Mein neuestes Etwas

  • N'Abend,


    heute ist dieses Schmuckstück eingetroffen. Jetzt muss zwar wieder eine Maschine weichen, die ich nicht so oft nutze, aber das ist es wirklich Wert.

    Eine Escom Maschine in OVP und mit der originalen Tastatur! Die Tastatur hat einen integrierten Taschenrechner, der über den Nummernblock verwendbar ist. Hab ich noch nie gesehen. Find ich total witzig...

    Das Gehäuse kannte ich so auch noch nicht. Nur die kleineren Slim Line Gehäuse, die im Prinzip gleich aussehen, bloß deutlich kleiner sind...

    Ich muss Mal etwas recherchieren und am Wochenende in das Gehäuse schauen. Verbaut ist ein Pentium 120 - ich bin mir nicht sicher ob das Original ist. Von außen würde ich sagen ja, wegen den Ports hinten, aber ich bin da wirklich unsicher. Naja Mal sehen...



  • Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung, geht garnicht eine OVP als Versandkarton zu bekleben und weiter zu beschädigen.

    Bei vielen Produkten kostet die OVP (bzw. der Aufpreis mit OVP vs. ohne OVP) zwischenzeitlich mehr, wie das Produkt selbst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung, geht garnicht eine OVP als Versandkarton zu bekleben und weiter zu beschädigen.

    Bei vielen Produkten kostet die OVP (bzw. der Aufpreis mit OVP vs. ohne OVP) zwischenzeitlich mehr, wie das Produkt selbst.

    Ich wusste nicht Mal dass die OVP existiert. Von daher ist das ein schöne Überraschung. Ich bin froh dass der Verkäufer überhaupt versandt hat.

    Und ich kann bei dem Preis, den ich gezahlt habe, überhaupt nicht meckern...


    Na klar wäre eine Umverpachung schöner gewesen, aber für die meisten, die so etwas verkaufen, ist es halt einfach ein alter Rechner und nicht mehr. Unsere Maßstäbe darf man da nicht ansetzen...

  • Achso, ohne OVP verkauft. Ja dann ist es eine Gratisbeigabe, weil die Leute das nicht verstehen. Dann hab ich nix gesagt :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jupp, von OVP war nicht einmal die Rede :S

  • Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

  • Wurden die Dinger eigentlich von IBM produziert und dann auch für HP gelabelt - oder umgekehrt ?


    üblicherweise wurde soetwa auch zu der Zeit schon von einem Fremdhersteller gebaut und dann gelabelt. Zumindest bei den HP Tablets war das teilweise so, die gab es auch unter anderer (unbekannterer) Bezeichnung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

    Hab gerade den Aufkleber auf dem Karton entdeckt. Es war also in Originalausstattung ein 386er:

  • Wenn es Original ist, 386 SX 25Mhz. Mit Windows 3.1 oder schon 3.11. Mit Works, wurde ja viel bei Bundels verkauft. MSDOS 6.x, SVGA-Karte. Mal sehen, was beim Ratespiel noch stimmt...

  • Guten Tag

    mgutzeit


    Diese Generation wurde damals meines Wissens ausgeliefert, hauptsächlich unter Xenix System V


    Vermutlich wurde diese aber, anhand deinem Bild, durch eine MS Version ersetzt,

    kannst du später noch feststellen,

    ob noch die Orginal HDD drin ist,

  • Von einem Bekannten wurde mir aus einem Nachlass ein 8085 Trainingskit überlassen. Dabei handelt es sich um ein Weidner Computersystem CCS 85 anscheinend auch bekannt als Micromax II.



    Offenbar wurde es auch in Kombination mit einem EPROM-Brenner in einem Gehäuse verkauft.


    (Bildquelle: https://www.eevblog.com/forum/…85-documentation-wanted!/)


    Mir war das Teil allerdings völlig unbekannt und im Internet findet man sehr wenig Informationen dazu. Glücklicherweise hat jemand im EEVBlog Forum die Schaltpläne und Bedienungsanleitung gepostet.

    Für mich ist das der erste Kontakt mit so einem CPU Trainingskit. Anscheinend ist es nur das Grundsystem, denn laut Schaltplänen gab es auch noch eine Erweiterungsplatine und eine Cassette-Tape Erweiterung. Trotzdem finde ich das kleine Ding ziemlich spannend. Werde mich sicher ein wenig intensiver damit beschäftigen.


    Falls es hier im Forum Leute gibt mit Infos und Erfahrungen zu diesem offensichtlich recht seltenen System, dann könnte man die Sachen in einem separaten Beitrag sammeln. Wie gesagt, Bedienungsanleitung und Schaltpläne kann ich beisteuern, bzw. können im o.g. Forum heruntergeladen werden.


    Hier noch ein paar Bilder:









    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Wochenende war gemächlich.


    Ein paar Mattel Intellivision Spiele, von denen ich eigentlich schon welche habe, die erste Atari ST Software die ich jemals auf einem Floh mitgenommen habe, und das Teil Rechts: Gab es so dazu. Was ist das? Ich kann es nicht wriklich finden. In keiner meiner Philips Konsolen passt es, deswegen muß es für einen Computer sein. Auf der Rückseite steht noch Philips 1980. Ansonsten nichts was mich weiterbringt. EDIT: Case geöffnet-Foto hinzgefügt. EDIT2: Gefunden! Tip von Extern. ;o) Es ist ein Programmodul von dem Philips P2000. Schade! Der lag nicht unterm Tisch.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    2 Mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Gestern wieder mal das Übliche...


    Wollte nur mal eben eine Siemens Tastatur abholen (die zu meinem neulich erworbenen SICOMP PC passt) -> Mal WIEDER (und hier das "wie üblich")

    Beifang mitgenommen (und das obwohl ich weiß, das mein Keller voll ist... ). Problem ist immer, dass ich nicht möchte das es im Recycling verschwindet. Denn : Es war schon beim Recycler und ich habe es "wieder rausgerissen" (mit viel Überzeugungskraft und Unterstützung von einigen Euros... Erstaunlich, dass sich mittlerweile auch Recycler informieren, was das Zeug wert sein könnte :) ).


    So - Nun aber zu den Fotos :


    Die Siemens Tastatur (PC16/32), passt genau zum Rechner. Eine "passende" Maus habe ich noch aus einem anderen Kanal gewonnen.

    Das EGA Kabel ist mittlerweile auch da und der Monitor funktioniert sogar im EGA Enhanced Mode..



    Ein IBM AT 5170 im Original Zustand mit PASSENDER IBM AT Tastatur (Erste Version), eine IBM Model M "mit ohne" Anschlusskabel (muss noch ein bisserl poliert werden) und noch eine Siemens PC16/32 Tastatur



    Ein Adi Monitor (DM-14) und ein IBM 4707 Monitor (VGA Monochrome 9 Zoll).


      


    Na ja - Der Winter kann kommen für die Aufbereitung 8o

  • Der 4707 war entweder als Kassenmonitor installiert oder in IBM ATMs, dann aber ohne das Kunststoffgehäuse.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Beifang mitgenommen (und das obwohl ich weiß, das mein Keller voll ist... ).

    Den IBM hätte ich auch nicht stehen lassen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Von diesen IBM Monitoren hab ich auch noch welche in VGA Farbe und SW, dürften 12" sein.

    Ich suche immer noch nach einer AST Advantage RAM Karte mit LPT und RS232 Anschlüssen drauf.

  • Den IBM hätte ich auch nicht stehen lassen. ;)

    Ne... Hasse recht... konnte ich einfach nicht... Obwohl .. Der XT286 ist ja auch ein schöner... War aber im Gegensatz zum AT 5170 sehr angeschlagen und ohne passende Tastatur.... Schweren Herzens habe ich den stehen lassen....