Mein neuestes Etwas

  • Vorhin habe ich einige Dinge von einer Kundin geschenkt bekommen, die sie los werden wollte... 8)


    Ein paar ältere Telefone...


    Ein paar ältere Datenbücher...


    Einen seriellen HP7475A-Plotter...

     


    und ein paar Handbücher und Disketten...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Falls du für das Compaq Deskpro 2000 Referenzhandbuch keine Verwendung haben solltest heb ich mal die Hand.

    Wenn der PC dazu nicht auch noch bei der Kundin auftaucht, dann kannst du es gerne haben. Kommst du mal (wieder) in den (neuen) shack?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • schöne Dinger, sowas suche ich noch für meinen Akustikkoppler ::heilig::

    Welches möchtest du denn haben? ;) Im Keller hat sie noch zwei weitere, vermutlich aus den Siebzigern, die ich beim nächsten Besuch auch noch mitnehmen darf...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • BTW: an einem Wählscheibentelefon hätte ich für meine kleine Ausstellung auch Interesse 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ein paar ältere Telefone...

    Saugut, das schwarze Tastentelefon ist die perfekte Ergänzung für einen NeXT.

    Meinst Du das in dunkel-lila ganz rechts?

    Die halten alle nicht ordentlich. Die optimale Passform hatte der FeTAp 611


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/FeTAp-611-neu.jpg/2560px-FeTAp-611-neu.jpg]

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/FeTAp-611-neu.jpg/2560px-FeTAp-611-neu.jpg

  • Endlich! Heute kam ein PowerBook 165 an, das sich kosmetisch in einem neuwertigen Zustand befindet. Hoffentlich schrotte ich es nicht, wenn ich die Elkos vom Display wechsle.


    Die Elkos waren definitiv platt und hatten schon recht gut gewütet. Dies hat auch dafür gesorgt, dass sich zwei Pads gelöst haben, obwohl ich die Elkos erst mit dem Seitenschneider zerlegt habe. Zum Glück war das reparierbar.


    Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Arbeit, da die neuen Elkos nicht wirklich gerade sitzen, aber das Display funktioniert jetzt erheblich besser als vorher. Das sporadische Flackern der oberen Displayhälfte ist weg und das extreme Driften des Kontrastes ebenso.


  • Gut geworden! Ich koche diese Elkos von oben durch, bis die sich unten durchlöten, sonst leiden die Pads immer.

    Sieht mir sehr nach Reichelt aus ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Reichelt ist korrekt. Durchkochen mit Heißluft wäre vielleicht besser gegangen. Ich habe klassisch mit den Lötkolben und Flussmittel gearbeitet.

    Das ist bei denen immer schwierig 2 Pins gleichzeitig zu erhitzen, wen 2/3 unterm Bauteil sind.

    Muss auch gleich noch was bei Reichelt bestellen, braucht noch wer was?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • neue Zeilentrafo für den Commodore 1084S,

    Kleiner Ausschweifer. Sicher daß der defekt war? (Thread?) Der vermutlich häufigste, unnötige Einbau bei einigen Commo Monitoren. Da sind viele Modelle mit miesem Material verlötet. 1081, der klassiche, eckige 1084 z.B. Wenn es fiepst/pfeift, ist es nicht (nie?) der ZT, eher eine kalte Lötstelle an hochspannungsführenden Teilen die natürlich schneller aufgeben. Wenn er wie ein Kaffeekocher klingt und es muffig riecht, ggfs. wirklich ZT. Durch den Ausbau des ZT werden natürlich kalte LS unbewusst gefixt. Das führt zur Annahme, der hats gebracht. Ich habe mich da vor einiger Zeit quer durch microcontroller und anderen Quellen belesen und schon eigene Monis durch Nachlöten repariert. Das betrifft alle möglichen Röhren offenbar. Auch TVs.

    ZTs sind schon recht robust.


    Heute habe ich ein paar Kleinigkeiten gefunden/bekommen.


    Per Post kam heute ein weiteres NeoGeo MVS Spiel. Puzzle Bobble. Zuletzt habe ich ein Bootleg unwissentlich gekauft, das mag ich einfach nicht.


    Dann eine Temco T-106C für 4€, eine relativ seltene 6-Spiel Pong-Konsole mit IR-Waffe. Die Konsole war in erbärmlichem Zustand. Aber mit ein paar Kniffen bekommt man das hin. Ich finde die Pong mit Knarren total lächerlich und die Teile verfolgen mich mein ganzes Leben schon. :D

    Das geht zwar besser, aber das muß erstmal reichen.


    Schönes Sache: Ein Tischrechner K-80D mit Kovac gelabelt. Erschien 1972. Zustand: Wie gestern gekauft. Heute im Dreck gefunden.

    Alle Zeilen funktionieren. Das ist schonmal prima. DIe Batterieanzeige oben rechts ist auch interessant. Wenn Sapnnung anliegt, agiert es wie ein analoges Voltmeter. Diese Art Anzeige kennt man auch von klassichen HiFi Decks in Groß. Erstmal schnöde. Aber wenn man sich mehr mit dem Teil befasst...


    ...und Mal unter die Motorhabe schaut, sieht man die tolle Qualität...


    ...und beeindruckend daran sind die Nixie Tubes. Obwohl schon zu der Zeit VFD Displays existierten, wurde hier noch eine ältere Technik eingesetzt.

    Neongas Röhren MG-17G (Elfin Rodan) Die Zünden mit bis zu minimum 180V und auch mit schlechtem Gehör, kann man ein deutliches Pfeifen im Betrieb hören. Feine Sache. Weitere Infos: Dieters Nixie Tubes (Leider partiell offline)


    Hier ist die Anleitung zur Bedienung. Das Ding stand vermutlich nur in seiner Packung.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    2 Mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • neue Zeilentrafo für den Commodore 1084S,

    Kleiner Ausschweifer. Sicher daß der defekt war? (Thread?) Der vermutlich häufigste, unnötige Einbau bei einigen Commo Monitoren. Da sind viele Modelle mit miesem Material verlötet. 1081, der klassiche, eckige 1084 z.B. Wenn es fiepst/pfeift, ist es nicht (nie?) der ZT, eher eine kalte Lötstelle an hochspannungsführenden Teilen die natürlich schneller aufgeben. Wenn er wie ein Kaffeekocher klingt und es muffig riecht, ggfs. wirklich ZT. Durch den Ausbau des ZT werden natürlich kalte LS unbewusst gefixt. Das führt zur Annahme, der hats gebracht. Ich habe mich da vor einiger Zeit quer durch microcontroller und anderen Quellen belesen und schon eigene Monis durch Nachlöten repariert. Das betrifft alle möglichen Röhren offenbar. Auch TVs.

    ZTs sind schon recht robust.

    Wenn ich auf der 125V-Leitung einen Widerstand von 6,8 Ohm auf Masse habe, ist die Sache wohl klar, dass es keine kalte Lötstelle sein kann?

    Im ausgebauten Zustand lies sich der Kurzschluss im Zeilentrafo auch mit dem Neubauteil vergleichen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • , dass es keine kalte Lötstelle sein kann

    Hängt davon ab. EIGENTLICH müsste der Widerstand etwas höher sein und jeglicher Norm entweichem. 8o Aber die Teile sind echt teuer im Vergleich zu den Monitoren. Hoffe ich habe noch lange Freude an meinen Monis...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • , dass es keine kalte Lötstelle sein kann

    Hängt davon ab. EIGENTLICH müsste der Widerstand etwas höher sein und jeglicher Norm entweichem. 8o Aber die Teile sind echt teuer im Vergleich zu den Monitoren. Hoffe ich habe noch lange Freude an meinen Monis...

    Kannste dir ja ausrechnen: 125V / 6,8 Ohm = 18,4A x 125V = ~2300W. Irgendwie nicht...


    Naja: Zeilentrafo 45€, Monitor bis zu 300€.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Monitor bis zu 300

    300? Boah... Also ich habe weniger bezahlt als ein ZT kostet. Täte mich damit schwer, einen in dem Fall dann zu reparieren. Würde den hier eher abgeben.

    Wenn das Glück so bestehen bleibt wie in den letzten Jahren, finde ich alle 3 - 4 Monate einen C=Moni irgendwo. Der CDTV- Monitor fehlt mir. -hust-

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Monitor bis zu 300

    300? Boah... Also ich habe weniger bezahlt als ein ZT kostet. Täte mich damit schwer, einen in dem Fall dann zu reparieren. Würde den hier eher abgeben.

    Wenn das Glück so bestehen bleibt wie in den letzten Jahren, finde ich alle 3 - 4 Monate einen C=Moni irgendwo. Der CDTV- Monitor fehlt mir. -hust-

    Joa dann sammel die Bildschirme mal fein, alles außer VGA-CRT wird aktuell mit Gold aufgewogen. Egal ob monochrome, Atari, Commodore, eigentlich alles mit TTL.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Leider ohne Netzteil, aber die originalen soll man ja eh nicht mehr benutzen heißt es.

    Ich habe eine "Drop In Replacement" Platine für das C64-Netzteil entworfen:


    und eingebaut sieht das dann so aus:


    dabei habe ich den unterdimensionierten 7805 gegen einen DC/DC-Wandler mit 3A Ausgangsstrom getauscht. Jetzt kann man sich auch nicht mehr die Hände an dem Netzteil verbrennen... ;) :D

  • deinem K80-W


    Habe nur den K-80D. Coole Seite übrigens! - - Ich habe noch eine etwas überladene Seite gefunden, aber dennoch. Auch nicht übel! Da hat sich einer sehr mit dem Gerät auseinandergesetzt. Zelandeths Lair


    "Drop In Replacement

    Das ist ja cool! Sieht auch sehr einfach aus zu bauen und teuer vermutlich auch nicht? Ist das ein Ersatz den du jedem empfehlen würdest, aslo egal ob defekt oder nicht? Ich betreibe einen C64Saver wenn ich ein altes Netzteil verwende. Also meistens. ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Das ist ja cool! Sieht auch sehr einfach aus zu bauen und teuer vermutlich auch nicht? Ist das ein Ersatz den du jedem empfehlen würdest, aslo egal ob defekt oder nicht? Ich betreibe einen C64Saver wenn ich ein altes Netzteil verwende. Also meistens. ;o)

    Empfehlen ist so eine Sache... ich kann ja schlecht sagen, das du "unbedingt" meine Platine zu nehmen hast. Sagen wir es so: ich würde die Netzteile alle so "behandeln", wenn die Originalität eines im inneren unterdimensionierten Spannungsreglers mich einen Computer kosten würde. Ich habe das inzwischen mit zwei weiteren C64-Netzteilen so gemacht. Der 7805 im Netzteil muss ja "mal eben" bei ca. 10V Spannungsabfall und ~1A last vom C64 auf der 5V-Schiene 10W an Leistung "verheizen". ( https://www.c64-wiki.de/wiki/Stromverbrauch ). Bei ca. 15V ungeregelter Spannung ist das schon einiges, was da in wärme umgewandelt wird. Die vier 1N4001 im original Netzteil für den Gleichrichter sind meiner Meinung nach auch unterdimensioniert...


    Einfach aufzubauen ist die Platine:

    • 1 * Sicherungshalterung mit 500 mA Sicherung
    • 4 * 1N5820
    • 1 * 4700µF / 16 V oder besser 25V
    • 1 * OKR-T/3-W12-C oder OKR-T/6-W12-C
    • 1 * 500 Ohm Trimmpoti um die 5,1V einzustellen oder 262,1 Ohm (gemessen)
    • 3 * 10µF Glättungskondensatoren
    • 1 * 4,7K
    • 1 * Lowpower LED

    und die Bauteile hatten mich ca. 12-15€ gekostet, die Platine ungefähr 15€, da ich sie in Europa habe fertigen lassen...