Mein neuestes Etwas

  • Das einzige Rechnerartige vom Flohmarkt musste ich hier im Urlaub einfach mitnehmen

    Kann ich verstehen. Sehen, nicht kennen, mitnehmen. ;o)


    Ich habe irgendwas für den C64 gefunden, noch keine Zeit gehabt es zu testen.

    Dann habe ich ein Spielcomputer von 1979 von Mattel gefunden. Den Brain Baffler.

    Er hat etliche Spielfunktionen, eines der Spiele ist eine Art Hangman, wo man ein Wort eintippt und dann weiterreicht zum Raten. Dann gibt es noch Spieltypen, wo man gegen den Computer spielt. Ein lustiges Teil, ich kannte es noch nicht.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Heute war ich auch auf 2 Flohmärkten, die Ausbeute war allerdings recht überschaubar:

    es gab einen Commodore GL-996R von 1975 (die Akkus waren natürlich ausgelaufen, die habe ich gleich mal entfernt)

     



    und einen Texas Instruments TI-45 von 1978 (der Akku ist defekt, mit einer 9V-Batterie läuft er).

     


    Diesen Commodore Minuteman * 3 von 1973 habe ich auf der CC bekommen. Vielen Dank nochmals an SectorheaD. Die Batteriekontakte sind ziemlich angefressen und ein Segment ist defekt. Mal sehen ob ich das irgendwie reparieren kann. ::solder::

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • und einen Texas Instruments TI-45 von 1978 (der Akku ist defekt, mit einer 9V-Batterie läuft er).

     

    uih... mit grüner statt roter Anzeigeeinheit, sehr schön...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • und einen Texas Instruments TI-45 von 1978 (der Akku ist defekt, mit einer 9V-Batterie läuft er).

     

    uih... mit grüner statt roter Anzeigeeinheit, sehr schön...

    Ja, sehr schönes Modell…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Der Macintosh SE/30 aus Darmstadt hat den weg zu mir gefunden. Ich bin über das Lange Wochenende in Würzburg und hab den Brückentag für einen Ausflug (mit einem schönen langen Herbstspaziergang im Anschluss) genutzt.


    Der SE/30 läuft,, tönt aber nicht beim Aufstart. System 7.0 bootet von der Festplatte, verbaut sind 8MB RAM.


    Geöffnet habe ich den MAC noch nicht, da mir in WÜ das passende Werkzeug fehlt. Es kommt *doch* auf die Länge an :mrgreen:

    Das wird aber am Mittwoch nachgeholt.


    Ein Recap wird definitiv nötig sein. Das trau ich mir aber selbst zu.

  • Und was neues im ORM: Brunsviga 13R von 1951 (funktionsfähig)

    Geilo…


    xesrjb

    Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde:

    https://www.arithmeum.uni-bonn.de/sammlungen/rechnen-einst/objekt.html?tx_arithinventory[object]=11353

  • Und was neues im ORM: Brunsviga 13R von 1951 (funktionsfähig)

    Aber ich ziehe auch mein Fazit C1-13 daraus…


    xesrjb

  • Und was neues im ORM: Brunsviga 13R von 1951 (funktionsfähig)

    Aber ich ziehe auch mein Fazit C1-13 daraus…


    xesrjb

    Konter ich mit einer Facit CM2-16 :wegmuss:

  • Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde

    Meine Walther WR 16 stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber vermutlich öfter produziert...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde

    Meine Walther WR 16 stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber vermutlich öfter produziert...

    Sieht aber noch Top aus. Wir werden aber wohl bald aus dem Forum geworfen mit dem alten mechanischen Kram. :)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde

    Meine Walther WR 16 stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber vermutlich öfter produziert...

    auch nicht schlecht…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Compute = berechnen

    Sind halt mechanische Computer 😅


    Die mache ich auch schonmal (und Schreibmaschinen), wenn ich kein Bock mehr auf die nervigen elektronischen Computer habe 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...Nicht vergastest und im originalen Karton:

    Was bitte ist vergastest ???

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn es ein Windows / Android-Gerät war, könnte man verstehen, warum es mit den Apple-Sachen so verfahren will.

    Da das G und B aber nah beieinander sind, war die Sache eigentlich klar ;)


    Aber zur Karte: Emuliert die einen älteren 68000-Apple in einem 6100, 7100 und 8100?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hi zusammen... Hier mal nur ein "schnöder" PC... Ich finde Ihn aber interessant. Finde dazu technisch wenig im Netz außer "Teleperm".

    Es handelt sich laut Gehäuseaufdruck um einen Sicomp PC 32-05. Ein schöner 386 mit Full Size Board, 5 MB RAM aber "moderner" Grafikkarte / Floppy Laufwerk und Multi I/O Karte. Glaube nicht, das die "Original" sind.


    Es sind ein paar Löcher in den Gehäusedeckel gebohrt worden. Um dieses zu kassieren eine schwarze Klebefolie... Habe auch noch einen Monitor

    mit Siemens Sicomp Aufdruck ersteigert. Er lässt sich auch ohne Probleme einschalten. Er verfügt über einen 9 poligen Anschluss und ist laut

    Aufkleber ein Farbmonitor (C79145-A3041-A5 - Verweist allerdings auf die Siemens Teleperm M)


    Habe leider kein CGA/EGA Kabel mehr, muss ich erst noch beschaffen. Wenn ich jetzt noch eine einigermaßen passende Tastatur von Siemens finden würde (normaler DIN Anschluss) dann wäre das ein schönes Gesamtsystem...


    Hier ein paar Bilder


      


      



    Wenn ich das Videokabel und eine passende Tastatur habe, mache ich mal einen separaten Bericht


    Gruß


    Markus

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapp- und das Mainboard ist ja ein verspäteter Halloween-Schrecken! :zombie:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mich würde ja doch mal interessieren, wie es unter diesem "Marderschaden" aussieht!

    Wobei ich mir sicher bin, das besonders im Chip-Bereich jede Hilfe zu spät kommt.

    Dieses Adapterkabel sollte sich günstig selber löten lassen. Nimm aber ein VGA-Kabel als Kabelmaterial, das sollte 4-5 Koaxiale Kabel drin haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Kabel ist in der Tat nicht so kompliziert, aber ich schau erstmal, ob ich mit meinen Mac-auf-VGA- und VGA-auf-13W3-Adaptern nicht irgendwie ein Bild auf die Kiste kriege. Vermutlich aber nicht, da ich kaum glaube, dass ich die Sense-Pins korrekt bespielt kriege.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/145174/

    Ja, sehr gut. Ich hab auch so ein Display ohne Kabel :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos