANG-Diskettenlaufwerk 2270 mit mehreren WANG-Computern gleichzeitig nutzen, was ja der eigentliche Einsatzzweck des Disk-Multiplexers ist. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Toll, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt! Afaik hast Du aber nur den einen Multiplexer, so dass sich das derzeit auf ein Modell T und die Workstation beschränkt, oder?

    Trotzdem eine tolle Sache. Klappt das auch mit dem Emulator?


    Und hast Du mal ein Bild von dem Setup?

  • Wer schon einmal den iMac zerlegt hat, weiss wie viele

    Teile man da wegnehmen muss, bis man endlich zum Objekt der Begierde

    kommt.

    Jop. Vor Allem reißt man sich die Hände ab, bevor man überhaut den Deckel abbekommt.

    Mein Pinker ist auch heruntergefallen und der Rahmen gesprengt, aber nicht so schlimm wie deiner.

    Die Rahmen sind aber auch spröde und schon so sehr emfindlich. Also dem Alter endsprechend brechen die schon extrem schnell in millionen Teile.


    Ansonsten: Dieses Wochende war ich auf der Amiga37 und habe mir da NIX gekauft. Entweder war es zu teuer, oder zu neu. ;o)

    Aber auf dem Flohmarkt habe ich wieder drei feine Kleinigkeiten gefunden.


    Ein Monkey Kong von GAMA Tronic. Was tun wenn ein Hersteller eine tolle Idee hat und man selbst Kohle damit verdienen möchte?

    GANZ einfach, Einfach die Idee klauen und etwas abändern. ;o) Das Teil ist mein erstes Tabletop, was NICHT VFD ist. Es ist ein beleuchtetes LCD-Display.


    Dann habe ich die Regler für den VC20 gefunden, 8€ ist OK dafür, hatte die noch nicht. Super Zustand. Nicht abgenudelt, Taster fest.

    Dann noch eine menge Beihefte für das CBS Colecovision.


    Der eigentliche Kracher ist ein Zufallskauf. Eigentlich dachte ich erst, 4€, naja, normalerweise bekommt man sowas kistenweise im Konvolut billiger, aber gut daß ich die Soundkarte mitgenommen habe. Eigentlich sollte die in meinen Deskpro 386s, aber nachdem ich recherchiert habe was das ist, lasse ich die da wo sie ist. Für meine Zwecke ist die eh semi-geeignet. Aber das ist damals eine Over the Top High-End Karte gewesen, die ich mir sicher hätte nicht leisten können. Demendsprechend selten soll sie sein. Es ist wohl auch die letzte Sound-Karte von Adlib...


    Das Gerät ist von 1981 und hätte ich das damals gehabt und geöffnet, es wäre mir vermutlich wie Zauberei vorgekommen. :D

    Das Display ist horizontal und wird an die Rückseite gespiegelt und mit Lupe vergrößert.


    Hier nochmal die ADBLIB ASB 64 von Nahem. Der Hersteller hat sich nicht lumpen lassen. Einmal vollknallen mit bester Technik. Selbst der RAM ist von höchster Qualität lt. Kenner. Am Slot gibt es keine Schleifspuren, ob die neu ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mechanisch nicht viel damit passiert.


    Als ich die Beihefte von der Colecovision durchblätterte, war ich überrascht.

    Klar haben viele Hersteller, auch Philips und Atari, ihre Konsolen versucht mit Zubehör zum Computer zu machen, aber dies war mir neu.

    Ich bin mir aber relativ sicher, daß Teile der Entwicklung in den Adam flossen und das dieses Teil hier so nie erschienen ist.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Was habt ihr den da für geile Trödelmärkte? Mit Glück finde ich zwischenzeitlich nur noch 1-2 Teile auf ca. 2500m²

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was habt ihr den da für geile Trödelmärkte?

    Ich bin aggressiv und fleißig. Meine Posts hier sind fast ausschliesslich FM. Hier in der Umgebung ist immer nur "NINTENDO NINTENDO NINTENDO" gesucht.

    Ich kann es nicht mehr hören. :D Aber wenn die Leute nur nach ihren schxxß Nintendospielen suchen, findet man halt man einen liegengelassenen Victor VPC 1 für 9€, oder einen Deskpro 386s für 15€. uvm...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Toll, wenn sich die Theorie in der Praxis bestätigt! Afaik hast Du aber nur den einen Multiplexer, so dass sich das derzeit auf ein Modell T und die Workstation beschränkt, oder?

    Trotzdem eine tolle Sache. Klappt das auch mit dem Emulator?


    Und hast Du mal ein Bild von dem Setup?

    Hier habe ich Fotos vom Setup und einen kurzen Testbericht hinterlegt.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bei meiner aktuellen Räumung, habe ich das Folgende gefunden. Ist zwar kein Computer, aber auf jeden Fall alt. Zumindest älter als ich :alt:




    Ein schöner PE Swing Stereo Plattenspieler. Das Gerät hab ich mittlerweile gereinigt, geprüft und mal einem Test unterzogen. Läuft tadellos und lässt einen in Erinnerung schwelgen, wenn man das leise Knistern der Platte im Hintergrund hört.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Rein vom akustischen lohnt sich jeder Aufwand leider nicht - das Ding ist nett als Deko aber zum hören eher nicht im HIFI Bereich (ich hatt auch mal einen)

    dazu ein Zitat aus dem PE Forum


    schau mal hier: PE38 Swing Stereo

    "das Gerät zu reparieren hat nicht gelohnt, es wollte auch sonst keiner haben, deshalb ist es leider mittlerweile im PE-Himmel. Die Boxen hab ich noch, allerdings stehen die auch nur als Deko rum, da sie grottenschlecht sind"

  • Man hebt ja auch einen PET nicht wegen seiner Rechenleistung auf.

    Und auch nicht wegen der Zuverlässigkeit.

    Man hebt Geräte auf, weil sie mal gut waren. Dürften diese Lautsprecher (wenn auch schön) nie gewesen sein.

    Schönes Beispiel: Eine Creative Soundblaster 1/2/mit RAM Slots = viel Geld. Eine Creative Vibra16 = Schrottwert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kann man das Ding nicht auch aufpimpen?


    Ataris und Amigas werden ja auch bis zum Äußersten erweitert. :)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Man hebt Geräte auf, weil sie mal gut waren. Dürften diese Lautsprecher (wenn auch schön) nie gewesen sein.

    Schönes Beispiel: Eine Creative Soundblaster 1/2/mit RAM Slots = viel Geld. Eine Creative Vibra16 = Schrottwert.


    Auch das liegt vermutlich immer im Auge des Betrachters. Wenn die Vibra16 meine erste Soundkarte war und ich unzählige Spiel-Stunden mit dem "Schrott"-Sound verbracht habe, sieht meine Einschätzung da ggf. ganz anders aus ...


    MfG


    Cartouce

  • Rein vom akustischen lohnt sich jeder Aufwand leider nicht - das Ding ist nett als Deko aber zum hören eher nicht im HIFI Bereich (ich hatt auch mal einen)

    dazu ein Zitat aus dem PE Forum


    schau mal hier: PE38 Swing Stereo

    "das Gerät zu reparieren hat nicht gelohnt, es wollte auch sonst keiner haben, deshalb ist es leider mittlerweile im PE-Himmel. Die Boxen hab ich noch, allerdings stehen die auch nur als Deko rum, da sie grottenschlecht sind"

    Hier stellt sich am Ende die Frage, was wir unter HiFi Bereich verstehen. Für mich genügte früher auch das einfach, tragbare Kassetten Radio um meine Lieblingslieder zu hören. Für eine angenehm, dezente Hintergrundmusik langt der Plattenspieler allemal und sieht dazu noch schick aus ;)


    Für den großen Bums gibt es ja noch meine Stereoanlagen, die für den Fetischisten vermutlich immer noch Low-End wären :D


    Schleifpapier 1000, 2000, 3000, Schleifpolitur, feinere Politur und die Haube glänzt wieder wie neu.

    Danke für den Tipp! Hab ich mich tatsächlich noch nie darin probiert. Aber vielleicht findet sich in der Garage ein Ähnliches Werkstück für erste Gehversuche.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mein Neuzugang:

    Ein T5100 in schönem Zustand und komplett funktionsfähig, sogar mit Anleitung. Jetzt fehlen mir nur noch die SX bzw. SXC Modelle der T3xxx/T5xxx Serie, wobei ich die weniger interessant finde.

  • Neben alten Computern interessiert mich eigentlich alles was mit der klassischen Videospielindustrie zu tun. Meine Sammlung an "Computern ohne Keyboard" ;o) ist auch größer als die der Rechner.


    Hier habe ich für mich einen neuen Meilenstein bekommen. Ich habe zwar schon ein SNK Neo Geo AES, (das Wohnzimmer Neo Geo,) aber die Module für die MVS sind einfach viel besser zu bekommen. Platz für einen echten Automaten habe ich einfach nicht.


    Das Neo Geo MVS hier ist Consolized, also ehemals aus einem Arcadeautomaten und brauchbar für das Wohnzimmer umgebaut worden.

    Ich hatte mal bei eBay Glück. Es gab keinen weiteren Interessenten, so bekam ich den Zuschlag.

    Die Spielkassetten sind riesig und bestehen aus 2 Platinen.


    Metal Slug 1 und 2 ist zu meiner Freude original, das kann man nie wirklich mit Gewissheit vor Kauf sagen, aber Puzzle Bobble und Puzzle De Pon was ich mit kaufte, Bootlegs. Anbei Fotos, ich denke das ist interessant für euch, was hier verbaut wurde. Aber immerhin verhältnismäßig sehr gut gebaute.Toshibachips sind bei den Originalen fast ausschließlich zu finden. . UV-Proms sind auf originalen eigentlich nicht zu finden.

    Die Grundlage / Platinen sind natürlich original vom Hersteller... Ich möchte aber lieber 100%ige Originale.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Eproms ohne Aufkleber auf den Fenstern, solltest du abkleben, und nicht per Blitzlicht fotografieren...

    Das Blitzlich da auch "gefärhlich" ist wusste ich nicht.
    Aber wenn die Ladung schon 30...40 Jahre gespeichert ist, könnte so ein Blitz schon was verändern.

  • Eproms ohne Aufkleber auf den Fenstern, solltest du abkleben, und nicht per Blitzlicht fotografieren...

    Nach dem Motto: was der Teppich nicht killt, vernichtet der Blitz?


    „Flash! Ahaaaaaa. Saviour of the Universe…“

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • So ein EPROM braucht starkes UV-C Licht (Bei ali ab 4€), um gelöscht zu werden. Aber nicht zu viel/zu oft, sonst werden "die Zellen undicht".

    Ein Blitz kann aber reichen, um ein Bit zu drehen und schon geht nix mehr.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • kleine alte Netzwerkkarten der ehemals besseren (und wohl auch ziemlich teuren) Art

    aus einer Zeit, wo das mit dem Vernetzen tatsächlich noch echtes Neuland war




    intel EtherExpress Karten , ISA



    mal sehen, ob man die Software zum Setup "SOFTSET" noch finden kann ...



    die ICs sind Intel 303728-002 9149KVC28 und intel P82586-10 SZ470 L2021008 (C) '82 '85. Der Quarz hat ganze 20 MHz. Anschlüsse AUI und BNC.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ui, das Ja was schönes. Sowas zu sehen erstaunt mich, da mitlerweile jedes Gerät in Heutiger Zeit sowas integriert hat und es Damals Was sehr Cooles wahr, ins Internet gehen zu können.

    kleine alte Netzwerkkarten der ehemals besseren (und wohl auch ziemlich teuren) Art

    aus einer Zeit, wo das mit dem Vernetzen tatsächlich noch echtes Neuland war

    Macintosh is Love!

  • Die NE2000 dürften noch ein ticken älter sein. Hat mit Internet tatsächlich wenig bis nix zu tun. Die Vernetzung kam schon eher Spät (vorher Floppy + Turnschuhnetzwerk). Oft hatte dann einfach nur ein PC oder der Server ein RS232 Modem für eine Verbindung. Die Anbindung aller PCs über ein ISDN-LAN-Router noch deutlich später. Die ersten DSL-Flatrates für 300 Mark dann nochmal deutlich später

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute habe ich von einem Bekannten seine selbst gebauten Sortimentskästen (ordentlich beschriftet und recht gut gefüllt mit vornehmlich älteren Bauteilen), seine einst selbst gebaute Widerstandsdekade und ein paar ältere Datenbücher geschenkt bekommen. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ...

    mal sehen, ob man die Software zum Setup "SOFTSET" noch finden kann ...



    ...

    Falls du die Treiber und das Setup Programm nicht finden solltest sag Bescheid.

    Ich habe die sicherlich noch in der digitalen Rumpelkammer/Archiv.

    Die Karte hatte ich selbst mal im Einsatz, bin aber dann auf 3C509 umgestiegen, weil ich da einen grüßeren Posten hatte und man nur noch ein Setup Programm für alle Recner brauchte.