Mein neuestes Etwas

  • Anfang der 90er hatte Alcatel die ganzen Techniker für TK-anlagen mit klobigen Laptops vom Typ 500LT (386sx mit 40MB Festplatte und MS-DOS 4.01 und später MS-DOS 5.0 und Windows 3.0) ausgestatten.


    Da zu vielen Telefonanlagen auch Gebührenerfassungssysteme mit verkauft wurden, gab's dann auch die passenden Rechner (Alcatel 400) dazu. Waren allerdings 386er mit MS-DOS 4.01 und einem zugehörigen DOS Programm.



    Siehe auch http://www.cc-archiv.de/CC-Arc…-alcat/gb-alcat-6_91.html


    Gruß Jörg

  • Der verwendet einen ziemlich seltenen Prozessor: den 6504

    Och, so selten ist der 6504 nicht! Er ist in unzähligen CBM-Druckern drin (MPS für C64 ebenso, wie die 4022/4022P/etc... in den Diskettenlaufwerken 2040/3040/4040 ist er wohl auch verbaut).
    Klar, gemessen am 6502 war er sehr selten, das stimmt. :)

  • Endlich! Heute kam ein PowerBook 165 an, das sich kosmetisch in einem neuwertigen Zustand befindet. Hoffentlich schrotte ich es nicht, wenn ich die Elkos vom Display wechsle.


    Hat hier jemand eine Quelle für einen bezahlbaren HDI30 auf DB25 Adapter oder würde sich von einem trennen?


  • Endlich! Heute kam ein PowerBook 165 an, das sich kosmetisch in einem neuwertigen Zustand befindet. Hoffentlich schrotte ich es nicht, wenn ich die Elkos vom Display wechsle.


    Hat hier jemand eine Quelle für einen bezahlbaren HDI30 auf DB25 Adapter oder würde sich von einem trennen?


    Dann könntest du sicher auch dieses Kabel brauchen?


    Link: https://www.partsdata.de/SCSI-…I30-an-CEN-50-90cm/M-1007



    Oder hier: https://www.amazon.com/SCSI-Ca…Power-HDI30/dp/B071S9WLB2


  • Etwas neues im ORM: Ich denke es ist ein Olympia BOSS A:

    Erkenntnisse (bis jetzt):

    - anderer Bus als bei BOSS B-D

    - Tandon TM 100-2A (nicht -1 wie bei 140kb Disk)

    - anderes Netzteil

  • Schon wieder habe ich heute Bauteile in Sortimentskästen bekommen, zwar nicht so gut geordnet und beschriftet wie vorgestern, aber dafür sind auch Mikroprozessoren, Peripheriebausteine und Speicher dabei. Diesmal bekam ich die Sachen von einer Kundin geschenkt, die nach dem Tod ihres Mannes den Keller ausgeräumt haben wollte. Dabei waren auch noch ein paar PC-Teile und so ein süßes, kleines HAMEG HM 107 Oszi. 8)

    Die ganzen Kabel, Adapter, teilbestückten Platinen und Steckbaugruppen für irgendwelche alten Geräte, die auch mit dabei waren, habe ich nicht fotografiert.

    So langsam geht mir jetzt auch der Platz aus um das alles zu lagern...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)


  • Sowas eher, Centronics ginge notfalls auch, aber DB25 wäre für meine Anwendung praktischer. Eine Quelle in der EU wäre allerdings angenehmer. Vor ein paar Jahren gab es die noch fast geschenkt. Hätte man wohl auf Vorrat legen sollen.

  • 10 x 1MHz Quarz von der Bundeswehr 8-)

    Wofür hat die Bundeswehr denn solche Quarze benötigt?


    Funkgeräte haben doch eine viel höhere Frequenz.

    Haben die alte 8 Bit Rechner im Einsatz?

  • Wer weiss, wie alt das ist - bw-schmitti hat die lustigsten Sachen im Angebot und auch mal Lagerware, die schon 30-40 Jahre alt ist. Wundere Dich da über nichts... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 10 x 1MHz Quarz von der Bundeswehr 8-)

    Wofür hat die Bundeswehr denn solche Quarze benötigt?


    Funkgeräte haben doch eine viel höhere Frequenz.

    Haben die alte 8 Bit Rechner im Einsatz?

    Ersatzteile der Elo-Inst? Ich war bei einem solchen Laden und wir hatten alle möglichen Klein- und Ersatzteile für alle mögliche Elektrogeräte.

    Die Elo-Inst hat auch handelsübliche Elektro- und Büro-Geräte repariert, die bei der Truppe im Einsatz war, nicht nur Olivgrünlackiertes mit Vers.-Nummer. Das schönste war mal ein Kopiergerät was auf einer Übung mitgenommen wurde, mit zerbrochener Glasscheibe und -Gehäuse, naß und mit Tannennadeln und anderem Waldgut drin.

    Der wurde selbstverständlich komplett zerlegt, gereinigt und instandgesetzt und ca. 1 Arbeit Woche später wieder ausgeliefert. :)

    Telex 563140 goap d

  • Heute kam die neue Heizungsanlage. 3 Werktage nach Zahlung geliefert. Anschluss in 6-8 Wochen, solange steht sie dann im Treppenhaus :stupid:


    Aber zum eigentlichen Thema:

    Heute kamen u.a. die Festplatten von Delwi. Fazit: 2/3 sind für die Tonne. Als ob ich Zeit für sowas hätte. Und dann finde ich das zwischen den Festplatten:

    Das sieht schlimmer aus, wie aus der Gitterbox beim Recycler! Da defekt können die auch nicht gelöscht sein, was da für Daten drauf sein könnten!


    Heute kam aber der neue Zeilentrafo für den Commodore 1084S, ich bin gespannt!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Scheinen ja wirklich echte "Schnäppchen" zu sein. Hätte man gar nicht erwartet ... sah ganz seriös aus.

    Ne, das kenne ich von Itsco und co auch nicht so. Lange bei Delwi nichts mehr bestellt... Obwohl Quant hatte Mitte des Jahren versucht mir B-Ware (Nec1970) anzudrehen mit Gehäuseschäden und Pixelschäden. Der Austausch hat zwar super funktioniert, aber ich mag das nicht, wenn das Testen auf den Kunden outgesourced wird. Bisher war ich von Quant besseres gewohnt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vorhin habe ich einige Dinge von einer Kundin geschenkt bekommen, die sie los werden wollte... 8)


    Ein paar ältere Telefone...


    Ein paar ältere Datenbücher...


    Einen seriellen HP7475A-Plotter...

     


    und ein paar Handbücher und Disketten...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Falls du für das Compaq Deskpro 2000 Referenzhandbuch keine Verwendung haben solltest heb ich mal die Hand.

    Wenn der PC dazu nicht auch noch bei der Kundin auftaucht, dann kannst du es gerne haben. Kommst du mal (wieder) in den (neuen) shack?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • schöne Dinger, sowas suche ich noch für meinen Akustikkoppler ::heilig::

    Welches möchtest du denn haben? ;) Im Keller hat sie noch zwei weitere, vermutlich aus den Siebzigern, die ich beim nächsten Besuch auch noch mitnehmen darf...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • BTW: an einem Wählscheibentelefon hätte ich für meine kleine Ausstellung auch Interesse 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ein paar ältere Telefone...

    Saugut, das schwarze Tastentelefon ist die perfekte Ergänzung für einen NeXT.

    Meinst Du das in dunkel-lila ganz rechts?

    Die halten alle nicht ordentlich. Die optimale Passform hatte der FeTAp 611


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/FeTAp-611-neu.jpg/2560px-FeTAp-611-neu.jpg]

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/FeTAp-611-neu.jpg/2560px-FeTAp-611-neu.jpg

  • Endlich! Heute kam ein PowerBook 165 an, das sich kosmetisch in einem neuwertigen Zustand befindet. Hoffentlich schrotte ich es nicht, wenn ich die Elkos vom Display wechsle.


    Die Elkos waren definitiv platt und hatten schon recht gut gewütet. Dies hat auch dafür gesorgt, dass sich zwei Pads gelöst haben, obwohl ich die Elkos erst mit dem Seitenschneider zerlegt habe. Zum Glück war das reparierbar.


    Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Arbeit, da die neuen Elkos nicht wirklich gerade sitzen, aber das Display funktioniert jetzt erheblich besser als vorher. Das sporadische Flackern der oberen Displayhälfte ist weg und das extreme Driften des Kontrastes ebenso.