Mein neuestes Etwas

  • Ein IBM Technologie Koffer, sehr schön...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ESDI sah eigentlich elektrisch immer und überall aus wie ST-506

    Nein, lediglich mechanisch passen die Stecker der beiden Systeme zusammen.

    Die elektrische Belegung ist unterschiedlich.

    Das war ungeschickt ausgedrückt. Die Stecker und Kabel sahen gleich aus (außer bei PS/2), passten auch zusammen, funktionierten aber nicht zusammen.

  • ESDI sah eigentlich elektrisch immer und überall aus wie ST-506

    Nein, lediglich mechanisch passen die Stecker der beiden Systeme zusammen.

    Die elektrische Belegung ist unterschiedlich.

    Das war ungeschickt ausgedrückt. Die Stecker und Kabel sahen gleich aus (außer bei PS/2), passten auch zusammen, funktionierten aber nicht zusammen.

    Die SUN Shoeboxen hatten auch ESDI Platten mit einem SCSI nach ESDI Konverter.

  • Die Flohmarkt-Ausbeute von heute:

    Ein Sperry Remington 661D:

    Schöne single-digit-Anzeigeröhren (VFD):

    Hat leichte Auslaufspuren an den Batteriekontakten und die "0"-Taste prellt extrem. Lustig finde ich die kleine "o".

    War in einem Konvolut zusammen mit einer PS/2 Compaq Maus und Tastatur (ohne Windows-Tasten) und einer Diskettenbox mit 10 1,44MB-Disketten.


    Außerdem noch ein Toshiba Satellite Pro 4200:


    War ohne Festplatte+Rahmen und ohne Netzteil, aber funktioniert mit einer 20GB-Platte mit Windows 2000 drauf, die früher mal in einen Thinkpad gesteckt war. Hab nur den Grafiktreiber neu aufspielen müssen.


    Achja, dann war da noch ein Thinkpad-Netzteil für die "T6x"-Generation mit KFZ und Netzanschluß und ein IBM-USB-Diskettenlaufwerk.

  • Museen haben kein Geld. Sowas wird von reichen Sammlern gekauft

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Bei Ebay KA ist wohl so einer drin gewesen, angeblich für 350 Euro... Ich hab für meinen 500 Tacken hingelegt...


    Mike McBike @ Home


    https://www.youtube.com/watch?v=498Ob8oshxM


    Hier isser:

    IBM Computertechnologie Historie Koffer Festplatte Poster Plakate
    IBM Computertechnologie Historie Koffer Festplatte Poster Plakate Koffer mit Musterstücken früher...,IBM Computertechnologie Historie Koffer Festplatte Poster…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ach ja, Museen bezahlen normalerweise garnix - die bekommen sowas in Massen geschenkt...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Das ist der den ich gekauft habe.

  • Die waren alle schon einmal auf einem RCT 8o

  • Ich habe auch 16 Stück davon. Eins ist leider defekt.

    HYB 4164

    C2BD

    8245

    Die waren auf einem von meinen (inzwischen vier) 68000 SBCs drauf.

    Den 68k SBC habe ich inzwischen auf 512 KB aufgerüstet und acht der Siemens Rams sind jetzt auf meiner

    EF9367 Grafikkarte drauf.

  • Gerade abgeholt und ein wenig gereinigt:

    Nun muss ich hoffen, dass der Rechner läuft und die Harddisk noch funktionsfähig ist. Bootdiskette war nämlich keine dabei und ist auf Grund des GCR-Formats ja auch nicht von anderen Rechnern zu erstellen/übertragen (außer vielleicht mit Kryoflux, Fluxcopy, etc.).

  • Das ist der den ich gekauft habe.

    War das aus Alpenrod (von Ralf und Petra), oder ein anderer? Ersteren hatte ich nämlich mal gesehen, und diese beiden Anbieter kenn ich schon ne Weile auch persönlich, aber für das Teil wollte Ralf seinerzeit noch 4-stellig...

  • Das ist der den ich gekauft habe.

    War das aus Alpenrod (von Ralf und Petra), oder ein anderer? Ersteren hatte ich nämlich mal gesehen, und diese beiden Anbieter kenn ich schon ne Weile auch persönlich, aber für das Teil wollte Ralf seinerzeit noch 4-stellig...

    Das ist ein anderer aus Hamburg.

  • Gerade abgeholt und ein wenig gereinigt:

    Nun muss ich hoffen, dass der Rechner läuft und die Harddisk noch funktionsfähig ist. Bootdiskette war nämlich keine dabei und ist auf Grund des GCR-Formats ja auch nicht von anderen Rechnern zu erstellen/übertragen (außer vielleicht mit Kryoflux, Fluxcopy, etc.).

    Kiste läuft , aber Tastatur spinnt etwas ? So war es bei meiner damals (TM). Systemdisketten hätte ich ernstfalls. Müsste ich auf dem Apparat nur kopieren.

  • Gerade abgeholt und ein wenig gereinigt:

    Nun muss ich hoffen, dass der Rechner läuft und die Harddisk noch funktionsfähig ist. Bootdiskette war nämlich keine dabei und ist auf Grund des GCR-Formats ja auch nicht von anderen Rechnern zu erstellen/übertragen (außer vielleicht mit Kryoflux, Fluxcopy, etc.).

    Kiste läuft , aber Tastatur spinnt etwas ? So war es bei meiner damals (TM). Systemdisketten hätte ich ernstfalls. Müsste ich auf dem Apparat nur kopieren.

    Ich hab den Rechner noch nicht eingeschaltet. Muss ihn erst mal öffnen und "begutachten". Die Tasten lassen sich "mechanisch" alle normal drücken, ob sie auch Kontakt geben werde ich beim Einschalten hoffentlich sehen. Jedenfalls danke für das Angebot betreffend Systemdisketten! Irgendwie kann man offenbar mit Apple-II Laufwerken auch Sirius Disketten lesen/schreiben, zumindest habe ich derartige Hinweise (bei der Suche nach Disk-Images für MAME) gefunden...

  • Ich hab den Rechner noch nicht eingeschaltet.

    Ist auch besser so. Checke mal unbedingt das integrierte Netzteil, da sollten beim Sirius die üblichen Netzfilter-Bomben sitzen. Bei meinem Exemplar flog damals gleich beim ersten Einschalten einer der Rifas - also beim kleinsten Anzeichen von Moirée am Rifa-Gehäuse direkt wechseln!

  • Ich kann halt nur sagen, dass ich dutzende MFM, 2 RLL und genau eine ESDI bisher in den Händen hätte. Daran habe ich deren Häufigkeit einfach mal abgeschätzt.



    Im "Scheibenkleister" ist MFM vs. RLL im Detail zerpflückt worden. Das Buch habe ich nur gerade nicht greifbar.

    Auch dieses Buch steht/stand noch bei der Frau, wo ich das ATari-Zeug abgeholt hatte. EIn wenig bereue ich es nicht auch die Bücher in der Sommerhitze in den überfüllten Transporter gepackt zu haben.

    Guten Tag

    PC-Rath_de


    Noch ne Anmerkung zu Scheibenkleister, bzw der Kleisterscheibe wenn es dir nur um die Tools darauf geht,


    Claus Brot bietet V2.33 auf seiner HP an, daraus ein paar Screens


    Scheibenkleister - Massenspeicher am ST


  • Ich hab den Rechner noch nicht eingeschaltet.

    Ist auch besser so. Checke mal unbedingt das integrierte Netzteil, da sollten beim Sirius die üblichen Netzfilter-Bomben sitzen. Bei meinem Exemplar flog damals gleich beim ersten Einschalten einer der Rifas - also beim kleinsten Anzeichen von Moirée am Rifa-Gehäuse direkt wechseln!

    Ich habe nun das Netzteil geöffnet und die RIFAs entfernt. Es waren zwar oberflächlich nur leichte Sprünge zu sehen, aber die Dinger waren schon ziemlich bröselig und wären sicher bald hochgegangen.

    Nun also allen Mut zusammen genommen und "Power On" -> Die Platte läuft geräuschvoll an, nach kurzer Zeit erscheint der Testbildschirm (512 KB RAM, Laufwerk 0 bereit zum Booten). Nun einfach ein paar Tasten gedrückt, schon lädt der Rechner MS-DOS 2.11 von Harddisk. Leider kommt dann automatisch eine eigenartige Benutzeroberfläche aus der ich bisher keine Exit-Möglichkeit gefunden habe. Auch beim Unterbrechen des Bootvorganges war ich bisher nicht erfolgreich ... ist wohl Zeit die Benutzeranleitung zu lesen. Allenfalls wäre doch auch eine Bootdisk praktisch, um einfach mal von Floppy zu starten ;)

    Bin aber schon froh, dass der Rechner unmittelbar und ohne Bastelstunde läuft.

  • Ich habe nun das Netzteil geöffnet und die RIFAs entfernt. Es waren zwar oberflächlich nur leichte Sprünge zu sehen, aber die Dinger waren schon ziemlich bröselig und wären sicher bald hochgegangen.

    Nun also allen Mut zusammen genommen und "Power On" -> Die Platte läuft geräuschvoll an, nach kurzer Zeit erscheint der Testbildschirm (512 KB RAM, Laufwerk 0 bereit zum Booten). Nun einfach ein paar Tasten gedrückt, schon lädt der Rechner MS-DOS 2.11 von Harddisk. Leider kommt dann automatisch eine eigenartige Benutzeroberfläche aus der ich bisher keine Exit-Möglichkeit gefunden habe. Auch beim Unterbrechen des Bootvorganges war ich bisher nicht erfolgreich ... ist wohl Zeit die Benutzeranleitung zu lesen. Allenfalls wäre doch auch eine Bootdisk praktisch, um einfach mal von Floppy zu starten ;)

    Bin aber schon froh, dass der Rechner unmittelbar und ohne Bastelstunde läuft.

    Die Bildhelligkeit ist etwas zu hoch, man sieht den Zeilenrücklauf...

  • Ich habe nun das Netzteil geöffnet und die RIFAs entfernt. Es waren zwar oberflächlich nur leichte Sprünge zu sehen, aber die Dinger waren schon ziemlich bröselig und wären sicher bald hochgegangen.

    Nun also allen Mut zusammen genommen und "Power On" -> Die Platte läuft geräuschvoll an, nach kurzer Zeit erscheint der Testbildschirm (512 KB RAM, Laufwerk 0 bereit zum Booten). Nun einfach ein paar Tasten gedrückt, schon lädt der Rechner MS-DOS 2.11 von Harddisk. Leider kommt dann automatisch eine eigenartige Benutzeroberfläche aus der ich bisher keine Exit-Möglichkeit gefunden habe. Auch beim Unterbrechen des Bootvorganges war ich bisher nicht erfolgreich ... ist wohl Zeit die Benutzeranleitung zu lesen. Allenfalls wäre doch auch eine Bootdisk praktisch, um einfach mal von Floppy zu starten ;)

    Bin aber schon froh, dass der Rechner unmittelbar und ohne Bastelstunde läuft.

    Die Bildhelligkeit ist etwas zu hoch, man sieht den Zeilenrücklauf...

    Das wird bei dem Rechner per Software gesteuert. In dieser Benutzeroberfläche ist offenbar als Standard "maximale Helligkeit" eingestellt. Während des Bootvorganges ist alles ganz normal.